Zum Inhalt springen

Partner

Quilt gegen Mikrowelle getauscht


Falbala

Empfohlene Beiträge

hi,

 

eben habe ich einen beitrag in einem anderen forum gefunden mit einem link zum wdr; da wurde ein quilt von claudia pfeil gegen eine mikrowelle getauscht, ein tausch der wirklich mehr als daneben gegangen ist;

 

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2008/11/26/daheim-unterwegs-tauschreporter-krefeld.xml

 

für so einen tausch könnte ich auch gut ohne mikrowelle leben;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mystik

    2

  • nowak

    1

  • sachensucherin

    1

  • Javea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

....das ist ein er der Gründe, warum ich mich immer geweigert habe, für Verlosungen an einem Quilt mit zu arbeiten.... Ich habe schon erlebt, dass ein Mann eine Decke (Grandmother´s Flowergarden hangenäht und handgequiltet, in Größe eines Einzelbettes.....) bei einer Verlosung entgegennahm mit den Worten: " Ach die kann ich jetzt in´s Schwimmbad mitnehmen.....!"

Ich finde, man kann nicht von allen erwarten, dass sie sehen was ein Quilt bedeutet und welchen materiellen und ideellen Wert er hat. Ich persönlich quilte, wenn überhaupt für andere, nur auf eindringlichen Wunsch und zu ganz besonderen Anlässen, da ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Anderen schenke ich lieber auch mal einen Geldgutschein.....;).

Außerdem möchte ich auch nicht "jeden" Quilt hier liegen haben, ich habe da auch meinen besonderen Geschmack. Ich will auch keine schmiedeeiseren Teile, nur weil ein Verwandter die gerne macht......

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt auch mal diesen Beitrag und auch die Kommentare dazu angeschaut.

Ich finde auch, dass es vom WDR und vom Reporter ganz schlecht organisiert ist. Natürlich kann man nicht erwarten, dass eine Durchschnittsfamilie, die mit dem Kunstwerk Quilt so gar nichts anfangen kann, gleich ihre neue Heimkinoanlage dagegen tauscht oder das Hightechlaptop oder was auch immer. Bevor ich angefangen habe zu nähen, hätte ich wahrscheinlich auch reichlich schief geguckt, wenn da jemand mit so ner bunten - wie nennt man das - Patchworkdecke vor mir gestanden hätte, und ich hätte wahrscheinlich nicht mal meine Mikrowelle dagegen tauschen wollen.

Man tauscht ja normalerweise nur dinge, die man selbst nicht mehr wirklich braucht, gegen Dinge, die man gerne hätte. Für diese Familie, die diesen Quilt bekommen hat, ist es bestimmt ein Nice to have und die verlorene Mikrowelle wird dann eben für den guten Zweck später ersetzt.

 

Geht man jetzt in wohlhabenere Gegenden ist - so ist zumindest mein Weltbild - das Geben und Nehmen ein bisschen aus dem Gleichgewicht geraten. Leute, die es sich leisten können und so einen Meisterquilt haben möchten, kaufen sich selbigen und tauschen nichts dagegen ein (außer vielleicht ein ungeliebtes ähnlich Wertvolles Erbstück, was der Reporter dann noch weniger an den Mann bringt)

Will heißen, aus meiner Sicht hatte der Reporter im Prinzip keine andere Wahl, seine "Steppdecke" irgendwo unterzubringen. Die Fehlkonzeption besteht eindeutig darin, einen solchen Kunstgegenstand überhaupt anzunehmen. Handwerk wird bei uns leider nur noch selten wirklich geschätzt und honoriert.

 

So, jetzt genug von mir. Zumindest hat mich dieser Beitrag angeregt, mein erstes richtiges Quiltprojekt in meinem Januarurlaub zu starten :)

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt sah aber auch klasse aus! Mich würde ja mal interessieren, was diese Frau geritten hat, dieses Prachtstück für die olle Nähmaschine rauszurücken. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun Kunst oder nicht...Challenge oder nicht.

 

Wenn dem Sender der materielle Wert bewußt ist, dann ist es mehr als ärgerlich, weil sicher alleine den Quilt zu spenden weit mehr für einen guten Zweck gebracht hätte. :(

 

Sehr, sehr schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt das schlechteste was ich je gesehen habe, vor allem sagt er noch die Leute hätten keine Ahnung!!!! Er doch auch nicht und sagt noch er hätte gegenüber der Nähmaschine mit nem Wert von 150 Euro nen Rückschritt zur Mirkowelle mit 120 Euro gemacht. Den Wert des Quilts haben se aber vorsorglich weggelassen!!!

 

UNFASSBAR!!!:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck war eher, daß der Reporter den Wert des Quiltes durchaus zu schätzen wußte. Und selber recht enttäuscht war, daß er ihn nicht besser eintauschen konnte. (Wir wissen ja nicht, wen er noch alles angesprochen hat, das war sicher nicht alles...)

 

Und dafür, daß Frau Pfeil die Nähmaschine deutlich zu hoch geschätzt hat (Höflichkeit vor Ehrlichkeit zahlt sich nicht immer aus.), kann der Reporter auch nichts. Er will ja "höher" tauschen und was dabei gewinnen, auch wenn das nicht immer klappt.

 

(Daß sich der Reporter die alte Maschine hat andrehen lassen, das kann man ihm auch nicht verübeln, das ist ja ein weit verbreiteter Irrtum, daß solche Maschinen als "Antiquität" noch was wert wären, sonst würden bei ebay nicht so viel drin stehen. :o )

 

Und daß der Quilt dann eingetauscht werden mußte... das ist halt die Spielregel. Und um höher zu tauschen, muß man jemanden finden, der was dafür hergibt. Und so spontan auch was da hat. Als Radiospiel gibt es dieses Tauschen ja schon lange, aber da haben die Leute halt immer Zeit zu überlegen, was sie bereit sind, einzutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Beitrag von Frau Pfeil bei quiltfriends.de hat sie geschrieben, dass der Reporter genau wusste, wieviel der Quilt Wert ist- weil sie es ihm gesagt hat. Von daher habe ich da ehrlich gesagt kein Verständnis für, Tausch-Regeln hin oder her... da sollte man sich dann schon als Reporter gefordert fühlen, das Ding anständig loszuwerden... oder zurück in den Laden gehen und etwas anderes tauschen, zurücktauschen oder so, wenn man sieht, das wird nichts... schließlich wird da eh die Hälfte rausgeschnitten, warum also nicht auch das. Runtertauschen ist ja nicht Sinn der Aktion, dann kann man den Quilt besser versteigern... es gibt Leute, die zahlen 2000$ für sowas. Freiwillig. Für den guten Zweck vielleicht sogar noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Aufregung über die Missachtung des Wertes von Handarbeit und künstlerischer Leistung, die allerorten aufbrandet, kann es sich lohnen, auf die Ausgangssituation zurückzublicken: es werden mehr oder weniger entbehrliche Dinge des Alltags getauscht, in der Hoffnung, dass der spätere Erlös einem guten Zweck dient.

 

Also könnte mir auch bewusst sein, wenn ich einen Quilt gegen eine wie auch immer über oder unter Wert bewertete alte Nähmaschine eintausche, dass dieser gegen einen ähnlich verzichtbaren Alltagsgegenstand getauscht wird, unabhängig von seinem materiellen oder ideellen Wert. Soviel dazu.

 

Darüber hinaus ist der Quilt sicherlich meisterlich gequiltet, ansonsten jedoch jederzeit aus den aktuellen Stoffkollektionen nachzunähen, was ein Blick in gut sortierte Patchworkläden bestätigen kann.

 

Schönen Tag noch,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ansonsten jedoch jederzeit aus den aktuellen Stoffkollektionen nachzunähen, was ein Blick in gut sortierte Patchworkläden bestätigen kann.

Schönen Tag noch,

Marie-Christine

...und jeder selber gearbeitete Quilt ist ein Einzelstück,das man sicher nicht noch mal eben so nachnäht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich die Aufregung versteh ich nun nicht ganz....die Dame wußte das sie ne Nähmaschine (Marke alt) bekommen würde und was widerrum der Reporter für den Quilt bekäme weiß keiner vorher.

Für viele ist ein Quilt eben eine "Decke" und gut ist. Wer sich mit Nähen beschäftigt weiß den wert und dem streuben sich die Haare aber bei so einer Tauschaktion weiß man nie was man bekommt.

In diesem Fall eine lumpige Mikrowelle...tja so ist das eben.:rolleyes:

 

Es war ja immer klar das dies eine Tauschaktion ist und keine Verkaufsaktion:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...