Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe im November 2010


cochlea

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich wollt mich mal Bedankenfür diesen Thread. Ihr habt echt tolle Ideen und da ich grad mal nach 4 Jahren wieder anfange zu nähe, mittlerweile 10 kg leichter bin + wirklich nix mehr im Schrank hab bin ich voll dabei bei der Basisgarderobe. Bilder kann ich im Moment nicht schießen, da es erst anfang Dezember ne neue Kamera geben wird, aber ich würde Euch dann mal ein paar (wenige) Teile zeigen können und würd mich freuen, bei Euch mitmachen zu dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    46

  • Rumpelstilz

    40

  • *mascha*

    31

  • egwene2211

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

Ich habe ein langärmliges T-Shirt fertig, von der Art her sicher ein Basisteil. Aber farblich ist es weder zu meinen schwarzen noch zu blauen Jeans der Hit.

Der Schnitt ist Fanö von Farbenmix mit etwas Bastelei=Anpassung. In der Quernaht lässt sich prima ein Abnäher verstecken. Der helle Streifen ist ein Rest Paspelgummi. Bügeln muss ich es noch, aber es war gerade jemand zum fotografieren greifbar.

 

Ich finde das Shirt sehr schön! Ich habe es selbst auch schon ein paar Mal genäht. Die Idee mit dem Paspelgummi finde ich super. Das ist so das gewisse Etwas...

 

 

Durch Eure Anregung, habe ich mir u.a. einen Schnitt von Butterick bestellt, der gestern auch angekommen ist.:)

Jetzt muss ich mir noch einen schönen Stoff aussuchen und dann geht es los. Das sind dann direkt drei Premieren für mich: 1. ein englischer Schnitt. 2. ein Kleid für mich (und nicht für meine Tochter). 3. ein gefüttertes Kleid nähen. Hoffentlich hab ich mir da nicht zuviel vorgenommen. Andererseits habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass man sich einfach mal trauen muss, oder?

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo

Mir gefallen diese schlichten, aber trotzdem aussergewöhnlichen immer besonders gut. Der Paspel ist ein gelungener Hingucker, der "Schwung" den er hat finde ich attraktiv. Ausserdem toll angepasst und sauber genäht, einfach gelungen!

 

@Lusi

Willkommen und los! Ich wünsche dir viel Spass beim nähen, zeigen und weitermachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Heidrun, sehr schönes Shirt, sieht auch sehr schön aus mit dem Paspelgummi.

 

Jadzia, schön, dass sich das Top bewährt!

 

Meinem Kleid fehlen noch die Ärmel und der Saum, dann ist es fertig. Ging total unkompliziert,ich mag diese Vogueschnitte einfach....

 

Danach gibt es eine Mischung aus Pulli (Stoff),Shirt (Schnitt) und Schal, mal sehen, ob das so geht, wie ich mir das denke...

 

LG

BIggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend! Und herzlich willkommen an Lusi und Zuckerkringel.

 

@TU1981: Nicht Mascha sondern ich hatte gefragt, wer M.P. ist. Danke, dass du mich aufgeklärt hast. Cooler Schal. Ich glaub ich fang mal an auf Klopapier meine To-Do-Liste zu schreiben, in der Hoffnung, dass das Papier reicht. :p

 

@arcubalista: Schöner Gürtel. Und toll, dass er beidseitig zu tragen ist. Auch ne Idee... Und super für die Basisgarderobe. Entweder Ton in Ton oder kontrastfarbig... *klopapierrolle-rauskram*

 

@Rumpelstilz: Die Tasche hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Gefällt mir gut. Sehr gut! Was gefällt dir denn nicht?

 

@sikibo: Schönes Shirt. Bisher hab ich mich nur an Baumwollstoffe rangetraut, aber wenn ich sehe, was ihr für tolle Shirts näht, muss ich mich auch mal trauen.

 

@Mascha:

Das Futter-Schneckchen ist ja zuckersüß!!!
??? Hab ich was verpasst?

Freu mich auf die Fotos! Und danke für den Kleider-Link. Da meine Hose schief gegangen ist, versuch ich mich als nächstes auch mal an nem Kleid.

 

Wobei wir beim Thema wären. Ich hab's geschafft. Ich hab gestern meine Hose fertig genäht. Aber leider sitzt sie nicht. Deswegen könnte ich mal eure Hilfe gebrauchen.

 

So sitzt die Hose, wenn ich sie so hoch ziehe, dass im Schritt keine Luft ist:

13.jpg.8a844e3b16d0b843882ce1e025623dda.jpg

Vorne ist einfach zu viel Stoff. Insgesamt ist sie etwas eng. Wenn ich in die Hocke gehe, spannt es innen ziemlich.

 

Wenn ich die Hose dahin rutschen lasse, wo sie sitzen will, hab ich im Schritt ca. 4 cm Luft. Wenn ich in die Hocke gehe habe ich viel zu viel Stoff...

24.jpg.77783d11c3af1414bf6858c119c472b8.jpg

 

An und für sich finde ich es gar nicht sooooo schlecht für den zweiten Hosenversuch. Mit der ersten war ich aber auch schon nicht zufrieden, deswegen würde ich es jetzt gerne besser machen. So kann ich sie nicht tragen.

Eigentlich wollte ich ein Probeexemplar nähen, aber die Nähkursleiterin meinte, das machen wir dann passend. Ich hab aber schon gemerkt, dass sie manche Sachen nicht so eng sieht wie ich. Ich werde sie schon auch fragen, was sie meint, aber ich hab erst am Di wieder Kurs. Vielleicht könnt ihr mir bis dahin schon helfen und mir sagen, was ich ändern muss?

Ich hab nur die Vermutung, dass da nicht mehr viel zu retten ist... dann würde es mich ärgern, dass ich den Stoff verbraucht hab. Er war absolut nicht teuer, aber so schön... Dunkelgrau mit feinen beigen und dunkelblauen Nadelstreifen. :streichelstoff: Egal, aus Fehlern lernt man.

11.jpg.23b4d44e23c25e992cd6d7d0e76ba912.jpg

12.jpg.11d0ec74703e7f4b3a83e22b423ebfa7.jpg

21.jpg.f0d1619c10c0334e39a9661384533ec2.jpg

22.jpg.e7f36f6ad3e46d1598c05112c06d9e8f.jpg

23.jpg.78ba597c3a4f4d988108c17bf4efd8ce.jpg

Bearbeitet von Pibri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein langärmliges T-Shirt fertig, von der Art her sicher ein Basisteil. Aber farblich ist es weder zu meinen schwarzen noch zu blauen Jeans der Hit.

Der Schnitt ist Fanö von Farbenmix mit etwas Bastelei=Anpassung. In der Quernaht lässt sich prima ein Abnäher verstecken. Der helle Streifen ist ein Rest Paspelgummi. Bügeln muss ich es noch, aber es war gerade jemand zum fotografieren greifbar.

 

@sikibi

ich finde dein Shirt super, besonders durch den Paspel. Eigentlich hat der Schnitt vorn eingehaltene Weite, oder irre ich mich da jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Mascha: ??? Hab ich was verpasst?

 

nein, nicht ganz. Mascha hat den Thread nur etwas genauer studiert und den Link zu meiner Allerleirauh-Weste angeklickt. Grins, ich wusste sofort, was sie meinte …

Und wenn ihr jetzt alle zurückscrollt, um den Link zu klicken und das Schneckchen anzugucken, dann wisst ihr auch, warum ich außerdem so langsam bin: weil ich immer noch ein Schneckchen unterbringen muss (verbietet mir mein Manager, Kleidungsstücke ohne Schnecke zu produzieren).

 

Ich hab's geschafft. Ich hab gestern meine Hose fertig genäht. Aber leider sitzt sie nicht. Deswegen könnte ich mal eure Hilfe gebrauchen.

 

Wie bekommen wir jetzt die Schnitt-Fachfrauen und Anpasserinnen hierher gelockt? Ich bin da nicht so super gut, aber letztlich hilft ja nur üben, und den Sitz bei anderen zu beurteilen, ist manchmal ein bisschen einfacher als bei sich selber.

 

So sitzt die Hose, wenn ich sie so hoch ziehe, dass im Schritt keine Luft ist:

 

Ich frage mich, warum die Hose so rutscht? Erst dachte ich, dass die Hüftrundung nicht stimmt – anhand des Bildes in der oberen Reihe links – aber ich glaube, das sind die Taschen. Sonst sitzt die Hose an den Hüften ja eher recht knackig.

Kann es sein, dass dein kleines Bäuchlein dafür sorgt, dass die Hose tiefer rutschen will?

 

Vorne ist einfach zu viel Stoff.

 

Ich glaube: nur in der vorderen Mitte.

Ich hab da neulich bei meiner Jeans auch dran rumgespielt, da hat schon ganz wenig (die Naht in der vorderen Mitte kürzer machen) sehr viel ausgemacht. Falls diese Beobachtung übertragbar ist: Behutsam an die Änderung gehen und dich allmählich annähern!

 

Insgesamt ist sie etwas eng. Wenn ich in die Hocke gehe, spannt es innen ziemlich.

 

Hm. Wie eng? Spannen ist natürlich doof. Hättest du noch Nahtzugabe und könntest was rauslassen? Wenn sie „insgesamt“ eng ist, auch „insgesamt“ ein bisschen mehr Weite?

 

Was mir auffällt: Dafür, dass die Hose ziemlich knackig sitzt, hast du im hochgezogenen Zustand an der Hinterhose sehr wenig Falten. Bei der tiefer gerutschten Hose sehen die Falten hinten normaler aus.

Es gibt da diesen Zusammenhang, dass frau bei knackigen Hosen in der Hinterhose Länge zugeben muss (und das gibt dann diese charakteristischen Querfalten), sonst funktioniert die Hose nicht mehr. Kann es sein, dass daraus dein insgesamt-eng-Gefühl resultiert?

 

An und für sich finde ich es gar nicht sooooo schlecht für den zweiten Hosenversuch.

 

Das mein ich – aber Hallo! – aber auch.

 

Nochmal genauer hingeguckt: Bei der tiefer gerutschten Hose hängt der Schritt von hinten gesehen nicht zu tief.

 

Sitzt die Kreuznaht denn da, wo sie sein sollte?

 

Ich glaube, du solltest es zulassen, dass die Hose tiefer rutscht, und musst dann wahrscheinlich fast nur die Vorderhose anpassen. Etwas Länge aus der vorderen Mittelnaht raus. Und ich denke, die Kurve, wie die vordere Mitte in die Schrittnaht geht, muss verändert werden. Nur wie? Meine Vermutung wäre, diese „Nase“ etwas länger zu ziehen, also dass das vordere Hosenbein am Schenkel breiter ist, ohne dass du im Beckenbereich groß was veränderst. Aber ich kann gar nicht richtig erklären, warum ich das denke.

 

Bitte Ergänzung und / oder Widerspruch von den Erfahreneren!

 

Ansonsten hier im Forum nochmal die Threads zum Hosen-Anpassen studieren. Stichworte Schrittkurve und Katzenbart. Da gibts hier schon einiges.

 

Ich hab nur die Vermutung, dass da nicht mehr viel zu retten ist...

 

Falls es wirklich mit der Änderung an der Vorderhose machbar ist, könntest du an der Stelle auch noch etwas Stoff reinflicken. Wer guckt dir deine Hose im Schrittbereich denn so genau an, der nicht wissen darf, dass du noch an der Passform gearbeitet hast?

 

Mut und ganz liebe Grüße

schickt Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibi

ich finde dein Shirt super, besonders durch den Paspel. Eigentlich hat der Schnitt vorn eingehaltene Weite, oder irre ich mich da jetzt.

Es gibt zwei Schnittvarianten, einmal glatt und einmal mit einer Zugabe in der Mitte, die dann eingehalten/kräuselt wird. Außerdem noch kurze Ärmel und eine Bauchtasche als Variation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pibri

Ich bin nicht die Schnittanpassungsexpertin, gar nicht.

 

Was ich jedoch sehe, sind ein paar Figurbesonderheiten. Du hast:

- eine "hohe Hüfte"

- "Reiterhosen"

- vorgewölbte Oberschenkel

- Bauchansatz

- (geringe Leibhöhe?)

- (runder Hintern?)

 

Vielleicht kannst du ein einem Schnittanpassungsbuch ("Hosen, die gut sitzen" - "Pants for real people") die entsprechenden Schnittänderungen nachschauen und ausprobieren?

 

Ich denke, das Runterrutschen kommt von der hohen Hüfte. Da könnte dir Kurve falsch sein.

Die Katzenbartfalten rühren ev. von den vorgewölbten Oberschenkeln her.

Das hin- aber nicht zurückrutschen und die Enge von den "Reiterhosen".

Das "zuviel Stoff" könnte die Ursache in der inkorrekten Leibhöhe und Länge der Schrittnaht haben. Ev. stimmt sogar die Gesamtlänge der Schrittnaht, aber du hast mehr davon hinten. Dann müsste die Schrittnaht hinten länger, vorne kürzer werden. Möglicherweise brauchst du eine kleinere Grösse der Hose, die an den "kritischen Punkten" (Bundweite vorne, weite Gesäss, Weite Oberschenkel, Hüftkurve) passend vergrössert werden soll.

 

Wie und vor allem wo man das ganze korrigiert (z.B Reiterhosen innen oder aussen??? Wie Schrittnaht ändern?) kann ich dir leider nicht sagen.

Und vielleicht ist meine Spekulation auch völlig falsch.

Ich kann mir vorstellen, dass es keine gravierenden Änderungen nötig sind, aber "überall ein bisschen" - was besonders mühsam ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein langärmliges T-Shirt fertig, von der Art her sicher ein Basisteil. Aber farblich ist es weder zu meinen schwarzen noch zu blauen Jeans der Hit.

 

Tolles Shirt! Absolut basistauglich. Und die Farbe steht dir auch gut "zu Gesicht". Aber ich könnt dir jetzt auch nicht sagen, zu was du das kombinieren könntest. Du hast nicht zufällig irgendwo nen hellgrauen Rock, oder so ;)

 

Das sind dann direkt drei Premieren für mich: 1. ein englischer Schnitt. 2. ein Kleid für mich (und nicht für meine Tochter). 3. ein gefüttertes Kleid nähen. Hoffentlich hab ich mir da nicht zuviel vorgenommen. Andererseits habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass man sich einfach mal trauen muss, oder?

 

LG Gaby

 

Ja liebe Gaby genau so isses. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie doch einfach Ihre Kleiderbeauftragte. Welcher butterick Schnitt ist es denn????

 

Gestern hatte ich mein dunkelblaues oneshouldertop an und erntete dafür jede Menge Bewunderung.

Und es funktioniert Tag&Nacht.

 

Hachja *seufz* genau so sollte es sein! Da zieh ich doch direkt den hut vor dir! Ziel erreicht. Jetzt kannste den Schnitt einfach noch 2346762354762354 mal nähen und schon ist alles gut *lach*

 

Ich hab nur die Vermutung, dass da nicht mehr viel zu retten ist... dann würde es mich ärgern, dass ich den Stoff verbraucht hab. Er war absolut nicht teuer, aber so schön... Dunkelgrau mit feinen beigen und dunkelblauen Nadelstreifen. :streichelstoff: Egal, aus Fehlern lernt man.

 

Martina: tolle Ideen und alles super erklärt. gerade an deinem Beitrag zeigt es sich dann auch wieder => das Nähen an sich ist ja "einfach". Aber das anpassen.............

 

Ich kann auch nur das Pants for real People Buch empfehlen. Wenn du grundsätzlich Hosen nähen willst, dann lies das mal. Für mich was das echt erhellend!

 

Bin gespannt, was deine Kursleiterin dazu sagt und vor allem, ob sie dir dazu geraten hat, mit mehr Nahtzugabe zu arbeiten, wenn es schon keine Probehose geben soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja liebe Gaby genau so isses. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie doch einfach Ihre Kleiderbeauftragte. Welcher butterick Schnitt ist es denn????

 

 

Es ist dieser Schnitt hier Butterick 4723, das Modell D

 

B4723 | Misses' Dress | Dresses | Butterick Patterns

 

Wobei ich wahrscheinlich auf die Rüsche verzichten werde. Da ich von Mutter Natur mit einer üppigen Oberweite ausgestattet wurde, trägt mir die dann einfach zu viel auf.

 

@ Pibri: Ich finde es toll, dass Du Dich an eine Hose gewagt hast. Ich glaube, dass werde ich mal angehen, wenn ich ein Kleid geschafft habe.

 

Ich vermute mal das Buch "Pants for real People" gibt es nur auf Englisch, oder?

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid wirklich alle sehr nett, danke, das ist jetzt grad sehr aufbauend! Ich war mir wirklich nicht sicher, ob es vermessen von mir ist, meine Gedanken zur Schnittänderung hier aufzuschreiben, weil ich damit wenig Erfahrung habe. Mittlerweile sehe ich ein bisschen, wo die Ursachen sind, aber ich weiss noch nciht recht, was man tun kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid wirklich alle sehr nett, danke, das ist jetzt grad sehr aufbauend! Ich war mir wirklich nicht sicher, ob es vermessen von mir ist, meine Gedanken zur Schnittänderung hier aufzuschreiben, weil ich damit wenig Erfahrung habe.

Ich find sowas überhaupt nicht vermessen! Jeder kleine Hinweis kann einen ja irgendwie weiterbringen und sei es, dass einem anderen dazu einfällt "Nee, stimmt gar nicht weil..." oder "Jau, stimmt so". Erinner Dich mal an unsere Beurteilung Deiner Hose. Was haben wir am Anfang rumgeeiert, bis irgendeinem die zündende Idee dazu kam, woher die suboptimale Optik kam.

Und wenn einer von uns gerade nicht der 100%-ige Vollprofi auf dem gefragten Gebiet ist, sagen wir es ja für gewöhnlich vorher dazu. Also... ;)

 

 

Mittlerweile sehe ich ein bisschen, wo die Ursachen sind, aber ich weiss noch nciht recht, was man tun kann

Da bist Du schon einen rieesen Schritt weiter, im Gegensatz zu mir. Ich kann meist nur sagen, dass an meinem Hosenschnitt "irgendwas nicht passt" und das war's dann auch schon. ;)

Zum Anderen finde ich gerade bei so komplexen Schnittmuster wie Hosen, das Thema Schnittänderung eh sehr aufwändig. Da gibt's so viele Möglichkeiten der Änderung, jede für sich oder mehrere zusammen, die sich alle wieder anders auswirken. Puh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorschlagen, das Thema Hosenanpassung nochmal in einem Extra-Thread anzupacken. Da habt ihr eine deutlich größere Chance, dass das ein paar mehr Leute lesen, die auch entsprechende Tips geben - hier im Nähcafe / in der Basisgaderobe lesen ja sehr viele nicht regelmäßig mit...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ihr habt mir schon sehr geholfen. Damit kann ich - denke ich - arbeiten. Ich hab zwar überlegt, nen eigenen Thread aufzumachen, aber da wäre dann wahrscheinlich zu viel bei rausgekommen, als dass ich es mit meinem Anfängerwissen umsetzen kann. "Wir" haben die Hose zwar mit mehr Nahtzugabe genäht, aber ich Dummkopf hab schon alles zurückgeschnitten und versäubert. Zuwenig nachgedacht. Aber ich werd mal versuchen, ob ich ein bisschen Stoff im Schritt einsetzen kann und was dabei rauskommt. Und werd mir nochmal alle Anregungen en detail durchlesen.

Mir ist auf jeden Fall der tiefere Sitz der Hose lieber, ich mag's nicht so hoch. U.a. wegen meinem Bäuchchen, das schneidet sonst so ein. Also entweder tief oder ganz hoch. Aber das mochte ich noch nie. Hab früher immer Männerhosen getragen.

Was meint "geringe Leibhöhe"? Meine Oberschenkel hab ich noch nie als vorstehend empfunden, aber wenn ich sie genau betrachte... Ja, kann sein, hab keinen Vergleich. Dem Rest kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Hatte gehofft, dass ich ne Hose so hin bekomm. Fühl mich dem Schnitt anpassen noch nicht so richtig gewachsen. Aber wie ihr schon sagt, wenn ich Hosen will, die passen, muss ich das wohl angehen. Aber vorher brauch ich wieder ein Erfolgserlebnis. Geplant ist ein Rock, Sidonie.

So, jetzt geh ich kurz auf den Markt und dann muss ich mich für die Weihnachtsfeier richten. Leider ohne neue Hose. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal bitte, geht das?

 

1747985999_StoffzuFanoe.jpg.b0e2172eda909bcbf47a2a3e1e32f5d9.jpg

 

Der einzige Haken ist, dass es ein Baumwoll-Leinen ist - sollte mal ein Sommerkleid werden. Wurde aber von der Kursleiterin für zu fest für ein Kleid mit schmalen Trägern befunden. Und ich musste ihr Recht geben. Aber mit warmer Strumpfhose sollte es gehen. Außerdem ziehe ich ein T-Shirt pur auch nicht bei richtiger Kälte an.

Hmm.. der Grund ist mittelgrau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal bitte, geht das?

 

Hm...schwierig zu sagen. Auf dem Foto, wo Du das Shirt an hast, sieht der Stoff aus, als hätte er einen leichten Petrolton. Dazu würde ich den Kombistoff als nicht passend empfinden. Wenn das Shirt so blau ist, wie auf dem jetzigen Foto, dann könnte es, rein vom Farbton her, schon passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lebe die Digitalfotografie :(! Blau ist da gar nichts, das Shirt ist dunkelpetrol und der Druck auf dem Stoff sind neben anthrazit verschiedene grüns, von fast-türkis bis petrol. Ein Ton dunkler:

Ausschnitt.jpg.ffb7729292fa60946ab5c7d50ffd1745.jpg

und ein Ton heller:

Ausschnitt2.jpg.04b3b2d9fd9e111ef87d8e057563f017.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pibri

 

Ich habe meine Oberschenkel auch nie als vorgewölbt empfunden, bis ich sie mal genau angeschaut habe. Am besten geht es von der Seite. Ist übrigens kein Makel, kommt häufig von ausgeprägter Muskulatur! Ich glaube, das "macht" häufig einen Katzenbart an der Hose.

Was man da allerdings im Schnitt ändert, weiss ich nicht.

 

Die Leibnaht ist die Schrittnaht. Die Leibhöhe ist - wenn ich mich richtig erinnere - von der Taille im Sitzen bis zur Sitzfläche gemessen. Was ich aber meine, ist folgendes: Miss mal die Länge, die deine Schrittnaht haben sollte. Also von vorne Bund zwischen den Beinen durch bis hinten Bund. Dann miss, wieviel davon vorne (also Bund bis Kreuznaht) und wieviel hinten sein sollte. Dann miss auch den Schnitt bzw. die Hose aus. Passt das?

Ich glaube, hier könnte hinten zu wenig und vorne zu viel sein. Also die Gesamthöhe ist ev. völlig ok, aber die Verteilung nicht optimal. Wiederum: wie man das genau angleicht, kann ich dir nicht sagen.

 

Es könnte aber sein (nachdem ich mir die Bilder nochmal angeschaut habe), dass das Problem von "zuviel Stoff" vorne schon verschwunden ist, wenn du die vorgewölbten Oberschenkel im Schnitt berücksichtigt hast.

 

Ich glaube, wegen der "Reiterhosen" braucht vor allem das hintere Hosenbein mehr Weite an der betreffenden Stelle.

 

Die hohe Hüfte ist bei diesem Schnitt vermutlich nicht besonders relevant, ausser meine andere Vermutung trifft zu: Du brauchst an sich eine kleinere Grösse und muss dort eine Änderung für "hohe Hüfte", für "vorgewölbte Oberschenkel" und für "Reiterhosen" machen+ den Bund wegen des Bauchansatzes etwas erweitern.

 

Das alles klingt immer furchtbar kompliziert und ist es auch, solange man rumtüftelt. Wenn man dann aber mal weiss, welche Änderungen man braucht, dann sind die ratzfatz gemacht.

 

Hosen anpassen finde ich übrigens äusserst schwierig, va. wegen der Schrittnaht und -kurve.

 

Ich habe mir übrigens bei Burda mal einen Hosen-Massschnitt machen lassen und den auch 2x zurückgeschickt, weil es noch nicht gut war (geht problemlos und kostenfrei). Den nehme ich jetzt immer als Vergleich, v.a. bei der Schnittkurve+ Länge vorne. Das klappt mittlerweile recht gut. Die Dame dort (übrigens sehr nett!) hat mich auch auf die vorgewölbten Oberschenkel aufmerksam gemacht...

Ausserdem: Hosen sitzen nie ganz perfekt im stehen und im sitzen. Und deine Hose sieht schon gut aus, das kriegst du bald hin, dass es "sehr gut" ist.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Man möge mich korrigieren, falls ich hier irgend einen Blödsinn zusammengeschrieben habe.

 

@sikibo

Meiner Meinung nach passt das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pibri: zu Hosen kann ich leider nichts sagen, da hab ich keine Erfahrung mit

 

@ sikibo: ich finde, die Kombination passt, zumindest auf den Fotos ;)

 

Ich mach bei meinem Shirt den Ausschnitt gerade wieder auf, der gefällt mir so nicht. Ich mag es doch lieber, wenn der ein kleindes Bündchen hat, und da werde ich mal die Anleitung ausprobieren, die netterweise jemand gepostet hatte. (sry, aber ich kann mir das nicht immer merken, von wem was ist...:rolleyes:). Die Ärmel habe ich schon drin. der Schnitt ist recht eng, und da ich keinen bi-elastischen Jersey habe, wie in der Anleitung vorgesehen, ist es nicht ganz so bequem, aber es ist ok.

 

Nachher erst mal Schnee fegen, gestern kam der erste Schnee hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich stelle mal eine Runde Kaffee hin.

 

Ich werde heute versuchen noch ein bisschen an meinem Weihnachtsfeierkleid zu arbeiten und auserdem werde ich schlafen, da ich dieses Wochenende Nachtschicht habe. :mad:

 

@Heidrun: Farben und Computer sind ja immer so eine Sache - aber ich hab den Eindruck, daß es farblich passt - allerdings tu ich mir momentan mit dem Stoff zum sportlichen Shirt schwer; da ist es dann einfach eine Frage vom Schnitt und von dem was noch so dazu gehört (Schuhe, Strümpfe, Stulpen, ...) wie es dann wirklich rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidrun: ... allerdings tu ich mir momentan mit dem Stoff zum sportlichen Shirt schwer; da ist es dann einfach eine Frage vom Schnitt und von dem was noch so dazu gehört (Schuhe, Strümpfe, Stulpen, ...) wie es dann wirklich rauskommt.

Warum? Wegen des Musters? Es ist ein etwas derberer Stoff, deshalb wurde er für das Sommerkleid aussortiert (ich hatte ich gekauft, weil das Kleid da fertig hing und nett aussah, dass sich der Stoff im Hochsommer vielleicht nicht so gut anfühlt, hatte ich nicht bedacht.

Als Schnitt nehme ich meinen Onion 3017, der hat nur Seitennähte und macht das Muster nicht kaputt. Ich mache es einfach mal, der Stoff ist ja da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuckuck!

 

So, endlich hab ich auch mal wieder was fertig. War ne längere Geburt, da ich die Details und Schnitt zum einen selbst ausgetüftelt habe (und dabei mir einigen Widrigkeiten zu kämpfen hatte) und zum anderen ich ein paar Tage auf den bestellten RV warten mußte.

 

5211005255_c4b7e9d3f5.jpg

 

Die Jacke ist aus lila Fleece, die Kapuze mit weißem Lammfellimitat gefüttert. Der "Gürtel" ist in den Seitennähten mitgefasst, sowie unten und an den vorderen Mitten zugenäht, so dass ich sie als Taschen nutzen kann (nicht so sehr für die Hände, dafür sind sie zu hoch, aber für ein Taschentuch o.ä. reicht es).

Zudem hat die Jacke eine Zipfelkapuze, ausgestellte Ärmel, keltisch angehauchte Metallhakenverschlüsse und diverse Stickereien. Letztere habe ich zunächst auf Stickvlies aufgemalt, auf die entsprechende Stelle geheftet und dann mit schmalem und enggestelltem Zickzack nachgenäht.

 

Wer noch mehr Fotos sehen möchte, kann das in meinem Blog tun (dann flute ich den Thread hier nicht so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.