Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

La Rue Bag aus " Der Teufel trägt Prada" - kostenloses Schnittmuster bei Hotpatterns!


katrin maass

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

an alle, die noch keinen Schimmer haben!! Ich habe die Anleitung recht frei und "Asche-auf-mein-Haupt", liebe ehemalige Englischlehrerin sehr schlecht und laienhaft übersetzt. Ich bin ja auch kein Profi! Aber vielleicht hift es dem ein oder anderen!

 

Sie können sich überlegen, ob sie einen Extra-Boden einsetzen möchten, damit die Tasche nicht zu flach wirkt.

 

1. bevorzugen, Bevor Sie anfangen zu nähen, können Sie die Vorderseite & Zurückstücke verbinden wollen, um Extrakörper hinzuzufügen, denkend, dass diese Tasche ein wenig krumm sein sollte ... es sollte nicht darüber plumpsen, aber es sollte nicht auch strammstehen!

 

2. Fang´ mit der inneren Reißverschluss Tasche an … nähe die oberen & unteren Stücke zusammen, an den Enden der Öffnung nur ... werden Sie die Kerben 1 (5/8´´ oder halt ca. 4,5 cm) in von den Enden sehen ... es ist, wo die Naht anhalten sollte, so haben Sie ein flaches Stück des Futters mit einer Schlitz-Öffnung. Drücken Sie die Schlitz-Naht-Zugabe zurück & wollen wir die Reißverschluss-Einfügung tun lassen.

 

3. Der Reißverschluss wird von innen der Tasche abgesehen vom topstitching eingefügt. Drehen Sie die Arbeit so, dass der Reißverschluss & der Schlitz vertikal sind. Anfang auf der falschen Seite, und Arbeit vom Boden bis die Spitze der Reißverschluss-Öffnung. Versuchen Sie, den Reißverschluss überall geschlossen zu halten. Nadel im Reißverschluss, der es in den Mittelpunkt gestellt über die Öffnung behält. Einen Reißverschluss-Fuß und einen großen Stich verwendend hält die Maschine den Reißverschluss am Platz. Setzen Sie das Taschenstück um, so sehen Sie die richtige Seite und Kontrolle, dass der Reißverschluss flach liegt & in den Mittelpunkt gestellt ist. Nähen Sie den Reißverschluss in ungefähr 1/4 "-3/8" weg von der Reißverschluss-Öffnung, den Reißverschluss-Fuß und ihre gewöhnliche Stichlänge verwendend. Anfang an der Unterseite vom Reißverschluss, nähen Sie 2 oder 3 Stiche darüber, dann lagern Sie die Arbeit drehbar, so können Sie gerade neben dem Reißverschluss zunähen, der sich zur Spitze öffnet. Wiederholen Sie sich auf der anderen Seite der Reißverschluss-Öffnung. Flach drücken.

 

4. Drücken Sie den oberen Rand dieses Taschenstückes bei 5/8" um und stellen Sie die Tasche auf 1 Seite des Futters ein ... schauen auf das Muster für die Taschenposition, und folgen den Zeichen dort ... die Tasche wird sich nach dem Boden & den Seitenrändern des Tasche-Futters ausrichten. Nähen Sie den Spitzenrand der Tasche in den Platz, über 1/8" weg vom gedrehten Rand. Tun Sie eine zweite Reihe von topstitching über 3/8" darin, wenn Sie auf Ihren Taschen strapazierfähiger sein soll, weil sie viel Zeug darin herum tragen! Flach drücken - Bügeln!.

 

5 a. Die kleine Tasche oder Handytasche für die andere Seite des Futters wird wie folgt gemacht: Beenden Sie den Saum der Tasche; entweder drehen Sie es unter zweimal, zuerst 1/4", dann 3/8", und dann bügeln, dann topstitch, ODER man benutzt selbst gemachtes oder gekauftes Schrägband, die entlang dem Saum der Tasche verpflichtet, einen ordentlichen Schluss zu geben.

 

5 b. Drücken Sie den Boden & die Seitenränder des Taschenstückes bei 5/8´´. Am untersten Rand nur, Falte das Futter (wie gekennzeichnet, auf dem Muster) und Stich die untersten Falten in die Position. Legen Sie das auf das Futter im Anschluss an die Positionszeichen. Nähen Sie die Tasche in den Platz entlang den Seiten & dem Boden, über weg von den gedrehten Rändern.

 

6. Vollenden Sie das Futter indem sie beiden Stücke der rechten Seiten zusammen entlang den Seiten schließen. Lassen Sie eine Öffnung ungefähr 8" lange entlang der Mitte der untersten Naht. Das brauchen Sie, um das Futter durch später zu wenden. Bügeln Sie die Nähte und die Nahtzugaben auseinander und knipsen sie an den gekrümmten Ecken kleine Stücke aus.

 

7. Jetzt ist die Zeit, um Ihre gewählte Dekorationen zur Vorderseite und Rückseite aufzubringen. Schmücken Sie Ihre Tasche mit Knöpfen, Perlstickerei, Matrizen, Stickerei, Applikationen. Sie wählen! Oder belassen sie es bei einer ruhmvoll schmucklosen Tasche...

 

8. Bereiten Sie vor & wenden Sie sich die D-Ring-Schleifen: Verwenden Sie 1 des 3 D-Rings & der Quaste Schleife-Streifen. Schneiden Sie es entzwei, und falten Sie beide dieser kleinen Stücke entzwei, um eine Schleife zu schaffen. Lassen Sie einen D-Ring in jeden Ring gleiten, und nähen Sie sie auf entlang den Seitennaht-Spesen der Tasche auf beiden Seiten ... sehen, wo es sagt, dass "Schleife hier' auf den Seitennähten geht? Dort! Der Ring Zusammenbau sollte so liegen, dass der D-Ring innerhalb der Tasche liegt.

 

9. Schließen Sie sich der Tasche-Vorderseite & zurück an, an der Oberseite von einer der Seiten anfangend, in die D-Ring-Schleifen einschiebend, wie Sie gehen. Nähen Sie entlang dem Boden, & setzen Sie die andere Seite fort. Klipsen Sie die Nahtzugaben an den gekrümmten Ecken und entweder bügeln Sie die Nähte auseinander oder (für das echte/unecht Veloursleder/Leder) kleben die Nahtzugaben zurück. Ein passendes Bindemittel verwenden.

 

10. Drehen Sie das Futter und die Tasche so, dass es die richtige Seite ist. Lassen Sie die Tasche ins Futter fallen, sicherstellend, dass Sie die Seitennähte vergleichen und (sehr wichtig!) die ovalen Ausschnitte. Schließen Sie sich der Tasche & dem Futter an, durch die ganze Dicke entlang dem Saum nähend. Bügeln Sie diese Naht auseinander, dann entlassen Sie das Futter durch die Öffnung entlang der untersten Naht des Futters. Hand oder Maschine nähen das geschlossene Futter.

 

11. Vollenden Sie den Körper der Tasche, den ovalen Ausschnitt beendend. Sie tun das, indem Sie sich dem Futter & der Tasche zusammen mit ungefähr der ovalen Ausschnitt-Nahtzugabe anschließen, sicherstellend, dass beiden Schichten der Nahtzugabe Rohstoff verlassen wird. Nähen selbst gemachtes oder gekauftes Schrägband auf die ovale Ausschnitt-Nahtzugabe im Anschluss an den stitchline linierend. Klammern Sie die Tasche & sich aufstellenden Nahzugaben ordentlich von nötigenfalls, und verwenden Sie die Schrägband, um sie unter zum Inneren des Futters zu drehen. Hand (blind) oder Maschine näht die Neigung in den Platz innerhalb des Futters. Bügeln oder flach drücken.

 

12. Machen Sie die Quaste wie folgt: Verwenden Sie 1 des Bleibens 2 D-ring/tassle Schleifen, und falten Sie es entzwei, so haben Sie eine Schleife. Lassen Sie Ihren 'O'-Ring durch die Schleife gleiten, dann liegen Sie die rohen Ränder der Schleife auf des Quasten-Streifens sehen ..., wo es "Platz-Schleife hier" sagt? Dort! Sie müssen den 'Schleife'-Teil haben, der frei vom Quaste-Streifen sitzt. Kleben Sie oder nähen Sie die Schleife im Platz, dann rollen Sie den Quaste-Streifen um die Schleife, um ein nettes Fett fringed Quaste zu machen. Kleben Sie oder nähen Sie die Quaste-Enden, um zu sichern. Verwenden Sie den letzten D-ring/Tassel-Streifen, um sich um die Spitze der Quaste für einen netten sauberen Schluss einzuhüllen... nähen oder Leim im Platz.

 

13. Machen Sie schließlich & fügen Sie den Riemen bei. Stellen Sie den Riemen auf, so sieht die falsche Seite Ihnen ins Gesicht. Klappen Sie den langen Spitzenrand (wie gekennzeichnet, auf dem Muster) und Leim oder Nadel in den Platz herunter. Falten Sie den langen untersten Rand (wie gekennzeichnet, auf dem Muster) und Leim oder Nadel in den Platz zusammen. Nähen Sie einen einzelnen stitchline die ganze Zeit der Riemen im Laufe der Mitte.

 

14 a. Es gibt 2 Arten, den Riemen zu vollenden: Sie können jedes kurze Ende des Riemens darunter falten, gleiten die G-Ring-Klammer durch diese Schleife nähen dann entlang dem Boden der Schleife, um sie zu sichern.

 

14 b . ODER ... Kürzung ein Schlitz ODER Arbeit ein Knopfloch, wo angezeigt, auf dem Riemen, und Ziehen ein Ende des Riemens durch. Fädeln Sie eine der G-Klammern durch den Riemen ein. Falten Sie das kurze Ende des Riemens darunter, und lassen Sie die G-Ring-Klammer durch diese Schleife gleiten, dann nähen Sie entlang dem Boden der Schleife, um es zu sichern.

 

15. Jeder Weg, fügen Sie die G-Ring-Klammern den D-Ringen auf der Tasche bei. Fügen Sie den 'O'-Ring Ihrer Quaste zu einem der D-Ringe mit Ihrem Stück der Kette bei. Probieren Sie Ihre irre neue Tasche an & sehen Sie im Spiegel an.... FABELHAFT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 232
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klein_möhrchen

    12

  • Ida

    10

  • simau

    9

  • Lillyfee

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht könnte man die Armlöcher mittels Beleg an Futter,wie auch Oberstoff getrennt versäubern und nach dem zusammensetzen von Ober-und Futtertasche die dann bereits belegten Armlöcher nur noch zusammensteppen. Vielleicht wäre das eine gute Lösung auch für Leder - hätte zusätzlich den Vorteil, dass man auch von links kein umgestepptes Schrägband sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Tipp mit den beiden Belegen ist sehr gut.Danke Henriette.Meine Freundin schickt mir morgen ein Paket mit Wildlederimitat und passende Stickmuster für die Vorderseite habe ich mir schon rausgesucht.Ich glaube ich werde zusätzlich noch ein klettband auf die Aussenseite nähen.Wenn die Tasche umgeschlagen ist bin ich mir nicht ganz sicher ob sie auch flach anliegt.

Meine Tochter wird in 2 Wochen 18 Jahre alt und das ist ein super Geschenk.Der Schein kommt dann in die Innentasche:klatsch1:

 

Gruss aus OWL

Elgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache mir auch schon Gedanken über die "Armlöcher". Dein Tipp ist gut, Henriette :D (übrigens in der Vorschau für die neue Inspiration habe ich eine Tasche mit solchen "ArmlöcherähnlichenHenkeln" gesehen, vielleicht kommt mein Heft ja heute....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an alle, die noch keinen Schimmer haben!! Ich habe die Anleitung recht frei und "Asche-auf-mein-Haupt", liebe ehemalige Englischlehrerin sehr schlecht und laienhaft übersetzt. Ich bin ja auch kein Profi! Aber vielleicht hift es dem ein oder anderen!

 

 

 

Danke dafür.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanchodavis,

 

vielen Dank für die Übersetzung. Das Schulenglisch ist bei mir leider schon eine Weile her.

 

Ich glaube ein neuer Taschenvirus greift um sich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) ,

 

eine kurze Frage an alle, die sich schon mal mit dieser Super-Tasche beschäftigt haben :D .

 

Möchte mir heut gern den Stoff dafür kaufen, weil er im Moment im Dresdner Karstadt recht günstig ist. Viele Stoffe sind auf 2 Euro pro Meter runtergesetzt. Jedenfalls hatte ich einen sehr stabilen Cordstoff gesehen, wofür ich allerdings noch keine Verwendung wusste und ihn deshalb auch nicht mitgenommen habe. Aber erst jetzt bin ich ja über dieses tolle Thema gestolpert und bin begeistert :) . Kann mir denn jemand mal sagen, wieviel Meter Stoff ich für die Tasche einkaufen muss? Muss ich denn auch Futter einplanen, oder ist das nur erforderlich bei einem weniger stabilen Stoff?

 

Und ist die Tasche denn zusammengefriemelt so groß, dass ich da ohne Probleme einen A4-Block reinbekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Schnittmuster bereits nachgemessen, da für mich auch wichtig ist das DinA4 reinpasst. Ergebnis: Ein DinA4 Block passt rein, ein Hefter schon nicht mehr. Ich werde die Tasche vorsichtshalber 2 oder 3 cm größer machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charliebrown :) ,

 

ich hatte mir die Sachen schon angeschaut und vieles wurde ja auch gut übersetzt, so dass ich mit der Fertigung auch keine größeren Probleme haben sollte:rolleyes: . Nur hatten dabei leider die Mengeangaben für den Stoff gefehlt. Und mit 1/2 yard of 60'' konnte ich leider erstmal nicht so viel anfangen :) . Hab jetzt einfach mal nen Meter derben Stoff in Lachs rangeschafft. Die Menge sollte auf jeden Fall reichen bei den Extrataschen und für den Träger...

Ich freue mich auch schon auf das Basteln, und da hier schon so viel Leute über gewisse Fertigungsschritte diskutiert haben, sollte mir das auf auf jeden Fall auch weiterhelfen.

 

Hallo kassandrax :) ,

 

werd mich deiner Idee auch anschließen und die Tasche dann einfach mal etwas größer machen, dann passt auch alles rein, was ich den Tag über benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und mit 1/2 yard of 60'' konnte ich leider erstmal nicht so viel anfangen :) . Hab jetzt einfach mal nen Meter derben Stoff in Lachs rangeschafft.

 

Huhu kleines Möhrchen!!! :)

 

1 Yard sind genau 91,44 cm oder 0,9144 m

 

1/2 Yard = 45,72 cm = 0,4572 m

 

60" = 152,3988 cm = 1,523988 m :D :D :D

 

Aus dem Lachs :p kannst Du jetzt zwei Taschen nähen ... falls er 1,50 breit liegt.

 

Viel Spaaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin :) ,

 

das ist ja dann auch nicht so wild, wenns gut wird. Dann könnte ich die Zweite verschenken. Aber jetzt hab ich erstmal die Papierteile zusammengebastelt. Mal gucken wie es weiter vorangeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Karin,

darüber können wir reden, wenn sie gut wird. Da ich aber ja noch die totale Anfängerin bin, wird das alles wohl recht provisorisch aussehen:p , aber ich werde mir Mühe geben :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt einfach mal nen Meter derben Stoff in Lachs rangeschafft. Die Menge sollte auf jeden Fall reichen bei den Extrataschen und für den Träger...

 

:) dann ist ja alles gut, es ist immer besser man hat ein bißchen mehr als zu wenig.....;)

 

Erzähl über deine Erfolge...

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Helferlein :)

 

schlaflos in Dresden...es ist jetzt schon mitten in der Nacht und ich bin immer noch am basteln :eek: . Krieg einfach keine Ruhe mit der Tasche. Jetzt, und das liegt vielleicht nicht nur daran, dass ich das erste mal mit Futterstoff arbeite, sondern wahrscheinlich auch an der nachlassenden Denkleistung um die Uhrzeit, stolpere ich über einige für mich gravierende Problemchen. Leider ist mir als Anfängerin da die deutsche Übersetzung auch nicht so richtig verständlich. Vielleicht könnt ihr mir da ja nochmal helfen...:)

 

Also, ich hab jetzt nach Anleitung das Innenfutter mit Taschen fertig. Habe jetzt nur die rechte, linke und untere Seite zusammengenäht und unten ein extra großes Loch zum Umstülpen gelassen. Beim Außenbeutel habe ich die rechte und linke Seite zusammengenät und außen sind auch die Schlaufen mit den Ringen dran. Soweit so gut...aber wie geht das mit dem Umstülpen genau?

Hab das so verstanden, dass ich den Außenbeutel so drehen muss, dass die rechte Seite mit den Ringen innen liegt. Und jetzt soll ich da die Innentasche reinlegen. Muss ich die denn so in den Beutel reinlegen, dass die aufgesetzten Taschen dem Außenbeutel zugewendet sind, so dass dann die Seite ohne die Taschen innen liegt, wenn ich oben reinschaue? Oder genau andersherum :kratzen: ? Und wenn ich die untere Seite schließen möchte, dann muss ich aufpassen, dass ich den Innenbeutel nicht versehntlich mit festtackere, also nur der Außenbeutel wird genäht, richtig?

Und auch so überhaupt hab ich keine Vorstellung, wie das mit dem Wenden funktionieren soll, aber das erschließt sich ja vielleicht nachdem ich von euch hoffentlich Lösungen für meine oben genannten Probleme bekomme :o .

 

Wär echt schön, wenn mir das jemand nochmal erklären könnte :help: .

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich probiere es mal. Nach meinem Verständnis müsstest Du jetzt eigentlich 2 Taschen haben, Futter + Oberstoff. Das Futterteil hast Du an einer Stelle, möglichst am Taschenboden, offengelassen Die beiden Teile legst Du ineinander, dass hast Du richtig verstanden, und nähst die Außenkanten zu. Jetzt fasst Du durch die offene Stelle im Futter und ziehst den Oberstoff durch ----> dann sollte die Tasche gewendet sein. Die offene Stelle wird geschlossen, dann noch die Armlöcher verbinden und fertig sollte die Tasche sein. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die untere Naht bei der Außentasche wird auch geschlossen, nur in der Futtertasche bleibt unten ein Schlitz zum Wenden.

 

In der Anleitung heißt es

10 Turn the lining so it is inside-out; turn the bag so it is the right side out. Drop the bag into the lining

und so mache ich das auch immer:

 

Also das Futter auf links drehen, heißt linke Seite außen, Tasche rechte Seite außen. Die Tasche in das Futter stecken, dann hast du die rechten Seiten aufeinander und die linken sind sichtbar. Die Oberkanten zusammennähen.

Dann die Futtertasche nach oben über die Tasche ziehen, jetzt müsstest du die rechten Seiten vor dir haben. Den Wende-Schlitz im Taschenfutter nähst du nun von rechts zu. Dann das Futter in die Tasche stopfen. Dann kommen die Armlöcher.

 

Hoffe, das hilft.

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara :) ,

 

vielen, vielen Dank . Das war genau die Hilfe die ich brauchte. Du bist meine persönliche Heldin :super: .

Deine Beschreibung war so gut, dass ich das eigentlich hinbekommen müsste.

Danke schön :) !

 

Liebe Grüße

Susanne (klein_möhrchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

ich hab wie viele andere hier auch ein Problemchen mit dem Schrägband. Ich möchte die Kante der Armöffnung eigentlich lieber verstürzen als einfassen aber ich hab das noch nie gemacht und die Nähanleitung ist wirklich keine große Hilfe. Mein Probleme:

1. Das Schrägband ist viel länger als der Umfang des Armloches. Ist das normal oder liegt es daran, dass die Tasche bei DinA4-Ausdruck kleiner rauskommt als sie eigentlich sein soll?

2. Das Schrägband ist ja ein grades Stück Stoff, wie soll ich es denn an den Rundungen annähen ohne dass es Falten wirft?

3. Sollte ich das Schrägband irgendwie bearbeiten, also umschlagen oder so?

4. Und warum hat es diese schrägen Kanten?

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schrägband hat schräge kannten, weil du es dort aneiander nähst, und so ein Kreis entsteht der an das Armloch paßt. So wie man sonst eine Schrägband Streifen herstellt, ich glaube da gab es hier schn einmal einen Artikel darüber, ich suche gleich einmal.

 

Wenn man das Schrägband gerade aneinander nähen würde, so hätte man an einer Stelle eine dicke Naht, näht man es schräg aneinander, so wird die Naht (wo das Schrägband aneinander genäht wurde nicht so dick), weil die Ansatznaht ja schräg ist, uns sich somit besser verteilt.

 

Und damit das Band keine Falten wirft schneidet man es ja schräg zu, weil der Schräge Stoff immer elastischer ist als gerader. Ähnlich wie beim eipaspeln von einem Halsausschnitt.

 

Ich habe jetzt mal ganz schnell geguckt, meiner Meinung nach ist das Band vom Schnittmuster zu lang, es uß, wenn du es zu einem Ring zusammen nähst, genauso lang sein, wie das fertige Taschenloch, ich wollte heute "vielleicht" auch noch nähen, dann kann ich ja Fotos machen, aber ich kann es nicht versprechen, das ich es schaffe, also hilft es dir jetzt nicht weiter.

 

 

Ich hoffe es het dir geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

cutipie und simau haben ja schon was geschrieben.

 

ich schreib noch was zu 3.:

du faltest das Schrägband auf halbe Breite. Dann liegen die Schnittkanten aufeinander und du hast einen Stoffbruch. Das Schrägband legst du um die Öffnung mit den Schnittkanten auf der Nahtzugabe, nähst es fest und schlägst alles nach innen um. Dann sollte die Stoffbruch-Kante die Nahtzugaben überdecken. Nochmal festnähen, entweder von Hand oder mit der Näma.

 

Vielleicht hast du weiter oben schon gelesen, dass einigen das Schrägband zu breit war, probier einfach mal ein kleines Stückchen aus.

 

LG

Barbara,

die vielleicht mal das Leder suchen gehen sollte, anstatt hier immer nur zu tippen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.