Zum Inhalt springen

Partner

Mittelaltergewandung in Rubensgröße


Gast Schnittlos-glücklich

Empfohlene Beiträge

An so Ärmeln wie bei dem Brokatwunder bin ich schon mal verzweifelt.

 

WIE macht man die am Besten? Ich möchte mir dieses Jahr wieder ein Kleid nähen mit solchen Ärmeln und mir graust es jetzt schon davor....

 

Gruß, t.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BengelchenK

    13

  • ina6019

    7

  • tape

    5

  • Wienerin60

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Schnittlos-glücklich

Hm, also.. im Grunde sind es ja 2 Ärmel in einem. Der innere, "normale" Ärmel und der äußere Ärmel der nach unten fällt und gefüttert ist. Ich habe zuerst beide Ärmel separat genäht, dann zusammengesetzt zu einem "Doppelärmel" und das dann als Gesamtpacket ins Kleid eingesetzt.

 

Der äußere Ärmel ist eigentlich nur ein laaanges Rechteck, geschlitzt, mit Armkugel. Mit dem Futter verstürzen, Nahtzugaben einschneiden, wenden. Dann am besten gleich mit einem Zickzackstich Futter und Oberstoff an der Ärmelkante fixieren, dann verrutscht da nichts mehr beim zusammensetzen.

 

Den inneren Ärmel ganz normal zusammen nähen, säumen, dann in den Überärmel feststecken und mit Zickzack fixieren. (ursprünglich war der Ärmel etwas weiter, aber der ließ sich dann super am Körper genau auf die Form des Arms abstecken und enger nähen.)

 

Dann das gesamte Packet in den Ärmelausschnitt des Kleids stecken. Feststeppen, Nahtzugabe zurückschneiden, ordentlich versäubern, fertig.

 

Mehr ist es wirklich nicht. :) Ich bin zwar auch damals fast dran verzweifelt, aber nur, weil das Kleid mal wieder an einem Wochenende feritg werden musste und meine Konzentration irgendwann nachließ. Ich hab zwei oder drei Mal irgendein Ärmelteil versehentlich spiegelverkehrt zusammengenäht. :D Ich denke, der Haupt-Stressfaktor sind die vielen Lagen, die gerne mal verrutschen und das Einsetzen des Ärmels nicht gerade leicht machen. Wie gesagt, da helfen dann Hilfsnähte zum fixieren und... naja ein bisschen Gefummel eben. Aber es geht. :)

 

Hat dir das schon geholfen oder lagen die Probleme woanders?

Bearbeitet von Schnittlos-glücklich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Ich bin zwar auch damals fast dran verzweifelt, aber nur, weil das Kleid mal wieder an einem Wochenende feritg werden musste und meine Konzentration irgendwann nachließ. Ich hab zwei oder drei Mal irgendein Ärmelteil versehentlich spiegelverkehrt zusammengenäht. :D Ich denke, der Haupt-Stressfaktor sind die vielen Lagen, die gerne mal verrutschen und das Einsetzen des Ärmels nicht gerade leicht machen. Wie gesagt, da helfen dann Hilfsnähte zum fixieren und... naja ein bisschen Gefummel eben. Aber es geht. :)........

 

:p .....und ich dachte, nur ich mache das so und kriege die Krise. Gleicher Fall - eben noch schnell Kleidchen fertig nähen.

 

Letztlich habe ich es nicht anders gemacht (und auch mehrfach verkehrt angesetzt, grummel), mir aber die reguläre Armkugel gespart, also geraden Eumel angesetzt.

 

Es war meine stille Hoffnung, das es einen Trick gibt, mit dem man sich diese Eumel einfacher machen kann. Also "same procedure as last year"

seufz. Wer schön sein will, muss leiden.......

 

Gruß, t.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...