Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neckholder Kleid Schnittmuster aus nichtdehnbaren Stoff - auch für Jersey???


Sonja24

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, die erfahrenen Näherinnen unter euch können mir helfen :)

 

Ich würde mir gerne für den Sommer ein "einfaches" Neckholderkleid aus Jersey/Interlock nähen. Hätte auch schon ein Schnittmuster dafür (Burda 04/2003 - Modell 142 - jedoch OHNE den Falteneinsatz im hinteren Schlitz).

 

Das Schnittmuster ist jedoch für nichtdehnbare Stoffe ausgelegt. Mit rückwärtigen Reißverschluß, Abnähern an vorder und Rückseite.

 

Den Reißverschluß kann ich bei Jersey ja weglassen, das weiß ich.

 

Aber wie sieht das mit den Abnähern aus???????? :confused: :confused: :confused:

 

Danke und LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonja24

    2

  • Pim

    1

  • Sofa84

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du die Abnäher wegläßt, wir ja alles weiter... :freak:

Bei Jersey kommt es auch darauf an, wie dehnbar der ist. Unter Umständen kommst du nämlich NICHT in das Kleid rein ohne Reißverschluß.

Aber ich kenne das Kleid nicht, ich weiß nicht, wie weit oder eng es im undehnbaren Stoff aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kleid ist eng anliegend bis zur Taille und ab da ist es dann leicht ausgestellt ......

 

Vielleicht sollte ich es doch lassen :banghead:

Aber das Reißverschluß nähen ist halt nicht so mein Ding und ich versuche es so gut als möglich zu vermeiden :o

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also im Prinzip müsste das gehen (sitzen tut es jenfalls relativ eng), die Abnäher könntest du in die Seitennaht legen, aber ob das dann so gut passen wird möchte ich bezweifeln.

Dann musst du bedenken das das Kleid hinten ein Falte hat, die würde ich weglassen, weil ich mir nicht vorstellen kann das das so gut ausschaut. Der Neckholder wird beim Originalkleid geknöpft, ob das bei Jersey so eine gute Idee ist, ich weiß nicht... Das müsstest du dann ändern entweder zum binden oder zum zusammennähen. Dann bräuchtest du für oben herum noch einen Beleg...

Also ich persönlich würd mir die Arbeit nicht machen sondern eher nach einen Schnittmuster Ausschau halten was für Jersey geeignet ist....

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.