Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Now or never: Mantelnähen für HW 11/12. Oder schon für HW 12/13?


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Vielleicht beantwortet das einige Fragen:

P1020751.jpg.d7e9d19a835cf1e7a108df1bb461da77.jpg

 

Das ist die besagte Jacke, genäht letzten Winter, ein älteres Burda-Modell, leider aus Stoffmangel zu kurz, der Unterkragen ist aus einem Lederrest von einer Hose.

Es funktionierte prima, ich musste aber natürlich einiges beachten, doch das hab ich im wesentlichen hier in diesem großartigen Forum gelernt.

 

Der Mantelpelz ist aber weniger kompakt, dafür aber dicker, bin selber neugierig, ob den meine Sticki schafft. Werde vielleicht mit eurer Hilfe tüfteln müssen.

 

Ja, wasserlösliches Vlies war klarerweise im Einsatz, hoffentlich find ich meine Notizen...Aber das hat ja noch Zeit!

 

Das Besticken hatte mehrere Gründe:

Wenn man den Stoff in natura sieht und fühlt, glaubt man nicht an Imitat.

Ja, deshalb war es mir ein Bedürfnis, ihn zu besticken. Ich wollte aber auch ein klares Statement setzen.

Was noch dazu kommt, ich finde es total witzig:

Ich liebe ja klassische, edle Kleidung, leider ist das alles meist sooo humorlos, wenn mal ein witziges oder mir gefallendes Detail auftaucht, sind die Preise exorbitant hoch.

Außerdem bin ich gierig, was Neues zu lernen, mein Alltag wird dadurch gepfeffert.

Meiner Eitelkeit tut es auch gut, wenn ich in ner ital. Großstadt positives Feedback bekomme. Da merk ich deutlich meinen ziemlich ausgeprägten Hang zum Größenwahn, mein tatsächliches Können limitiert mich aber eh, noch...

Ich habe ehrgeizige Pläne. Was immer draus wird, allein daran zu denken, hebt meine Laune und meinen Energiepegel. (schwelg...Chanel-Overknees, Herrensakko für Herrn Samba ...greetings to Basti:D... Armani-Strickjacke... Valentino-Kleidchen...) So, genug Beweise für meinen Größenwahn:cool:

 

Die Jacke ist für mich nicht optimal tragbar, weil zu kurz, hab außerdem einen katastrophalen Bügelfehler eingebaut, doch wenn ich sie anschaue, weiß ich, ich bin auf dem richtigen Weg.

Ein Leitsatz von mir (schon seit ca. 25 oder so), hab ihn von irgendwo geklaut:

 

Lieber ein ev. schlechteres Original als eine super Kopie.

 

Bitte erwartet nicht zu viel von mir: Wie dämlich ich mich beim Fotoladen anstellte und wieviel Zeit ich verplemperte, enstetzt sogar mich noch,obwohl ich mich kenne:( ( Na da hätte ich den Schnitt schon längst auf dem Tisch.)

 

Auf bald

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    73

  • samba

    46

  • dod

    30

  • JessyD

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ui, hier ist ja richtig was los! *freu*

 

Samba, das sieht ja schonmal interessant aus! Ich bin auf deinen Mantel gespannt.

 

Hallo,da bin ich aber erleichtert. Ich dachte schon, hoffentlich nimmst du es mir nicht übel, dass ich mich in deinem Thread so breitmache.

 

Was ich dir noch sagen wollte: dein Mantelprojekt gefällt mir außerordentlich gut. Die Kombi Leder-glatt/Wollstoff-flauschig ist super. Auch der Schnitt

...hmh

 

Auch dods Mantel.. einfach wunderschön!

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,da bin ich aber erleichtert. Ich dachte schon, hoffentlich nimmst du es mir nicht übel, dass ich mich in deinem Thread so breitmache.

 

Aber nein! Das ist doch als Mitmachthread gedacht! Zur gegenseitigen Inspiration und Motivation.

 

(Und wenn du dich mal kurz breit machst, fällt's nicht so auf, dass es bei mir mal wieder so lange dauert ... ) :-D

 

P.S. Dein Stoff erinnert mich ein bisschen an die Demeulemeester-Ziegenhaar-Mäntel aus dieser Saison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Samba: Danke fürs Foto... Moment, ich rücke mal wieder meinen Nacken zurecht...

 

Dein Pelz ist deutlich länger als meiner, den würde ich nicht nach innen nehmen.

Aber bei meinem geht das, ich bin immer wieder erstaunt, wie weich und dünn

er ist. Ich reiche mal ein Foto nach, dann kann man das besser sehen.

 

Bitte nicht für mich nach Schnitten forschen, das kann ich doch auch selber. Zuerst

werde ich aber mal die burda raussuchen und mir Deinen Schnitt anschauen.

 

Vom Stil her gefällt mir ja auch der von Aficionada - oversized mit überschnittenen

Schultern kann/muss mein Mantel ja auch sein, wegen dem fülligen Innenleben...

 

Bis später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Demeulemeester: Hab kurz gegooglet, bin auf der Elle-Seite hängengeblieben.

Die Wintersachen find ich super (als Basicfarbe Schwarz- Fan), hätte ich mit Grunge nicht in Verbindung gebracht; Sommersachen wären mir zu öd.

 

Hatte den Namen schon mal gelesen, mich aber nicht echt interessiert.

Danke für den Hinweis.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So still hier - näht Ihr alle fleißig Wintermäntel? :D

 

Auf der Suche nach Sambas Schnitt bin ich in einer burda aus

12/2007 tatsächlich auf eine Jacke gestoßen, die mit Pelzimitat

gefüttert ist und eine Kapuze hat - unglaublich...

 

Ein paar Zentimeter unten dran und mein Mantel ist fertig. Ist

doch ganz einfach... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, freut mich für dich.

Ja die alten Hefte, ich hüte sie auch.

Muss gleich deinen Schnitt anschauen.

 

Bin heute wie festgeklebt am Computer, so wird mein Mantel wahrscheinlich ein Projekt 2013!! Oje..

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird BurdaStyle 101/2011; Schnitt muss ja schlicht sein

 

Bin auch neugierig auf den Schnitt. Aus welchem Heft ist denn der Schnitt?

 

Und auch bei dir war ich neugierig, Rosenrabbatz. Das müsst er sein. Na, ist ja perfekt für deine Anforderungen, super.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schnitt: Modell 101 BurdaStyle 11/2011.

So gehört es richtig. Ich hatte leider fehlerhaft gepostet, aber schon korrigiert.

 

Rosenrabbatz, das ist ja sehr schön.

(Ich hatte deinen Schnitt nicht gefunden, aber dank Aficionada ...)

 

Ich hatte heute ein Trödelei bedingtes schlechtes Gewissen, deshalb hab ich wieder Gas gegeben.

Materialcheck ist noch nicht fertig, aber da ich möglichst auf Waschbarkeit meiner Sachen achte, habe ich gerade ein Stück vom Futter und Stoff verstürzt, ist schon in der Wama.

 

Wollprogramm, 30 Grad, Schontrommel, Woolite ...Mal schauen, wie das rauskommt!

 

Warum Waschen?

Um produktionsbedingte Chemikalien (ist ja kein Biostoff, die ich aber auch wasche) nicht am Hals zu haben.

Um die anschließende Pflege zu checken.

Meine Erfahrung: Es lassen sich viel mehr Stoffe, Kleidungsstücke waschen als angenommen.

Muss aber zugeben, dass ich mir Seidenfoulards etc. schon verhaut hatte. Passt dann aber eh nicht zu mir.

Ich habe lieber in eine Waschmaschine mit Schontrommel investiert, die schon Jahre bei uns ist, als in hohe Putzereirechnungen, von den Chemikalien möcht ich gar nicht reden.

 

Fakefur waschen?

Meine Erfahrungen bisher: ja

 

Foto gefällig von heutiger Aktivität? Ist aber nur ein Musterfleck zum Waschen:

1371693737_EvolutionFakefur.jpg.71834c35a9575378d22d393af8aba3c7.jpg

 

Ist diese Samba jetzt komplett durchgeknallt? (denken sich ev. jetzt einige)

 

Ausschließen kann ich es ja nicht, aber...

Ich möchte mir ja die Wama nicht durch diese Fussel und Fäden beleidigen. Außerdem ist der Stoff bei aller Volumität so soft und flauschig, meine Eve hatte noch Garn von einer Töchterchen-Hose drin., Overlockstich (sogar nur O2, Stichlänge 4) auch eingefädelt.

Da ich zu faul war, noch 3 Schritte zur Nähma zu gehen und sowieso dauerneugierig bin...

Es lief super: aber bitte nicht nachmachen (ich kann für meine eventuellen Fehler keine Haftung übernehmen)

 

Da ich dann wieder sehr sparsam bin (Stoff wegwerfen-niemals!!!), überlege ich, aus dem Stofffleck oder was halt übrigbleibt einen Muff zu machen, oder eine Tasche? Vielleicht mit Leder?

 

So genug gefaselt!

 

Alles Liebe

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht bzgl. Waschbarkeit

von Pelzimitaten - so weit bin ich zwar noch nicht (es hängt noch

ein Kleid unfertig auf meiner Madame), aber austesten werde ich

das auf jeden Fall. Die Versäuberung wird aber nicht so farbenfroh

ausfallen, das steht jetzt schon fest :D

 

Ja, ich habe auch festgestellt, dass sich die meisten, nein, alle

Stoffe bisher ganz prima in der Maschine waschen ließen. Sogar

den Trockner überleben sie, sind hinterher oft sogar schöner,

als vorher :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ja, ich habe auch festgestellt, dass sich die meisten, nein, alle

Stoffe bisher ganz prima in der Maschine waschen ließen. Sogar

den Trockner überleben sie, sind hinterher oft sogar schöner,

als vorher :rolleyes:

 

So im Stil: wie mache ich meinen Walk selber :D

Stimmt aber, habe die Resultate selber gesehen!

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lilo,

 

ich habe gerade das Nachthemd in deinem Blog bewundert. So schön genäht - ein Traum für schöne Träume. Ich hab den gleichen Stoff in Rosa, Superqualität!

 

LG Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So im Stil: wie mache ich meinen Walk selber :D

 

Genau! So gerade passiert bei einem Wolljersey, der bei 30° im Wollwaschgang mit Perwoll nach dem Waschen schon leicht in Richtung Walk geht. :mad: Scheint dann wohl doch nicht eine so gute Qualität gewesen zu sein ...

 

Meinen Mantestoff habe ich jetzt nicht vorgewaschen. :rolleyes: Einmal pro Jahr Putzerei (ich mag dieses Wort!) kann ich mir dann schon noch leisten.

 

Ich grübele gerade über der Frage, ob ich die Längstaschen an meinem Mantel jetzt als einseitige Paspeltasche oder als Leistentasche arbeiten soll. (Wobei die Paspel oder aber Leiste 2 cm breit und aus Leder gearbeitet sein wird). Tja, so ist das, wenn man sich entscheidet, keinen fertigen Schnitt zu verwenden. All die ganzen kleinen Detailentscheidungen ... Das ist echt nicht zu unterschätzen.

 

Ich geh' jetzt mal Taschenbeutel zuschneiden ... damit ein Anfang gemacht ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paspeltasche - Leistentasche:

Also ich würde mich für die Paspeltasche entscheiden, noch dazu mit dem Hingucker Leder (wird sicher super).

Bei der Leistentasche stehen ja die Ecken heraus. Bei Leder könnte es in den Ecken (bei mir zumindest) schwierig werden. Diesen Stressfaktor würde ich ausblenden.

Andererseits ist die Leistentasche ev. auffälliger, und wenn du keinen Stress dabei hast.

Du könntest ja Probeleisten machen ... vielleicht hilft das dann bei der Entscheidung.

 

Mantelstoff wasche ich auch nie.

 

Oje, schade um den Stoff.Mit Perwoll und Fewa hab ich auch ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich kann für empfindliche Wolle Woolite empfehlen.

 

Bei mir gibt es Positives und Negatives zu berichten:

Der "Waschfleck" schaut wunderbar aus, obwohl noch nicht trocken. Hab den Webpelz und das Futter gerade in der Maschine.

 

Zum Futter: ja das Rot muss sein

Was ich jetzt gemerkt habe, ist die Qualität super.

Das Futter wurde mir zum Stoff empfohlen (meine Stoffverkäuferin ist Schneidermeisterin mit eigenem Atelier und mir ähnlichem Geschmack, was ich in letzter Zeit immer mehr zu schätzen beginne) Leider wird mir manchmal die Stoffbezeichnung vorenthalten; vielleicht dass ich nicht im Internet kaufe?

Es ist kein Venezia, auch keine dickere Seide.

Ich vermute, es ist ein Viscose- Duchesse, Acetat würde sie mir nicht unterjubeln.

Wie ich merke, hervorragend für Fakefur oder schwere Mantelstoffe geeignet., schwerer edler Fall und eleganter unaufdringlicher Schimmer.

Hier ein Link:http://de.texsite.info/Duchesse_%28f%29

 

Leider fehlt beim Futter ein Stück: Komisch, wer macht denn sowas, schneidet einfach meinen Stoff an? :confused:

Hatte vergessen, dass ich ein Kindertäschchen mal dringend füttern musste.

Aber den Stoff krieg ich ja nächste Woche noch nach, wenn nicht, mach ich die Ärmel schwarz. das müsste reichen.

 

Soweit so gut - zum Schnitt:

Techn. Zeichnung: 101 BurdaStyle 2011

1253781781_Techn.ZeichnungFakefur-Mantel.jpg.58e38e6ee17bf0549f3b3e2c1d20febc.jpg

Dachte mir, supereasy kein Problem.

- Aber: der Mantel ist verschlusslos - das geht bei mir gar nicht: cool ist mir zu wenig, ich brauche es auch kuschelig warm.

Da muss ich mir was überlegen...

- die Futterverstürzvariante ohne Beleg möchte ich nicht

- auch eine Halswärmmöglichkeit muss ich mir ausdenken

 

Die Größe wird unkompliziert: muss nur meine etwas breiteren Schultern berücksichtigen, also 36 oder 38.

Da ich aber unter diesem herrlichen, megawarmen Pelzimitat ohnehin nichts Dickes (Walkjacke, Blazer) tragen kann, vermute ich mal 36.

 

So, jetzt werde ich mich wieder im Forum rumtreiben.

 

Wünsche euch einen schönen Abend!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit so gut - zum Schnitt:

Techn. Zeichnung: 101 BurdaStyle 2011

[ATTACH]133591[/ATTACH]

Dachte mir, supereasy kein Problem.

- Aber: der Mantel ist verschlusslos - das geht bei mir gar nicht: cool ist mir zu wenig, ich brauche es auch kuschelig warm.

Da muss ich mir was überlegen...

- die Futterverstürzvariante ohne Beleg möchte ich nicht

- auch eine Halswärmmöglichkeit muss ich mir ausdenken

 

Oh weh, ein Fall von Zwischenzweifeln. ;)

 

Verschluss: Entweder Bord á Bord Verschlusslösung überlegen, (Reißverschluss?), oder einen Unter-/Obertritt anschneiden. Verschluss dann mit Pelzhaken.

Kragen: Wenn du eh den Schal drumwickeln möchtest, warum nicht so? Ansonsten einen Stehkragen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch bei dir war ich neugierig, Rosenrabbatz. Das müsst er sein.

 

Ja, genau die Jacke habe ich gemeint. Für mich nur bitte ohne Gürtel :rolleyes:

 

Geschlossen wird diese Jacke mit Druckknöpfen, ich überlege also auch noch, was

ich da wirklich machen soll.

 

@ Samba:

Der Schnitt von Deinem Mantel ist sehr schön, gefällt mir gut. Soll ich mich jetzt

hier mal outen und verraten, dass ich noch einen Kunstpelz in meinem Vorrat

habe, der eigentlich zu diesem Mantel werden sollte? Dieses Mal mit Fell außen

und hohem Kragen - zum Hochklappen, ist ja schließlich ein Wintermantel! Nur

Schal drum reicht mir definitiv nicht.

 

Aber daraus wird wohl erst im nächsten Winter was werden. Der Stoff wird ja auch

nicht schlecht - hoffe ich wenigstens...

 

Einen schönen Start ins Wochenende für Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aficionada,

bin zwar noch im (Bio) Pyjama, zu deinem Mantel ist mir nachts (ist crazy, aber was solls) noch etwas aufgefallen:

Vielleicht doch eher Leistentaschen: Wenn die auch gleich breit sind wie die Blende und der Kragenteil, stell ich mir das super vor.

Angesichts dieses meiner Meinung nach "styletechn." und optischen Mehrgewinns, würde ich auch den Stress von Leistentaschen in Leder in Betracht ziehen, warum nicht sogar überdimensionierte Leisten? Das würde einen tollen Kontrast zum Stoffimage sein. Sie könnten auch das Gewohnte aufbrechen, was angesichts des Mantelstoffimages sehr spannend ist. Wer sagt, dass nicht auch wir HS Grenzen überschreiten können?

Dein Mantelkonzept ist superspannend und stylish, bist du nicht schon auch gierig, damit auftzutreten?

Ja, ich möchte deine Motivation anheizen, wer weiß ob du im kommenden Winter Lust drauf hast, wäre so schade drum.

 

Ich habe ja gestern auch noch bemerkt, dass die Burdastyle-Anleitung für meinen Mantel nicht nur dürftig, sondern meiner bescheidenen Meinung nach schlichtweg für dieses Material (auch laut Foto und Stoffempfehlung) auch minderwertiges Ergebnis verheißt.

Voluminösen Fakefur nur mit Futterverstürzerei, keine Nahtsicherei, keine Nahtverstärkung am Halsausschnitt ... sorry aber dafür näh ich nicht. Das ist tiefstes HM-Niveau, nein noch tiefer. Aber vielleicht geht das bei den Jungen so rein. Ich finde es gut, wenn man auch Anreize schafft für Anfänger, aber um einen Mindestlevel sollte sich Burda schon bemühen. Bin ja ansonsten ein Bily-Team-Fan aber da haben die BurdaStyle-Basher leider recht.

 

Zu Glück ist man ja als eifrige HS-Forumsbesucherin entsprechend ausgestattet...und nicht auf BurdaStyle alleine angewiesen... :cool:

 

Danke für deine Überlegung zur Verschlusslösung:

Reißverschluss möcht ich mal ausschließen, Pelzhaken hab ich irgendwo

Untertrittlösung: Supertipp- könnt ich aus Leder/auf Körperseite warmem Wollstoff machen.

Ich dachte auch an Überlappung von den Vorderteilen: Wenn es vorne aufträgt, wäre das für mich angesichts meiner Oberweite ev OK, muss ich checken.

Muss aber einen Beleg rauszeichnen, und mir unbedingt einen Barttrimmer (ja echt-Sewstylish-Tipp) besorgen, um den Pelz an den Nzg. zu rasieren.

 

Was heute geht, weiß ich nicht, da Familie heute und morgen komplett ist.

(Bin ja der totale Familienmensch, hab extra meinen Job gecancelt, was ich nicht bereue; nur bitte nicht heute und morgen, wo ich zuchneiden könnte) Vielleicht kann ich sie zum Sport überreden, ist ja viel gesünder, als immer im Haus zu sein. Ich hab ja Schnupfen...:p Kann leider nicht mit...Und brauch daher dringend einen superwarmen Mantel ...:D

Nächste Woche will ich ihn nicht nur anziehen, nein ich möchte mit ihm "auftreten"!

Wahnsinn, bin ich motiviert!

Was habt ihr bloß angerichtet! Hatschi...

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosenrabbatz,

 

interessantes Outing. Machst du am WE mit deinem Projekt weiter?

 

Zu meiner Kragenlösung: Mit Kragen würde der Mantel ev. zu wuchtig für mich werden, bin zwar schlank, aber knapp unter 170.

Schal trag ich nur, jetzt eh meistens, wenn ich es irgendwie lässig mag. Geht manchmal aber gar nicht.

Da ich den Mantel auch als (mir erst gestern angesichts unserer Eiseskälte eingefallen und angesichts der schönen Qualität) Abend-Ausgehmantel in Betracht ziehe, hab ich noch eine abnehmbare "Kragen"-Variante auszutüfteln.

Das lieb ich so an Schwarz-Weiß-Kombis, man hat soviele Gestaltungsmöglichkeiten. Nur Frühjahr/Sommer, da brauch ich Farbe.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich noch eine abnehmbare "Kragen"-Variante auszutüfteln.

 

Das finde ich einen supergute Idee!

 

Und zu meinen Taschen: wie heißt es so schön, Schuster bleib' bei deinen Leisten. Will heißen, wenn ich mir das jetzt noch fünf mal überlege, wird der Mantel nie genäht. :D

 

Nach einem superfaulen Vormittag und Mittag, schmeiß ich mich jetzt mal in den Samstag und in 1-2 Stündchen dann wohl auch ins Nähzimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

beim Schnittbasteln hänge ich jetzt an der Kragenvariante.

Vielleicht mag mir jemand helfen.

 

Also ich möchte die Grundform eigentlich erhalten und variable Kragenlösungen austüfteln: wichtig dabei warm, nicht zu wuchtig, nicht zu schwierig

variabel.

1. Mantel ohne Kragen: tragbar mit Schals, ohne ...Jeans, eher lässig, sportliche Schuhe ...

2. Mantel mit anknöpfbarem (Druckknopf, Klett...?) Kragen: eher eleganter, madamiger

 

Dazu ein Photo: Hier die Vorderseite der schon gezeigten Jacke: Der Schnitt stammt aus BurdaStyle 12/2008

1359815151_FakefurjackeBurdaStyle12-2008.jpg.ff2369201bea20c223a002d79eac0b87.jpg

War gut zu nähen, Reverslösung interessant, sehr praktisch: Bei großer Kälte kann man es unterschiedlich hochstellen.

Der Stoff entspricht weniger meinem Geschmack, aber ich musste bestellen um die Qualität zu testen, wollte ihn dann für Verbrämungen oder Accessoires verwenden.

 

Mein Motto: Kommt Stoff, kommt Idee, muss nicht gleich sein.

 

Falls es interessiert: Stoff hieß "Jaguar"...1,2 m kosteten als Reststoffaktion am Saisonende € 66,38 (ohne Versand)...Qualität jetzt in Notizen überprüft 50% Microfaser, 50% Baumwolle.

 

Zuschneiden war Denksport, musste schummeln, doch das ist strenggeheim (Rubrik: Stümpertricks...)

 

Könnte den Innen-Kragenteil schnitttechnisch verwenden, und bei Bedarf am Mantel befestigen. Wäre aber dann mehr Arbeit (uff), müsste ja alten Schitt mit neuem kombinieren.

Was meint ihr?

 

3. Variante: Mantel mit einfach drauflegbarem Kragen:

Stehkragentipp, danke: Werd ich machen; Geht ganz simpel, steht von alleine, könnte ich vorne mit Kordel und Bommel (in Threads beschrieben...sicher witzig zu probieren) zu binden, oder auch nicht

Passt wenn abgenommen super in ne Handtasche , grade probiert.

 

So, wenn sich jetzt noch jemand auskennt bei dem Geschreibsel;

ich wäre an Meinungen...sehr interessiert!

 

Liebe Grüße und Dank im Voraus

Samba

 

Habt ihr bemerkt, ich kann gerade Photos einstellen?

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr bemerkt, ich kann gerade Photos einstellen?

 

Juhu! :klatschen:

 

Ansonsten bin ich gerade verwirrt. Wolltest du den Mantel nicht so, wie er im Schnitt vorgesehen ist, plus der Möglichkeit, ihn zu schließen, nähen. Und dann zusätzlich einem Kragen zum quasi Drauftragen machen? Das finde ich nämlich, wie gesagt eine recht gute Idee.

 

Es hat ja auch nicht immer Minusgrade und oft genug trägt man einen Mantel auch offen. Da käme vielleicht eher als Accessoire denn als wärmender Bestandteil der Schal ins Spiel. Wenn es wirklich kalt ist, käme dann der Extra Kragen zum Einsatz.

 

Könnte man den nicht zum Einknöpfen machen? Von Klettband würde ich abraten! Bei dem Material macht das keine Freude.

 

Ich überlege gerade, ob es auch einfach eine Variante zum Drauflegen täte. Oder quasi einfach ein zum Kreis geschlossener Ring, den man statt des Schals bei Minustemperaturen einfach über den Kopf stülpt. Aufwändige Schnittdetails gehen bei diesem Stoff ja sowieso unter.

 

Was sagt eigentlich der Waschmaschinen-Check? Hat das Test-Stück den Waschtest gut überstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich sollte mich präziser ausdrücken.

Danke für die Geduld das überhaupt zu lesen.

Bei mir gibt es Positives und Negatives zu berichten:

Der "Waschfleck" schaut wunderbar aus, obwohl noch nicht trocken. Hab den Webpelz und das Futter gerade in der Maschine.

Wollte sagen, die Waschprobe war super; ich getraute mich dann, den gesamten Stoff und das Futter zusammen zu waschen.

Der ganze Mantelstoff ist morgen zum Zuschneiden bereit, ob ich es bin?

 

Ja, ich verwende den Mantelschnitt.

Aber die Jacke hat ein interessantes Kragendetail. Wenn ich beide Schnitte "verschmelze" (sorry, wieder so konfus) könnte ich den oberen Kragenteil zum Anklipsen gestalten: Denke da so an 3 Laschen am Mantelhalsausschnitt innen und 3 an diesem Kragenteil, die man bei Laune befestigen könnte.

 

Hier mal die techn. Zeichnung der Jacke:

668420025_Techn.ZeichnungFakefurjake.jpg.a63b40341df9b1473d06793b1fb17800.jpg

 

rot= oberer Kragenteil, den ich für den Mantel verwenden könnte.

 

Aber momentan ist mir eh alles zu viel, die beste Voraussetzung bei mir, dass dann nichts draus wird.

 

Und bei dir?

Geht es voran?

Hast du dir Taschen "geleistet" (Übersetzung: Hast du schon eine Leistentasche begonnen?

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

mit Klett würde ich nichts machen bei diesem Material.

 

Ich hatte mal bei einer gekauften Jacke einen Kragen zum Anköpfen. Das war mit Schlaufen und kleinen Knöpfen gelöst. Damit war ich eigentlich zufrieden.

 

Ich bin gespannt wie du weiter machst.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

mit Klett würde ich nichts machen bei diesem Material.

 

Ich hatte mal bei einer gekauften Jacke einen Kragen zum Anköpfen. Das war mit Schlaufen und kleinen Knöpfen gelöst. Damit war ich eigentlich zufrieden.

 

Ich bin gespannt wie du weiter machst.

 

LG

 

flocke1972

 

Ja, danke für deinen Rat. Da hast du sicher recht.

 

Weitermachen werd ich heute nicht.

Meine Freizeit gehört heute dem Thementag auf 3Sat, passt auch gut, fühl mich etwas angecheckt. Hab den Eindruck, dass sich feindliche Viren auf Samba-Invasion vorbereiten.:cool:

Aber nächste Woche dann...

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

samba, du hattest es gut! Ich war "leider" zur Bewegung an der frischen Luft bei Temperaturen um den Nullpunkt verabredet, wo doch heute so ein perfektes Nähzimmer-Wetter war. :rolleyes:

Na ja, Spaß, das war natürlich auch schön und hat gut getan!

Ob ich jetzt noch die Kurve kriege, so richtig viel zu machen? ... Mal sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.