Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie smokt man richtig?


Selvi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

habe eine Frage zum Thema smoken.

Wie stelle ich die Spannungen an meiner Nähmaschine?

Die Oberfadenspannung fest oder eher locker und die Stichlänge eher kurz oder lang?

und zuletzt die Unterfadenspannung! eher fest oder locker?

 

Danke & Gruß

Selvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Selvi

    3

  • LillyMaus

    1

  • poldi

    1

  • Liesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mal gelesen, dass man zum Smoken auf die Spule Gummifaden wickelt und dann normal näht. Je mehr Reihen du nebeneinander machst und je enger die Reihen beieinander sind, desto stärker wird der Effekt.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selvi,

 

zum einen gibt es die Möglichkeit den Gummifaden auf die Spule aufzuwickeln und dann mit einem normalen Polyesterfaden als Obergarn zu smoken. In meinem schlauen Ordner wird empfohlen dazu die Unterfadenspannung etwas zu lockern. Allerdings würde ich nicht an der Spulenkapsel etwas verstellen...das bekommt man selten wieder exakt in die Ausgangsposition.

 

Dann kenne ich noch diese Möglichkeit:

 

Mit einem schmalen Zickzack einen Gummifaden übernähen (aber nicht festnähen) und dann hinterher in der gewünschten Länge anziehen.

Ich denke nicht, dass für diese Methode es nötig ist etwas an der Fadenspannung zu verändern (weder oben noch unten).

 

Was möchtest Du eigentlich genau machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

also, ich kenne das nur so, dass man den Gummifaden auf die Spule wickelt und egal was ich auch probiere, das sieht irgendwie seltsam aus!

die Spannung stimmt überhaupt nicht und ich weiß auch nicht wie ich die Stichlänge einstellen muß/soll!

 

ich habe jetzt schon einige Meter Gummi verbraten :banghead:

 

Gruß

Selvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selvi,

Beim Smoken näh ich mit einem Zickzack über einen Gummifaden ohne ihn festzunähen. Dann wird der Gummifaden auf die gewünschte länge angezogen un am Rand gut festgenäht.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.