Zum Inhalt springen

Partner

Was haltet Ihr von (professionellen) selbsterstellten Schnitten?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Jepp, hab jetzt auch nochmal extra nachgeschaut

................................

Dieser Satz steht hier:............

 

Ich bin aber nicht verpflichtet mir notwendige Infos erst auf deren HP zusammen zu suchen, ja? :rolleyes:

 

Ich darf doch erwarten das diese Infos auf meiner gekauften Ware stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    4

  • Stickeule

    3

  • sticki

    3

  • FeeShion

    3

Was mich an der ganzen Sache am allermeisten stört, ist der massive Angriff auf Sabine und ihr Team und die Behauptung, die Schnitte wären unprofessionell!

Die Schnitte sind schön, peppig und trotzdem einfach zu nähen, was gerade für Anfänger sehr interessant ist!

 

Demgegenüber stehen fast alle Beiträge die die "Schnitte vehement in Schutz" nehmen - also gleicht sich das doch wieder aus. :D (Als ich die Frage las war mir sofort klar wie der Thread verlaufen würde.)

 

Was mich "nervt": jeden Tag mindestens 5 Fragen zu FM-Schnitten, was ist denn dies, wie geht denn das, etc. pp. ... da zieh ich meine Schlüsse draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja wirklich mal interessen warum man denn nicht am Schnittmuster nachmessen darf?

Ich messe grundsätzlich die Schnittmuster aus, da ist mir jede Tabelle schnurzpiepegal.

Bisher passte noch alles. Auch wenn das vielleicht eine unprofessionelle Arbeit ist.

Aber hat sich schon mal jemand bei Roos, Bizzkids oder Ottobre strickt an die Tabelle gehalten?? :freak::silly::kratzen: Da passt nix!!! :nix:

 

Und völlig unabhängig vom Fm-Hype, Cliuqen-Zicken-Gehabe und "Best-of-the-best"-Getue und "Extrem-Rumsülzen" finde ich die Schnitte tatsächlich gut. (Freunde, alles nur Spaß, nicht steinigen ;) )

 

Letztendlich finde ich vor allem die "Step-by-Step"-Fotoanleitungen toll (vor allem für "Manchmal-auf-dem-Schlauch"-Steher wie mich.) Bietet kein anderer Hersteller.

 

Die einzige Kritik die ich habe ist dass auf den Schnitt-Vorschau-Seiten manchmal Sachen erscheinen die mit dem eigentlichen Schnittmuster wenig zu tun haben, weil die Näher einfach zu kreativ waren und den Schnitt abgewandelt haben.

Das mag für einen Neuling manchmal irritierend sein weil er eine bestimmte Erwartungshaltung hat.

Trotzdem sind diese Vorschauseiten ebenfalls toll.

 

Also, unterm Strich kann ich damit leben dass da irgendwelche Tabellen anders geführt werden (wäre mir auch nie aufgefallen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was mich an der ganzen Sache am allermeisten stört, ist der massive Angriff auf Sabine und ihr Team und die Behauptung, die Schnitte wären unprofessionell!

 

Annette, ;)

das unterschreib ich jetzt mal vorbehaltlos, mich hat das auch extrem gestört.

 

Sticki,

 

:nix:

ob wirklich 5 Anfragen betreffs d. Farbenmixschnitte täglich hier erscheinen weiß ich nicht, bin nicht so oft bzw. stundenlang hier.

Aber bestimmt sind doch auch viele Fragen in Bezug auf andere Schnittmuster/Hersteller, oder :confused:

 

Gruß

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, bei Kinderschnitten kann ich sagen, daß FM bisher einfach nur saß. Im Gegensatz zu gekauften Sachen :rolleyes:. Von Bizzkids kann ich das z.B. auch nicht behaupten, da muss ich ändern, damit die Größe hinhaut.

Farbenmix sind zudem oft Einstiegsschnitte, die vielen Fragen könnten auch daran liegen - Vermutung von mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke den einzigen Fehler den sich Farbenmix zugestehen muss ist, das die Angabe ob es sich um ein Körpermaß oder ein Schnittmaß handelt nicht vermerkt war.

 

Jemanden Unprofessionalität vorzuwerfen, weil man ein anderes System bevorzugt ist auch unprofessionell.

Was noch unprofessionell ist, ist eine solche Frage hier in den Raum zu werfen, ohne mal vorher beim Händler oder Designer nachzufragen.

Vielleicht hättest du dann eine Antwort erhalten wie:

"Oh vielen Dank für den Hinweis, das ist uns überhaupt nicht aufgefallen und werden das sofort ändern ................".

 

Wie sich hier herausgestellt hat, ist es ja scheinbar noch niemanden sonst aufgefallen.

 

Man sollte bedenken wir sind alle nur Menschen und gerade beim entwerfen eines Schnittmusters fallen 100000 große und kleine Dinge an, da kann man einfach mal was vergessen. Das passiert selbst bei einem Verlag wie Burda.

 

 

Außerdem frage ich mich mittlerweile, was professioneller ist

 

- Burda & Co. die Körpermaßtabellen angeben, an die sich deren Designer nicht halten und ich ständig gezwungen bin, das gewünschte Schnittmuster nachzumessen ob mein Körper denn nun überhaupt rein passt

 

oder

 

- direkt die Angaben der Schnittmaße anzugeben. Das erspart mir viel Zeit des nachmessens.

 

Und wenn wir uns die Threads über Burda und Schnittfragen mal anschauen, der 1. Ratschlag überhaupt lautet immer "Mess lieber am Schnitt selbst nach und vertraue der Maßtabelle nicht" so oder ähnlich.

Somit kann diese Maßtabelle auch nicht professionell sein.

 

Viele Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hat sich schon mal jemand bei Roos, Bizzkids oder Ottobre strickt an die Tabelle gehalten?? :freak::silly::kratzen: Da passt nix!!! :nix:

 

 

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich nähe fast ausschließlich nach Ottobre, weil meinen Kindern die Teile zu 99% ohne zu ändern passen. Und ich halte mich dabei strickt an die Größentabelle. Von wegen DA PASST NIX!!!

 

Mir ist ebenso wie sticki aufgefallen, daß es viele Anfragen zu den FM Schnitten gibt. Vielleicht liegt es daran, daß viele nach diesen Schnitten nähen und es deshalb dazu verhältnismäßig viele Fragen gibt.

 

Mich persönlich stört an diesen Schnitten nur der Preis :rolleyes: (für das Geld von einem Schnittmuster bekomme ich bei Ottobre schon fast ein Heft) bzw. war auch schon auf dem Stoffmarkt der Kauf eines Schnittmusters nur in Verbindung mit Stoff möglich.

 

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eigentlich wollte ich lieber den Mund halten, aber nun überkommt es mich doch. Ich hab auch überlegt, den Ironiemodus zu bedienen, aber das geht vielleicht daneben...

 

Im Prinzip schliesse ich mich Erika an.

Ich finds klasse, wie souverän und überlegen Sabine reagiert hat, denn, wenn etwas unprofessionell ist, dann die ganze Formulierung der Themenstarterin. Ich finds einfach nur dreist, Farbenmix als unprofessionell zu bezeichnen und sich selbst als relativ unerfahren in Sachen Nähen darzustellen - irgendwie ist es für mich nicht stimmig.

 

In jedem Fall wäre es der Sache dienlicher gewesen erstmal Farbenmix zu kontaktieren, schnell sind die sowieso oder ganz neutral hier anzufragen - die Betonung liegt auf neutral!!! Immerhin sind hier jede Menge User und Mitleser unterwegs, vielleicht oder sogar sehr wahrscheinlichunverbesserliche Miesmacher und Neider.

 

In diesem Sinn viel Spass bei dem netten Umgang oder machs doch einfach besser, so richtig professionell, nicht so stümperhaft wie all diese kläglichen Versager um dich rum..... (ja ich weiß - ich bin ja schon wieder ruhig)

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wieso das durchmessen des Schnittes unproffessionel sein soll. Dadurch kann man doch sichergehen, dass es passt. Wenn ich einfach blind meine Kaufgröße nähe, kann ich mir auch gleich die Sachen im Laden kaufen. Wenn ich den Schnitt anpasse, habe ich eine Maßanfertigung. Es ist doch so, dass jeder Hersteller, ob nun Schnitt oder Kleidung, eine Normfigur hat. Wenn man dieser nicht entspricht, hat man Pech, dennoch kann man sich einfach helfen. Mein Körper besteht aus 3 Kleidergrößen. Brust 38, Taillie 36, Hüfte 42 (!!) Wie soll ich denn da in einen regulären Burda-Schnitt passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich hab neutral gefragt, in einem anderen Unterforum. Und wollte erst gar nicht glauben, was ich da gelesen habe...

 

2. An diesem Nachmittag hatte ich auch vor, DIREKT bei Farbenmix nachzufragen und habe mehrmals dort angerufen. Es ist aber niemand ans Telefon gegangen.

 

So, und jetzt könnt Ihr das Thema meinetwegen endlich mal einschlafen lassen oder weiter immer wieder dasselbe schreiben. Denn inhaltlich neue Aussagen oder Argumente der FM-Fangemeinde kommen ja nicht.

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befremdlich finde ich es allerdings schon, dass auf den Schnitten die Angabe dass es Fertigmaße sind fehlt, schließlich ist es so unüblich, daß es IMHO erwähnenswert ist (oder kennt jemand noch eine Firma die das macht?)

 

Finger heb.

 

 

Da jeder Hersteller völlig andere Bequemlichkeitszugaben nimmt ist das o.g. für mich auch der einzig richtige Weg (was bitte bringt es mir wenn meine Hüftweite 94 cm ist, Ottobre mir sagt ich brauche mindestens Gr. 36, wobei dann im Schnitt sage und Schreibe eine Weite von 104 cm enthalten ist -bei Größe 34....... wenn man sich auf Maßtabellen verläßt ist man halt verlassen).

 

genau aus diesem Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Burda & Co. die Körpermaßtabellen angeben, an die sich deren Designer nicht halten und ich ständig gezwungen bin, das gewünschte Schnittmuster nachzumessen ob mein Körper denn nun überhaupt rein passt

Genau! Um es vorweg zu sagen, ich habe noch nie einen Farbenmixschnitt genäht und werde es wohl auch nicht tun da mir die Schnitte nicht so recht gefallen. Ich wünschte mir aber Burda und Co würden dazu übergehen Maße des fertigen Kleidungsstückes auch anzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe dieses Thema nicht wirklich , muss man öhm Frau auch garnicht oder ??? :D

Ich nähe seit Anjana nach Farbenmix Schnitten und OHNE mein Kind oder dessen Kleidung jemals ausgemessen zuhaben .

Und bis jetzt , hat immer alles super gepasst :D

 

Ich weiß das wollte jetzt keiner lesen gggggg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

 

Herzlichen Dank für eure zahlreichen, oft auch sehr hilfreichen Beiträge!

 

Deutlich wurde, dass eben jede Maßtabelle ihre Fans hat.

 

Wir werden prüfen, ob eine zweite Maßtabelle hilfreich wäre oder eher verwirrt.

 

Auf jeden Fall überprüfen wir bei allen Schnittmustern die entsprechende Tabellenbezeichnung und bessern sie ggf. nach.

 

Wir sind selbstverständlich sehr an eurer Zufriedenheit interessiert, aber auch eure konstruktive Kritik hilft uns sehr!

 

Liebe Grüße und nochmals DANKE

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall überprüfen wir bei allen Schnittmustern die entsprechende Tabellenbezeichnung und bessern sie ggf. nach.

 

Hallo Sabine,

 

das finde ich super! :super:

Wie du schon sagtest: Jede Maßtabelle hat ihr Fans, das ist auch ok so. Aber man sollte eben schon irgendwie auf dem Kaufschnitt sehen, welche Tabellenart man vor sich hat. :)

Mich hat das gestern wirklich verwirrt, weil ich vor diesem Thread hier noch nie gehört hatte, dass die FM-Tabellen die fertigen Maße angeben und nicht die Körpermaße.

Also nur nochmal zur Sicherheit: Das ist bei allen FM-Schnitten so? (Damit ichs für die Zukunft - und für meine Zoela - weiß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry! Ich muß mich mal eben kurz einmischen.

 

Aber ich frage mich wirklich, wieso man sich bei Problemen nicht direkt an den Hersteller, in diesen Falle also Farbenmix, wendet, sondern hier erst mal meckern muss!:nix:

Und dann nach drei oder vier Seiten hier im Forum zu schreiben, dann hat es sich ja erledigt direkt an Farbenmix zu schreiben, finde ich irgendwie auch daneben! Das müsste doch das erste sein, oder?

Wenn die Maße eben am fertigen Teil genommen werden, dann ist das nun mal so, was nutzen denn da Aussagen wie z.Bsp. "bei keinem anderen Hersteller ist das so". Ja, auch gut.

Und wenn Du es so daneben findest, dann ziehst Du einfach Deine Konsequenzen daraus und kaufst die Schnitte nicht mehr.

 

Entschuldigung, falls mein Posting irgendwie zu frech oder motzig rüber kommen mag, aber mir liegt das hier jetzt echt auf der Seele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, dann könnten sich aber alle die, die Probleme mit oder Fragen zu den Schnitten haben, ja auch direkt an den Hersteller wenden, oder?

 

Also: gleiches Recht für alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh ja

also...

sie hat geschrieben dass sie bei farbenmix niemanden ans Telefon bekommen hat. Und sie hat uns nach unserer Meinung gefragt. Wo ist das Problem? Über Burda und die Paßform (als Beispiel rausgegriffen) wird hier auch diskutiert. Oder über den Kundenservice von Versandhäusern (Beispiel!). Und Sabine hat sich hier auch zu Wort gemeldet und sich für das feedback bedankt.

 

Ich verstehe das Problem jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, dann könnten sich aber alle die, die Probleme mit oder Fragen zu den Schnitten haben, ja auch direkt an den Hersteller wenden, oder?

 

Also: gleiches Recht für alle!

 

Huhu hmmm

also ich finde das da schon ein unterschied ist , ob jemand Hilfe beim nähen möchte oder braucht oder ob man sich über die Maßtabelen ärgert oder damit nicht einverstanden ist oder was auch immer .

Das ist meine Meinung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das da schon ein unterschied ist , ob jemand Hilfe beim nähen möchte oder braucht oder ob man sich über die Maßtabelen ärgert oder damit nicht einverstanden

 

Naja, wer eine Nähanleitung nicht versteht kritisiert damit letztlich auch den Hersteller der Anleitung, weil sie nicht verständlich genug ist. :o

 

Und häufig genug wird auch bei Fragen zu Anleitungen zumindest ein bißchen gemeckert, denn wer nicht weiterkommt ist natürlich auch enttäuscht. ;)

 

Genauso schreiben hier viele, wenn sie mit ihren Nähmaschinen nicht zufrieden sind oder nicht mit der Anleitung zurecht kommen.

 

All das gehört doch dazu und ist ganz normal. Es gibt keine Firma, die nur zufriedene Kunden hat, weil die Menschen unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen haben. ;)

 

Und wenn ich mir das so anschaue hat diese Diskussion sicher vielen geholfen, die Farbenmixschnitte verwenden wollen, damit sie den Schnitt in der richtigen Größe verwenden. (Ich zum Beispiel käme auch nicht auf die Idee, daß eine Maßtabelle sich nicht auf die Körpermaße bezieht, weil ich es halt noch nie so gesehen habe. Und ich habe auch schon Schnitte von vielen Herstellern verwendet.)

 

Und wie gesagt, jetzt ist es ja geklärt, jeder hat was gelernt und damit ist doch alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion, das hast Du schön zusammen gefasst.

Ich gehöre auch zu den "Profiteuren".

 

Aber interessant finde ich die unterschiedlichen Erfahrungen, die hier geammelt wurden.

Ich habe 1mal einen Kinderrock aus Ottobre genäht. Tochter trug damals Größe 122, hatte aber einen Hüftumfang, der Größe 134 entsprach - und was soll ich sagen, der Rock in 134 war víel zu weit. seit diesem Tag nähe ich Ottobre ohne Blick auf die Tabelle nach Körper-/Kleidergröße, was perfekt passt.

Und BizzKids wäre meinen Kinder immer viel zu eng gewesen, das einzige Teil was ich daraus kopiert habe, habe ich daher vorsichtshalber vermessen und beschlossen, dass da reichlich Bwegungszugaben drin ist, so dass es sogar meinen pummeligen Kleinkinder passte.

 

All das hat aber auch bei mir dazu geführt, dass ich unbekannte Schnitte vermesse, um keine Überraschngen zu erleben - so waren bisher auch die Probemodele immer tragbar.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...