Zum Inhalt springen

Partner

Reise ins Rokoko II - Besuch bei Hofe


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    94

  • SoMi

    37

  • Brigantia

    14

  • Sonnenkäfer

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow! Die ganzen Handnähte! Mich gruselt es schon vor den paar Stichen die ich benötige, um eine Borte ans Mittelalterkleid zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile finde ich Handnähen echt entspannend. :p

Die Borte auf der Robe ist auch fast dran, morgen muss ich dann mal gucken, wie ich das mit der Deko an den Ärmeln und den Robings mache.

Ich hab nur noch eine Woche um das Kleid tragbar zu machen... :eek::eek::eek:

Von irgend welchen Accessoires mal ganz abgesehen.... *umfall*

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuhh, der Rockteil ist geschafft, heute war die Dekoration der Robings dran:

 

Dazu habe ich zuerst die Länge der Robings plus hintere Ausschnittkante ausgemessen und einen Streifen doppelter Länge und 4 cm Breite zugeschnitten. Beide Kanten habe ich mit der Bogenschere geschnitten und kurz mit dem Feuerzeug angeschmolzen, damit nichts ausfranst. Der Stoff franst sehr schnell und auch noch sehr unschön, da dabei die leuchtend blauen Schussfäden zum Vorschein kommen. Aber Poly sei Dank ließ sich das Problem ja recht unkompliziert beheben. ;)

 

Dann habe ich an beiden Kanten mit großem Stich entlang genäht und den Streifen zusammen gerafft und auf die Robings gesteckt:

 

DSCF0240.jpg

 

Gefällt mir soweit gut, fehlt noch die Borte:

Beim Vorlagen-Kleid ist die Borte vor dem Zusammenraffen auf dem Streifen gesetzt worden und mit gerafft. Dafür ist meine Borte aber zu steif, daher setze ich die Borte glatt auf. Die Variante gibt es auch bei Originalen und es passt meiner Meinung nach auch besser zur glatt aufgesetzten Borte bei der Rock-Dekoration:

Nur gesteckt, aber so wirds dann aussehen:

 

DSCF0238.jpg

 

Jetzt muss ich erst die Rüsche ans Kleid und dann die Borte auf die Rüsche nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :D

Die Robings sind fertig:

 

DSCF0241.jpg

 

Im Nachinein wäre es glaube ich schöner gewesen, wenn die Borte innen am Robing und der Rockdekoration durchgehend gewesen wäre, aber dafür ist es jetzt zu spät.

 

DSCF0242.jpg

 

 

Und es geht gleich weiter an die Ärmel:

Beim Vorlagen-Kleid aind 2/3 desÄrmels mit Smock besetzt, auf der Armbeuge sitzt eine große Schleife, ob der Ärmel in Volants endet, kann man auf den Fotos nicht erkennen.

 

Den Smock-besetzten Ärmel möchte ich nicht, dafür aber auf jeden Fall Ärmel-Volants, die Schleife werde ich übernehmen.

 

Mein Ärmel hat eine Weite von 34cm, die Volants werde ich doppelt so weit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Robe wird der Wahnsinn. Ich würde Dich zu gerne darin live sehen.

 

Im Nachinein wäre es glaube ich schöner gewesen, wenn die Borte innen am Robing und der Rockdekoration durchgehend gewesen wäre, aber dafür ist es jetzt zu spät.

 

Und wenn Du die Borte vom Rock entlang der Taille noch bis zum Robbing verlängerst? Dann wäre zumindest die Borte optisch geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie angekündigt kommen jetzt die Ärmel-Volants:

 

Die bestehen aus drei unterschiedlich langen Teilen, die etwa die Form eines Halbkreies haben. Die Rundungen der Halbkreise schneide ich in Bögen zu.

 

Da die Kanten von Volants im 18. jahrhundert mit einem speziellen Eisen ausgestanzt wurden, bestehen die Bögen bei Originalen wiederum aus kleinen Bögen. Das sieht gut aus, hab aber zudem den Effekt, dass der Stoff nicht ganz so schnell ausfranst.

Da ich so ein Eisen nicht habe, (gibts als Repros zu kaufen, sind aber schwer zu bekommen und ziemlich teuer :() nehme ich die Bogenschere. Das ist nicht ganz so schön, aber funktioniert auch. ;)

Die Kanten schmore ich wieder gegen Ausfransen ganz kurz mit dem Feuerzeug an. Anschließend werden die Bögen mit Goldborte besetzt.

 

DSCF0243.jpg

 

Die beiden größen Volantteile hefte ich jetzt aufeinander und lege die grade Kante in kleine Fältchen. Eigentlich wird eingereiht, aber warum hier Fältchen besser sind, seht ihr später. ;))

 

DSCF0245.jpg

 

Dann wird der Volant erst mal auf den Ärmel gesetzt:

 

DSCF0246.jpg

 

Der Volant ist etwas steif, das find ich jetzt nicht soo dolle, aber was soll man machen.

 

Und jetzt kommt die Lösung, warum ich vorhin Falten gelegt habe:

Es fehlt ja noch der dritte Volant. Der hat links und rechts Verlängerungen, die ich auf einer Höhe von 3 cm gesmockt habe, um das Element vom Rockteil zu wiederholen. ;)

 

An den Ärmel gepinnt sieht das (halbfertige Teil) dann so aus:

 

DSCF0248.jpg

 

Wenns fertig ist, muss ich das oben und unten annähen und dann hab ich auch noch einen zweiten Ärmel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht Klasse aus!:hug:

 

Kannst du vielleicht mal ein Bild von deiner Bogenschere machen? Ich kenne das nur als Kinderbastelscheren, um Papierkanten zu beschneiden, da wird der Bögen aber viel kleiner und Stoff schneiden geht damit gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von ZIPZAP gibt es Bogenscheren für Stoff. Will ich mir auch noch zulegen. Irgendwo hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist auch von ZipZap.

Ich find die wirklich toll, nicht nur für Volants. Ich hab damit auch schon dünnes Leder geschnitten, sieht sehr hübsch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow du bist echt wahnsinnig

 

Ich weiß. :D:D:D

 

Die Ärmel sollen noch Schleifen bekommen, die mache ich aber erst später.

 

Jetzt geht es erst mal an den Stecker:

Der Stecker deckt den Oberkörper vorne ab (wo jetzt noch der weiße Unterstecker mit Schnürung zu sehen ist)

Wie der Name schon andeutet, wird der Stecker ins mit Nadeln ins Kleid gesteckt. Später gab es auch fest eingenähte Stecker mit Verschluß, wie es bei meinem Vorlagenkleid der Fall ist.

In der Regel ist er reich dekoriert mit Rüschen, Schleifen, Stickerei ect.

Wenn der Stecker nicht im Kleid vernäht ist, kann man einen Stecker problemlos in mehreren Kleidern verwenden oder mehrere Stecker für ein Kleid. Meistens passt der Stecker aber von Stoff und Dekoration zum Kleid.

 

Mein Vorlagen-Kleid hat einen geteilten Stecker mit Verschluß (Comperés), der mit Rüschen und Borte besetzt ist. Wie genau das aussieht, kann man auf den Bildern, wie es vom Kleid gibt leider nicht sehen. In der Seitenansicht sieht man vom Stecker nicht wirklich etwas, im "Fashion" ist nur die untere Hälfte des Steckers zu sehen.

Das verrät aber auch schon einiges: Der Verschluß ist unsichtbar, also werden es wohl Haken und Ösen sein, in der Mitte verläuft senkrecht eine Rüsche. Wie es oben mit der Rüsche weitergeht, weil ich nicht.

 

Eigentlich wollte ich ja einen Stecker mit Goldstickerei machen, aber das schaffe ich einfach bis Samstag nicht mehr. Der Rüschen-Stecker - auch wenn er zum Kleid gehört - gefällt mir nicht so recht.

Also mache ich einen quick-and-dirty-Stecker mit goldener Maschinenstickerei. Nicht optimal, aber es wird denk ich tragbar sein. ;)

 

Um zu bestimmen, welche Form der Stecker haben muss, pinne ich ein Stück Papier in die Öffnung und zeichne die Kanten der Kleidöffnung nach. Noch oben und unten die Kanten bestimmen und fertig ist der Stecker-Schnitt.

An den Seiten verbreitere ich den Stecker jeweils um 2 cm, damit das Kleid später den Stecker überlappt, ich aber noch genug Platz habe, um Laschen anzubringen, durch die der Stecker später am Kleid fest gesteckt wird.

 

Bleibt noch die Sache mit der Dekoration.

Komplett neu digitalisieren könnte knapp werden, also baue ich das Stickmuster von meinen Taschen etwas um. Da weiß ich, dass es funktioniert. ;)

 

Angepasst an die Stecker-Form könnte das dann später in etwa so aussehen:

 

DSCF0250.jpg

 

Aufgrund meiner Stickrahmengröße muss ich das Muster aufteilen; alles über der Schleife wird ein Teil und alles darunter ein weiteres.

Ich geh jetzt mal Stickmuster-umbauen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roller: schwärm ............ das sieht jetzt schon soooo toll aus .

 

........:rolleyes: ich hoffe das ich mein Linchen auch nur annähernd so schön hin bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

ich verfolge Deinen Beitrag seit einiger Zeit und ich muß Dir sagen: Du und Deine Kostümkolleginnen seid wirkliche Nähwunder für mich. Es macht immer Spaß bei Euch zuzugucken und zu staunen, was Ihr so aus Stoff und Zubehör zaubert. Danke fürs Dabeisein :freu::freu::freu::freu::freu::klatsch1::freu:

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...