Zum Inhalt springen

Partner

Schlitz einarbeiten?


Sissy24

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

 

ich brauche wiedermal eure Hilfe!:)

 

Bin gerade dabei mir ein schickes Kleidchen zu nähen... soweit so gut, jetzt stellt sich mir die Frage: Wie arbeite ich einen Schlitz in die hintere Mitte für einen Reißverschluss??

 

Das Rückenteil besteht nicht aus 2 Teilen, die dann zusammengenäht werden, und da dann der Reißverschluss eingenäht werden kann, sondern aus einem Teil in das ich jetzt eine Schlitz von 17cm einarbeiten soll um da dann einen Reißverschluss einzunähen... vielleicht stell ich mich ja etwas Dumm an um das zu Verstehen, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen, meines Erachtens nach hab ich ja dann Falten im Rücken?!

 

Vielen lieben Dank im Vorraus:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy24

    3

  • Elsnadel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Da gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:

 

  1. Du kannst eine zusätzliche Naht einfügen. Du trennst also das mittlere Rückenteil im Stoffbruch und hast damit wieder die Nahtzuageben zur Verfügung, die Du so vermisst.
  2. Du kannst den Reissverschluss in einen Ausschnitt einarbeiten.
    Du zeichnest den Schlitz ein und rechts und links von ihm eine Umbruchkante. Damit hast Du zwischen diesen beiden Kanten und dem Ende des Schlitzes sozusagen ein Recheck. Dieses schneidest Du so auf, dass Du den Schlitz mittig aufschneidest, aber nicht bus zum Ende, sondern so weit vorher hältst, dass Du diagonal auf die Ecken des Rechteckes zuschneiden kannst. Damit hast Du jetzt drei Nahrzugaben, an denen Du den Reisverschluss annähen kannst.
    Wenn der Reissverschluss eingenäht ist, ist er offen sichtbar. Nicht jedermanns Sache, aber momentan hochaktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wirbelwind: danke für die schnelle Antwort:hug:, genau das will ich nicht, das man den Reißverschluss sieht, es wird ein Abendkleid, und da fände ich einen Nahtverdeckten schöner, also werd ich wohl auf deine erste Variante zurückgreifen, die scheint mir die einfachste Lösung!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Warum nähst du den Nahtverdeckten nicht in die Seitennaht des Kleides ein?

Das hab ich schon öfter gemacht. Sieht man auch nicht und du mußt den Rücken nicht zerschneiden.

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...