Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenlauf bei schrägem Block?


iwo

Empfohlene Beiträge

Ich möchte für einen geplanten Wandbehang (Quilt) schräge Blöcke nähen und frage mich nun wie ich sie zuschneiden soll.

 

attachment.php?attachmentid=106854&stc=1&d=1296632303

 

Der mittelere Teil (blau) ist klar. Nur dann die äußeren roten Teile nicht.

 

Schneide ich sie so zu, dass der Fadenlauf außen (grün) gerade ist oder innen (rot)?

 

Habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wahrscheinlich gibt es wieder Fachausdrücke die mir nicht geläufig sind :o

Scannen0002.jpg.104d0ea1bb8176fc1b605e7ab61f2956.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iwo

    3

  • Quilt Asta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast pippilotta2211

Hallo Inge,

 

also, ich schneide bei solchen Blöcken den Fadenlauf an deiner grünen Linie.

 

Man sagt zwar, beim PW muss man nicht auf den FL achten, aber ich mache das trotzdem.

 

Und wenn du den Fadenlauf an der grünen Linie nimmst verzieht sich auch beim Zusammennähen der Blöcke nix.

 

Ich mach zwar noch nicht lange PW, aber ich hab schon einiges ausprobiert und komme mit dem Zuschneiden so am Besten klar.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

Man sagt zwar, beim PW muss man nicht auf den FL achten, aber ich mache das trotzdem.

 

LG Andrea

 

Das sind dann aber die Künstler unter den Patchworkern.

Es hilft sehr den Fadenlauf zu beachten.

 

Bei Angst vor dem Verziehen, kannst du auch gerade Streifen annähen und danach ein Quadrat so versetzt auflegen und den Block trimmen, dass deine Optik dabei heraus kommt - allerdings hast du dann Verschnitt - die Technik eignet sich gut, wenn man aus der Restekiste arbeitet und die Streifen nicht immer akkurat vorgeschnitten sind.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Ratschläge/Antworten :hug: :hug:.

 

Wenn es nur ein, zwei Blöcke wären würde ich den Fadenlauf außer Acht lassen aber es sollen insgesamt 21 Blöcke werden. Die sollen auch alle aneinandergenäht werden, ohne Zwischenstreifen.

 

Also werde ich wohl den Fadenlauf an die Außenkante legen, bzw. es zumindest versuchen :D.

 

Erst mal werde ich ein paar Probeblöcke nähen.

 

Habe momentan 3 PW-Arbeiten und einen Wandbehang ohne Aufhängeschlaufen (wie nennt man die Dinger korrekt??) in Arbeit, bzw. noch nicht fertig.

Eines ist der BOM Farbkristalle und der wird mich noch bis zum Ende des Jahres begleiten.

Für dieses Projekt (schräge Blöcke) fehlen mir noch die Stoffe - die muss meine Tochter mit aussuchen denn sie bekommt den fertigen Wandbehang (es gibt 100 von Blautönen.....).

Die dritte Baustelle ist eine Sofakuscheldecke für mich :). Dafür schneide ich 15 x 15 cm-Blöcke aus verschiedenen karierten alten Bettbezügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Probeblock genäht und hierbei den Fadenlauf an die Innenkante gelegt (zwischen Kuh und Stroh). Ist einfacher zu nähen aber es gibt auch mehr Verschnitt.

 

attachment.php?attachmentid=107204&stc=1&d=1296914721

 

Werde auch noch die korrekte Variante ausprobieren. Bei dem geplanten Wandbehang sind die Innenblöcke 10x10 cm. Da kann sich schon mal schneller etwas verziehen.

Scannen0005.jpg.5aa4af05fd591f732f999418af3cdeed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen