Zum Inhalt springen

Partner

Wie oft wascht ihr Stoffe vor?


maxikatze

Empfohlene Beiträge

Was ich mich schon immer gefragt habe, gebe ich hier mal in die Runde: wie oft muss ich Stoffe vorwaschen, damit sie SICHER nicht mehr einlaufen ? Ich habe momentan (seit der aktuellen Waschmaschine) das Problem, dass mir Sachen auch einlaufen, die ich aus vorgewaschenene Stoffen genäht habe. Früher habe ich immer alles in den Trockner geworfen, heute traue ich mich das bei vielen Sachen nicht mehr, aber ich vermute fast, es ist eher die Waschmaschine als der Trockner. Mein Mann muss sich ständig neue Socken kaufen und ich erbe seine (kleinen), aber das sei nur am Rande erwähnt...

 

Also, wie oft wascht ihr Stoffe vor?

 

LG aus einem schwarz-rot-gold-geschmückten Haus in der Schweiz,

 

Lissy:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • yasmin

    1

  • Nähmaus68

    1

  • brigitte66

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also einmal waschen und dann ab in den Trockner.

So passiert mir nichts mehr und ich trockne meine selbstgenähten Sachen auch fast alle im Trockner, sehr praktisch.

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir

 

1 x Waschmaschine, anschließend 1 x Trockner...

 

Bisher noch nie was passiert in puncto einlaufen oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal in der Waschmaschine oder wenn ich nicht extra Waschen möchte übergieße ich schon auch nur mal mit sehr heißem Wasser und wasche ihn später von Hand aus.

Einen Trockner habe ich nicht.

Bisher hatte ich noch keine eingelaufenen Sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche einmal vor. Jeden Stoff so heiß, wie er es verträgt respektive, wie heiß er auch als fertiges Kleidungsstück gewaschen werden würde. Sachen mit viel Poly oder empfindlichere Sachen bei 40 Grad; Baumwolle und Leinen z.B. heißer bei 60 oder sogar 95 Grad.

 

In den Trockner kommen meine Anziehsachen nicht (nur die Unterwäsche), und nach dem Nähen ist mir auch noch nie was eingelaufen... :nix:

 

Wenn dir das nur mit der neuen WaMa passiert, würde ich mal vermuten, dass entweder die alte nicht mehr richtig heiß wurde oder die neue zu heiß wird... Vielleicht hast du eine Möglichkeit, das kontrollieren (zu lassen)...? :confused:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wasche und trockner alles einmal, und nähe dann.

mir ist auch noch nichts weiter eingelaufen außer: JEANS :mad:

 

jeans wasche ich inzwischen 2-3mal vor der endgültigen fertigstellung.

also: stoff waschen, trocknen, jeans nähen bis auf den saum, waschen, trocknen, tragen, waschen, trocknen - und *dann* erst säumen.

 

das ist mir schon bei mehreren jeansstoffen passiert, dass sie in der länge nochmal geschrumpft sind (bis zu 5cm!), sowohl bei billiger als auch bei teurer ware. nachdem ich jetzt mehr 7/8-jeans habe, als ich jemals wollte, bin ich ein wenig vorsichtiger geworden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich jetzt mal hier als absoluter "Vorwaschmuffel".

 

Manchmal ist nämlcih das "Schöne" der Stoffe bereits dahin, wenn sie die Wasch-/Trockentour hinter sich haben.

 

Eine kleine Ausnahme gibt es allerdings: Baumwollstoffe mit Elasthananteil kommen entweder in die WaMa oder werden angefeuchtet und trockengebügelt.

Das gleiche gilt für mich für einige Wollstoffe.

 

Ich klopfe jetzt mal auf Holz: :hammer: bisher bin ich mit dieser Art der Stoffvorbehandlung gut gefahren.

In den vielen Nähjahren sind mir nur 2 Teile nach dem ersten Waschen verdorben gewesen - und das lässt sich, bezogen auf die Menge an genähten Sachen, dann eher in Promille als in Prozent ausdrücken.

 

Eine mögliche Methode zum Antesten der Waschbarkeit von Stoffen, (solche bei denen bereits durch die Materialzusammensetzung eigentlich eher eine Reinigung empfehlenswert wäre): Ich wasche ein Reststück vom Zuschnitt und vergleiche das Ergebnis mit dem ungewaschenen Gegenstück.

Hat sich nichts verändert, kommt das Teil "gnadenlos" in die Waschmaschine und dann auch immer wieder so heraus, wie's reingekommen ist.

 

Ob ein Stoff einläuft, muss allerdings nicht unbedingt etwas mit der Maschine zu tun haben.

 

Manchmal kann es auch am Waschpulver und hier im besonderen an dessen Dosierung liegen.

Ich bin mit dem "teuren" Zeugs eher sparsam und dosiere eher weniger als mehr Pulver.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich bin auch ein echter Vorwaschmuffel... allerdings nähe ich zum größten Teil Kinderkleidung ... bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht... Ich muss außerdem eingestehen, dass mir die selbstgenähten Sachen am besten gefallen wenn der Stoff noch "jungfräulich" ist... istvielleicht ein böder Spleen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...