Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

keine Schultern bei ZOE


Piezi

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon zwei Shirts nach dem Farbenmix Schnitt ZOE gemacht, aber bei beiden festgestellt, dass da irgendwie keine richtigen Schultern dran sind. Also von den Ärmeln geht es einfach nur schräg hoch bis zum Hals. Dadurch sieht es angezogen nicht so gut aus, weil sich vorne am Hals eine Falte bildet. Mach ich da was falsch, oder gibt es einen Trick? Oder leiern sich die Schultern da noch irgendwie rein.

 

Oder hat jemand eine Idee, was man an dem Schnitt ändern muss, damit es besser sitzt? Vielleicht die Ansatznähte oben an den Ärmeln abrunden? Oder lieber gleich einen anderen Schnitt verwenden? ;)

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Piezi

    5

  • Capricorna

    2

  • 3kids

    1

  • trollmama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Juliane,

 

das liegt am Schnitt - Zoe hat die sogenannten Raglan-Ärmel.

 

Wenn man den Arm hängen lässt, bildet sich im Bereich der Achsel eine Falte, weil da ja viel mehr Stoff ist als bei einem eingesetzten Ärmel. Das ist einfach so. :)

 

Du schreibst allerdings, es bildet Falten am Hals - könntest du mal genau beschreiben, von wo nach wo die Falte verläuft? Vielleicht sind auch die Schultern schmaler als vorgesehen; das ist auch mein Problem beim Raglan, und dann hilft es teilweise, an den Nähten nach oben hin noch was abzunähen. Aber nicht zuviel, sonst wird es zu eng und man kann sich nicht mehr bewegen oder verzieht sich unschön. Eine gewisse Mehrweite muss schon da sein.

 

(Schmale, abfallende Schultern werden durch Raglan uU betont, weswegen die Stilberater davon dann abraten. Wobei das vielleicht eher nur für Erwachsene als schon für Kinder zu beachten wäre...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm nee, das ganze Shirt ist einfach nach oben wie spitz zulaufend, so dass es sich am Hals nach oben schiebt, weil es oben im Grunde zu schmal für Schultern ist. Dadurch bildet sich eine Falte am Hals. Ich stelle gleich ein Bild von dem Shirt ein, vielleicht siehst du darauf, was ich meine, sonst knipse ich das nochmal. An sich finde ich Raglanärmel ganz toll, sie sind ja auch einfach zu arbeiten und sonst einfach bequem. :confused:

 

Bis gleich,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Raglanärmel. die auf der Schulter eine Naht bzw. einen Abnäher haben. So eines war mal in der Burda bei der Wellnessmode und auch in der Diana (beides für Erwachsene).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das nochmal geknipst. Ich finde, dass der Pullover zum Halsbündchen hin irgendwie "zu spitz" aussieht. Vielleicht versuche ich mal, den Winkel der Raglannähte etwas zu verändern? Oder ich muss doch einen anderen Schnitt ausprobieren. Ich finde schon eine Lösung ... :o

 

raglan.jpg

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Juliane,

 

für mein Empfinden ist das Halsbündchen zu breit. Mess doch noch mal nach, ob das mit den angegebenen Maßen hinkommt.

 

5 cm inkl. Nahtzugabe muss ein sichtbares Bündchen von 1,5 cm ergeben! Deins sieht mindestens doppelt so breit aus. Wenn dem wirklich so ist, ist es klar, dass sich im Hals-/Schulterbereich Falten bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane!

 

Ich finde, Dein Zoe sieht genauso aus, wie die immer aussehen, vielleicht vom breiten Bündchen mal abgesehen.

Bei diesem Schnitt -ebenso wie bei anderen Raglanschnitten- wirst Du vergeblich nach Schultern suchen, wie sie bei einem "normalen" Shirt erkennbar sind.

Dein Pulli scheint ja aus recht dickem Sweatstoff zu sein, wodurch es natürlich auch anders fällt als ein Shirt aus dünnerem Jersey. Beim Halsbündchen würde ich die Ursache für die Faltenbildung allerdings nicht vermuten. Ich glaube vielmehr, dass der Schnitt einfach nichts für Euch ist. Lässt sich ja aber leicht herausfinden, brauchst ja nur ein schmaleres Bündchen dran zu nähen ;)

 

Wenn Du Dir bei http://www.klickundblick.de mal die Zoe-Shirts anschaust, wirst Du feststellen, dass es dort viele gut sitzende und viele nicht so gut sitzende Beispiele gibt. Und, dass sie in liegendem Zustand so aussehen wie Dein Shirt.

Es ist eben, wie es ist........

Mein Tipp: Wenn Du mit diesem Raglanschnitt nicht zufrieden bist, such' Dir ohne schlechtes Gewissen einen anderen!

Könnte aber schwierig werden :(

Ich habe die Suche nämlich auch schon hinter mir https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=36229 , und den ultimativen Schnitt leider auch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm nee, das ganze Shirt ist einfach nach oben wie spitz zulaufend, so dass es sich am Hals nach oben schiebt, weil es oben im Grunde zu schmal für Schultern ist. Dadurch bildet sich eine Falte am Hals.

 

Hm, das hört sich jetzt eher so an, als ob es zu eng wäre...

 

Mir kommt das Bündchen auch sehr breit vor; wenn es den Raum für den Hals wegnimmt, könnte es vielleicht auch daran liegen, dass es dann zu klein ist? Wenn im Halsausschnitt zu wenig Platz für den Hals ist, könnte es Querfalten geben, und Stoff schiebt sich immer kurz über oder unter einer Engstelle zusammen - vielleicht ist es das?

 

Ein Bild in getragenem Zustand wäre klasse, dann kann man das besser beurteilen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr habt schon recht, es ist recht dicker Stoff, Zoe ist wohl eher für dünnere Jerseys gedacht, und das Bündchen am Hals ist breiter als im Schnitt vorgesehen.

 

Aber bei dem anderen Shirt ist das auch so in der Art, obwohl ich da das Halsbündchen nach Anleitung gemacht habe und der Stoff auch dünner ist.

 

Ein Foto im angezogenen Zustand kann ich morgen mal probieren, nur findet meine Tochter es langweilig fotografiert zu werden und hält überhaupt nicht still heute ...

 

Aber ich danke euch allen schon mal für eure Tipps und Ratschläge, ich werde auf jeden Fall noch mal ein bisschen rumprobieren und evtl. Änderungen vornehmen.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Raglan-Naht mehr gebogen ist, ist automatisch der Ärmel schmaler - schlau wäre es dann, den Ärmel etwas länger zu schneiden und beim Nähen anzuschieben, besonders da, wo die Schulter drüber sitzt. Dann ist ein bisschen Platz mehr, auf keinen Fall darf man den Ärmel dehnen beim Annähen, das Körper-Teil schon, wenn auch nur ein wenig! Evt. reicht es, von der "richtigen" Seite aus zu nähen!

Wie war das noch? der Transpoteur schiebt, also Ärmel unten! Körper oben. Richtig?

 

Wenn die Naht so steil ist, wie beim Zoe, geht das evt. nicht! Dann gibt es, wenn Du Pech hast Geknäule.

Ich habe mir kürzlich den Zoela, also die Frauen-Version, gekauft und bin jetzt ziemlich verunsichert - wenn es was zu berichten gibt, melde ich mich.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ich habe insgesamt 5 Versuche gebraucht bis das Shirt richtig saß bei meiner Tochter.

Ersteinmal habe ich das Halsbündchen verkürzt, dann an den Ärmel 2cm Nahtzugabe gegeben(am Halsausschnitt), und damit es an Vorder - und Rückenteil paßt habe ich von den Armnäht ausgehend bis nach vorne von 2cm Nahtzugabe auf 1cm zugeschnitten - ist das verständlich?

Zudem fällt es recht schmal aus, bei meinen zwei großen kein Thema, aber der Jüngste ist doch ein wenig runder am Bauch(ist ja auch noch klein), da habe ich in der Weite ausprobieren müssen.

Einfach mal mit den Nahtzugaben ein wenig experimentieren.

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde es auf jeden Fall noch mal probieren und so wie du, hier und und da, etwas verändern. Ich hab jetzt auch noch mal bei Farbenmix die Designbeispiele angeguckt und da sind auch manche, die genauso sitzen. Wenn ich den Schnitt nochmal gemacht habe, melde ich mich wieder... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmmm, ich habe auch drei Shirts genäht, bis endlich das letzte richtig gepaßt hat. Ich finde , daß es zum einen sehr kurz ausfällt, also habe ich beim 3. Shirt eine Nr. größer genomen, das Bündchen am Hals verkürzt, und die Nahtzugabe auf 2 cm erweitert , sowohl oben die Ärmel, als auch die Hals-ausschnitte. Dies stand auch so in der Anleitung als Variante. So paßt es auf jeden Fall besser.....Ich finde übrigens, daß der Halsausschnitt besser paßt, wenn man das Bündchen zum Schluß dran näht, es sieht auch schöner aus, finde ich, aber das ist ja wahrscheinlich Geschmackssache.....Liebe Grüße.... Larimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am Foto sieht man ganz genau,das Bündchen ist zu weit. Man sieht es an der Beule, beim Übergang zwischen Stoff und Strick. Das Halsloch ist ausgedehnt. Enger machen, evtl auch schmaler. Mit einem sehr elastischen Stich annähen, damit es über den Kopf passt. Sonst finde ich ist der Schnitt ok.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.