Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse NR.5 Ottobre Woman vom letzten Jahr


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Eigentlich bin ich ja keine Blusenträgerin. Aber der Frühling naht, und T-Shirt und Pullis hängen mir zum Hals raus.

 

Blusen habe ich schon öfters genäht, aber nie so 100% klassisch. Ich habe mich für die Ottobre Bluse entschieden. Die ist wohl schon öfters genäht worden, und ich glaube jemand anders will sie jetzt auch nähen.

 

Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist der Ärmelschlitz. ich zitiere hier mal Magdalene:

Ich würde ja total gerne, da ich schon verschiedene Blusen genäht habe, mich mal ranwagen an diesen klassischen Ärmelschlitz! Habe ich noch nie gemacht, da es sehr kompliziert wirkt Aber es ärgert mich immer, man näht die schönsten Blusen und daran haperts dann immer ....

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei der Ottobre Bluse wir eine klassischer Hemdenschlitz genäht. Ich glaube den nennt man auch Kapellenschlitz. Eine Anleitung gibt es auch dazu. Die kapiere ich aber nicht. Ich habe mal in meinen Nähbüchern gestöbert. Aber auch mit den Anleitungen dort kann ich nicht so richtig viel anfangen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich einfach heine Geduld und keine Nerv habe das auszuprobieren. Alternativ kann man ja den Schlitz mit einem schmalen Schrägstreifen einfassen. Das habe ich in der Vergangenheit schon mal gemacht, war aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Irgendwie war es ein ziemliches Gefummel den Schlitz zu einer einigermaßen geraden Stoffkante zu ziehen, und dann den Schrägstreifen anzunähen (ohne Fältchen). Trotzdem favorisiere ich die Variante momentan.

 

Hat jemand eine ultimative Anleitung, wie man eine Ärmelschlitz einfach und schön arbeiten kann?

 

Foto von Schnitt und Stoff stele ich heute abend ein.

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselrose

    6

  • UteK

    5

  • ColAS

    5

  • Mydidi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich will diese Bluse auch nähen.

Habe aber auch noch nie diese Schlitze genäht. Also bin ich sicherlich auch auf

Hilfe oder Anleitung angewiesen.

Allerdings komme ich sicher erst am Wochenende dazu, überhaupt mit dem Projekt

zu beginnen. Vielleicht gibt es ja bis dahin schon Tips (eine bebilderte Anleitung?)

zum Schlitznähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr interesse habt, suche ich ein paar stoffreste, meine ottobre und die dazugehörigen blusen vom letzten jahr und drösel' die ottobre-anleitung auf und mache fotos.

 

ich bin letztes jahr mit der anleitung gut zurechtgekommen und es waren meine ersten kapellenschlitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr interesse habt, suche ich ein paar stoffreste, meine ottobre und die dazugehörigen blusen vom letzten jahr und drösel' die ottobre-anleitung auf und mache fotos.

 

ich bin letztes jahr mit der anleitung gut zurechtgekommen und es waren meine ersten kapellenschlitze.

 

Oh ja. Bitte, Bitte!!! :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine ultimative Anleitung, wie man eine Ärmelschlitz einfach und schön arbeiten kann?

 

Hallo,

 

die Antwort wird dir vermutlich nicht gefallen, aber für mich _ist_ diese Ottobre-Anleitung die ultimative Anleitung. Ich glaube sogar fast, dass man auf den Bildern mehr sehen kann als auf Fotos, weil man auf den Bildern wirklich genau unterscheiden kann, linke und rechte Stoffseite, um welches Schnittteil handelt es sich, wo genau kommt die Einlage hin, usw. Die Anleitung zeigt auch sehr gut, _wie_ man den Ärmel vor sich hinlegen muss.

 

Bevor ich den Schlitz das erste Mal genäht habe, habe ich ein Probestück auf Nessel gemacht. Das hat den Vorteil, man kann darauf gnadenlos herumkritzeln und markieren. Beim richtigen Nähen konnte ich dann auf das Probeteil zurückgreifen, es hat mir vor allem beim zweiten Ärmel sehr geholfen, weil es mir das Umdenken erleichert hat (der zweite Schlitz wird spiegelverkehrt gearbeitet). Ausserdem nimmt einem das Probeteil die Angst davor, den Stoff irgendwo falsch einzuschneiden und damit den ganzen Ärmel zu verhunzen. ;)

 

Zeit und Geduld wirst du so oder so brauchen, aber schwer ist es eigentlich nicht.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Yasmins Anleitung ist und wird natürlich super und zeigt das ganze noch genauer! Du siehst darauf übrigens auch sehr schön, was ich mit dem Herumkritzeln gemeint habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

vielen Dank für die Anleitung. Bisher kann ich deinen Bildern besser folgen als den Zeichnungen in der Ottobre.

 

Hier nun das Bild mit Schnittzeichnung und Stoff:

5311re2.jpg?phIlv5FBJgxNamOT

 

Als erstes habe ich eine Oberweitenpassung gemacht. War nicht viel. So ca. 2 cm. Aber ich mag es nicht, wenn die Bluse über dem Busen spannt. Dabei muß mir immer mein Freund helfen. Nämlich die an der Nahtzugabe zusammengesteckten Schnittteile auf ein enges Top (was ich natürlich anhabe) feststecken. Da mein Freund unter einer etwas ausgeprägteren Nadelphobie leidet (angeblich erst seitdem er mich kennt :eek: ), kein leichtes Unterfangen.

 

Inzwischen habe ich die Abnäher genäht und Vordeteile und Rückenteil zusammen gesteppt. Bei der Anprobe war ich erstaunt. dass vorne noch ordentlich Spielraum ist. Nach einem Blick auf die Schnittzeichnung war mir auch klar warum. Ich habe die Längsabnäher vergessen. Die werde ich als nächstes nähen. Dann kommt der Kragen dran. Und danach muß ich mch endgültig mit den Ärmelschlitzen befassen. :(

Ich greife den Tipp von Mango dankbar auf, und werde erstmal Probeschlitze nähen. ;)

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und das mit dem Bilder einfügen muß ich auch noch üben. Habe mich an die Anleitung von Shangri gehalten. Funktioniert aber nicht. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den obengenannten schnitt habe ich mich nun auch entschieden

 

toll, dass die verarbeitung der manschetten hier schon erklärt wird:) Danke!

 

was ich nicht weiß, wie werden eigentlich diese abnäher genäht? Ich meine, näht man einen brustabnäher von innen nach aussen oder umgekehrt? und wie geht das bei den anderen abnähern, laufen die ganz gerade oder macht man da eher einen bogen beim nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

Abnäher nähst du folgendermaßen:

 

Brustabnäher immer von der Seitennaht zur Spitze hin. Die Spitze ganz flach auslaufen lassen. Sont wird es tütig.

 

Für die Längsabnäher gibt es 2 Varianten. Entweder fängst du in der Abnähermitte an und nähst jeweils bis zur Abnäherspitze. Oder du nähst den Abnäher in einem Rutsch von Spitze zu Spitze. Ich bevorzuge Variante 2. Wichtig ist auch hier die Abnäherspitzen ganz flach auslaufen zu lassen.

 

Ich habe inzwischen den Kragen an die Bluse genäht. Hier ist er:

XgitErIR.jpg

 

Irgendwie hat das diesmal mit dem Kragensteg nicht so hingehauen. Eigentlich hatte ich damit bisher nie Probleme. Aber diesemal mußte ich ein paar mal trennen, bis es so war wie ich wollte. Na, nun ist er dran.

 

Am Wochenende werde ich mich dann mit den Ärmelschlitzen befassen müssen. :rolleyes: Und passende Knöpfe muß ich auch noch kaufen.

 

Ich hoffe, dass die Bluse Sonntag spätestens fertig ist.

 

Jetzt gehe ich erstmal ins Bett.

 

Noch 'ne Frage OT. INzwischen schaffe ich es ja Bilder hochzuladen. Wie bekomme ich die aber größer hier rein?

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt das Bilder größer hochladen. Oder wird es in Deinem Space beschnitten ? Dann mußt Du dort in den Einstellungen mal gucken. Wo hast Du die Bilder denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt das Bilder größer hochladen. Oder wird es in Deinem Space beschnitten ? Dann mußt Du dort in den Einstellungen mal gucken. Wo hast Du die Bilder denn ?

 

Die Bilder habe ich in directupload.net, ich werde heute abned mal schauen, ob man da irgendwas einstellen kann.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich diese Bluse in 40 genäht hatte, mußte ich mit der Knopfleiste tricksen, denn sonst hätte sie gespannt. Alles andere sitzt top ! Bei Burda nähe ich die 38 mit Erweiterung für die Brust..... habe aber auch nicht die Maßtabellen verglichen, vielleicht hätte ich sonst keine Überraschung gehabt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich Knöpfe für die Bluse kaufen. Die Preise haben mich mal wieder erschreckt. Für die Bluse brauche ich 8 Knöpfe + einen als Esatz. Da kosten die Knöpfe dann schnell mehr als der Stoff. In dem Handarbeitsladen vor Ort habe ich aber dann doch gut passende und preisgünstige Knöpfe gefunden.

Hier sind sie:

1542867982_Knpfe_1.JPG.0dd8ae245a9438f1eefcdced1929c260.JPG

 

Außerdem hat mich gleich noch ein schönes Stöffchen angesprungen. Zu sehen hier:

1349894296_neuerStof.jpg.36c751abecca9bc25160fc1c2744f473.jpg

 

Daraus wird dann noch eine weitere Bluse. Ob ich den Schnitt der Ottobre nochmal verwende, entscheide ich wenn ich die Bluse fertig habe. Oder ich durchforste meine Schittmustersammlung und probiere eine neuen Schnitt aus.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sehe ich erst deinen tollen Stoff,gefällt mir sehr gut.Diese Farbe-super.

Leider sitzt die Ottobre Bluse bei mir gar nicht,ich halte mich da nur an die Anleitung,weil ich keine habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist ja alles viel zu gut gelaufen. Ärmelschlitze genäht, und die Ärmel in die Bluse eingesetzt. Ohne Fältchen an der Armkugel einzunähen.

Jetzt wollte ich noch schnell die Manschetten annähen und stelle fest............ich habe den rechten Ärmel mit der linken Stoffseite nach außen genäht. :banghead:

Natürlich alles schon schön ordentlich mit der Ovi versäubert. Wie blöd kann man eigentlich sein? Ok, der Stoff sieht von beiden Seiten sehr ähnlich aus. Aber die ganze Zeit habe ich genau aufgepaßt. Damit mir sowas eben nicht passiert. :mad:

Bevor ich jetzt den ganzen Mist auftrenne, stöbere ich lieber erstmal hier rum und schau, wie die ihr anderen mit euren Blusen voran kommt.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kristina, bei Deinem Tempo kannst Du wenigstens ohne schlechtes Gewissen im Forum stöbern! Ist doch auch was, oder? :chat:

Sie wird morgen sicher fertig. Dann haben wir übrigens erst den 4.März. Wie viele Blusen nähst Du noch, bis zum 31.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird morgen sicher fertig. Dann haben wir übrigens erst den 4.März. Wie viele Blusen nähst Du noch, bis zum 31.?

 

Mal schauen. Den gestreiften Blusenstoff möchte auf alle Fälle noch vernähen. Und dann gibts es da noch einen ärmellosen Blusenschnitt aus der Burda Plus vom letzten Jahr. Den möchte ich gern aus unifarbenen BW-Stoff nähen, um ihn dann Ende März bei Blauweißchen bedrucken zu können.

Aber nach dieser Bluse ist erstmal eine Hose dran. Da habe ich einen weißen BW-Stoff. Die Hose will ich, wenn sie genäht ist batiken.

 

So nun aber zur Bluse. Gestern abend habe ich noch den falsch genähten Ärmel wieder getrennt und erneut (diesmal richtig eingesetzt). Heute morgen habe ich die Manschetten angenäht.

Hier ist eine zu sehen:

Manschette.jpg.39d7817def18e21f31f84fb8e6a38160.jpg

Ganz klar, ich habe nicht den Kapellenschlitz gearbeitet, sondern einfach mit Schrägstreifen eingefaßt. :rolleyes: Momentan bin ich für solche Sachen einfach nicht geduldig genug. Trotzdem vielen Dank an Yasmin für die Anleitung. Ist gespeichert und wird irgendwann mal ausprobiert.

 

Jetzt muß ich die Bluse nur noch säumen und Knopflöcher nähen. Und natürlich die Knöpfe annähen.

Zur Einteilung der Knopflöcher ist diese nette Gerät eine wahre Hilfe:

893392702_Knopflcher.jpg.1f01cedb811744762d0c5a49a689755f.jpg

 

Ich mache es immer so, dass ich die Bluse anziehe und den stärksten Punkt über der Brust makiere. Da kommt dann auf jeden Fall ein Knopf hin. Der Rest wird dann gleichmäßig verteilt.

 

Aber jetzt gehe ich erstmal raus walken. Wir haben strahlenden Sonnenschein.

 

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich fertig. Hier ist das gute Stück:

1944240820_fertigeBluse.jpg.414664345840daab5a3de136218be111.jpg

 

Mit Inhalt kann man sie noch mal in der Galerie sehen.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=15069&cat=589

 

Das Nähen hat wirklich Spaß gemacht. Momentan stöbere ich immer wieder ind en Beiträgen von euch anderen, um mir Anregungen für die nächste Bluse zu holen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristian,

 

klasse, Du bist ja schon fertig und sie ist Dir sehr gut gelungen!

 

Ach ja, die steht auch noch auf meiner To-Do Liste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

du schlägst ja alle Rekorde. Toll, dass jetzt schon eine Bluse in der Galerie steht.:freu: Sie ist dir wirklich gut gelungen. Weiterhin gutes Gelingen für die nächsten Blusen. Bei mir gehts jetzt erst einmal zum Schnitt abpausen, ich sollte wohl nicht so viel im Forum stöbern;), dann wäre ich auch schon ein Stückchen weiter.

 

Liebe Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super deine neue Bluse.Ist das nicht Motivation für mehr???

.Dieses Dings für den Knopfabstand ist ja ne tolle Erfindung, das habe ich noch nie gesehen.Ich finde es sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.