Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stellaluna will auch heiraten


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

hast du ne starke abneigung gegen abnäher im rücken? die würden sich bei starkem hohlkreuz schon empfehlen...

 

Jo, hab ich, weil die bei mir immer schief oder spitz werden ... bis ich die mag, muss ich noch viel üben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 454
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    139

  • Susan

    50

  • spring

    22

  • *melli*

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So und nun die alles entscheidende Frage ... Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna :confused:

 

Das pinke Satinoberteil ist ja nun ganz nett und sobald ich ne brauchbare Lösung habe, wie ich diese blöden Pofalten wegbekomme, hab ich auch ein paar nette Ideen zur Verzierung ... aber ich konnte es nicht lassen und ha das lila Samtoberteil wieder rausgekramt :o Ich lass mich doch von so blödem Samt nicht ins Boxhorn jagen ... zumindest kein zweites Mal, nach meinem gescheiterten Wintermantel :D

 

Also nochmal anprobiert und rumüberlegt und Bilder gewälzt ... und dann lief mir in meinen gespeicherten Ideenbildern Veconas Sammetwams mal wieder über den Weg ... und plötzlich hatte ich DIE Eingebung :p Ich weiss jetzt was ich aus dem lila Samtoberteil mache :cool:

 

img017.jpg

 

img016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand eine Vorstellung, was mir da plötzlich vorschwebt :confused:

 

Macht nix ... ich erklärs und zeigs Euch :p

 

Erstmal das Samtoberteil brav aufgetrennt, zum Glück hatte ich das meiste nur gehftet. Auch die Abnäher habe ich zur Mitte hin nochmals ein Stück getrennt und als erstes nachgesteppt, die waren wieder mal ungleichmässig und der eine spitz geworden :o

 

100_3881.jpg

 

Dann musste ich meine beiden Rückenteile trennen um hinten eine Schnürung einzubauen ... entgegen meiner Zeichnung habe ich oben und nicht seitlich damit angesetzt, da der V-Ausschnitt im Rücken eh etwas labbert und ich ihn so verschmälern kann.

 

100_3882.jpg

 

Nun hab ich drei Nähte im Rücken und genug Ansatzpunkte die weite noch zu regulieren ... erstmal zur probe sollen aber die ursprünglichen Teile reichen ... sollte ich über dem Po mehr Weite benötigen, kann ich die schmalen Keile nochmals zuschneiden ... soviel Samt ist noch übrig ...

 

Als nächstes kam der Popovolant dran ... er soll über die Seitennaht hinaus etwas nach vorne ragen ... der innere halbe Radius sollen 60cm sein (die rückwärtige Partie sind momentan 50cm) so hab ich noch Spiel um das ganze im Rücken zu verbreitern ... die Grundform des Volants halbmondförmig kann man auf der zeichnung ganz gut erkennen ... die innere Strecke ist also 60cm, der gesamte Radius des Kreises wären somit 120cm. Um einen Kreis zu malen, der einen Umfang von 120cm hat, brauche ich einen Radius von gut 19cm. Den äusseren Kreis hab ich frei Hand gezeichnet. Der Volants ist an der breitesten Stelle 15cm tief.

 

100_3883.jpg

 

100_3884.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich die Rückenteil, die ich vorher in 4 Teile geteilt habe, wieder zusammengeheftet ... dann das restliche Oberteil zusammengehftet ... Seitennähte und Schulternähte ... und dann von der hinteren Mitte aus den Volant angeheftet ...

 

Und das ganze anprobiert und das sieht jetzt sooooooooo aus ...

 

Die Seiten hab ich fürs Bild extra hochgehalten, wieso erzähle ich Euch gleich ...

 

100_3886.jpg

 

100_3887.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mir soweit sehr gut gefallen und auch wenn es mich an Eisprinzessinkostüm erinnert, ist es irgendwie genau das, was ich die ganze Zeit gesucht hab *freu*

 

Als ich es anprobiert habe kamen die dummen Ideen nur so angeflogen und mein Plan sieht nun folgendermassen aus ...

 

Vorne nur gerade runterhängend sah doof aus, deshalb hab ich die Seiten mit den Fingern leicht gelupft und es sah gleich viel netter aus ... weil wenn ich mich mit dem Teil bewege, wie sitzen oder bücken oder so, dann kommen da eh Fältchen und das sieht doof aus ... so sind gewollt welche da und mir gefällt das ... ich werde also ca. 10cm Gummi leicht gedehnt in die Seitennähte auf die NZ nähen ...

 

Der hintere Volants liegt im Moment alleine ziemlich platt am Popo, da hätte ich nicht nur einen Halbkreis sondern Dreiviertelkreis nehmen sollen, aber für so ein grosses Stück reicht der Stoff nicht mehr ... egal ... Abhilfe schafft ein zweiter Volant mit gleichem Innenradius, aber die Tiefe beträgt nur 10cm, also ein etwas dünnerer Halbmond ... dieser kommt über den jetzt vorhandenen ... und unter beide Samtvolants kommt eine Tüllrüsche ... vielleicht fällt mir noch was ausser Draht ein, mit dem ich die Samtvolantskanten verstärken kann, aber es muss noch sitztauglich sein ...

 

Aber das könnte dann so aussehen ...

 

100_3888.jpg

 

 

Und dann kommt über die hintere Mitte eine schmale Schnürung mit dem pinken Satinband, dass ich auch auf den Tüllrock setzen werde ... ob die echt oder nur Fake wird, weiss ich noch nicht. Kommt darauf an, wie gut ich mit der Weitenverteilung im Rücken klar komme ...

 

Ich hab das ganze Mal auf dem Tisch drapiert, so wie ich mir das vorstelle ...

 

100_3890.jpg

 

 

Und nun dürft ihr mich für verrückt, bescheuert, meschugge, grössenwahnsinnig oder was auch immer erklären ... ich geh nun motiviert ins Bett und träum wahrscheinlich von Samtflusen, Satinbändern und Tüllrüschen :p Morgen gehts dann weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also hast Du den Samt nun doch noch kleingekriegt?! :D Klasse!

Dabei hatte ich heute nacht so eine tolle Idee, wei Du die Spitze über das Satinteil machen könntest- aber Du hast ja jetzt wohl DEIN Oberteil "gefunden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes mal wenn du wieder was hier hinein schreibst überraschst du uns.

Deine Ideen sind einfach genial. Mit der Schnürung kannst du das Hohlkreuzproblem gut ausgleichen. Was hast du denn für Deko geplant.

 

Kannst du nicht mal ein wenig von deinem Kreativpotential abgeben? Ich würde auch gern noch ein bisschen Deko an meinem Kleid anbringen nur was?

 

Aber da werde ich einfach mal meinen "Fred" wieder aktualisieren.

 

Ich bin soooooooooo gespannt wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnürung im Rücken finde ich immer wunderschön und es ist bei einem Hohlkreuz oft auch hilfreich. Und dieses "hochhalten" kenne ich auch - ich meine, dass das bei Hohlkreuzfiguren oft gut ausschaut. Habe auch schon überlegt, ein Rock zu nähen, der an der Seite hochgehoben und hinten zusammengefasst wird (vermutlich nicht verständlich aber ist ja hier egal).

Auf jeden Fall gefällt mir das sehr, was du jetztmachst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rumpelstilz

 

Meinst du vielleicht so eine Art Cul de Paris? Das finde ich sehr schön, ich habe schon öfter überlegt ob das wohl auch alltagstauglich sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht wunderschön aus! Es erinnert mich ein wenig andie Zeit des Bohème! Etwas "verrucht", "leidenschaftlich", "unwiderstehlich", aber doch sehr, sehr elegant und für Deine Hochzeit genau richtig!

Weiter so! Tolle Ideen hast Du!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ querfalten in der rückwärtigen taillie: schneid den schnitt für die rückenteile in der taille grade nach außen zur seitennaht durchschneiden (vorsicht, du musst bei einem mehrteiligen schnitt dann die teile ansetzen und zusammen durchschneiden!), dann in der rückwärtigen mitte soviel zusammen schieben wie du stoff zuviel hast und dann festkleben. geht nur, wenn es vorne sitzt! mache ich bei den burdaschnitten immmer und komme damit sehr gut klar. die nähte musst du dann etwas angleichen und natürlich die fehlende weite unten wieder zugeben, sonst wird es zu kurz und schief. aber ansonsten klappt das ganz gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also hast Du den Samt nun doch noch kleingekriegt?! :D Klasse!

Dabei hatte ich heute nacht so eine tolle Idee, wei Du die Spitze über das Satinteil machen könntest- aber Du hast ja jetzt wohl DEIN Oberteil "gefunden".

 

Datt darfste mir trotzdem gerne verraten :p

Vielleicht versemmel ich das Samtteil ja doch noch ... man muss sich ja alle Optionen offen halten ;)

 

 

Jedes mal wenn du wieder was hier hinein schreibst überraschst du uns.

Deine Ideen sind einfach genial. Mit der Schnürung kannst du das Hohlkreuzproblem gut ausgleichen. Was hast du denn für Deko geplant.

 

Ich hab ja gestern in dem Brautmodengeschäft gespiekst ... die haben teilweise einfach Spitzenteile ausgeschnitten und unversäubert aufgesteppt ... hätte ich mich so nicht getraut, aber wenn sogar die das machen:p Und dann mit Perlen verziert, z.B. Problem, die Ideen kommen immer erst beim Nähen :o

 

Kannst du nicht mal ein wenig von deinem Kreativpotential abgeben? Ich würde auch gern noch ein bisschen Deko an meinem Kleid anbringen nur was?

 

Ich lass Euch ja immer alles gleich wissen und wie gesagt kommen mir die besten Ideen immer beim Nähen und dann am besten spät nachts *gnarf* Deshalb hab ich aber auch so ein grosses Utensilienlager und soviel Tüddelkram ... das inspiriert ungemein :p

 

Ausserdem hab ich einen riesengrossen Ordner auf der Festplatte mit allen möglichen und unmöglichen Bilders von Sachen, die mich inspirieren könnten :rolleyes: Ich bin ständig nur am Bilder speichern beim Surfen :cool:

 

 

Es sieht wunderschön aus! Es erinnert mich ein wenig andie Zeit des Bohème! Etwas "verrucht", "leidenschaftlich", "unwiderstehlich", aber doch sehr, sehr elegant und für Deine Hochzeit genau richtig!

Weiter so! Tolle Ideen hast Du!

LG

Angela

 

Dann hab ich ja mein Ziel erreicht, wenns daran erinnert, dann war u.a. auch ne Intention :p Ohje und im Moment kommen die blöden Ideen so schnell, dass ich gar nicht dazu komme, die aufzuschreiben oder malen ... das ist echt gemein ...

 

 

Wie willst du eigentlich die Schnürung befestigen? Schlaufenband? Oder aufgenähte Streifen wo Ösen drin sind?

 

Datt weiss ich auch noch nicht so genau ... zumal ich eigentlich keine richtige Schnürung möchte, weil dafür das Satinband eigentlich zu breit ist, wenn man 1cm breites Satinband zum Schnüren nimmt, krungelt sich das immer so blöd zusammen *logisch* je nachdem wie ich die Weite nun reguliert bekomme, wobei eine gewisse Anzahl an Falten nun sogar gewollt ist, werde ich die Schnürung faken ... also die Bänder in Kreuform in der Teilungsnaht mitfassen ...

 

 

Im Moment schwirren mir noch so Ideen rum wie ...

  • Satinschleifchen und Röschen auf Rock
  • Volant besticken
  • Tüllrüsche rundherum und am Ausschnitt
  • Taftrock nach oben und raffen

 

 

Und meine Must-Have-Liste wird immer länger ...

  • Pompadourbeutel
  • Halsband
  • Schuhe beziehen
  • Spitzenstulpen
  • Schleier
  • Ringkissen
  • Reifrock
  • Unterwäsche
  • Haarnadeln
  • Ohrringe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melli Du mußt uns deine Idee jetzt aber nicht vorenthalten.

 

Na, gut. :D Also ich hatte gedacht, wenn Laura das Oberteil einfach nochmal aus dem Spitzenstoff nähen würe und die untere Kante- und vielleicht auch den Ärmel- in Bögen abschließen lassen würde und hinten am Rücken in einer Linie( oder so) die Röschen wären, dann könnte das auch ganz schick aussehen. Aber ich glaube wirklich, sie hat IHR Oberteil gefunden... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooooo nicht dass Ihr denkt, ich tu nix mehr :p Nicht viel, aber ein bisschen hab ich heute schon noch gemacht ...

 

Den halben Nachmittag und abend hab ich mit Grübeln bezüglich des Rockes verbracht ... ich wollte eigentlich noch nen Reifrock drunter, dass der Taft sich unter dem Tüll noch etwas besser verteilt ... dank Naganos Zuspruch bin ich aber zu der Überzeugung gekommen, wenn überhaupt, kommt da ein Petticoat drunter ... bei Sew´n Sushi gibts schliesslich ne klasse Anleitung ...

 

Also hab ich erstmal meinen Grundschnitt aufgemalt, mit 2m Folie im Flur, Edding, Stecknadeln und Schnur ... wie gut, dass wir nen dicken Teppich da liegen haben, da kann man so schön Stecknadeln reinstecken :p

 

Und so sieht der 1/8 Kreis meines Unterrocks á la Sew´n Sushi aus ... 1/8 weil der ganze Schnitt nicht aufs Bild passt, also hab ich den 1/4 Kreis nochmal gefaltet :cool:

 

100_3894.jpg

 

 

Und dann hab ich 3,60m rosa Tüll in 20cm breite Streifen geschnitten ... alle an den Längsseiten zu einem Monsterstreifen zusammengenäht und mit der Ovi mit höchstem Differential und Stichlänge 2 eingekräuselt ... geht besser wie mit dem Ruffler, der bleibt immer in den Löchern vom Faschingstüll hängen :rolleyes:

 

Und so sehen gut 20m eingekräuselter rosa Tüll auf meinem Nähtisch aus :D

 

100_3893.jpg

 

 

Als ich mir dann meinen ursprünglich als Futterstoff gedachten Stoff hervorkramte, musste ich feststellen, dass der für den 3/4 Tellerrock nicht reicht :eek: und auch diverse andere Rosatöne fielen durch zwecks farblich nicht passend oder zuwenig ... so hab ich den Petticaot nun erstmal auf die Seite geschoben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn hab ich mir weiter Gedanken um mein Oberteil gemacht ...

 

Bei der Probe gestern kam mir der Popovolant doch etwas labberig vor und von unten solls ja auch nett aussehen ... also hab ich erstmal aus dem Ton-in-Ton bestickten pinken Taft einen zweiten Halbmond ausgeschnitten ... dann fiel mir die ziemlich dicke und steife Vlieseline ein, die noch in der Schublade schlummerte ... fragt mich bitte nicht, wofür ich die gekauft hab, ich weiss es nicht ... Vlieseline H250 glaub ich ... damit der Popovolant auch so richtig schön Stand kriegt, hab ich aus der auch noch einen Volant ausgeschnitten ... Vlieseline auf den Samt gebügelt und dann Samt und Taft rechts auf rechts zusammengenäht und verstürzt ... die Ansatzkante zum Oberteil hin, also den kleineren Kreis, hab ich offen gelassen ...

 

100_3892.jpg

 

 

Als nächstes musste ich mir ja nun aber erstmal Gedanken um die Rückenpartie machen, die brauchte noch etwas Weite ... da ich da aber schon soviel drin rumgeschnippelt hatte und bereits drei Nähte im Rücken hatte, wollte ich nicht noch ein Stück einsetzen ... also hab ich den mittleren Keil einfach nochmal zugeschnitten. Dafür hab ich den dreiteiligen eingeheften Keil rausgetrennt und als Schnittmuster benutzt. Der neue Keil ist unten insgesamt 6cm breiter.

 

100_3897.jpg

 

 

So nun war die Schnürung dran ... ich hab mich nun doch entschlossen richtige Schlaufen zu machen, damit man die Schnürung auch benutzen kann. Aufgrund einer fehlenden Püppi wäre es schwer geworden eine Fakeschnürung zu machen, die nachher auch anständig sitzt, also die Bänder kreuzweise fest einzunähen ...

 

Für die Schlaufen hab ich aus dem pinken Satinband 5cm lange Stücke geschnitten, mit dem Feuerzeug kurz angeschmort, damit nix so schnell fransen kann und sie dann mit Wondertape zu Schlaufen zusammengepeppt ... also Stückchen Wondertape auf ein Ende und das andere darauf ... hat das wer verstanden ?

 

100_3896.jpg

 

 

Dann hab ich die so entstandenen 16 Schlaufen in 5cm Abständen auf die Seiten des Keils gepappt. Sieht doch schon mal ganz nett aus ... die Abstände finde ich so schön, auch wenn sie für eine knackige Schnürung zu weit auseinander wären, da aber das Satinband 1cm breit ist, hätte enger doof ausgesehen. Und die Schnürung soll nur leicht sein, ich will das Ding nicht knacke eng ...

 

100_3898.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als letzte Vorbereitung für eine neuerliche Probe hab ich dann noch zwei 140cm lange Tüllstreifen in bordeaux (wie beim Rock) eingekräuselt und unter den Halbmond geheftet.

 

Dann hab ich den Keil mit den Schlaufen wieder ins Oberteil geheftet und den Halbmondvolant mit dem Tüll untendran ... da ich das ganze ohne Stecken und nach Augenmass gemacht hab, nur zum mal Anprobieren, ist das alles jetzt nicht 100% symetrisch ... aber ich wollt das jetzt ja auch nur nochmal anprobieren und Euch zeigen ;)

 

Vorm Anziehen hab ich noch ein Stück von dem Satinband in die Schnürung eingezogen ... damit muss ich noch vorsichtig sein, weil die Schlaufen ja nur geklebt und geheftet sind ... Ausserdem fehlt ja noch ein zweiter Halbmond auf dem Popovolant ... Und ob ich das Satinband für die Schnürung benutze weiss ich auch noch nicht, da es jetzt schon etwas nach Geschenkverpackung aussieht, aber ich hab noch bordeauxfarbene Kordel, die genau zum Tüll passt ...

 

Der Volant ist durch die Vlieseline richtig schön fest geworden, den kann man nun richtig schön wellig formen :p

 

Lange Rede kurzer Sinn, so sieht das ganze bis jetzt geheftet aus ... und was meint Ihr :confused: :cool:

 

100_3899.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: Die Schnürung sitzt im Moment schief, da ich den Keil etwas schief eingesetzt hab :o Is ja aber auch alles nur geheftet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll...ich bin echt hin und weg...

 

allerdings stimme ich dir zu, dass satinband sieht ein wenig nach Geschenkband aus. Da würde ich auch eher zu der Kordel raten...Aber die Schlaufen würde ich auf jeden Fall so lassen. Das gibt nen schönen Farbklecks :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohgottohgott!

 

Stellaluna, wie schaffst du es eigentlich, pausenlos entweder zu nähen oder gedankentechnisch zu tüfteln, Kinder und Männe im Griff zu haben und noch die Hochzeit zu planen?

Wenn ich einen auf hätte, würde ich den Hut vor dir ziehen, absolut!:klatsch1:

Tipps bekommst du aber keine von mir, ich lerne von dir und deinem WIP, den ich mit Spannung verfolge (wer liest schon Bücher?)!!!

 

Ein Krimi ist nix dagegen!

 

Auf das Endresultat bin ich total gespannt! Was zieht eigentlich dein Zukünftiger am Hochzeitstag an? Er sollte schließlich zu dir passen, was aber bei pink nicht so ganz einfach ist für Männer....;) Willst du ihn auch noch benähen, wenn du´s zeitlich schaffst?

 

Gruß

Susi (die einfach nur noch staunt! und ausserdem: warum hab ich eigentlich in weiss geheiratet? Hätte ich nur vorher gewusst, dass pink und blass sich gut verträgt...)

)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

also mir gefällt es super gut. Der Kontrast der Schlaufen ist ein richtiger Hingucker. Ob du das Band oder Kordel zum Schnüren verwendest kann man dann ja am fertigen Teil noch mal vergleichen. Auf jeden Fall bin ich wider einmal tief beeindruckt von Deiner Schnelligkeit und deinen Ideen.

 

Vielleicht würde ich den Vollant hinten ein klein wenig höher ansetzen.

Weißt du wie ich es meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.