Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spindelpresse Ösenpresse oder KamSnapPresse


Empfohlene Beiträge

Ina, wieso überzogen? Wenn man statt Prym-gefriemel endlich mit einem Druck einen sauberen Knopf setzen kann dann ist das nicht überzogen sondern eine weitere Tätigkeit die beim Hobby Freude macht ;)

 

ich hab heute Taschenhenkel genietet. Es war etwas mühsam mit dem Pfriem die Löcher für den Nietenstift durchzubohren aber das Ergebnis ist besser als irgendwelche Nähte diei Aufgrund Materialdicke (Futter ist extrem dichter Alcantaraähnlicher Stoff) und Beschaffenheit nicht sauber zu machen wären.

CameraZOOM-20121208120309292.jpg.1226f7396728c9508b3f45d6299e8c8c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    11

  • Quälgeist

    10

  • Eva-Maria

    4

  • lore48

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sini, überzogen weil es doch eine Menge Geld ist um ein Paar Drücker zu befestigen. Aber Du hast Recht, es macht damit einfach Spaß :D

 

Im Gegensatz zu meiner Hebelpresse, die mich heute abend in den Wahnsinn getrieben hat. Ich überlege ernsthaft diese gegen eine neue auszutauschen.

Das Einsatzwerkzeug funzt nicht so wie ich mir das vorstelle.

Hmmm.... ich hätte bei dem Händler auf mein Bauchgefühl hören sollen.

Ösen geht, aber die 5mm Lochung ... ein Graus.

Oder aber ich kaufe neues Werkzeug dafür.

 

Mal sehen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich muß noch einmal diesen Thread hervorholen, vor allem, um Sini noch einmal ein herzliches Dankeschön zu sagen für ihre guten Ausführungen zum Thema. Ich habe, angeregt von ihr, mir ebenfalls eine Universalpresse und die entsprechenden Aufsätze zu den Kamsnaps zugelegt. Seitdem habe ich nur noch verschossene Kamsnaps, wenn ich selber nicht aufgepaßt habe. Und wie fest und schön sie sitzen, wo immer mitten im Kleid sie angebracht werden.Diese Geldausgabe hat sich wirklich gelohnt!!

Gestern habe ich Marathon-Kinderkleidernähen gemacht, 6 Sommerkleider x2 (Zwillinge) und da kamen schnell mal 50 Kamsnaps zusammen, es war eine Freude, wie schnell und sauber sie saßen.Und vor allem auch haltbar, denn

5 jährige reißen ganz schön and den Dingern herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das gern noch ergänzen.

Habe mir vor 3 Monaten eine Federschlagpresse zugelegt. Hatte zuerst eine Hebelpresse gekauft, musste die aber wegen zu schlechter Verarbeitung und schlechtem Service aus dem Shop zurückschicken. Dann habe ich mich gründlich mit dem Thema auseinandergesetzt und überlegt, was die alles können soll. Natürlich ALLES :rolleyes:

Durch den eingebauten Federschlag kann ich sämtliche Knopfrohlinge, Kam Snaps, Nieten etc. verarbeiten. Gibt nix, was die nicht kann.

Aber , und das war für mich Kaufentscheidend, meine schneidet mit einem Klack auch den jeweiligen Stoffkreis für den Stoffknopf gleich aus. Das ist sehr wichtig, wenn man wie ich mind. 50-100 Knöpfe pro Woche macht. Die Zeitersparnis ist gigantisch.

Natürlich benötigt auch diese für jedes Ding ein anderes Werkzeug und das auch jeweils passend in der Größe des Knopfes oder so.

Problem war, das ich mir die Werkzeuge nicht alle vom gleichen Hersteller kaufen konnte, z.B. Kam Snaps, dafür hat er nix. Die Gewinde passen dann nicht. Aber ich bin mit meinen Werkzeugen (nicht der Presse, die so 15 Kg wiegt) zu einer Schlosserei gegangen, und die machen mir für 5,00 ein passendes Gewinde auf das Gewinde (wird neu geschnitten) oder, was auch vorkommt, ein kleines Adaptergewindestück für ein paar Euro mehr. Das ist unkompliziert, weil ich nehm einfach die beiden kleinen Teile mit, die zusammenpassen sollen, den Rest macht die Werkstatt. Da kann ich sogar drauf warten, krieg ein Käffchen und schon ist das Gewinde fertig :)

Ich liebe meine Presse und muss sagen, diese Investition hat sich wirklich gelohnt. Ist mein wichtigstes Werkzeug (neben der Nähmaschine).

Ach ja, meine Stoffkreise für Buttons, die ich mit Stoff und nicht mit Papier und Folie beziehe schneidet das Ding natürlich auch aus.........alles mit einem Hebelschlag :)

lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini,

 

ich muß diesen Thread noch einmal ausgraben. Ich glaube, ich habe "Deine" Presse gefunden, zwar für fast 200 €, aber dafür mit 4 Adaptern (M6, M8, 7 mm und 1/4 Zoll). Werkzeuge kommen natürlich noch dazu, aber es kommt mir auf den großen seitlichen Durchlaß an, um an schwierige Stellen zu kommen.

 

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß man immer einen Adapter benutzt, (meistens wohl den 3/4 Zoll)? Wieviel Platz bleibt noch für das zu bearbeitende Werkstück?

 

Und Du arbeitest mit Werkzeugen verschiedener Hersteller - das ist ja durchaus eine Preisfrage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

es gibt dort auch noch eine kleine Universalpresse, die habe ich gekauft, sie kostet 70 Euro ohne die Adapter. Die Presse hat ein M8 Gewinde, da passen die Kam Snaps Werkzeuge drauf. Deshalb habe ich auch noch keinen Adapter gekauft, weil ich sie hauptsächlich für die Kam Snaps brauche. Später kaufe ich mir einen Adapter (20 Euro) für 1/4 Zoll Gewinde, damit kann ich dann die nächsten Werkzeuge nutzen, die ich kaufen möchte.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini,

 

ich muß diesen Thread noch einmal ausgraben. Ich glaube, ich habe "Deine" Presse gefunden, zwar für fast 200 €, aber dafür mit 4 Adaptern (M6, M8, 7 mm und 1/4 Zoll). Werkzeuge kommen natürlich noch dazu, aber es kommt mir auf den großen seitlichen Durchlaß an, um an schwierige Stellen zu kommen.

 

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß man immer einen Adapter benutzt, (meistens wohl den 3/4 Zoll)? Wieviel Platz bleibt noch für das zu bearbeitende Werkstück?

 

Und Du arbeitest mit Werkzeugen verschiedener Hersteller - das ist ja durchaus eine Preisfrage?

 

Hallo Eva-Maria,

Bei meiner werden die Adapter in diese silberne Haltestange eingeschraubt also quasi "versenkt". PLATZ nimmt somit nur das Werkzeug weg und da bleibt noch mehr als genug Durchlass.

Das Gewinde muss dann entsprechend mit ausgewechselt werden. Ich hab das mal durchprobiert und mir auf die Werkzeuge eine Markierung mit Permanentmarker gemacht. Hält nicht ewig aber Nagellack ist da auch eine Alternative;)

 

Werkzeue braucht man ja je nach Einsatzzweck. Das muss man eben entsprechend zusamnen suchen....die pressenhersteller sind ja nicht unbedingt auf Textilverarbeitung spezialisiert

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach langem Überlegen, Stöbern und Grübeln habe ich jetzt die HP-3 sowie über ebay ein Werkzeug für 9-mm-Hohlnieten, ein Lochwerkzeug dafür und 250 Nieten bestellt. Mal sehen, wie ich damit klarkomme!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auf Nachfrage hier Fotos von den Werkzeugen.

 

Seit ca 2 Jahren gibt es für meine Presse, die HP-3 von jstrading.de, ein Werkzeug mit dem man Prymknöpfe verarbeiten kann. Man kann dann also die in der Prympackung beiliegenden "Halter" die sonst in das Kunststoffteil zum Hämmern kommen einfach in die Presse stecken.

 

Dazu noch Fotos der anderen Werkzeuge und Knöpfe die ich mittlerweile unbedingt brauchte ;)

20150218_102600.jpg.08ebf775f18127f209e94800b550f4d6.jpg

20150218_102631.jpg.06254f96d2a6f5205bd56e05d958e748.jpg

20150218_102858.jpg.06eb7bda067e9cde1e9030bcd9e2217a.jpg

20150218_103222.jpg.25bcc082e5abe0dafcabbe40966a674c.jpg

20150218_103428.jpg.7a0308a9d987571dbdfbd32dad2e8f62.jpg

20150218_103638.jpg.b15404cdef356a3428badd9f60d403b7.jpg

20150218_103928.jpg.1cd8183c671e335663385e7406017a22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Guten morgen in 2016 und alles Liebe!

 

Ich bin schon wach und suche eine Ösenzange, die ich hauptsächlich benötige, um in meine Kinderhosen Kordelzüge einzuarbeiten ( die Ösen sollten etwa 1 cm Durchmesser haben, da ich gern mit Sweatkordeln arbeite). Später evtl. mal Nieten in Jeans.

Ist die hier gezeigte Presse von Prym überhaupt sinnvoll??

Ich habe bei EBAY solche Schlageisen gesehen aber das sind wohl die im Thread erwähnten, die nicht funktionieren oder??

Da ihr ja ziemlich viel Erfahrung habt wollte ich fragen was ihr mir empfehlen würdet.

Ich bin nicht daran interessiert, möglichst wenig Geld auszugeben, sondern ich will in erster Linie ein Produkt das gut funktioniert und saubere Ergebnisse liefert.

 

Vielen Dank dass ihr euch die Zeit nehmt!

 

Pilzessin:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Unterdessen habe ich schon einiges mit der Presse und den Nieten gemacht. Der Adapter für die Prym-Werkzeuge ist inzwischen auch bei mir eingezogen, ebenfalls der für die Kunststoffdrücker.

 

Und alles funktioniert ... nochmals vielen Dank an Sini und alle anderen, die ich mit Fragen gelöchert und von denen ich hilfreiche Antworten bekommen habe!

 

Was jetzt noch an Problemen auftaucht (z.B. die genaue Positionierung), hat nichts mit dem Werkzeug zu tun. "Mal schnell" ist auch damit bestenfalls bei einzelnen Druckknöpfen zu machen, bei denen es nicht auf den Millimeter ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt denn diese Presse oder der Hersteller davon? Ich habe mir den Thread durchgelesen, habe ich was überlesen?

 

Vermutlich, steht in Post 34

 

Auf Nachfrage hier Fotos von den Werkzeugen.

 

Seit ca 2 Jahren gibt es für meine Presse, die HP-3 von jstrading.de, ein Werkzeug mit dem man Prymknöpfe verarbeiten kann. Man kann dann also die in der Prympackung beiliegenden "Halter" die sonst in das Kunststoffteil zum Hämmern kommen einfach in die Presse stecken.

 

Dazu noch Fotos der anderen Werkzeuge und Knöpfe die ich mittlerweile unbedingt brauchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen in 2016 und alles Liebe!

 

Ich bin schon wach und suche eine Ösenzange, die ich hauptsächlich benötige, um in meine Kinderhosen Kordelzüge einzuarbeiten ( die Ösen sollten etwa 1 cm Durchmesser haben, da ich gern mit Sweatkordeln arbeite). Später evtl. mal Nieten in Jeans.

 

von Prym gibt es die Vario Zange http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=390900

Diese funktioniert mit den Prym Druckknöpfen und Ösen prima.

Auf der jeweiligen Packung ist mit Symbolen vermerkt ob für die jeweiligen Ösen die Zange nutzbar ist.

Größere Ösen müssen mit dem beiliegenden Nietwerkzeug und einem Hammer (aus dem Baumarkt) eingeschlagen werden.

Ösen bis 8mm Innendurchmesser sind noch mit der Zange zu verarbeiten, bei 11mm Innendurchmesser nicht mehr.

 

Alternativ kann man auch Knopflöcher als Kordelauslass nehmen oder mit der Stickmaschine Ösen sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen,

 

ich liebäugel ebenfalls mit einer Presse.

Möchte damit gerne Metalldruckknöpfe von Prym (auch die Anorak) verarbeiten können und die Plastik KAM Snaps.

 

Bin bei JS Trading auf eine preiswertere Presse gestoßen:

Universal Ösenpresse Handpresse Stanzpresse Nietpresse Spindelpresse (41641002) für 69,99 EUR

und Werkzeug-Aufnahme für Prym Zangen Werkzeug:

PA-D5 Werkzeug-Aufnahme für Prym Zangen Werkzeuge Nieten Ösen Dr

(41694073) für 39,99 EUR

 

Funktioniert die Kombination und reicht dies für meinen Bedarf?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. wohl besser folgende Kombi:

1. Universal Handpresse Ösenpresse Stanzpresse Nietpresse mit 1x Adapter (hier dann M8 für KAM Snap) Artikel 43402140

2. PA-D5 Werkzeug-Aufnahme für Prym Zangen Werkzeuge Nieten Ösen Dr

Artikel 41694073

 

Dann kann ich mit den entsprechenden PRYM Werkzeugen sowohl Metalldruckknöpfe als auch KAM Snaps verarbeiten?

 

Oder kann mir jemand einen Artikel nennen, den ich dann für den Adapter M8 benötige um dann KAM Snaps zu verarbeiten?

 

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von luogo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals bei js trading angerufen. die konnten mir bei meinen Fragen innerhalb ihrer Produkte sehr gut weiterhelfen.

 

An sich hat KamSnap eigene Werkzeuge.(für die du das M8Gewinde bräuchtest) aber es gibt ja seit kurzem von Prym Baugleiche Druckknöpfe. ich habe die nicht, ich vermute jetzt aber einfach mal, dass Prym für die vielleicht auch einen Aufsatz hat damit man die mit deren VarioÖsenzange verarbeiten kann. und diesen Aufsatz solltest du dann für das Prym-Aufnahme-Werkzeug verwenden können.

 

Wenn du bei Metallknöpfen bei Prym bleibst hast Du so eigentlich alles was du brauchst.

 

Ich habe die Metallknöpfe von Kam Snap (weil es den Prymaufsatz zu der Presse damals noch nicht gab). die Werkzeuge haben eben einen anderen Durchmesser als die Werkzeuge von Js trading . ich habe von js trading die Ösenwerkzeuge, von Kam Snap die Druckknopfwerkzeuge für Metall und Plastik(m8) und dann noch Werkzeuge von Getmore (die wie von JStrading m6 sind).

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass das Gewinde in der Presse das M8 Gewinde für die KAM Snaps Werkzeuge ist und keinen Adapter dafür braucht. Ich habe einen 1/4 Zoll Adapter dazu gekauft um Werkzeuge und Ösen/Druckknöpfe etc. von anderen Herstellern verwenden zu können. Ich benutze meine Presse mit Freude und bin froh, dass ich sie habe. Den Prym Adapter habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

D.h. ich könnte auch die von 1bis3 für die DK 93 nehmen?

 

Oder einfach PRYM-Aufnahme-Werkzeug und dann dort die "Plastikaufsätze" von der Vario Zange!?

 

Braucht man denn bei der Presse irgendwofür oben etwas anderes als M8?

Dann versteh ich den Unterschied bei JS Trading zwischen Artikel 30070124 und 43402140 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Presse den PRYM-Adapter und für die Plastikdruckknöpfe vom Stoffmarkt zusätzlich das PRYM-Werkzeug für Plastikdrücker (das extra gekauft werden muß und nach meiner Erinnerung ca. 3 Euro kostet).

 

Für die Metalldruckknöpfe von PRYM funktionieren dann die Werkzeuge aus den Packungen in Verbindung mit dem Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Sini gesehen, dass sie 2 unterschiedliche Größen der Open Ring Drücker hat, ich möchte mir aber nur ein Werkzeug kaufen.

Welche Größe ist am sinnvollsten für Babystrampler?

Bei 1bis3 nennen die Drücker sich #222 und #333.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.