Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous-Mitnähfred Februar 2012


Boomer

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand Bügelbezeichnungen, die genauso stabil wie Staby sind? Unter denen brauche ich nicht anzufangen, allenfalls 2 einschieben.

 

Ich verwende die hellblaue Serie vom Spitzenparadies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    17

  • Ika

    13

  • Timo

    7

  • Prallinchen20

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mädels, ich brauche mal euren Rat!

 

Ich hab 2 selbstgenähte BH´s hier bei denen das Bügelband durchgestochen ist (und es war kein Billigbügelband!!!!).

 

Kann ich ein anderes Band einfach drübernähen oder muß ich auftrennen....ich hab halt Angst, dass sich dann alles verzieht und ich es nicht mehr hinbekomme!

 

Könnte mir echt in den Hintern beissen deswegen!!!!!

 

ich habe neulich Bügelbänder abgetrennt. Das war zwar viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Der Bh kann wieder getragen werden und die Bügel spielen nicht mehr Antennen ;) Ich rate dir zum Abtrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Weiss jemand Bügelbezeichnungen, die genauso stabil wie Staby sind? Unter denen brauche ich nicht anzufangen, allenfalls 2 einschieben.

 

 

Ich nehme Galbline 8 Bügel, auch aus dem Spitzenparadies. Die finde ich schön stabil, schon wegen des Profils.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich brauche mal euren Rat:

ich habe das erste Mal einen BH mit UBB genäht, den Pin up Amanda, sonst immer nur sewy Julie und Brenda. Bei diesem Modell wird das Bügelband in das UBB geklappt. Die Cups sind vorgeformte ähnlich wie Laminat, die man direkt mit an das UBB näht. Bei Laminat habe ich immer vermieden, das Zeug mit einzunähen, da dann immer alles so fett wird. Aber bei diesem Schnitt muss der Cup ja irgendwie an das UBB. Also, dran damit und dann das Bügelband drüber. Habe mich genau an den Schnitt gehalten, richtige Cupgröße, passender Bügel und das Bügelband war so lang, das ich mich umbringen musste, die Länge auf der vorgesehenen Rundung unterzubringen.

Ist das immer so, wenn der Bügel ins UBB geklappt wird??

Ansonsten hat das Ding dann gepasst (70B für meine Tochter, hihi) außer das das UBB ZU ENG war! Gemessener Umfang 71cm, Größe 70 gewählt und fertig fehlten ca 4cm. (Atmen können ist ja immer von Vorteil:D:D). Musste dann verlängern, war designmäßig die Herausforderung, da UBB mit Spitze gearbeitet.

@sikibo du hast doch auch mal sowas in rosa/schwarz für deine Tochter gemacht, was war das für ein Schnitt??

Grüße an alle von hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mut hat die Dame ja. Oder ist es Übermut?

 

Schön, dass ich zum Tagesausklang noch was zum Lachen sehen durfte.

 

S. Beitrag # 38

 

(Bin wohl etwas verrutscht) :o

Bearbeitet von bn_aus_n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajulina,

 

zum Annähen von Laminat bekam ich mal hilfreiche Antworten ab Post 9:

drapieren - Formfindung für BH?

 

Zur Bügelbandlänge: hm, sie ist ja öfter ein Stückchen länger, als benötigt wird, damit das Anfassen der Enden leichter ist, die werden dann zuletzt weggeschnitten. Mir hilft es, auf einer Seite (der VM) zu verriegeln, den Bügel einzuschieben und ihn entweder in eingeschobenem Zustand zu stecken/ heften oder wenigstens eine Endmarkierung des Bügels am Bügelband anzubringen, damit die wirklich gebrauchte Länge im Unterbrustband gut verteilt wird. Natürlich müssen Bügelband und Cupausstich/ Unterbrustband zusammenpassen, müssen die NZ exakt geschnitten sein.

So komische Pass-Effekte im Rückenteil hatte ich auch, hab noch nicht heraus, woran das liegt.

 

 

Vielen Dank auch für die Bügeltipps!

Bettlektüre auf morgen verschoben, der Schreibtisch war stärker und notwendiger!

 

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die hellblaue Serie vom Spitzenparadies.

 

Die sind aber ,glaube ich, nicht so stabil wie die Stabys.

Allerdings haben die noch ganz andere Bügel, die auch in den Madonna Kauf -BHs verwendet werden. Die sind stabil, passen sich aber der Körperrundung etwas an. Pro Set erhält man immer einen linken und eine rechten Bügel. Name habe ich jetzt nicht präsent.

Ach ja, und die gibt es auch in unterschiedlichen Ausführungen, was die Form betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind aber ,glaube ich, nicht so stabil wie die Stabys.

Meine Erfahrung war,dass die Stäbchen seitwärts mich immer zwickten oder sich verformten. Das war bei den gekaufte BH's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind aber ,glaube ich, nicht so stabil wie die Stabys.

 

Das ist auch meine Einschätzung. Die blauen hätten zwar von den Dimensionen her ganz gut gepasst, aber die Galbline sind ein gutes Stück solider.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade zum ersten Mal einen Bügel aus der hellblauen Serie genommen. Allerdings "nur" Größe 90 B. Bei mir ist er stabiler als der Staby in gleicher Größe und bei gleicher Länge minimal breiter in der Rundung. Kann aber nicht sagen, ob sich diese Erfahrung auf größere Größen übertragen lässt...

 

Liebe Grüße an alle Mitnäherinnen! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe neulich Bügelbänder abgetrennt. Das war zwar viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Der Bh kann wieder getragen werden und die Bügel spielen nicht mehr Antennen ;) Ich rate dir zum Abtrennen.

 

*Seufz* Ich hab´s ja schon irgendwie geahnt! Das mach ich gar nicht gerne.....:(naja, nützt ja nix....die bieden BH´s sind nämlich ansonsten super von der Passform und da hab ich mir einige Slips dazu gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich wieder :).

Hab meine Hausaufgaben gemacht und so einige selbstgemachte Systemfehler gefunden.

Diese grobe Messung an der Bauschaumpüppi zeigt ca. 3-4cm Unterschied über den Rücken von Seitenlinie zu Seitenlinie an der geschätzen Bügelkante und am BH-Unterrand. Diese ca. 3-4cm müssen im Schnitt untergebracht werden. Sind sie auch, denn ich hatte das Verschlussstück schon früher mal weiter nach unten gebogen, (den Unterrand des Rückenstücks wegen der Speckrolle auch schon früher mal höhergezeichnet.) Auf der Schneidematte sieht man das ganz gut, wenn man die gedachten orange Linien verfolgt. Vielleicht zu sehr korrigiert. Der Keil ist schon gut (geplant), aber er sollte nicht im Rückenstück eingezeichnet werden, sondern unmittelbar neben der Bügellinie :ohnmacht:, da kann ich mich über das schiefe Dessign wundern...

 

Aber noch ein Systemfehler: ich hatte die Dehnungsrichtung neu eingezeichnet, weil mir die Fasern des Powernet alter BHs zu sehr aufgeribbelt waren, wollte den Winkel dort stumpfer machen, das wird mir nun an der Bügellinie fehlen! Also zurück zum Vorschlag des Rebecca-UBB (grün)!

Ein tolles Buch hatte ich da im Bücherschrank, allerdings mit vielen Klebzetteln darin :rolleyes:

Also wieder einmal: vielen Dank!

 

picture.php?albumid=3260&pictureid=48421

 

picture.php?albumid=3260&pictureid=48420

 

:winke:, Deo

 

p.s. Spitzenparadies ist immer noch eine Hürde... :o

 

p.p.s. Ich bekam einen internen Tipp zur Verstärkung der Seite: Trägergummi einetzen. Nachdem meines gar nicht so steif ist, erinnerte ich einen anderen Tipp: Paketband im Bügelband :D, so bekommt der Rest aus dem Dessouspaket noch eine sinnvolle Aufgabe!

 

222410197_seitliche_Sttze_paketband.jpg.571bde06ea06f921a920a1969ad7611b.jpg

Bearbeitet von deo
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super geworden!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du noch einen Keil rausnehmen willst und zwar am seitlichen Rand des Cupausstichteils? Also am Übergang zum Rückenteil? (Bei dem Gedanken war ich nämlich auch bei meinem provisorischen UBB). Leider kann ich noch nicht in Bildern malen....

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

@ malu: ich habe bereits einen Keil aus dem goldfarbenen Stoff rausgenommen und so wie das jetzt aussieht, würde ich keinen weiteren einbauen. Eher danach sehen, dass der Träger und die generelle Form das RT am Rücken schön aufspannt. Der Keil entspricht etwa der orange Linie, kann nur nicht stricheln. Man sieht auch, wie sich das vordere Rückenteil neigt, den Keil würde ich nur eben auf das vordere RT verlagern: hellblaue Linie.

Die einfachsten Markierungen wie hier mache ich mit dem kostenlosen Irfanview. Es geht vermutlich auch mit dem kostenlosen Gimp und anderen Fotob.-programmen.

 

1741848161_Rckendifferenz_Abnher2.jpg.7e2df14aece942244d45d3c78a1a5939.jpg

:winke:, Deo

 

Hab schon wieder eine Idee...:rolleyes::D:D:D, muss aber erst noch was anderes machen...

Bearbeitet von deo
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

super sieht das jetzt aus!

 

Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du folgende Dinge geändert (vorletzter Post von Dir). Ich schreib das jetzt mal so wie ich es verstanden habe.

 

1.

Du hast am oberen Rand des Rückenteils, an der Naht zum Vorderteil hin, einen Keil rausgenommen (siehe Dein Bild mit orange farbener Linie)

 

Diese Naht hast Du verstärkt (Bügelband mit Paketband din, diese Plastikdinger)

 

In Zukunft würdest Du eher dazu neigen, diesen Keil nicht im Rückenteil zu machen, sondern lieber im vorderen Teil des UBB, also direkt neben dem Cup.

 

Warum?

 

Weil Du den vorderen Teil des UBB unelastisch arbeitest und das Rückenteil elastischer? Die Verstärkung durch das Bügel+Paketband würdest Du dennoch beibehalten?

 

2.

Dadurch, dass Du den Keil rausgenommen hast, rutsch ja das gesamte Rückenteil hinten in der Mitte hoch. Hast Du deshalb die Träger etwas verlängert, damit der Zug auf das Rückenteil hinten in der Mitte weniger wird und es dadurch annähernd in der selben Position wie voreher bleibt (also waagerecht um den Körper).

 

Mir ist die Problematik ja durchaus vertraut, da ich viel damit experimentiert habe und einfach für mich klar nachvollziehen möchte, welche Änderungen du (vor allem im Zusammenspiel miteinander) gemacht hast. Das hilft mir meine eigenen Versuche besser zu beurteilen und Schwachstellen in meinen Denkansätzen zu erkennen.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Rechtschreib und Grammatikprüfung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Seufz* Ich hab´s ja schon irgendwie geahnt! Das mach ich gar nicht gerne.....:(naja, nützt ja nix....die bieden BH´s sind nämlich ansonsten super von der Passform und da hab ich mir einige Slips dazu gemacht!

ein Tipp: Markiere dir unbedingt vor dem abtrennen die Nahtlinie mit einem Heftfaden. Wenn du nämlich den Stoff unter dem Bügelband gut zurückgeschnitten hast, wird es schwierig, das neue Bügelband genau passend wieder anzunähen. Und du hast unter Umständen einen zu kleinen BH. Rate, woher ich das weiß. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atmen können ist ja immer von Vorteil
Och, das wird doch allgemein überschätzt. :D

@sikibo du hast doch auch mal sowas in rosa/schwarz für deine Tochter gemacht, was war das für ein Schnitt??

Das war Merckwaerdig BHS10 Modell 5 im Juli 2011 Thread gleich am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

1. gegenüber dem letzten Bild habe ich keinen weiteren Keil rausgenommen, jedoch gegenüber meinem Originalschnitt. Der schien mir erst nicht zu reichen, deshalb hatte ich hier überlegt. Es zeigt sich aber, dass die Schnittänderung ausreichend war, nur optisch verlegt werden sollte. Sie kippt nach hinten weg, das sieht nicht schön aus. Gleiches gilt für das Streifendesign.

Ja, die Trennnaht ist mit verriegeltem Bügelband, darinnen Paketband, verstärkt. Sie sitzt genau auf dem Übergang unelastisch/ elastisch, insofern spielt die Elastizität keine weitere Rolle.

Die Verstärkung würde ich wieder arbeiten, wenn ich so ein schmales Rückenteil mit T-Ansatz des Trägers :):D arbeiten würde. Hätte ich einen weit nach oben reichenden Trägeransatz wie ursprünglich beim Rebecca, wäre das vielleicht nicht nötig. Mir geht es darum, das Rückenteil zum Bügel hin möglichst breit aufzuspannen, damit die Cups optimal fixiert werden. (Ich frage mich gerade, ob ich dann doch meine Dehnungsrichtung beibehalten könnte, um am Verschluss einen Kompromiss zu erzielen...)

 

2.

Die Träger waren eh sehr kurz geraten, ich hatte die Chance, von unten her zu verlängern. Diese hatten das Rückenteil zusätzlich gezerrt, das tun sie jetzt nicht mehr.

Der Keil, der jetzt im RT fehlt, ändert tatsächlich den Winkel des Verschlusses und ist bei diesem noch nicht korrigiert, das steht aber auf meinem neuen Plan zum zeichnen. Allerdings überlege ich mir das noch zu tun, erst mal steht ein Tragetest aus. Der rausgenommene Keil hatte ja initial bei einigen Exemplaren geschlabbert, schien sich gar nicht auf den Verschluss auszuwirken.

 

3. :) Ich hab am unteren Rand immer eine zusätzliche Änderung nötig, solange ich das aktuelle Gewicht nicht abbauen kann... :o, ein Bogen rausgeschnitten wegen einer Speckrolle. Das täuscht hier optisch ein nach unten gekrümmtes RT vor.

 

Liebe Grüße,

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Deo,

 

das hilft mir weiter. Das mit der Optik leuchtet mir ein.

 

Der Hinweis mit dem ebenfalls zu ändernden Ansatz des Verschlusses ist gut - daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

 

Würdest Du mir einen Gafallen tun und mal ein Bild des Trägeransatzes zeige. Ich habe da immer große Schwierigkeiten, da ich ihn meistens ungefähr so "\" neigen muss damit die Träter oben auf der Schulter mehr nach innen kommen (die rutschen mir sonst ständig von den Schultern). Daher muss ich auch hinten die Träger deutlich mehr zur Mitte hin versetzen.

Diese Art des Trägeransatzes "zieht" natürlich auch die vordere Kante des Rückenteils nach vorn in Richtung Cup.

 

Ich muss mal dringend schauen, wie ich vernünftige Bilder machen kann....:o. (wenn ich ein denn paar Slips fertig habe, denn nur BH´s sind etwas einseitig.......:D)

 

Ansonsten: Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir hier machst und Deine ausführlichen Erklärungen

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Rückenteil. Den Verschluss hab ich mal versteckt, er ist durch das nachträgliche Kürzen des RT nicht geglückt und auch schuld, dass diese Falten da beidseits so zur Mitte ziehen. (Für 2 er Verschluss zu breit, für 3er zu schmal) Bin mir jetzt nicht sicher, ob das hinten zurechtgerückt worden war.

 

1862597078_Rckentei_goldfarben_Kugelsegmente.jpg.eaac07d29f8d002d70fee2451ae60835.jpg

 

Aber man sieht doch jetzt schon, dass ich mal lieber das Verschlussteil nach unten neigen sollte...:rolleyes:

Mit dem Trägeransatz komme ich so klar, das probiere ich im Moment bei jedem aus. Bei Rebecca wäre man festgelegt, bzw. könnte nur in einem frühen Zustand nachbessern...

Aber auch interessant, bei diesen Rückenteilen zog in der HM gar nichts hoch... Und der aktuelle ist ja davon abgeleitet.

Ich hab noch alle Schnitte...

 

090520_1b_deo_rebecca.jpg.c8797953ffcb67118de1cfbdcdd5ec64.jpg

 

090530_2e_deo_rebecca.jpg.50a935397a2a05aadd7a3f7080418fcf.jpg

 

attachment.php?attachmentid=64745&d=1244578037

Bearbeitet von deo
Bilder mehr getrennt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.