Zum Inhalt springen

Partner

Was tun mit dem "Stoff"


Feminin82

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Ich habe mir mal vor einiger Zeit bei Buttinette einen Jerseystoff bestellt. Der war so günstig, dass ich gleich 2 m davon gekauft hab. Es ist ein Baumwollstoff mit Elasthan Anteil. Ich haben vor kurzem den Stoff zu geschnitten für eine Retro Short für meinen Mann. Jetzt ist es so, dass ich jetzt erst dazu gekommen bin, daran zu nähen. Und muss feststellen, dass dieser Stoff gar nicht "genäht werden will". Versteht ihr? Beim Nähen werden viele Stiche ausgelassen. Hab schon verschieden Nadeln ausprobiert, die Fadenspannung geändert, eine andere Garnrolle genommen. Eigentlich alles ausprobiert, was ich hier im Forum nach gelesen hab. Erst dachte ich, es ist vielleicht meine neue Brother Maschine, die vielleicht nicht richtig will. Dann habe ich andere Stoffe ausprobiert, mit den ich schon genäht hab. Die haben keine Probleme gemacht. Und gestern dachte ich mir, ich hol mal meine AEG Näma raus und probier mal, weil die hat mir solche Probleme bis jetzt nicht gemacht. Zumindest nicht so Schlimm. Also, hab ich dann ausprobiert und musste feststellen, dass es doch wohl am Stoff liegt.

Mit meiner Neuen Brother wollte die Zwillingsnahtstich auch nicht. Sah fürchterlich aus. Hab dann an den Stellen, wo diese Naht hin kommt mit Soluvlies "verstärkt" (oder so). Da hats funktioniert. Zu 98%.

 

Also meine eigenliche Frage ist, was soll man mit so einem Stoff machen. Der fühlt sich sehr angenehm und weich an. Eigenltich viel zu schade um wegzuwerfen. Kann man solche Stoffe überhaupt vernähen? Was macht ihr so mit sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feminin82

    5

  • nowak

    2

  • Scherzkeks

    1

  • Kabama44

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

 

hefte das projekt mal unter Erfahrungen sameln ab. Geh ins Stoffgeschäft und kaufe dir einen schönen Shirtstoff, oft können die Angestellten auch verarbeitungstips geben, manche haben eine Schneiderlehre.

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel kommt man mit der richtigen Kombination aus Nadel, Faden, Nähfußdruck und Fadenspannung schon ans Ziel.

 

Wenn es dann auch nicht geht, hilft nur Maschine wechseln. :rolleyes: Aber wie gesagt.... in der Regel geht es.

 

Mein erster Versuch für weiche und elastische Stoffe (bei Dessoustoffen sind die durchaus nicht selten und keineswegs ein Zeichen für billige Stoffqualität) ist immer mit Organ Superstretch 75er Nadel und einem Alterfil S Nähgarn in Stärke 120. (Wobei Amann in der Standardstärke 100 auch gut gehen sollte.)

 

Nähfußdruck wird angepasst wenn nötig (sieht man ja, ob der Stoff staut bzw. nicht transportiert wird) und die Fadenspannung ist an den Faden angepaßt.

 

Tut es nicht, dann als erstes mal eine ungebrauchte Nadel. Weitere Versuche wären dann mit einer feinen Microtexnadel und danach mit einer dickeren Stretchnadel.

 

Stichlänge nicht zu klein und langsam nähen.

 

Weiter mußte ich noch nicht testen, damit habe ich bisher alles genäht bekommen.

 

Welchen Faden und welche Nadeln hast du denn genau benutzt?

 

(Wenn du die Suchfunktion benutzt müßtest du hier auch schon etliche Threads zu diesem Thema finden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Bin auch gerade dabei, alle anderen Jerseystoffe, die ich auf meiner AEG genäht hab, die dort funktioniert haben, auf der Brother auszuprobieren. Ebenfalls mit allen möglichen Kombinationen. Auch hier werden ab und zu einige Stiche ausgelassen. Ist schon komisch, da meine AEG problemlos diese genäht hat. Aber bei diesen Stoffen ist es nicht soooo schlimm wie bei dem einen Stoff, den ich von Buttinette hab. Bei Baumwollstoffen ohne Elasthan Anteil sieht es besser aus.

 

Welche Nadeln ich schon genommen hab, hab ich ja schon geschrieben. Und ich nehme Garn von "Golden Thread" aus 100% Polyester. Den hab ich schon immer genommen. Auch bei der AEG Maschine. Und da hat es wunderbar geklappt.

Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, das es am Garn liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir grad eine Garnrolle von Gütermann raus geholt, auch aus Polyester. Und ich kann es nicht glauben, hier funktioniert es aufeinmal. Und ich probiere grad die anderen Garne aus, auch von Golden Thread. Die funktionieren. Also lag es an der Garnrolle. Hoffe ich!!!! Ich mache noch weitere Versuche. Dann sind da wohl ein paar Garnrollen dazwischen, die wollen gar nicht so wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft am Garn liegt (wenns z.B. nicht glatt genug ist),

oder ganz oft an der Nadel.

Die schlimmsten "Problemstoffe" haben wir eigentlich immer mit der Organ SuperStretch hinbekommen. Auch die Schmetz-Nadeln haben es manchmal nicht gepackt.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nadeln ich schon genommen hab, hab ich ja schon geschrieben.

 

Hm.. ich finde weder Marke noch exakte Sorten oder Stärkenangaben. ("Hab schon verschieden Nadeln ausprobiert" ist nicht wirklich exakt.)

 

Eigentlich alles ausprobiert, was ich hier im Forum nach gelesen hab.

 

Da der Tip mit dem Garn regelmäßig gegeben wird, war die Lektüre wohl nicht sehr genau... :rolleyes:

 

Aber du hast es ja schon rausgefunden. Dann ist ja jetzt alles gut.

(Und du bist nicht die erste, der Satz "Am Garn kann es nicht liegen, weil das doch andere Sachen auch genäht hat." dürfte einer der häufigeren in diesem Zusammenhang sein. ;-) )

 

Das mit den Unterschieden beim Garn kann man sich vielleicht auch vorstellen wie Autoreifen.

 

Angenommen du hast einen Autoreifen, der noch Profil hat, aber eben nicht mehr so viel davon.

An normalen Tagen (und das sind die meisten) kommst du ohne Probleme den Berg zu deinem Haus hoch.

Wenn es aber regnet und die Straße nass ist, dann geht es schon nicht mehr so gut.

Und wenn es dann auch noch schneit, dann geht es gar nicht mehr.

 

Da ist es dann so, als ob du gesagt hättest: "Am Reifen kann es nicht liegen, auf trockener Straße geht er doch auch."

 

Stoffe sind für die Nähmaschine (inklusive Nadel und Nähgarn) unterschiedlich schwierig zu nähen. Wenn du jetzt ein weniger gutes Garn hast, dann näht das Stoffe, die einfach zu nähen sind (also sozusagen die trockene Straße) trotzdem ohne daß du einen Fehler siehst.

Aber wenn der Stoff schwieriger wird (also die Straße nass oder beschneit), sehr weich ist, elastische Fasern enthält, besonders fest ist,... etc, dann geht es halt nicht mehr und zumindest für solche Fälle muß dann eben ein gutes Markengarn her.

 

Auch wenn man alles andere mit einem schlechteren Garn näht, weil es dafür gut genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe tatsächlich vorhin festgestellt (als ich dahinter kam, das es der Garn ist), das da kaum "Profil" drauf ist. Aber so hab ich jetzt eine neue Erfahrung gemacht, und nur so lernt man doch, oder?

 

Doch, das mit dem Garn hab ich hier auch im Forum gelesen, bloß habe ich ein oder zwei weitere zum Ausprobieren genommen, die halt auch weniger "Profil" hatten. Die dann auch nicht wollten. Deswegen dachte ich erst, das es nicht daran liegen könnte. Dann hab ich mir ein anderes geholt, und noch ein anderes, und noch ein anderes, und tada.....es klappt. Ich nehme an, das diese Garnrolle, am Anfang noch gut war und dann wurde sie schlimmer. Weil die ersten Nähte, die gingen ja. Und dann so plötzlich, wurde der Garn meiner Meinung nach "dünner". (Wundere mich, dass der nicht gerissen ist).

 

Und Nadeln hab ich genommen: Jersey-Nadeln Stärken von 75/11 bis hin 90/14, genauso Stretch-Nadeln, ebenfalls alle Stärken. Ach ja, und die Zwillingsnadel wollte ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...