Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähtagebuch?


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

hi,

man faßt ja zum Jahreswechsel den ein oder anderen Vorsatz.

Ich habe mich in den letzten Tagen gefragt, was ich eigentlich so im Laufe des Jahres alles genäht habe. Vieles wurde ja fotografiert, aber doch nicht alles.

Nun habe ich mir überlegt, im nächsten Jahr ein Nähtagebuch zu führen. Also immer dann, wenn ich etwas genäht habe, Notizen aufzuschreiben, um es somit festzuhalten. Auch die Mißerfolge, oder gerade diese :D

Hat das schon einmal jemand von euch gemacht?

 

Einen guten Rutsch wünscht

Gerlinde

feuerwerk.gif.772149f5aa69818d512555c5992405f1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zuljin

    1

  • UTEnsilien

    1

  • Pim

    1

  • Bluesmile

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hat das schon einmal jemand von euch gemacht?

 

 

Nö.

Ich hab so eine Art "Nähergebnisse - Fotoalbum" auf meinem Rechner,

weil ich meistens eh ein Foto davon mache.

Aber die Mißerfolge kommen da nicht rein :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich habe schon länger ein Nähbuch. Darin notiere ich Was-für wen-aus welchem Stoff-nach welchem Schnitt ich etwas genäht habe und was geändert wurde.So kann ich schnell nachschlagen und bei Bedarf den Schnitt finden und erneut benutzen ( oder nie wieder !!)

Schönen Abend

Andrea Na.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blogs bieten sich hierfür an...

Es gibt doch viele viele Blogs mit dem Thema Nähen - ich glaube Capricorna hat auch eins, oder? http://stichelstube.blogspot.com/

(ich hoffe, das ist ok, dass ich das hier verlinke...)

SilkeP, die hier auch mitschreibt, macht tolle Elben- und andere Kostüme: http://pes.antville.org/

Bitte meldet Euch, falls ich die Links entfernen soll!

Naja und englischsprachige gibt's noch und nöcher... ;)

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

genau aus dem Grund habe ich Anfang diesen Jahres angefangen aufzuschreiben, was ich für wen genäht habe...aber einfach in einen Kalender, ganz unaufwändig nur für mich. Es kommt doch einiges zusammen, man wundert sich ;)

 

Viele Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

@sonja,

genau das meine ich, das man am Ende eines Jahres mal einen Überblick hat, was man so alles fabriziert hat. Welche Fehler man gemacht hat, worüber man sich geärgert hat und wie man die Fehler "geradebügeln" konnte (oder auch nicht).

Und genähte Geschenke,... an wen man was verschenkt hat. Meine Schwägerin bekam dieses jahr zum Geburtstag Topflappen wie im letzten Jahr. So etwas würde dann nicht mehr so leicht passieren, obwohl es ja verschiedene Muster und Stoffe waren und somit nicht schlimm.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......ich mache meistens auch nur Fotos von meinen Sachen und ordne sie auf meinem Rechner in versch. Ordnern.

Bei den Patchworkarbeiten mache ich wirklich jedesmal ein Foto, da die meisten Sachen außer Haus gehen.

So kann ich mir die Krabbeldecken, Tagesdecken Kuscheldecken usw. wenigstens ab und zu ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kalender genau für diesen Zweck habe ich hier schon liegen.

Letztes Jahr wollte ich das eigentlich auch schon machen, aber :banghead: ich habe meist vergessen in den Kalender rein zu schreiben -und dann ist das ganze natürlich recht witzlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Einen Kalender genau für diesen Zweck habe ich hier schon liegen.

Letztes Jahr wollte ich das eigentlich auch schon machen, aber :banghead: ich habe meist vergessen in den Kalender rein zu schreiben -und dann ist das ganze natürlich recht witzlos...

 

....jo, das sollte natürlich nicht passieren *lach* Ich habe mir vorgenommen, ein Tagebuch zu führen und monatlich (??) die Bilder von den Sachen auf einer CD zu brennen. so kann man auch nach Jahren mal wieder nachsehen, was man genäht hat und ein PC crash, der mir ja doch öfter mal alles vernichtet hat, ist nicht mehr ganz so arg.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich hatte gedacht, daß nur ich solche Ideen habe....

 

Da ist im vergangenen noch fast ausschließlich Patchworkarbeiten gemacht habe und auch einige davon verkauft(-schenkt) habe, wollt ich auch jetzt mal Revue passieren lassen... aber :nix: mir fällt das meiste nicht mehr ein.

 

So habe ich mir, gaaaanz clever, einen dieser Werbekalender zur Seite gelegt und möchte auch nächstes Jahr "Tagebuch" führen, zumal ich mir ja einen Dessousnähkurs geschenkt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr gute Vorhaben Gerlinde. Wie oft habe ich wenn etwas gut paßt und es nochmal nähen wollte, nicht mehr gewußt welche Schnittmuster es war. Das wird in 2005 anders.

Viele Grüße

Lorina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte heute in den Nähkalender schreiben, daß ich

 

- ein Paar Handschuhe für meinen Sohn genäht habe (sind aber zu klein :o )

und

- ein Oberteil für mich, welches mir beim Nähen fast den letzten Nerv geraubt hätte :(

 

Das fängt ja gut an :banghead: das Jahr 2005.

 

Aber ich sehe es positiv. Die Handschuhe kann ja irgendwann mal mein Kleiner anziehen, und mit dem Oberteil hab ich mich durchgekämpft und es gefällt mir sehr gut. :super:

 

Liebe Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ein teil fertig habe, kommt das ganze mit schnitt, foto, kassenbon und ergänzenden angaben (wann genäht und nach welchem schnitt) in meinen nähordner. so kann ich ganz gut nachvollziehen, wann ich was genäht habe. die meisten sachen sind ja eh für mich, nur patchworksachen verschenke ich (da hilft dann ein foto, was es war)

 

betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.