Zum Inhalt springen

Partner

Partnerinformation Bernina Zubehör des Monats August:Transporthilfe für Knopflöcher


Ulla

Empfohlene Beiträge

BerninalogoTransporthilfe zum Knopflochnähen [i]Bild ULLA[/i]

 

Das Zubehör des Monats August ist die

 

Transporthilfe-zum-Knopfloch-nähen.

Mehr über diese monatliche Bernina Aktion könnt ihr hier nachlesen. Bei teilnehmenden Händlern bekommt ihr auf diese Transporthilfe momentan 10% Rabatt.

 

 

Dieses Zubehörteil verbreitert die Auflagefläche und hilft uns perfekte Knopflöcher in solche Materialien zu nähen, die wegen ihrer "Flauschigkeit" nicht optimal transportiert werden. Zu diesen Stoffen gehören zum Beispiel Walk, Velour, Plüsch, gröbere Strickwaren und Filz.

 

 

 

 

 

 

 

Ich hatte fast vergessen, dass diese Schiene bei meiner 830 als Zubehör dabei ist. Ich hatte sie noch nie wirklich ausprobiert, und ergreife hier gerne die Gelegenheit.

 

Die Schiene ist zweiteilig und muss vor dem Gebrauch an dem Knopflochschlitten angebracht werden.

 

Hinten am Schlitten befindet sich eine schwarze Nase, diese klinkt man in die Aussparung an der Schiene und schiebt dann den Schlitten auch mit der Vorderseite ein. Ich hoffe, die folgenden Bilder helfen euch zu verstehen, was ich hier nur schwer beschreiben kann.

 

Transporthilfe zum Knopflochnähen [i]Bild ULLA[/i]

 

Transporthilfe zum Knopflochnähen [i]Bild ULLA[/i]

 

Transporthilfe zum Knopflochnähen [i]Bild ULLA[/i]

 

Beim Einsetzen der Kombination hilft es den Transporteur zu versenken und den Nähfuß maximal anzuheben. Optimal geht das mit dem Kniehebel. Bei der 7er und 8er-Serie rastet der Nähfuß oben etwas höher ein, so dass ich da keine weitere Hilfe leisten muss.

 

Das Material wird zwischen die beiden Schienenteile platziert. Dabei kann man die Knopflöcher längs oder quer zur Stoffkante nähen

Transporthilfe zum Knopflochnähen [i]Bild ULLA[/i]

 

Transporthilfe zum Knopflochnähen [i]Bild ULLA[/i]

 

Da ich jetzt im Hochsommer die typischen Winterstoffe nicht zur Hand habe, teste ich hier mit vierlagigem Velour-Filz. Bewusst habe ich auch das querliegende Knopfloch über den "Anstieg" der Knopflochleiste genäht. Alles lief problemlos und ohne meine händische Hilfestellung.

Unten im Bild sieht man meine Versuche ohne die Schiene.

Die Transportzähnchen können das weiche Material nicht weiterschieben und so bleibt die Knopflochautomatik einfach hängen.

Transporthilfe zum Knopflochnähen [i]Bild ULLA[/i]

 

Ich bin froh, dass ich diese Transporthilfe für Knopflöcher jetzt endlich ausprobiert habe und bei meiner kommenden Herbst-Winterkollektion werde ich sie bestimmt öfter einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    6

  • Ulla

    5

  • Quälgeist

    3

  • Strickforums-frieda

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aaah, danke Ulla für die Vorstellung, ich glaub, ich habs kapiert.

Das klingt sehr sinnvoll und funktionell :)

Da wird der Wunsch nach sowas für meine elegante natürlich stark -sie hätte das auch nötig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses schöne Teil habe ich mir gleich als Zubör für meine Virtuosa beim Kauf zugelegt und es bis heute nicht bereut. Es erleichtert doch sehr die Arbeit, besonders wenn man Knopflöcher an dickeren Teilen nähen möchte.

 

Liebe Ulla, von mir auch noch einmal vielen Dank für Deine Vorstellung dieses schönen und überaus nützlichen Teils und ich bin mir sicher, das jetzt noch so einige andere dies kaufen werden. Hier ist das Geld mehr als nur sinnvoll angelegt.

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla für die Vorstellung. War bis jetzt im Zweifel mir das Zubehörteil zu kaufen. Doch du hast diese für mich ausgeräumt. Nochmals Danke.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte anmerken, daß es so ein Teil nicht nur für die Bernina gibt.

Für meine Janome habe ich mir das Teil auch zugelegt, aber leider noch nicht genutzt.

 

Wie sieht es eigentlich bei Brother und Elna aus?

Gibt es dieses nützliche Teil dort auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Janome habe ich mir das Teil auch zugelegt, aber leider noch nicht genutzt

 

Ich mache meine Knopflöcher nicht mehr ohne, das Teil ist echt gut. Zwar etwas friemelig beim Ranbauen und Ausrichten (vielleicht habe ich bloß den Dreh noch nicht raus), aber dafür werden alle Knopflöcher auf Anhieb gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte anmerken, daß es so ein Teil nicht nur für die Bernina gibt.

Für meine Janome habe ich mir das Teil auch zugelegt, aber leider noch nicht genutzt.

 

 

Ich habe die "Knopflochklemmschiene" von Janome schon gefühlte Ewigkeiten:D und nähe fast gar nicht mehr ohne.

Wenn man den Kniff raus hat, ist das denkbar einfach.

 

Sobald ich wieder halbwegs fit bin, werde ich an den "Nähfuß-Vorstellungen" weiter machen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten am Schlitten befindet sich eine schwarze Nase, diese klinkt man in die Aussparung an der Schiene und schiebt dann den Schlitten auch mit der Vorderseite ein. Ich hoffe, die folgenden Bilder helfen euch zu verstehen, was ich hier nur schwer beschreiben kann.

danke für die Vorstellung.

Bisher habe ich aber an der "Nase" die Verstärkung (Zwirn etc.) für das Knopfloch einhängt und nach vorne geführt. Wie geht das dann mit der Führung ? :confused:

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dieses wunderbare Teilchen auch (Ist bei der 830 halt bei) und ich habe zusammen mit einem elastischen Knopfloch schon so manches Jersey-Teil mit Knopflöchern bedacht.

 

Bestes Gerät. Danke für die Vorstellung, Ulla! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich alle Schächtelchen, die bei meiner 830 dabei waren, durchgekruschtelt, aber nichts gefunden :nix: - war das Teil erst ab einem bestimmten Baujahr dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze die Transporthilfe für Knopflöcher schon seit ca. 7 Jahren. Diese kam jedoch noch nie zum Einsatz.

 

Bei meiner Bernina 830, die vor 4 Jahren im Juli erworben wurde, war jedoch die Transporthilfe auch nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor ein paar Jahren eine Nähmaschine gesucht habe, die u. a. ganz zuverlässig gleichmäßige Knopflöcher in dicke Jacken oder auch Bündchen von Jeanshosen macht, viel meine meine Wahl auf die Aurora 450 ( die anderen Berninas waren jenseitts meines Budgets) in Verbindung mit dieser Transporthilfe. Die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Dieses Zubehör ist wirklich klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade die Janome 8900 gegönnt:jump:, da ist das Teil auch dabei. Ich hab das sofort mit allerlei ausprobiert, knubbelige Teile konstruiert z.B., oder auf Chiffon genäht - ich bin begeistert:klatsch1:.

 

Früher habe ich öfter mal geschwitzt, wenn ich ein Knopfloch in schwieriges Material machen mußte, besonders, wenn es nicht ganz glatt war. Mit der Schiene kein Problem. Kann ich nur empfehlen.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir die Elna Experience 540 zu kaufen.

Weiß jemand ob es ein solches Zubehör auch für diese Maschine gibt oder von welcher Firma würde ein solches Teil passen?

 

Was ich hier gelesen habe, hat mich sehr optimistisch gestimmt, dass man endlich schöne Knopflöcher in alle möglichen Stoffe bekommt.

Deshalb bin ich daran interessiert, dass ein solches Teil an die neue Maschine passen wird.

 

Oder was wäre eine Alternative zu der Elna, die preislich im gleichen Rahmen wäre?

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob es ein solches Zubehör auch für diese Maschine gibt oder von welcher Firma würde ein solches Teil passen?

 

Die von Janome wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch an diese Elna passen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...