Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum Totenköpfe- und Camouflage-Stoffe?


Empfohlene Beiträge

Bei uns tragen das ganz viele Kinder und Erwachsene aus nicht ganz einwandfreiem Milieu. (O-Ton).

 

Viele Grüße

shoegirl

 

Ähm, also meine Tochter ( 3 ) trägt eine Nena aus braun/beigem Camou-Stoff, gemixt mit rosa Blümchen ( ich habe noch keinen Soldaten mit rosa Blümchen auf der Hose gesehen ). Ich selbst nähe gerade bei einer verlatschten Jeans von mir einen neuen Saum ( aus gebleichtem Camou-Stoff) Mein Sohn hat im letzen Jahr um eine Natohose gebettelt und er hat sie bekommen. Ich finde das nicht so schrecklich wie einige andere hier. Im Gegenteil, die Sachen sind pflegeleicht und unempfindlich. Abgesehen davon muss man doch nicht alles mit Krieg und Tod in Verbindung bringen. Braune " Tarnhosen " werden auch von Pfadfindern oft getragen. Solange man nicht gleich eine ganze Uniform näht und die Kinder dementsprechend anzieht ist es ok, eine Camouflagehose macht noch keinen Soldaten und es ist eben für die Kids Kult. Die Skulls sind bei uns noch nicht durchgedrungen, aber auch da denke ich eher " locker bleiben ". Das geht vorbei.

 

Und zum o.g. Satz.... wir gehören bestimmt nicht zu dem besagten " nicht einwandfreiem Milieu" !.

 

liebe Grüße

Jumama

Bearbeitet von Jumama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RicaZ

    8

  • liebeslottchen

    8

  • peterle

    6

  • rosie*the*riveter

    6

ich kann mich erinnern, daß es eine zeit in meiner jugend gab, da war es total modern sich so militärabzeichen an die jacken zu nähen und wenn die jacke ein olivgrüner parka war war das obercool (das wort gab es damals aber noch nicht:D) damals war der krieg noch nicht so lange her wie jetzt.

es war halt einfach modern und so sehe ich das auch mit den camouflage-stoffen.

 

ein chicer minirock aus camouflagestoff, an einem jungen mädchen, erinnert mich persönlich bestimmt nicht an krieg. soviel interpretiere ich, für meinen teil, nicht in die mode hinein.

 

zu den totenköpfe assoziiere ich 'harte, starke männer' (z.b. harte biker, rocker usw) und welcher kleine junge will nicht mal ein großer, starker, harter mann werden. gottseidank klappt das nicht immer:p

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem einen gefällts, dem anderen nicht, was ist denn da schon dabei :confused: :)

 

Das einzigste Teil mit Skulls das ich besitze, ist eine Halskette mit drei Glitzersteinchen-Totenköpfen. Ich steh auf Fluch der Karibik, deshalb hab ich mir die gekauft :rolleyes:

 

Camouflage-Muster haben für mich persönlich einen negativen Beigeschmack, außerdem finde ich einfach das Muster nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, daß heute keiner mehr aus erster Hand weiß, was Krieg und Tod tatsächlich sind ... :rolleyes:

und weil in der heutigen Spaßgesellschaft mit der gedankenlosen Benutzung dieser Modererscheinung wie auch mit anderen [highlight]historisch belasteten[/highlight]* Begriffen, Symbolen, ... dem gefährlichen Werteverfall und der Verharmlosung leichtfertig oder bewußt solange Vorschub geleistet wird, bis aus "Spaß" Todernst wird. Aber dann will es wieder keiner gewesen sein.

 

Dagmar

_____

* das Totenkopfabzeichen steht für mich noch immer mit den Totenkopfverbänden der SS und ihren Kriegsverbrechen in Zusammenhang. Siehe hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag auch Beides: die Schädel als auch die den Flecktarn. Und zwar sowohl für mich als auch für meine Kinder.

Schädel hab ich schon als Teenie gemocht und ich glaube so ganz erwachsen bin ich immer noch nicht (will ich auch gar nicht) ;) Mir gefällts einfach optisch, ohne Hintergedanken.

Ich finde auch man sollte da nicht zuviel hinein interpretieren, ebensowenig wie es bestimmten Mileus zuzuordnen.

Früher waren auch alle Verbrecher die mit einem Tattoo rumliefen, jetzt ist jeder dritte Spießer (ich sags mal so) tatowiert. Und auf Klamotten sind die Bilder der Renner....

Es denkt ja auch niemand: jeder der auf Safari-Mode steht erschießt gerne Tiere. Ich höre auch gerne mal Metal, aber bin deswegen gleich Satanist.... :eek:

Also Ruhe bewahren, es ist nur Mode :rolleyes:

 

@dagmar:

das Totenkopfabzeichen steht für mich noch immer mit den Totenkopfverbänden der SS und ihren Kriegsverbrechen in Zusammenhang.

daran denkt wohl kein Kind, für die sind es eher die Piraten...Klar sollte man die Geschichte nicht vergessen, aber man sollte auch nicht alles in diesem Zusammenhang bewerten. Da sollte man doch schon die Kirche im Dorf lassen, es kommt ja auch darauf an in welchem Zusammenhang diese Symbole genutz werden.

Die Kirche/ das Christentum ist z.B. auch für unendlich viele Morde und Foltereien verantwortlich, aber wird es jedem Gläubigen ständig vorgehalten? Da wird dann gerne zu Gunsten der offiziellen Nächstenliebe mal die Geschichte vergessen...

Bearbeitet von zwillingsmama01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dagmar,

deine Bedenken in Ehren, willst Du jedem Kind, das mit diesen Symbolen herumläuft, Deine Gedanken erläutern?

Denkst Du dass diese Erscheinungen irgendwelche negativen Nachwirkungen haben?

Das ist nun mal einfach Mode, man kann alles in jeder Richtung übertreiben und überinterpretieren wollen,

nix für ungut

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch noch was dazu sagen:

 

es gibt noch einen Fred, der über Haltbarkeit von irgendwas auf Armytaschen/ Kampftaschen geht.

 

Mann so ein Zeug haben wir in den Achtzigern auch schon rumgeschleppt, wir hatten Bundeswehrhosen an. Parkas in Natogrün waren auch dabei.....

 

Ich hatte einen grünen Parka und eine Patronentasche in der ich meine Schulhefte eingerollt transportiert habe.

 

Ich hatte sogar, das absolute Higlight, damals, einen Metallkoffer vom Militär.

Ich musste zwar die Hälfte meiner Schulsachen nach amerikanischem Vorbild, mit einem Gürtel zusammenbinden, da sie in den besagten Koffer nicht mehr passten...

 

Ich bin trotzdem Pazifistin und habe noch nie irgendwem bewußt ein Leid zugefügt. Und ich bin jetzt schon groß!!

 

Und ich habe von meinem Vater das Leid des Krieges erzählt bekommen, er hat das ja voll miterlebt und auch Familie verloren.

Das eine hatte jedoch mit dem anderen nichts zu tun !!!

 

Mode ist Mode.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter (11) trägt gerne Tarnhosen (ja, die hässlichen grünen), sie findet, die tarnen die Grasflecken so schön :D

Totenköpfe sind bei uns gedanklich mit Piraten und sonst nix verknüpft und demnach bei den Kindern beliebt. Auch bei den Kleinen (3 und 5)

 

Da wir - abgesehen von der von manchen unter euch verteufelten Bekleidung - eine friedliebende und gewaltfreie Familie sind halten sich meine Bedenken bezüglich negativer Auswirkungen auf die zarten Kinderseelen im Rahmen.

 

Vergangenheitsbewältigung auf Stoffbasis ist jedenfalls nicht mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich denke es liegt daran dass es auch Jungs gibt und nicht nur die Rüschen-Rosa-Orgien - ich dachte ursprünglich auch, dass es an der Erziehung läge - aber gib einem Jungen 3 Lego - was wird draus? Ne Knarre und peng, peng....

Und auch die Mädels wollen mal was anderes....

Grüßle

L

Mutter von 2 Jungs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es so toll Gründe FÜR Totenkopf+Camou gibt, dann sollen doch die Erwachsenen damit rumlaufen und ihr Statement damit geben.

 

Aber wieso muss ich meine 3jährige, meinen 5jährigen, meinen 10jährigen in Skulls und Tarnstoff stecken. Und dann noch bitte mit Rosen und Glitzer oder in blau????

 

Kann mir mal wer erklären, wieso die Kinder dieses "Schild um den Hals gehängt bekommen"? Da ist mM nach nichts als Mode, "auchhabenwill", cool sein wollen.

 

Aber es ist eben auch bildend - und das in diesem Falle meiner Meinung nach nicht positiv.

 

Wenn ein Kind Pirat spielen will - bitte. Kann es sich Totenköpfe auf Papier und Stoff malen und spielen.

 

Aber deshalb lasse ich es doch nicht im Alltag Pirat SEIN!

 

Was passiert mit Kindern, die ich so ausstatte?

 

karin.b .... die diese "Muster" grundsätzlich "untragbar" findet, bei Kindern aber als NoGo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja geschrieben, dass es nur meine eigene meinung ist und dass ich niemanden verteufle. ABER: ich finde tatsächlich auch schützenvereine bescheuert! ich finde alles dämlich, was mit schiessen zu tun hat, sei es auf mensch oder tier oder ersatzweise auf zielscheiben.

 

*mal kurz einmisch*

 

Schützenvereine pflegen Brauchtum! Ihr Ziel ist es nicht, "Scharfschützen" auszubilden oder eine geheime Armee auszubilden.

 

Unser Schützenverein besteht seit fast 400 Jahren und wurde damals als Bürgerwehr gegründet. Beim Schießen geht es darum, sich mit anderen Sportschützen zu messen...denn der Schießsport ist ein Sport, wie Fußball, Tennis usw. In unserem Schützenverein wird zb. auch viel für Senioren veranstaltet, ebenso für die Jugend. Es geht um Geselligkeit. Und die Uniform ist im Endeffekt wie das Trikot der Mannschaft. Das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl.

 

Deswegen finde ich es schade, das du den Schützenverein allein auf das "auf etwas schießen" reduzierst. Es geht um einiges mehr. Beim Schießen selber geht es um Konzentration, Gleichgewicht und um einen verantwortungsvollen Umgang mit seinem Sportgerät, in dem Fall das Luftgewehr. Aber wie schon geschrieben, im Großen geht es um Kameradschaft, soziales Miteinander.

 

Da könnte ich auch jeden Fußball-, Handball oder sonstigen Verein dämlich finden....die haben ja auch "Uniformen" an...das gleiche Trikot. Und Ihre Fans dann ja gleich mit...die kleiden sich ja auch so.

 

Zum Thema Skulls und Camou...ich hatte , zum Ärger meiner Eltern*g* auch eine Kampftasche als Schultasche, ein Palästinenser-Tuch als Protest. Mein Mann hat seinen Wehrdienst abgeleistet und würde nie wieder Tarnhosen tragen, findet seine Schützenuniform aber ganz gut. Mein Vater hat sich letztes Jahr einen Bundeswehr-Parka gekauft, weil er auf dem Fahrrad gerne warm bleiben wollte im Winder.

 

Die reinen Camou-Stoffe finde ich auch nicht so hübsch...aber in Pink oder mit Rosen und bunt dazwischen? Warum nicht? Und mein Kleiner findet Piraten einfach toll...die dürfen, seiner Meinung nach, ja machen, was sie wollen, sind unterwegs und erleben was. Deswegen mag er Skulls oder Tattoo-Verzierungen auf Kleidungsstücken.

Es ist eine Modephase...und die geht wieder vorbei...wenn ich daran denke, wie lange es bei mir gebraucht hat, bis ich mir die Schlaghosen "schön gekuckt hatte (traumatisches Erlebnis aus meiner Kindheit...4 Klasse, ich hatte von meiner Ma eine grasgrüne Latz-Schlaghose mit gelber Ente drauf zum anziehen hingelegt bekommen....könnte ihr euch das bildlich vorstellen?*kicher*)

 

Wenn ich da an all die Aufregung denke, die zb. die ersten Bikini´s auslösten, oder gar Miniröcke...oder die Zeit, als die Frau sich vom BH trennte*g*

 

Passt mal auf...bald sind Grüne Latzschlaghosen mit gelben Enten drauf wieder in...und ich werde sie wohl nicht anziehen...ebensowenig wie meine beiden...die würden mir was husten*lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man "NVA" (wunderbarer Film) glauben darf, trug man in der DDR keine Tarnflecken sondern glattes khaki.

LG Andrea (die ihrer kleinen ein Röckchen genäht hat: camou in khaki/braun mit rosa Rosen drauf)

 

Hallo Andrea,

 

das sieht nur so aus. Der NVA-Tarnstoff war grün mit längs angeordneten braunen kurzen Strichen drauf. Bessere Tarnung in den DDR-dominierenden Nadelwäldern ....

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das nannte sich Ein-Strich-Kein-Strich..... :D (Warum vernäht eigentlich diesen Stoff niemand? In rosa? Mit Blümchen? Und Glitzer? Hä??;) )

 

 

Una auch wenn es hier herunter gespielt wird: Zu den Skulls ist meine 2. Assoziation (nach den Piraten) die Totenköpfe auf den Kragenspiegeln der SS... Das gehört leider zur deutschen Geschichte und meine Tochter läuft mir damit nicht herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was passiert mit Kindern, die ich so ausstatte?

 

 

Also ich vermute mal Kinder die z.B. blauen Camoustoff tragen mit Blumen drauf oder Glitzer werden sich nicht anders entwickeln als welche die gestreifte Kleidung tragen oder schreiend bunten Blümchenstoff von z.B. Oilily von dem ich Augenkrebs kriege.

 

Ich finde rosa Camou und auch den original grünen einfach schön weil ich diese weichen Formen und die verschiedenen Farbabstufungen harmonisch finde und ich ziehe das genauso an wie eben Streifen oder uni oder was mir auch sonst so gefällt.

 

 

Ich mag Totenköpfe und habe mehrere Kleidungsstücke mit welchen darauf weil ich einfach finde dass sie Vergänglichkeit symbolisieren und das was u.a. vom Menschen übrig bleibt und ich dann gerade welche die trotz dieser Symbolik noch "freundlich" aussehen besonders gut finde.

Ausserdem mag ich Piraten der Karibik sehr.

Und das obwohl ich schon über vierzig bin.

 

Meine Kinder haben nur von anderen gekaufte Klamotten mit Camou oder Totenkopf drauf - ich kaufe ihnen sowas bewusst nicht weil ich sicher bin dass sie nicht meine Gedanken zu den Dingen habe und ich sie nicht in eine Ecke stellen will vor Leuten die diese Dinge so negativ behaftet sehen.

Wenn Töchterlein aber ein cooles Shirt mit silbernem Skull drauf von der Oma geschenkt bekommt dann würde ich nicht auf die Idee kommen es sie nicht anziehen zu lassen.

 

Man kann ich alles was hineininterpretieren oder es eben lassen und ich lehne es ab mir derartig tiefgreifende Gedanken über eine Modeerscheinung zu machen und den Trägern dieser Dinge irgendwelche Eigenschaften oder Anschauungen zu unterstellen wenn sie diese nicht auch anderweitig nach aussen tragen.

 

Ein fünfjähriger der eine Camouhose trägt und ein Totenkopfshirt wird sicher nicht zwingend Offizier bei der Bundeswehr oder Pirat.

 

Und ich finde fernab von jeder Symbolik diese Shirts von den wilden Kerlen mit diesem komischen Gesicht drauf viel blöder als jedes Totenkopfshirt und sehe es einfach als modische Erscheinung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also.. ich finde Skulls cool.. trag sie aber nicht, weil sie nicht zum einem Stil passen.

Camou.. ich würde es nicht tragen, habe aber meinem Mann auch bereits eine Hose in Wüsten-Camou genäht.

Ich finde den Stoff nicht schön, aber solange die Klamotten daraus nicht aussehen, wie original Armee-Klamotten ist mir das ziemlich egal. Ich finde, dass da nur zuviel reininterpretiert wird.

 

Darf ich jetzt auch kein Marine-Blau mehr tragen? Schließlich haben die Soldaten auf See auch Marine-Blau an.. und ja, auch diese Jungs führen Krieg, wenn es notwendig ist.

 

 

Aber wieso muss ich meine 3jährige, meinen 5jährigen, meinen 10jährigen in Skulls und Tarnstoff stecken. Und dann noch bitte mit Rosen und Glitzer oder in blau????

 

Es handelt sich um eine Modeerscheinung. Und je mehr man das Camou "entschärft" (durch Glitzer, Rosen, "kindlichen" Applikationen), desto weniger schlimm finde ich Camou..

 

Kann mir mal wer erklären, wieso die Kinder dieses "Schild um den Hals gehängt bekommen"? Da ist mM nach nichts als Mode, "auchhabenwill", cool sein wollen.

 

Was für ein Schild bekommen die Kinder denn um den Hals gehängt?

Das sie kleine Rebellen sind? Welches Kind ist nicht ab und zu ein kleiner Rebell?

Haben wir nicht alle mal Klamotten getragen, die nicht ganz Mainstream waren?

 

Wenn ein Kind Pirat spielen will - bitte. Kann es sich Totenköpfe auf Papier und Stoff malen und spielen.

 

Aber deshalb lasse ich es doch nicht im Alltag Pirat SEIN!

 

Aber warum nicht?

Warum darf ein Kind nicht einfach Kind sein? Sich mal vorübergehend als Pirat fühlen?

Kleine Mädchen dürfen doch auch immer Prinzessinnen sein.. Jungs dürfen Rennfahrer sein.. Warum also nicht auch mal Pirat?

 

 

Was passiert mit Kindern, die ich so ausstatte?

 

Die Frage haette ich auch gern beantwortet..

Was soll denn mit ihnen passieren? Die Frage kann man sooooo oft stellen:

Was passiert mit Zwillingen, die immer die gleichen Klamotten anbekommen? Können die sich individuell entwickeln?

Was passiert mit Mädchen, die nur in Rosa gekleidet werden?

Was passiert, wenn ich den Wunsch eines kleinen Mädchens respektiere, dass es keine Kleider anziehen will?

Was passiert mit Jungs, die auch mal nen roten Pullover anziehen müssen?

 

Sorry.. aber zu diesem Thread musste ich mal was sagen. Ich glaube nicht, dass Camou-Stoff und Skulls schädlich für Kinder sind. Kinder sind noch viel unvoreingenommener und offener gegenüber allem als wir Erwachsenen..

 

Mal ganz davon abgesehen: Auf Camou sieht man Flecken nicht so schnell :-)

 

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die lieben Vorurteile....

 

Ich lauf schon seit über 20 Jahren mit Totenköpfen auf den T-Shirts, Tarnhosen usw rum. In letzer Zeit ist es ein bißchen ruhiger geworden. Aber einiges ist schon noch in meinem Kleiderschrank.

 

Ich bin Pazifist, kein Nazi und kein Satanist!

Damals hat es zu meiner Musik gehört und provoziert hab ich schon immer gerne.

Ich bin ganz normal, habe eine Familie und gehe zur Arbeit.

 

Ich finde es aber schon merkwürdig, wenn kleine Kinder so rumlaufen. Heute ist es modern, früher wurde ich schräg angeschaut und mein Vater hat mich auf offener Straße nicht gekannt.

 

Mein Sohn ist nicht so interessiert an Totenköpfen und so, kann er aber gerne haben. (Auf der Kleidung)

 

Wenn ihr so gegen das Militär seid, wieso geht ihr ins Internet?

Ratet mal wer es erfunden hat...

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

meine beiden Ältesten stehen total auf Camou. Völlig egal, ob oliv, wüste (find ich, wenn überhaupt, noch am schönsten) oder schwarz-grau-weiss.

Ich lasse sie, so es nicht gerade Anlassmässig total unpassend ist und denke an meine eigene Jugend.

 

Ich habe als Jugendliche schwarz getragen, hatte meine Haare schwarz gefärbt (mit grünem Pony), das Gesicht weiß geschminkt mit schwarzem Lippenstift und schwarz geränderten Augen - und ich war nie auf irgendeiner satanischen Messe.

 

Je mehr meine Eltern, Lehrer oder wer auch immer dagegen wetterten, desto schöner fand ich mich :rolleyes:

 

Hätte es damals schon Piercings gegeben, hätte ich sicher dutzende davon gehabt. So blieb es bei den 6 Ohrlöchern und die Ohrringe waren silber -schwarz und sehr lang (ich habe sicher täglich mehrmals geflucht, weil sich meine Haare drin verfingen).

Heute bin ich eher bieder fast spießig - sagen zumindest meine Kids ;) aber ich habe mir damals geschworen, sollte ich jemals eigene Kinder haben (ich wollte ja eh nie welche - nu hab ich 4) ich würde niiiieee so einen Aufriss um Klamotten machen. Und genau daran halte ich mich. Sicherlich gibt es Gelegenheiten, wo ich meinen Söhnen sage, dass ich sie SOOO nicht rauslassen -Camou zu Omas 70. Geburtstag muss nun wirklich nicht sein- aber ansonsten achte ich lediglich darauf, dass die Klamotten sauber sind.

 

Je weniger Beachtung so ein Trend findet, desto schneller ist er durch.

 

Mal sehen, was danach kommt. Möglicherweise wünschen sich dann einige die Camouzeit zurück:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Aber wieso muss ich meine 3jährige, meinen 5jährigen, meinen 10jährigen in Skulls und Tarnstoff stecken. Und dann noch bitte mit Rosen und Glitzer oder in blau????

 

Wenn man ausschließlich Symbolbezogen an diese Mode herangehen möchte, liegt die Antwort doch eigentlich auf der Hand?

Camo mit Glitzer und Blümchen wirken auf mich wie die Blume im Gewehrlauf. Also als Statement für den Frieden.

Ein aufgerüschter Totenkopf könnte auch als Statement für einen lockereren, selbstverstänslicheren Umgang mit dem Thema Tod verstanden werden.

 

Was passiert mit Kindern, die ich so ausstatte?

.

 

Ich wage zu behaupten, diese Kinder entwickeln sich genau so, wie jedes andere Kind auch.

Entscheidend ist, was wir unseren Kindern vorleben.

Wie einfach wäre es, wenn wir unsere Kinder einfach in die "richtigen" Klamotten stecken müssten um ihre weitere Laufbahn zu bestimmen.

 

Meine Mutter hat mich in (aus heutiger Sicht) üble Klamotten gesteckt, aber trotz Dirndl bin ich kein Schunkel-Heile-Welt-Mensch geworden und obwohl ich ein Strickkleidchen besaß, das so kurz war, dass man beim Bücken meinen Schlüpfer sehen konnte, gehe ich heute nicht der Prostitution nach.

 

LG

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert mit einem Mädchen, dem du das "Zicke inside" Logo auf das Shirt stickst??

 

Das, muß ich sagen, finde ICH viel schlimmer, weil das für mich keine Eigenschaft ist, auf die man (frau) stolz sein kann. Ich verbinde mit Zicken absolut negatives, und wenn ich es auch selbst manchmal bin, heißt das nicht, daß ich diesen Zug an mir mag. Und auch bei meiner Tochter versuche ich solchem Verhalten eher entgegenzuwirken.

Wer "Zicke inside" auf dem Shirt vor sich her trägt, der wird auch von der Umwelt zuerstmal als solche wahrgenommen...

 

Zum Thema: Weder Totenköpfe noch Tarnstoffe transportieren eine eindeutige Botschaft. Die Skulls kamen wieder auf mit dem "Fluch der Karibik", und die meisten denken dabei an Piraten, nicht an die deutsche Vergangenheit.

Camoustoffe sind auch nunmal in. Ich würde beides nicht bevorzugt verarbeiten, das hat aber ästhetische Gründe. Würden meine Kinder sich etwas in der Richtung wünschen, würden sie es auch bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so war das doch schon immer....wen schocken denn heute noch Miniröcke, Löcher in der Jeans, Bleichflecken oder Kreuze als Modeschmuck?

 

Meine Eltern hat das o.g. damals alles ziemlich aufgeregt, sei es dieser "Rattenschwanz" bei der Kurzhaarfrisur, die mit der Säge gesäbelten Löcher in der Jeans und meine 5 Nummern zu große Sweatshirts in Neonfarben. Als ich mal mit einem schwazen Samtoberteil und Modeschmuckkreuz zu einer stinknormalen Geburtstagsfete hin wollte, hat meine Mutter mich ernsthaft gefragt, ob wir schwarze Messen feiern :rolleyes:

 

Damals habe ich geschworen, dass ich nicht so uncool werde....:engel:

Ich gehe mal davon aus, das haben sich einige geschworen?

Vielleicht ist das eine Erklärung für die vielen Skull-Babybodys bei H+M?

 

Die Totenkopfmode bringe ich mit den Hype um die "Fluch der Karbik"-Triologie in Zusammenhang - und dass die 80er in Ansätzen wieder super in sind

( grooooße rebellische Punkzeit, oder nicht...?)

 

 

Camouflage spielt doch u.a. auch im Outdoorsport-Bereich ein Rolle und es ist doch nur Stoff.

 

Da könnte ich ja genauso gut unseren Schützenverein, den uniformierten

Fanfarenzug und das Brettspiel Risiko verteufeln ;)

 

Aus manchen Postings höre ich meine Eltern raus klingen :p

 

 

Hallo,

 

das kann ich nur unterschreiben.

 

meine güte, ich finde es gehört einfach zum erwachsen werden, daß man sich unter umständen so anzieht, daß die erwachsenen die hände über dem kopf zusammen schlagen.

 

habe ich in meiner jugend auch gemacht und stellt euch mal die frauen vor dem ersten weltkrieg vor ,die dann später knie zeigten, kein korsett mehr trugen etc....shocking:eek:

 

also wenn mein sohn sich morgen die haare lila färbt,...bitteschön.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit diesen Mustern negative Assoziationen ...

 

Du sagst es:

DU hast mit diesen Mustern negative Assoziationen.

Die Kinder sicher nicht, warum auch, und viele Eltern offensichtlich auch nicht.

 

Ich persönlich liebe Camouflage in blau.

Oliv geht so.

Rosa geht gar nicht!

 

So hat halt jeder seinen eigenen Geschmack, und das ist in meinen Augen auch gut so!

 

also wenn mein sohn sich morgen die haare lila färbt,...bitteschön.

 

Und diese Einstellung finde ich genial!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommen die Skulls nicht ins Haus -neeeee

 

Ich finde sie nicht gerade passend zu den fröhlichen,bunten Farben der Kinderkleidung und schon gar nicht geeignet für kleine Mädchen.

 

Allerdings wünscht sich meine Tochter gerade ein Shirt aus Camouflage-Jersey in Pink-Tönen :D okay,das geht in Ordnung.

 

Mein Sohn trug im letzten Winter eine Camou-Jacke - das finde ich nun nicht so dramatisch- und wenn ich mich recht erinnere,so haben wir als Teenies auch so ´n Kram getragen:Bundeswehrjacken und -Hosen (heutzutage bekannt als Cargo oder Baggy ;) ),dann die Schimansky-Dinger,Herrenhemden und und und.... jede Generation hat so ihre kleine Rebellion gegen die Erwachsenen,sie wollen anders sein (und sind es dann kollektiv :zahn: )

 

Camouflage okay - Totenköpfe nein danke

 

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHHH,

 

ich habe doch tatsächlich meinen Kindern (freiwillig!) Camouflage-Stoffe gekauft.... In oliv UND pink UND türkis.:eek:

Weil sie so schön fleckunempfindlich sind.

Und die Hosen sind "Safarihosen". Ich hab nämlich eher an Geländewagen und Löwen, Tiger und Giraffen gedacht.... und an Abenteuer....:engel:

 

Mein Sohn findet sie total cool (er trägt auch sonst fast ausschließlich khaki), obwohl er sich z. B. strikt weigert, sich von seinem Opa zu den Karl May Festspielen einladen zu lassen, weil er keine Schießereien mag (wohlgemerkt, er ist in der 6. Klasse!). :frieden:

 

Könnte es vielleicht sei, dass ihr hier auch Sachen hineininterpretiert, die da nicht unbedingt hingehören müssen?

 

Solange da keine Militärabzeichen drauf sind, hat das für mich nichts mit Krieg und Militär zu tun...

(Was für Kleidung tragen eigentlich die Blauhelme????)

 

Nachdenkliche Grüße von einer, deren Mutter bereits zu Nazi-Zeiten vorgeworfen wurde, "Pazifistin" zu sein (und das war damals ein Schimpfwort) - sie war damals 10 Jahre alt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es so toll Gründe FÜR Totenkopf+Camou gibt, dann sollen doch die Erwachsenen damit rumlaufen und ihr Statement damit geben

 

Aber genau aus der Erwachsenen-Mode kommt es doch auch....

 

Aber wieso muss ich meine 3jährige, meinen 5jährigen, meinen 10jährigen in Skulls und Tarnstoff stecken. Und dann noch bitte mit Rosen und Glitzer oder in blau????

 

Ist die aktuelle Kindermode nicht teilweise eine Persiflage der Erwachsenenmode? So sehe ich es jedenfalls oft und finde sie deswegen sogar recht witzig:

 

Nimm einen ( mit negativen Assotationen behafteten )Totelschädel ,mache ihm ein Schleifchen ins Haar und Herzchenaugen...schon wird was völlig anderes, fröhliches aus ihm . Und so vorurteilsfrei sind in meinen Augen auch Kinder.

 

H.Grönemeyer: " Kinder an die Macht!"

die armeen aus gummibärchen /

 

die panzer aus marzipan /

 

kriege werden aufgegessen /

 

einfacher plan kindlich genial /

 

es gibt kein gut / es gibt kein böse/

 

es gibt kein schwarz / es gibt kein weiß /

 

es gibt zahnlücken statt zu unterdrücken /

 

gibt's erdbeereis auf lebenszeit /

 

immer für 'ne überraschung gut /

 

gebt den kindern das kommando / sie berechnen nicht /

 

was sie tun / die welt gehört in kinderhände / dem trübsinn ein ende /

 

wir werden in grund und boden gelacht / kinder an die macht /

 

sie sind die wahren anarchisten / lieben das chaos /

 

räumen ab / kennen keine rechte / keine pflichten /

 

noch ungebeugte kraft / massenhaft /

 

ungestümer stolz /

 

gebt den kindern ....

 

Bearbeitet von RicaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.