Zum Inhalt springen

Partner

Lieby´s UWYH bis 01.05.2011 Sammelsuchtbekämpfung


Lieby

Empfohlene Beiträge

Hallo Sandra,

 

bei den Schals habe ich unterschiedliche Vorgehensweisen entwickelt.

 

Die Ersten bestehen aus einer Seite Jersey, die andere feste Baumwolle. Hier habe ich beide Teile rechts auf rechts an den Längsseiten zusammen genäht dann verstürzt und dann die schmalen Seiten nach innen umgeschlagen und noch mal komplett rundum knappkantig abgesteppt. Gleich habe ich die Variante Jersey + Fleece und den grauen beidseitigen Jersey genäht.

 

Die Letzten, die mit Fleeceeinlage verstärkt wurden habe ich die doppelte Höhe des Schals in Jersey zugeschnitten, längs rechts auf rechts zusammen gelegt und den Fleecestreifen (ca. 0,7 - 1 cm schmaler als die Hälfte der Schalhöhe) oben (nach unten geht auch, nur hat sich bei mir der Jersey ziemlich verzogen und das knubbelt dann etwas) auf die offene Jerseykante gelegt. Alle 3 Stoffe an der Längskante knappkantig zusammen genäht und dann gewendet. Dieses mal wieder die offenen schmalen Kanten nach innen einschlagen aber jedoch nur die 3 Seiten ohne Naht abgesteppt. Da der Fleece etwas kleiner ist, die Längeskante nicht gar so schmal absteppen, halt so, dass das Fleece mit gesteppt wird.

 

Das Fleeceshirt habe ich gerade noch etwas angepasst, ab 10 cm unter den Armlöchern eine Füßchenbreite schmaler bis zum Saum und vorne zwei Abnäher. Zudem habe ich den Ausschnitt in einen V-Ausschnitt mit Belegen gewandelt, steht mir besser und der Kopf passt auch besser durch, vor allem wenn ich wie meistens eine Klammer in den Haaren sitzen habe.

 

Jetzt gibts noch nen Absacker - Mineralwasser oder doch lieber nen Eierpunsch:confused:, mal sehen.

 

Gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 376
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    151

  • ina6019

    50

  • blitzie

    26

  • gabygt

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, Lieby, ich habe mal ein bisschen hier bei dir geguckt. Deine Decke ist ja der absolute Hammer! Zu einem Barghello habe ich es noch nie gebracht.. :o Deine Stricksachen sind auch super! Ich stricke ja immer nur mit (meist sehr) dicke Nadeln. Sonst wird das niieee fertig. Ich bewundere jede, die mit feiner Nadel so große Sachen fertig kriegt. Der Poncho ist toll, und das Stirnband auch! Und überhaupt habe ich eigentlich nur schöne Sachen bei dir gesehen.

Zeigst du deinen abgeänderten Pulli noch? :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

schön, dass du auch nach hier gefunden hast und dass dir die Sachen gefallen:hug:

 

Den Pulli hab ich gerade auf die Leine gehängt, sobald er trocken ist mach ich noch mal ein Bild.

 

Das nächste Kleinprojekt zwischendurch ist auch fertig:

 

picture.php?albumid=2679&pictureid=26935

 

Ein weiterer Korb soll auch noch eine Hülle bekommen, der hat andere Abmessungen und da wollte ich noch einen "Deckel" zum Zuziehen mit annähen. Das hat aber Zeit.

 

Die nächsten Projekte:

- 30 Min. Jacke

- Schlüpfer

- Unterziehshirts mit kurzem und langem Arm

 

Zudem überlege ich für unseren Nachbarn zum Geburtstag als Juxgeschenk einen Strampler zu nähen - er hat wohl immer kalte Füße und wollte nen Schlafanzug mit Füßen:D Witzig wäre dann noch ne angenähte Kapuze mit Ohren, dann sieht er aus wie ein Teletabbi:D Mal schauen ob ich das bis nächste Woche Freitag schaffe, derzeit existiert die Idee nur im Kopf.

 

Morgen noch mal Arbeiten, dann hab ich den Rest des Jahres frei.

 

Bis hoffentlich morgen,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dein neues Kleinprojekt finde ich gar nicht soooooooo als Kleinprojekt, alleine das abmessen, Schnitt konstruieren hat doch sicherlich seine Zeit benötigt. Gut das nähen an sich ist vielleich ein Kleinprojekt aber ich unterschätze es nicht!!

 

Mir gefällt das Korbfutter und ich bin gespannt wie du das lösen willst mit dem anderen Korbfutter mit Deckel!!!

 

Momentan schweben mir für mein UWYH auch einige Projekte im Kopf rum, einige decken sich mit deinen!!! Finde ich lustig und vielleicht wird aus meinen Ideen auch mal eine Umsetzung :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Lieby,

 

auch ich möchte dir über die Schulter schauen und bin gespannt,was du noch so alles zauberst.

 

Hoffentlich schaffst du das, das Gesicht von deinem Nachbarn würde ich dann zu gerne sehen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby,

 

anscheinend hast du ein Foto gezeigt von deinem Kleinprojekt - Korb. Und anscheinend kann Chero das sehen. Auf meinem Bildschirm sehe ich aber kein Foto... :confused:

Aus deine 30-Minuten-Jacke bin ich aber seeehr gespannt! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

jetzt müsste es gehen. Hatte nicht beachtet, dass das Album in den ich das Bild geladen hatte als "privat" gekennzeichnet ist. ...und dann können nur die das Bild sehen, die bei einem als Freunde abgespeichert sind.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt kann ichs sehen. Sieht toll aus! Danke. :)

 

Zu deinem "Strampler": Hast du schon vor, wie du das machen willst? Soll's was "ernsthaftes" werden, oder nur ein momentaner Gag?

Ich habe mal für meinen Kleinsten (der inzwischen schon lange mein Größter ist ;)) einen Bären-Faschingskostüm genäht. Sollte "morgen" einsatzbereit sein. (Ich kam gerade aus dem Krankenhaus wieder heim. :rolleyes: Ich habe einen Schneeanzug von ihm genommen, das auf einen gedoppelten Stoff gelegt, und einfach großzügig drum herum gezeichnet. Schulternähte genäht. Dann durchgehend die Ärmelnähte, Seitennähte/Beinseitennähte, dann durchgehend die inneren Beinnähte mit dem Schritt dazwischen. Ärmel- und Beinabschlussbündchen angenäht. Vorne hatte es einen Reißverschluss. Mein Overall bekam noch eine Kapuze mit Bärenohren. Die Bärenmaske dazu hatten sie im Kindergarten gebastelt. Das Ganze hat viele Faschingsfeiern erlebt.

Wäre die Art was für dich?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an so was in der Art habe ich gedacht.

 

Ich werde einen alten Arbeitsoverall als Vorlage verwenden und dann Füße dran basteln, das Material wird ein altes Spannbetttuch und Bündchenware für die Ärmel. Als Verschluss hatte ich an Knöpfe gedacht, davon hab ich reichlich und dann kann ich auch gleich die Knopflöcher der Brother ausprobieren, mit der Pfaff funktioniert es auf jeden Fall.

 

...ich könnte an die Ärmel auch Handschuhe annähen:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche allen ein Gutes Neues Jahr, hoffe ihr seid gut rein gekommen.

 

Wie hatten es dieses mal gut, wir waren bei den Nachbarn, so dass ich an Silvester schon mit dem Strampler anfangen konnte. Erst habe ich aber noch mal meinen Pulli geändert. Die Taschen waren irgendwie störend. Vielleicht mache ich noch ne Beuteltasche dran, mal sehen.

 

picture.php?albumid=617&pictureid=27131

 

Geändert habe ich noch den Ausschnitt, wurde zum V-.Ausschnitt mit Beleg, das gefällt mir nun ganz gut. Die Abnäher und seitlich 2 cm weg nehmen macht das Ganze weniger sackartig. Die Nächste werde ich etwas kleiner zu schneiden, evtl. sogar die nächst kleinere Größe.

 

Dann ist der Strampler heute fertig geworden. Er ist als Gag zusätzlich zum eigentlichen Geburtstagsgeschenk. Wenn er jedoch so einen in "echt" haben möchte, dann dient er zur Schnittanpassung. Hintergrund ist eine Diskussion über kalte Füße im Winter in Kombination mit praktischen Schlafanzügen, die das verhindern:D

 

...und eigentlich gehört er hier nicht hin, er ist aus alten Spannbetttüchern entstanden, also kein uwyh. Die Farben haben sich zufällig so ergeben ich könnte ihm für Fasching noch ne Mütze mit Hasenohren und ein Schwänzchen zum anstecken nähen:D

 

picture.php?albumid=2679&pictureid=27130

 

und jetzt....Schlüpfer.... Unterziehshirts.... Bommeltuch....Rock:confused: och Leuts mit was fang ich denn jetzt an:confused:

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strampler ist ja kultig! :D

 

 

An deiner Stelle würde ich mit Unterzieh-Shirts weitermachen, bei dem Wetter kannst du die schließlich brauchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lieby,

 

der Strampler ist aber toll geworden.:D:D Da wird der Beschenkte aber Augen machen. Ich würde zu gern Mäuschen spielen, wenn er ihn an hat.:lachen:

 

Aber auch das Shirt ist schön geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit ist heute wieder mal viel zu schnell vorbei gegangen und ich bin nicht so viel weiter gekommen wie ich mir vorgestellt hatte:mad:

 

Von meinem Lieblingsschlüpfer hab ich den Schnitt abgenommen und ein Probemodell genäht. Ist etwas knapp, vermutlich weil sich der Stoff etwas anders dehnt als der vom Modell. also noch mal, etwas größer. Glaube jetzt wirds gut, morgen mach ich ihn fertig, dann bekommt ihr auch Bilder zu sehen.

 

Nun muss ich aber ins Bett, morgen wieder arbeiten und hundemüde bin ich auch:o

 

Gääähn,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grummmmel, die größere Variante passt auch nicht:mad:

 

Umfang, Beinausschnitt hervorragend nur die Höhe haut wieder nicht hin, obwohl schon höher wie das Original und der 1. Versuch. Klar der Gummi oben fehlt noch, aber das war auch nur ein schmaler und das reicht bei weitem nicht.

 

picture.php?albumid=617&pictureid=27317

 

Der Jersey ist von Trigema und fühlt sich total klasse an. Kann es sein, dass ein Jersey für Unterwäsche bi-elastisch sein muss:confused:

 

Werd jetz mal das Origianl aus der Schublade klauben und nach schauen.

 

Bis gleich,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aber gut aus, deine Unnerbox...

Ich habe einen Herrenunterhosenschnitt, der braucht bi-elastische Ware. Vielleicht braucht das dein Schnitt tatsächlich auch.. :rolleyes:

Frag' doch vielleicht mal Gabriella, die kennt sich da aus. Sie macht die Dingerchen in Serie. :)

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby,

 

ich glaube, der Stoff ist nicht so besonders geeignet für die Schlüpper. Versuch es mal mit elastischen Jersey.

 

Die Schlüpper, die ich genäht habe, sind aus elastischen Baumwolljersey oder aus Viscosejersey, den ich für meine Shirts nehme. Hast du nicht mal einen Shirtrest mit Elasthan, dass du es ausprobieren kannst? Trotzdem würde ich auf jeden zusätzlich die Taillehöhe erhöhen, abschneiden kann man immer :rolleyes:

 

Auf jeden Fall sieht der Schlüpper gut aus.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt:hug: danke euch. Man nehme für diesen Schlüpfer Jersey der in beide Richtungen elastisch ist und nicht nur in eine;)

 

Hier das Ergebnis:

 

picture.php?albumid=617&pictureid=27319

 

Gleiche Größe aber bi-elastisch. Was mache ich jetzt mit dem anderen?

 

Nun kann ich in die Schlüpferproduktion einsteigen.

 

...und jetzt gehts ins Bett, war den ganzen Tag schon Müde un d Morgen gehts wieder um 6 raus.

 

Gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

wirklich wach bin ich ja nicht, hoffe, dass ich mich bis zum Ende der Woche dran gewöhnt habe, dann ist ja Wochenende und ich kann ausschlafen:p und das Ganze kann dann nächste Woche wieder von vorne los gehen.

 

@ Melanie schön dass du auch mit von der Partie bist - nähst du mehr für dich selbst oder eher Deko oder für Kinder?

 

Zur Zeit überlege ich, eine To-Do-Liste zu machen. Oft sehe ich was, denke au ja, das gefällt mir, evtl wird auch ein Link gespeichert oder ein Bild und dann vergessen:( Eine Einfache Liste, so als Ideensammlung. Ich glaub ich fang die mal heute Abend an und sammel mal. Mal schauen wie es funktioniert.

 

Viel zum Nähen werde ich heute nicht kommen, da wir gestern mit unserer Mauer nicht weiter gemacht haben. Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein Auto immer mehr mucken macht und es evtl. eine Überlegung wäre ein neues (gebrauchtes) zu kaufen und da haben wir uns mit schauen was der Markt gerade so bietet verzettelt. Es ist aber auch immer wieder das Gleiche, alles was in Frage kommt steht min. 500 km weit weg:mad: Na ja, brauch ja nicht direkt morgen eins, kommt bestimmt was.

 

Nun tobe ich mal nach oben GöGa wecken, das hab ich vor fast ner Stunde schon mal probiert und dann gehts los.

 

Bis heute Abend,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will euch ja mein Unterhemdenprobeteil nicht vorenthalten:

picture.php?albumid=617&pictureid=27616

 

Ist ein bisschen weit, was aber nicht schlimm ist. Leider ist der Ausschnitt gar nichts geworden und auftrennen ein Ding der Unmöglichkeit. Der Faden ist so gut wie nicht zu sehen und selbst bei Sonnenlicht habe ich den Wäschegummi nicht ab bekommen.

 

Aber habe daraus gelernt: Dehne niemals eine Stofflage mehr als die andere! Hatte da wohl einen Denkfehler:mad:

 

Spätestens Morgen kann ich dann wieder was Nähen.

 

Bis dann,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dehne niemals eine Stofflage mehr als die andere! Hatte da wohl einen Denkfehler

Na ja es lässt sich doch retten. Wenn du Grummi abschneidest und das neue mit -15 oder 20% des Halsausschnittumfangs annähst, dann sollte das hinkommen :D:D.

Sehr weiche Wäschegummis nähe ich mit -20% an weil die so schnell ausleiern.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

die Idee mit einfach abschneiden und neu machen find ich schon mal gut, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen:klatsch:

 

...und du meinst ich hab zu wenig gedehnt? Wird dann nicht der Stoff super kräuselig?

 

Ich hatte schon überlegt, die beiden rechts auf rechts zu nähen, nach innen umschlagen und dann noch mal absteppen. Könnte ich ja auf jeden Fall mal als Probestückchen versuchen.

 

Werd vielleicht doch gleich noch ein bisschen zum Nähen kommen.

 

Grüßle, Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eileena hat dir ja schon geholfen und auch ich finde dass der Stoff zu sehr gezogen wurde. Also du muß das Bündchen oder Gummi welches um den Halsausschnitt kommt kleiner/kurzer Nähen als der Ausschnitt selbst ist. Das Gummi/Bündchen wird dann gedehnt angenäht, der Stoff (also das Unterhemd in deinem Beispiel) bleibt wie er ist. Klar zieht sich das Gummi später wieder zusammen und der Stoff "kräuselt" sich dementsprechend wie stark die Dehnung war. Das hast du aber selbst in der Hand und das Gummi/Bündchen sollte nicht zuviel gedehnt werden. Später wenn du es angezogen hast reguliert sich das dann von selbst, es passt sich an und liegt dann schön am Hals an. Nix mit Wellen wie momentan oder Kräuselung.

 

Liebe Grüße

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...