Zum Inhalt springen

Partner

Ist Eitelkeit eine Sünde ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Weder noch. Ich hatte eine wohlgesetzte Replik auf Deinen Post verfasst. Und dann beschlossen, dass ich keinen Kontakt mit Dir haben möchte und den Post wieder gelöscht. Schliesslich bist Du nr. 1 auf meiner Ignorierliste und dann sollte ich Dich und Deine Beiträge auch ignorieren.

 

Nix für ungut - ich komme mit Deiner Art mir gegenüber nicht klar.

 

(Manchmal fass ich mir sowieso ans Hirn, was ich hier eigentlich treibe)

 

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 241
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    33

  • peterle

    17

  • sticki

    12

  • Devil's Dance

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

(Manchmal fass ich mir sowieso ans Hirn, was ich hier eigentlich treibe)

 

 

I.

 

So geht es mir oft im Leben, aber dann bin ich froh, dass da was zum hinfassen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kleinen so im Großen.

 

Manchmal muss man nur einen Thread verfolgen, und es wird klar, wie Kriege beginnen. Wenn man noch nicht mal über Mode und Kosmetik reden kann, ohne dass daraus eine schroffe Schattenfechterei entsteht?! Ist es so schwer, eines Anderen Meinung hinzunehmen? Wird man "wichtiger" wenn man (ver)urteilt?

Wie eitel...

 

Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch. Ich hatte eine wohlgesetzte Replik auf Deinen Post verfasst. Und dann beschlossen, dass ich keinen Kontakt mit Dir haben möchte und den Post wieder gelöscht. Schliesslich bist Du nr. 1 auf meiner Ignorierliste und dann sollte ich Dich und Deine Beiträge auch ignorieren.

 

Nix für ungut - ich komme mit Deiner Art mir gegenüber nicht klar.

I.

 

Erklärung angekommen.

 

gez.

die Nr. 1 auf Isebills Ignorierliste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

gez.

die Nr. 1 auf Isebills Ignorierliste

 

ich spendiere dir mal ein paar trostkekse:hug::hug::hug:

da bist du wirklich arm dran:D:rolleyes::hug::hug:

 

aber charliebrown mach dir nix draus:cool:

besser arm dran als arm ab.:D

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, auf meiner Liste stehen prominente Namen. Ich weiss meistens schon garnicht mehr, warum. Kann mir das nicht merken, weil ich mein bischen Hirn fürs tägliche Überleben brauche.

 

Also auf die Liste kommen nur Leute, deren Beitrag in der Regel nicht darin besteht, was zur Sache zu sagen, sondern die Beiträge der anderen zu zensieren,bekritteln,bemängeln,sich zu empören,den Zeigefinger zu heben, kryptische Bemerkungen zu machen --ohne zum eigentlichen Thema Position zu beziehen. Weil sie vielleicht nichts zu sagen haben und sich hinter lauter Smileys verstecken.

 

Andere Nutzer finden das wahrscheinlich ganz toll, aber mir gefällt das nicht so und da auch meine Nerven knapp sind...

 

I-Liste mein Freund !!

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, erwischt..

 

Wenn Du, Benzinchen, die mich nicht ausstehen kann und das "liebste" als Beleidigung verwendest, diese Liste benutzen würdest, dann müsstest Du mich nicht lesen, könntest aber.

 

Probiers mal aus !!

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich -ganz ehrlich gesagt- warum denn alle Threads von Isebill irgendwann in Anfeindungen enden? :rolleyes:

 

... und gleich ärgere ich mich, warum ich nicht einfach meinen Mund gehalten habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich haben die Spaß dran - Provokation und sich provozieren zu lassen. Dieses Verhaltensmuster ist mir auch aufgefallen, und deshalb diskuttiere ich da nur noch selten mit. Mir ist es ehrlich gesagt auch egal wie andere sich zum Erntedankgottesdienst anziehen.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich -ganz ehrlich gesagt- warum denn alle Threads von Isebill irgendwann in Anfeindungen enden? :rolleyes:

 

Ich habe nochmal das Eingangsposting gelesen. Worüber genau nochmal wird sich hier aufgeregt? :p

Natürlich wird man nach seinem Erscheinungsbild beurteilt, wer möchte das leugnen? Und natürlich läßt es auch tatsächliche Rückschlüsse auf die Leute zu, oder will das jemand ernsthaft anzweifeln? (natürlich nicht in jedem Fall und auch nicht für immer, es sind ja auch erstmal nur Momentaufnahmen *besser ich mache disen Zusatz, bevor es hier noch Kloppe für diese Aussage gibt*)

 

In einer grauen Maus kann natürlich ein netter Kerl stecken. Und sogar ein kompetenter! Das ist der einzige Punkt, in dem ich auch widerspreche. Blendwerk kann fehlende Kompetenz nicht ersetzen, irgendwann fällt es auf. Aber ich glaube, das war nicht mal so gemeint, dass das als Ersatz reicht, sondern dass es zusätzlich sein muß, um nicht trotz Leistung übersehen zu werden.

Also ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Das eingangsposting war ziemlich witzig und die Fragen doch interessant.

Bearbeitet von Nähna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, erwischt..

 

Wenn Du, Benzinchen, die mich nicht ausstehen kann und das "liebste" als Beleidigung verwendest, diese Liste benutzen würdest, dann müsstest Du mich nicht lesen, könntest aber.

 

Probiers mal aus !!

 

Isebill

 

nein das werde ich nicht tun, denn es ist mir zu umständlich mich jedes mal auszuloggen, damit ich leute, die ich eigentlich ignorieren möchte, doch lesen kann.

 

davon abgesehen finde ich dich sehr amüsant.

 

warum sollte ich dich nicht ausstehen können?

weil wir selten einer meinung sind?

ich finde deine beiträge eher belustigend.

du fährst immer so schön auf alles ab,

kannst dich z.b. aufregen über graue mäuse in der kirche u.ä.

und ob ich dich mag od. nicht, ehrlich, darüber habe ich mir noch keine gedanken gemacht.

 

davon abgesehen glaube ich, dass hier im forum bei weitem nicht jeder so ist, wie er vorgibt zu sein.

 

gute nacht für heute

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das werde ich nicht tun, denn es ist mir zu umständlich mich jedes mal auszuloggen, damit ich leute, die ich eigentlich ignorieren möchte, doch lesen kann.

 

Ausloggen ist nicht nötig. Du kriegst den Beitrag eines ignorierten Mitglieds als leeren Kasten angezeigt und hast dort einen Knopf, auf den Du klicken kannst um den Text doch anzuzeigen.

 

Man kann aber auch ganze Unterforen ignorieren :p

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
x statt s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sollte man bei der Verkündigung des Evangeliums sich nicht ein bischen hübsch machen ...

 

Naja, es ist hier nach der individuellen Meinung des Antwortenden gefragt. Wundert mich nicht, dass es bei so vielen Teilnehmern seeehhr viele unterschiedliche Geschmäcker und Einstellungen gibt.

Ich persönlich nehme an, dass sich die katholischen Trutschen (frei zitiert) als angemessen gekleidet empfinden. Und ... ja, man kann diese Kleidung heute kaufen. Auch wenn sie nicht Mainstream ist, sondern eher von einer Randgruppe nachgefragt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich nehme an, dass sich die katholischen Trutschen (frei zitiert) als angemessen gekleidet empfinden. Und ... ja, man kann diese Kleidung heute kaufen. Auch wenn sie nicht Mainstream ist, sondern eher von einer Randgruppe nachgefragt werden.

 

Das ist halt der dress code der peer group, um es mal flapsig zu sagen.

Und zwar ein offenbar dauerhafter.

Die Damen der evangelischen Kirchenpflege sahen in den Sechzigern (als

ich noch in diesen Kreisen verkehrte) genau so aus.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es enden längst nicht alle "meiner" Freds in Klopperei. In diesem Fred z.B. ist so lange nicht gekloppt worden, bis Charliebrown auftauchte.

 

Irgendwelche Geisteshelden unterstellen mir mit Vorliebe Dinge, die ich nicht gesagt habe. Und auch nicht gemeint. Das führt dann dazu, dass sie mich falsch zitieren und meine angeblichen Ansichten kritisieren. Diese Kritik lesen dann die anderen, hinterfragen die ursprüngliche Aussage nicht mehr, lesen auch meinen Ausgangs- oder sonstwie Post nicht, sondern plappern einfach alles andere nach.

 

 

So wie Leute weder die Filme gesehen noch die Bücher gelesen haben, sondern nur wiederholen, was das Feulleton schreibt.

 

Ich hatte eine ganz konkrete - rhetorische - Frage gestellt, an die sich auch über viele Seiten eine anregende Diskussion entwickelt hat. An der ich mich beteiligt habe.

 

Und dann kommen wieder die Textkritiker und wollen mich erziehen - wie immer, vergeblich.

 

Ich habe mehr als einmal betont, dass ich hier keine Diskussion über mich und meine Befindlichkeit anfangen wollte, aber meine I-Helden, dazu gehört auch Benzinchen, können es einfach nicht lassen. Sie unterscheiden nicht zwischen Sach- und Beziehungsebene.

 

Ein ganz typischer Verlauf eben.

 

Wenn ich nun darüber nachdenke, was ich selbst als Begründung für die "Trutschen" hätte, so sind das folgende:

 

In der Regel sind es Hausfrauen. Da braucht es schon mehr Energie fürs Aufhübschen. Berufstätige haben keine Zeit für diese Teamarbeit.

 

Und es sind Mütter, die haben es noch mal schwerer.Eine Frau ohne Kinder in dem Alter wird sich kaum in so einer Gruppe enagieren.

 

Dann bietet die Kirche sicher keine Seminare an, wie wirke ich in Scheinwerferlicht und am Micro - leider.

 

Die Kleidung ist betont unauffällig, in der Verunsicherung vor der Gruppe, nun ja nicht daneben zu langen. Und dann sind es mittelfarbige, mittelalte, mittelenge Alltagssachen. Die wirken auf dieser Bühne - eine solche ist der Altarraum nun mal - noch bescheidener und langweiliger und farbloser. Nicht umsonst sind Bühnenkostüme exaltiert - einschließlich der Meßgewänder.

 

Die Frisuren - auch das mag an der Alltagssituation liegen. Und ebenso das MakeUp, das einfach nicht richtig beherrscht wird.

 

Wie gesagt - wären die Texte und der Umgang mit den Kindern nicht so ungeschickt gewesen, wäre mir das wahrscheinlich garnicht aufgefallen.

 

War doch eine nette Plauderei, oder ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommen sicher noch etliche andere Gründe dazu :)

Meine Eitelkeit veranlaßt mich jetzt dazu, mich in die Koje zu verkriechen - geputzt, geschniegelt, gebügelt. Andernfalls trage ich morgen früh das Augen"make up" unterhalb der Lider in Form von dunklen Ringen und ausdrucksstarken Falten ...

GuteNachtgrüße isarabwärts

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das führt dann dazu, dass sie mich falsch zitieren ...

 

Da Du mir ja vorgworfen hattest Dich falch zu zitieren, möchte ich nochmal darum bitten, daß mir zeigst, wo ich Dich falsch zitiert habe, nicht daß mir das nochmal passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Menschen haben schlichtweg nichts Wirkliches zu tun. Dann wird man eben zum Zankapfel, und dann wundert man sich und denkt, "die bösen Anderen". Man vergisst, dass man selber ne Menge rein gibt. Ohne Luft brennt kein Feuer.

 

Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum komme ich mir gerade vor, als würde ich mit einem Haufen heißer Eier jonglieren müssen? :rolleyes:

 

Ich würde von Euch allen erwarten, daß ihr, wenn ihr uneins seid, euch halbwegs höflich geraderaus sagt, was euch aneinander nicht paßt und einen Weg findet, wie ihr miteinander klar kommt.

Bitte keine kryptischen Andeutungen, in die man alles Mögliche und Unmögliche reinlesen kann.

 

Danke.

 

Ich werde versuchen mitzulesen, aber mir fehlt zuweilen die Zeit. Wer meint, ich müßte was wissen, nutzt bitte das Meldesystem.

Bearbeitet von peterle
Lehkast-heny ... :)=)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich alles richtig verstanden habe, dann war der Ablauf im Gottesdienst wie folgt:

Die Predigt und anderes war langweilig, unzeitgemäß o.ä und Deine Augen und Gedanken sind abgeschweift (ich kenn das von öden Seminaren). Du hast die grauen Mäuse entdeckt und Dein "Ich denke stylisch/modisch"-Nerv hat sich gemeldet.

 

 

Wenn ich nun darüber nachdenke, was ich selbst als Begründung für die "Trutschen" hätte, so sind das folgende:

 

In der Regel sind es Hausfrauen. Da braucht es schon mehr Energie fürs Aufhübschen. Berufstätige haben keine Zeit für diese Teamarbeit.

Das versteh ich nicht so ganz, wieso ist aufrüschen Teamarbeit?

Und es sind Mütter, die haben es noch mal schwerer.Eine Frau ohne Kinder in dem Alter wird sich kaum in so einer Gruppe enagieren.

Ich habe Kinder, bin vollzeit berufstätig, arbeite aber auch noch in Gremien mit (Schulpolitik), weil es mir wichtig ist, weil dort Handlungsbedarf besteht.

Vielleicht arbeiten sie dort mit, weil sie sich nicht ausgelastet fühlen, eine gesellschaftliche Bestätigung suchen, es wichtig finden, dass das gemacht wird, was sie tun? Über die Motivation lässt sich lange spekulieren, man müsste jede einzeln befragen...geht natürlich nicht.

 

Dann bietet die Kirche sicher keine Seminare an, wie wirke ich in Scheinwerferlicht und am Micro - leider.

Das hast Du recht, leider. Grade die katholische Kirche ist in ihrer Präsentation der Kirche und Pfarrer/Priester deutlich glanzvoller, als die evangelische, die stellenweise sehr "karg dekoriert" ist.

Wenn ich dort etwas zu verkünden hätte, so würde ich mir auch überlegen, wie ich gegen Blattgold, Barock, prunkvolle Messgewänder und Weihrauch bestehen kann, will sagen, wie fessle ich meine Zuhörer, dass es ihnen nicht geht wie Dir, als Du im GD gedanklich abgeschweift bist.

Im katholischen Gottesdienst werden viele Sinne angesprochen..das Auge (Farb- und Formeindrücke), das Ohr (Musik, Liturgie, selberer singen, zuhören und es auch noch verarbeiten) und sogar die Nase (Weihrauch). Gegen solch viele Reize muss man erst einmal bestehen.

Wenn da dann jemand steht, der optisch und geistig nicht fesseln kann, dann ist es schade um die Gedanken, die er/sie sich im Vorfeld gemacht hat, denn sie laufen Gefahr zu versanden. Auch eine tragende Stimme gehört nach meiner Meinung dazu(D.h. nicht anbrüllen der Massen, aber: Wie verfasse ich meine Satzmelodie, dass sie den Zuhörer förmlich zum Höhepunkt und zur Kernaussage zieht).

 

Die Kleidung ist betont unauffällig, in der Verunsicherung vor der Gruppe, nun ja nicht daneben zu langen. Und dann sind es mittelfarbige, mittelalte, mittelenge Alltagssachen. Die wirken auf dieser Bühne - eine solche ist der Altarraum nun mal - noch bescheidener und langweiliger und farbloser. Nicht umsonst sind Bühnenkostüme exaltiert - einschließlich der Meßgewänder.

Bei einem gescheiten Training bzgl. Sprecherziehung und und (Eigen)Wahrnehmung, ist man sich dessen, was man vor Publikum tut sicher. Charismatische Redner wirken auch in Sack und Asche, aber wenn kein Charisma da ist, wird das Fehlen durch das "graue- Maus-Outfit" noch unterstrichen.

 

 

Die Frisuren - auch das mag an der Alltagssituation liegen. Und ebenso das MakeUp, das einfach nicht richtig beherrscht wird.

Ich hör immer noch oft den Satz: Wer nichts macht, macht auch keine Fehler.

Ich denke es ist einfach die Angst, etwas verkehrt zu machen.

 

 

 

War doch eine nette Plauderei, oder ?

 

Isebill

Isebill ganz ehrlich...hättest Du als Anonyma geschrieben, ich hätte Dich erkannt :D, Dein Stil ist unverwechselbar. Ich komm damit gut klar, wenn mich was stört, dann sprech ich es direkt an. Dass manche Freds entgleiten, das haben wir schon soo oft erlebt.

Manche® denkt ganz lange nach, bevor ein Antwortposting geschrieben wird, andere hauen impulsiv in die Tasten. Das ist wie im richtigen Leben...an der Kneipentheke, beim Kaffekränzchen oder in der Mittagspause in der Mensa.

Jeder ist anders, die Anderen besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kritik lesen dann die anderen, hinterfragen die ursprüngliche Aussage nicht mehr, lesen auch meinen Ausgangs- oder sonstwie Post nicht, sondern plappern einfach alles andere nach.

 

Das geschieht leider sehr, sehr häufig. Genau das ist auch der Grund, warum Menschen aufgrund eines Satzes in der Luft zerrissen werden, obwohl dieser Satz im gesamten Kontext genau das Gegenteil bedeutet hätte. Oftmals in den Medien erlebt.

Das Problem: Die Leute nehmen sich nicht mehr die Zeit alles genau zu lesen und dann darüber nachzudenken, sondern sie schnappen Schlagwörter auf und reagieren automatisch und das mit vollem Geschütz...:fetch:

 

 

Wenn ich nun darüber nachdenke, was ich selbst als Begründung für die "Trutschen" hätte, so sind das folgende:

 

In der Regel sind es Hausfrauen. Da braucht es schon mehr Energie fürs Aufhübschen. Berufstätige haben keine Zeit für diese Teamarbeit.

 

Leider habe ich schon ein Gegenbeispiel. In meiner Kirchengemeinde gibt es Hausfrauen, welche ich für ihr Äußeres und ihren Stil beneide! Diese sind auch in der Kirchenarbeit aktiv. Zudem gibt es auch berufstätige Frauen, welche sich zudem aufgrund ihrer inneren Überzeugung in solch einem Amt engagieren.

 

Und es sind Mütter, die haben es noch mal schwerer.Eine Frau ohne Kinder in dem Alter wird sich kaum in so einer Gruppe enagieren.

Das ist nur verständlich, immerhin handelte es sich ja um einen Familiengottesdienst. :D

 

Dann bietet die Kirche sicher keine Seminare an, wie wirke ich in Scheinwerferlicht und am Micro - leider.

Aber ich habe den Verdacht, dass die Kirche mittlerweile immerhin Rhetorikkurse anbietet. Je jünger der Pfarrer, desto schwungvoller die Gottesdienste....

 

 

Jetzt aber nochmals zu Deiner ursprünglichen Frage zurück: Es ging doch primär um gezieltes 'hässlich' machen oder ein wirklich ungepflegten Eindruck. Da stimme ich Dir zu: Das muss nicht sein. Hier kann ich mir vorstellen, dass diese eigene Vernachlässigungs des Ichs ein Spiegelbild des Inneren darstellt, aufgrund dessen sie ihr Wohl im Jenseits suchen. Immerhin baut die Kirche doch darauf auf, dass im Jenseits die Letzten die Ersten sein werden. Ich bin jetzt nicht besonders bibelfest, aber die Katholische Kirche hat schon oft Leid, Demut und Buße im Diesseits gefordert mit dem Versprechen, dafür im Jenseits entlohnt zu werden.

 

Wenn es jetzt aber darum geht, dass diese Damen eher unscheinbar sind, in unauffälligen Farben, dezentes bis garkein Makeup aber ansonsten gepflegt, so kann ich mir vorstellen, dass es eventuell der Wunsch ist sich nicht allzusehr in das Rampenlicht stellen zu wollen, um eben nicht vom Wesentlichem, nämlich dem Gottesdienst, ablenken zu wollen.

Es kann aber auch sein, dass Äußerlichkeiten für diese Menschen einfach sekundär ist und die Stufe der Äußerlichkeit bereits überspringen konnten und dennoch glücklich sind.

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es enden längst nicht alle "meiner" Freds in Klopperei. In diesem Fred z.B. ist so lange nicht gekloppt worden, bis Charliebrown auftauchte.

 

Würdest du das bitte überprüfen und gegebenenfalls richtig stellen.

Dies ist mein 4. Melden in diesem Thread ich bin erst bei Beitrag 115 eingestiegen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären Isebill und charliebrown meine Söhne und ich würde die Unterhaltung aus Posting 115 mithören, so würde ich zu beiden sagen:

Hört auf zu sticheln, man kann es mißverstehen, muss aber nicht.

Ihr zwei könn eh nicht gut miteinander. Müsst ihr auch nicht.

Aber wundert es einen Außenstehenden, dass Ihr immer wieder aneinander rasselt?...nicht wirklich.

 

 

Eine Frage, die mich schon die ganze Zeit verwirrt:

Warum ignoriert man Ignorierlisten?

Wenn jetzt die Antwort:...aus purer Neugier....kommt, da habe ich volles Verständnis für:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...