Zum Inhalt springen

Partner

Bargello WIP


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Du wolltest gerne wissen, warum dein Bargello WIP "nur" 4 Sterne hat, dein Easy Pieces dagegen 5.

Ich will dir meinen Eindruck sagen, kann sein, dass der nicht repräsentativ ist.

Die einzelnen Schritte für die Easy Pieces sind, auch wenn man nicht direkt mitnäht, leicht nachzuvollziehen;beim Bargello dagegen ist das ganze Projekt so riesig, dass man sich entweder nicht die Mühe macht,sich in jeden schritt hineinzudenken, oder aber selber den Überblick verloren hat und dann zu einem leicht "reduzierten" Urteil kommt.

Mich persönlich -ist aber wirklich ganz subjektiv - stört ein bisschen die extreme Ausführlichkeit, einiges ist meiner Meinung nach doppelt erklärt oder überflüssig.

Diese extreme Detailgenauigkeit kann auch verwirrend wirken.

Diese Erklärung soll mein Kompliment für dein tolles Werk nicht schmälern, ich sage es nur, weil du es wissen woltest.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 329
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    225

  • Benedicta

    22

  • Raaga

    16

  • Mappi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja Moka, danke. Ich hatte ja deshalb zwischendurch gefragt, ob ich zuviel schreibe und darum gebeten, daß mir jemand sagt, wenn es so ist.

 

Hab nur die Antwort bekommen, daß es gut so ist und ich so weitermachen soll.

 

Aber natürlich ist dieses Projekt auch viel größer, und wenn ich keinen Bargello machen wollte, würde ich da als Hobbyschneiderin auch nicht genau mitlesen, hast schon recht.

 

Vielleicht hab ich auch selbst schon den Überblick verloren, wenn ich was doppelt erklärt hab. Aber es ist jetzt fast geschafft, nur noch die einzelnen Streifen zusammennähen. Da muß ich ja jetzt nichts mehr dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt sind es nur noch 3 Sterne. Aber ich bin auch fertig. Danke fürs Mitlesen. Kommt jetzt nur noch ein Bild von der fertigen Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nähwichtel

grundgütiger augen26cb6.gif

das hat mich jetzt hier festkleben lassen,ich wollte eigentlich nähen gehn dass alles zu lesen,boah wahnsinn,

also - ich schicke Dir ein riiiiiiiesengroßes Dankeschön und ein selbiges Kompliment für dass,was Du hier geleistet hast,

diesen WIP zu machen, :cool: das könnte ich - nämlich gar nicht

:) mach auf jeden Fall weiter so ..... das ist echt eine Leistung, .... :) die ich noch vor mir hab,irgendwann krieg ich auch ein Bargello

1dankemu9.gif

 

hab hier noch was für die Barghello Fans http://www.quiltedgallery.com/quilts/color-shift_bargello/cs_bargello_1.html

deutsch * http://translate.google.com/translate?sourceid=navclient&hl=de&u=http%3a%2f%2fwww%2equiltedgallery%2ecom%2fquilts%2fcolor%2dshift%5fbargello%2fcs%5fbargello%5f1%2ehtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke kleine Lady, wäre schön, wenn die, denen es gefallen hat, auch eine Wertung abgeben und nicht nur die, die es nicht schön fanden, sonst hab ich bald nur noch einen Stern für den WIP.

 

Aber das ist ja eigentlich auch nur für die Eitelkeit, die Hits sprechen auch für sich. Wenn es so schlecht wäre, würden es nicht so viele lesen, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kleine lady,

oben rechts in der grünen Leiste sind die Sterne, jetzt sind es wieder 4 Stück. Wenn Du da oben draufklickst, kannst du auswählen zur Bewertung von 1 Stern bis 5 Sterne.

 

Ich denke, viele lesen nur mit und bewerten nicht. Ich hab auch noch nie was bewertet. Ist mir nur aufgefallen, daß Easy Pieces so viele Sterne hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,danke,

das kannte ich gar nicht,hab ich auch noch nie drauf geachtet,hab Dir auf jeden Fall 5 Sterne gegeben 10 gibts leider nicht boah - die hast Du aber auch verdient !!!!!

:) und :) laß Dich von niemandem entmutigen,Neider gibts überall !!!!

lg Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht entmutigt und fühl mich auch nicht beneidet. Moka hat nur ehrlich gesagt, was sie denkt. Ich hatte ja selbst das Gefühl daß es zuviel ist.

 

Deshalb hatte ich gefragt, ob ich zuviel schreibe.

 

Aber ich denke, daß wirklich viele nicht bewerten, und dann reicht es ja, wenn 10 Stück schlechte Punkte geben, daß die ganze Wertung runtergeht.

 

Ich hab halt so ausführlich geschrieben, daß ein Anfänger wirklich diesen Bargello nachmachen kann, und deshalb sämtliche Eventualitäten erklärt und auch die Fehler, die mir passiert sind.

 

Aber es stimmt schon: Wenn jemand nicht gerade einen Bargello jetzt machen will, ist es vielleicht langweilig zu lesen. Aber WENN einer einen machen will, dann ist es sicher gut, daß alles so ausführlich ist und dann ist es auch interessant für denjenigen. Und das hatte ich ja eigentlich bezweckt.

 

Ist mehr ein Lehrgang als ein WIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo moni,

 

ich finde deinen wip super! gerade die detailgenauigkeit hilft mir als nähanfängerin die arbeitsfolge zu verstehen.

 

freue mich schon auf den fertigen bargello.

 

mach unbedingt so weiter wie bisher.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähwichtel,

dein Beitrag ist der:hammer: Ich mache zwar zur Zeit keinenBargello,aber er ist nach einem Hundertwasser,mein nächstes Ziel.Nun weiß ich besser,auf was ich mich da einlasse.Von mir,volle Punktzahl.:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

Mach weiter so ,Anbruka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke, daß wirklich viele nicht bewerten, und dann reicht es ja, wenn 10 Stück schlechte Punkte geben, daß die ganze Wertung runtergeht.

Das siehst du falsch. "Schlechte" Punkte gibts nämlich nicht, jeder Stern ist ein "guter" Punkt :)

 

Btw: ich geb nie Sternchen - wozu auch? Wir sind hier ja nicht in der ersten Klasse ("hast du brav gemacht, kriegst auch nen Aufkleber") ;)

Wenn ich was toll finde, sag ichs direkt (und das hab ich hier ja auch gemacht).

Und da ich eh immer über "neue Beiträge" reingeh, seh ich auch gar nicht, wie ein Thread bewertet wurde (und es ist mir auch wurscht, ich bilde mir meine Meinung über einen Thread nämlich sowieso selbst :D)

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Benedicta, ich weiß, wir sind erwachsen (schäm). Ich hab auch nie auf Punkte oder Sterne geachtet, ist mir erst beim Easy Pieces aufgefallen. Vorher hab ich auch nie auf die Hits geachtet, bis ich den Hinweis bekommen habe, ich soll da mal darauf gucken, weil ich dachte, niemand interessiert sich für die Easy Pieces weil keiner was gesagt hat.

 

Naja, und da stand eben Bargello unter Easy Pieces in meinem Kontrollzentrum, und da sieht man halt die Sterne, und da wollte ich nur mal wissen, wieso der Bargello weniger Sterne hat, denn der hat viel mehr Arbeit gemacht.

 

Naja, und die Hits sprechen ja auch für sich. Ist schon Belohnung und die Lobe hier auch. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähwichtel,

dein Beitrag ist der:hammer: Ich mache zwar zur Zeit keinenBargello,aber er ist nach einem Hundertwasser,mein nächstes Ziel.Nun weiß ich besser,auf was ich mich da einlasse.Von mir,volle Punktzahl.:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

Mach weiter so ,Anbruka.

Was ist ein Hundertwasser? Was Schönes? Sollte ich das auch mal machen? Hast Du ein Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah.. darf ich dir da als kunsthistoriker ein wenig weiterhelfen:

 

friedensreich hundertwasser, geboren als friedrich stowasser in wien. 1928 geboren und 2000 gestorben.

seine werke sind keinem stil zuzuorden, er nahm anleihen an der wiener secession (jugendstil: gustav klimt, egon schiele,...) und verteufelte die gerade linie.

er war maler, architekt, aktionskünstler...

einfach mal googeln - zahlt sich aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß das ein Mensch war, dachte ich mir, aber was hat das mit einem Quilt zu tun? Es gibt auch Hundertwasser-Wolle, hab ich gehört, Wobei ich da auch nicht weiß, was das Markenzeichen bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich auch nochmals anschließen und mich für deine Anleitung bedanken. Ich finde es super, dass sie so ausführlich ist und spiele auch schon mit allem, was ich bei dir gelernt habe, herum.

 

Hat Spaß gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Raaga,

 

So, beim Zusammennähen habe ich jetzt ein Manko der Zweierstreifenmethode entdeckt, das aber meiner Meinung nach nicht so sehr ins Gewicht fällt wie der Vorteil, daß man so gut bügeln kann:

 

Dadurch daß man immer zwei Streifen unabhängig zusammennäht, weiß man nicht, in welche Richtung die Nahtzugaben gehen müssen, wenn die anderen beiden Streifen dran kommen, deren Nahtzugaben ja dann auch schon fest in eine Richtung genäht sind.

 

Dadurch daß zwischendurch immer gestückelt wird von der Farbfolge her, bleibt es nicht aus, daß da zwei Nahtzugaben in die gleiche Richtung zeigen. Das würde ja dann beim Bügeln und liegen ein Geknubbel geben, wenn man einer der beiden Zugaben in die andere Richtung, in die sie nicht gebügelt ist, dreht. Vor allem bei schmalen Streifen ist das so. Bei breiten könnte man es vielleicht plattbügeln.

 

Ich hab jetzt einfach, wie man das bei Nähten macht, bis zur Naht eingeschnitten und die beiden Hälften auseinandergebügelt. Ich hoffe, da geht nichts kaputt, aber bei Nähten macht man ja auch eine Stütznaht, die mit 1 oder 1,5 genäht wird und schneidet bis dort ein.

 

Außerdem wird der Quilt ja an diesen Nähten nicht stark beansprucht, und er wird ja auch noch auf dem Vlies festgequiltet.

 

So, hier das Bild von einer auseiandergeschnittenen und auseinandergebügelten Nahtzugabe.

 

alles001-6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große linke Teil mit den breiten Streifen ist ja schon genäht. Jetzt hab ich mich an das Mittelteil mit den schmalen Streifen gemacht. Nach der 2er-Streifen-Nähmethode genäht:

 

Zuerst die Zweierpaare von unten nach oben zusammengenäht (siehe weiße Pfeile), dann die genähten Zweierpaare wieder in Zweiergruppen zusammengenäht, jetzt ALLE von oben nach unten, weil es ja immer die zweiten Reihen wieder sind, die wir beim von Unten-Nach-Oben-Nähen ausgelassen haben (rote Pfeile).

 

Wenn ich wieder dran gehe, nähe ich die grünen Pfeile, auch wieder alle von oben nach unten. Und ganz rechts ist ja ein Streifen übrig, da näh ich wieder von unten nach oben paarweise den ganz rechten Teil zusammen und die paare dann alle wieder von oben nach unten. Das mache ich, bevor ich den letzten grünen Pfeil nähe. Der kommt erst dran, wenn die anderen Streifen, die hier jetzt nicht hängen, noch genäht sind, weil ich für den günen Pfeil noch kein Paar zum Drannähen habe.

 

alles002-7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...