Zum Inhalt springen

Partner

"leicht" in der easy fashion - von wegen !!


Isebill

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gestern die Easy gekauft und ich bin entsetzt, welche Modelle den Anfängern hier als "leicht" verkauft werden.

 

Ein Seidentop mit Spitze - das ist schon beim Einkaufen alles andere als leicht und auch nicht beim Zuschneiden.

 

Ganz zu schweigen von den Trägern, die zu Röllchen verstürzt werden. Ganz spontan, was mir dabei alles schon schief gegangen ist:

 

zu knapp zugeschnitten, nicht gerade zugeschnitten, zu knapp abgeschnitten, beim verstürzen ausgerissen, beim verstürzen stecken geblieben, liess sich überhaupt nicht verstürzen, dehnte sich unheimlich aus, Naht riss, weil sie sich garnicht dehnte...

 

also ein Anfänger lässt es danach bleiben !!

 

Seide zuschneiden - vielen Dank auch !!

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    3

  • Stoffkörbchen

    3

  • brofa

    2

  • nikita158

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist aber easy, die Schnitte raus zu machen, nur ausschneiden......aber ansonsten gebe ich dir recht. Insgesamt finde ich die Materialien für AnfängerInnen auch oft zu teuer, gerade bei den ersten Teilen kann ja schon mal was schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ärgere ich mich schon seit langem drüber. Die Zeiten in denen man Nähanfängerinnen die Easy empfehlen konnte sind längst vorbei - die Schnitte sind viel zu schwierig, die empfohlenen Stoffe schwierig zu bekommen und zu teuer für Erstversuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das es endlich mal jemand ausspricht! Ich habe mir ein paar mal die easy gekauft und gedacht ich bin zu blöd dazu!

 

Also einen Herrenanzug würde ich partout nicht hinbekommen, aber dafür die wentlich schwerer zu nähende Jacke: Schnittmuster: Kapuzenjacke - Jacken ntel - Herren - burda style

 

Ich scheine echt sehr verschobene Fähigkeiten zu haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die ganze Easy nicht wirklich EASY ist, das hatte wir ja schon mal diskutiert und ich lasse es mir auch noch eingehen, sie Easy zu nennen, weil keine Schnitte kopiert werden müssen und die Arbeitsschritte genauer beschrieben sind.

 

Aber hier ein solches Modell: "Leicht" zu nennen, das finde ich doch merkwürdig.

 

Es gab ganz früher, kurz nach dem Krieg, so 1983, schon mal in jedem Monatsheft einfache Modelle mit genauerer Beschreibung, da habe ich meine erste Bluse genäht. Aus Baumwolle, mit anschnittenem Beleg, rundem Kragen ohne Steg, Ärmel ohne Manschetten - das wäre ein "leichtes" Modell.

 

Oder ein Rock mit Reissverschluss und normalem Bund. Oder eine Hose mit Gummizug und Nahttaschen. Alles aus Baumwolle. Ist noch schwierig genug.

 

Wenn ich an meine Seidenvorräte denke - da ist das gerade im Fadenlauf hinlegen schon schwierig.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ganz früher, kurz nach dem Krieg, so 1983, schon mal in jedem Monatsheft einfache Modelle mit genauerer Beschreibung...

 

em...das ist doch wohl ironisch gemeint oder ein Tippfehler?

 

Ich finde die Schnitte an sich sind ja wirklich nicht schwer in der easy, nur die dann verwendeten Materialien...aber das ist auch bei der normalen Burda....welche normale Nähmaschine kann schon Leder nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

em...das ist doch wohl ironisch gemeint oder ein Tippfehler?

 

Ich finde die Schnitte an sich sind ja wirklich nicht schwer in der easy, nur die dann verwendeten Materialien...aber das ist auch bei der normalen Burda....welche normale Nähmaschine kann schon Leder nähen?

 

meine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol...ja ok..."der krieg" ist halt für mich immer der 2.WK ;-)

 

em da habt ihr glück...mit meiner industrie kann ich auch leder nähen, aber meine brother schaltet sich schon bei 2 Lagen Jeans aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ganz früher, kurz nach dem Krieg, so 1983......:D:D:D

das ist der lacher isebill, welchen krieg meintest du denn?

 

aber gut, solche schnitte wie oben gezeigt kann man meiner meinung nach nur mit ausbildung, oder erfahrung seit dem krieg. nix für ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Formulierung ist ein Familienwitz !!

 

Wir 50plussies ertappen uns dabei, dass wir immer mal wieder Anekdoten aus unserer Jugend zum besten geben - der Ende der 80er geborene Nachwuchs verdreht dann immer die Augen und sagt...jaja, kurz nach dem Krieg, in der "schlechten Zeit"...

 

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir 50plussies ertappen uns dabei, dass wir immer mal wieder Anekdoten aus unserer Jugend zum besten geben - der Ende der 80er geborene Nachwuchs verdreht dann immer die Augen und sagt...jaja, kurz nach dem Krieg, in der "schlechten Zeit"...

 

I.

 

:D:D

Ich werde versuchen das in meiner Familie einzuführen!

 

Um nicht ganz OT zu sein:

Ich besitze mehrere Easys und ich habe nie etwas draus genäht, da wälz ich mich lieber durch die normalen Burdas und Farbenmixe und nähe nach dem try und Error System. Aber es gibt ja das HS Forum, da werden sie geholfen :hug:

ggf sollten sie in der Easy auf dieses Forum und seine unerschöpflichen Ratschläge hinweisen, dann dürfen sie sich auch wieder Easy nennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst, als ich mir die erste Easy gekauft habe war ich total motiviert endlich mal Klamotten zu nähen nach dem ganzen gepatche.... Hoffnungsvoll kochte ich einen frischen Kaffee und saß auf dem Sofa. Mit dem Resultat das ich weitere 2 Jahre nur gepatcht habe.

 

Ob die Schnitte nur zum ausschneiden sind weiß ich bis heute nicht.... soweit kam ich gar nicht erst.

 

OT: wenn ich von früher erzähle verdreht mein älterster auch die Augen: ja, in den 80ern.... das ist für ihn die absolute Vergangenheit.

Sooo lange ist das doch gar nicht her, dass wir mit neonfarbenden Loops und Teddymänteln in pink durch die Gegend liefen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aus meiner ersten (und auch letzten) easy habe ich ein Wickeloberteil genäht. Glücklicherweise aus günstigem Stoff :rolleyes: Das Ding war auch beim zweiten Versuch, wo ich viel angelängt habe, immer noch zu kurz. An den Armen und vor allem an der Taille. Da hing es nämlich, obwohl es lt. Anleitung in dieser Größe bis zum Po gehen sollte.

 

Ich glaube, das war mein letztes Oberbekleidungsteil. Danach habe ich nur noch Hosen und vor allem Taschen genäht (Tanzkleidung ausgenommen).

 

Ursprünglich hatte es mir in dieser Ausgabe eine Jacke mit Spitzenbesatz angetan. Aber als ich im Geschäft sah, was diese dehnbare Spitze kostet...

 

Jedenfalls kaufe ich die nie wieder. Für diese Zeitschrift kann ich nicht gut genug nähen und von Schnittanpassung habe ich keine Ahnung - die bräuchte ich aber dafür :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

bisher habe ich drei Teile aus den "easy fashion"-Zeitschriften genäht. Ein Tulpenrock - ging voll daneben. Lag aber zum Teil auch an meiner Figur.

Aus einer der ersten "easy fashion"-Zeitschriften habe ich den Schnitt für meinen Lieblingsblazer. Ich habe den bestimmt schon 5x genäht, aber niemals nie nach den Erklärungen von der Zeitschrift. Denn die ist wirklich sehr schwer umzusetzen.

Das letzte Stück ist ein Safari-Kleid und diesen Schnitt hüte ich wie einen Augapfel - denn auch dieser gehört zu meinen Lieblingsschnitten.

Fazit: Die Schnitte sind zum Teil nicht anfängerfreundlich, die Stoffauswahl für einen Anfänger bedenklich und die schriftlichen Beschreibungen umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf die easy meistens nicht, weil ich nicht Zielgruppe bin, und Töchting den Stil nicht mag.

Aber ich glaube, das beschriebene Problem hat mit Zielgruppe viel zu tun: Junge, "moderne", arbeitende oder lernende Frauen, die auch zur Hauptzielgruppe der allgemeinen Werbung gehören. Und um jeden "altbackenen" Touch zu entfernen, wird eben Seide und Jersey etc vernäht. Falls es dann nicht perfekt aussieht, nicht schlimm, sollte ja easy sein. Und einem Vorurteil nach, dem vielleicht auch die burdaleute - und sei es als Ausrede - nach hängen, haben so junge Frauen vielleicht auch genug Schwung, sich durch Nähprobleme nicht abhalten zu lassen... oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Bei der Anspielung auf die 80iger Jahre kommen mir spontan die Ausgaben der BURDA leicht und schnell-Magazine in den Sinn. Die ersten habe ich in den späten 80igern und die letzten in den 90igern gekauft. Die hüte ich ganz besonders. Denn da gab es Modelle, die mir heute noch gefallen, einfach etwas modernisiert, wenn möglich, und es gab auch Schritt-für-Schritt-Erklärungen, die auch gut bebildert waren. Die brauche ich heute noch.

Die Easy hat es bei uns im Nähkurs. Ich habe sie schon angeschaut, aber noch nie etwas daraus genäht.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.

 

Meine erste (und bislang auch einzige) easy fashion habe ich vor Jahren nach langer Suche ergattert, kurz nachdem ich meine erste NäMa gekauft habe. In der Zeitschrift war eine schöne Wickelbluse und ein kurzer Rock drin, die ich unbedingt nachnähen wollte. Voll motiviert ging ich also mit Zeitschrift und vollem Portemonnaie in ein größeres Stoffgeschäft. Ich wurde auch nett beraten damals und ging dann mit Stoff, Nähgarn sämtlichen sonstigen Zubehör (kopierpaper, RV usw) und leerem Portemonnaie nach Hause. Resultat war: ich habe eine Nähpause von einigen Jahren eingelegt und mir nach einigen frustirerenden Erinnerungen an die Nähversuche immer eingeredet, es liegt einfach nur an meiner NäMa.

Mittlerweile hab ich immer mal in der onlinevorschau beblättert und zum glück gefällt mir äußerst selten etwas, sodass ich gar nicht erst in versuchung komme, noch einmal ein solches heft zu kaufen. denn um einfach in der ecke zu liegen samt der teuren stoffe, ist mir mein geld doch zu wenig.

aber es beruhigt mich, dass ich nicht die einzige bin, die eine andere auffassung von "easy" hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich hab auch schon die easy gehabt und muss ehrlich sagen, mir is das auch noch n bissel zu kompliziert...aber gemessen an meinen 50er jahre frauenzeitschriften wo schnittmuster mit drin sind (der grund warum ichs nähen angefangen hab) müssten die easys super-easy heissen...ich glaub die frauen damals hatten ein gen mehr oder so...ein schnittmusterblindverstehenunddanachnähen-gen...:)

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Formulierung ist ein Familienwitz !!

 

Wir 50plussies ertappen uns dabei, dass wir immer mal wieder Anekdoten aus unserer Jugend zum besten geben - der Ende der 80er geborene Nachwuchs verdreht dann immer die Augen und sagt...jaja, kurz nach dem Krieg, in der "schlechten Zeit"...

 

 

I.

 

Meiner sagt dann immer: Als der Kaiser noch lebte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...