Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tanzkostuem, orientalisch


Nati

Empfohlene Beiträge

Die hängen schon über 2 Jahre immer auf`nem Bügel. Ist sicher schon zu spät :traenen:

 

Neeeein, dann ist alles in Ordnung. ;) Ich mach mal ein Grusel-Foto von meinem Rock und lass es dich sehen. Das Drama ist, dass der Rock sich wegen der verschiedenen Schraeglagen des Chiffons unterschiedlich stark aushaengt, und der Saum nicht mehr gerade ist. Gleichmaessig laenger, hach ja, das passiert mir auch.

 

Sag mal bzw. auch an alle gerichtet: wo würdet ihr einen Chiffonrock kürzen oben am Bund oder unten am Ende???? Der Rock is für mich fast 10cm zu lang und daher muss die Schere ran.

 

Ich wuerde oben kuerzen (in der Annahme, dass er nur einen einfachen Gummizug hat und keine Passe), weil dann das Saeumen entfaellt.

 

Ach ja, und zurueck zum eigentlichen Thema: Ich hab das zweite Seitenteil fast fertig. Heute korrigiere ich noch mal ein paar Stellen, dann ist der langwierige Teil erst mal rum. Bis zum Guertel :eek:

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    48

  • haniah

    9

  • leominore

    5

  • noz!

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Leominore,

ich würde auch von oben kürzen. Ist einfach weniger Arbeit und falls doch was schiefgeht beim Nähen verschwindet das ja sowieso unter dem Gürtel :)

Viele Grüße

Naurelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dir auch Sternchen geschickt. Verfolge ja nun schon länger Deine fleißige Arbeit und habe mich heute über das funkelnde "Augenfutter" sehr gefreut. Seufz, einfach schön

 

Wünsche noch weiter viel Spaß an Deinem Kostüm und gutes Gelingen.

 

Natürlich verfolge ich alles mit Spannung weiter:D

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo euch allen!

 

Und immer noch sitze ich beim Sticken ... Inzwischen hab ich am BH die Seiten- und Rückenteile fertig bestickt, und die Haken eingesetzt. Ich nehme zwei Rockverschluesse in 6mm Groesse hintereinander. Beim Besticken ist es so eine Sache - weil man das gute Stueck ja spaeter von allen Seiten sieht, darf keine Stelle "langweilig" aussehen. Deshalb hab ich erst "drauf los gestickt" und nach dem Einsetzen der Haken den geschlossenen Ring noch an vielen Stellen nachtraeglich bestickt. Jetzt mach ich erst mal mit dem Guertel weiter.

 

Hier ein Blick auf die geschlossene Rueckseite. Ihr seht auch jetzt ein paar Spannfaeden in den Koerbchen. Die verschwinden spaeter mal unterm Futter und sind im fertigen Teil nicht mehr sichtbar.

bh_geschlossen.JPG.12ad06e533d0d0617e01e05f4c2ccf9e.JPG

 

Das Besticken vom Guertel wird jetzt zum Glueck leichter. Die Koerbchen sind schon recht fest - was ja eigentlich genau so gewollt ist, aber es ist ganz schoen beschwerlich, mit der Perlennadel da durch zu stechen.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo euch allen,

 

mich gibt es noch ... auch wenn ich selbst kaum dran geglaubt habe :D

 

Ich hab eine laengere Auszeit genommen, aber heute meine Stickarbeiten wieder vorgekramt. Und damit ich nicht wieder so lange aussetze, mach ich meinen kleinen Fortschritt und meine grossen Vorsaetze hier oeffentlich ;)

 

Der Guertel muss jetzt halt vom Motiv her zum BH passen. Ich hab erst mal mit den Bluetenranken begonnen und den grossen Schmuckknopf gesetzt. So viele Blaetter wie auf dem BH moechte ich nicht wieder. Mal sehen, wie es spaeter zusammen ausschaut.

 

Hier also nun die erste Ranke:

guertel_ranke1.jpg.c76e9d725603a912daa5574418822357.jpg

Der Knopf sitzt auf dem rechten Hüftknochen. In einer der Choreographien, die ich darin tanzen moechte, wird viel mit der rechten Hüfte gearbeitet, und dann wird der Knopf schoen glaenzen und glitzern. :)

 

Also, lassen wir kein UFO draus werden!

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Haniah,

 

seeeehr mau sieht es aus. :(

 

Ich hab noch einiges an den Stickereien gemacht, und dann ist mir ein anderes Naehprojekt mit Termin dazwischen gekommen - wieder einmal. Der Rock und die Schleier sind immer mal wieder in Gebrauch, aber BH und Guertel kommen nicht weiter und liegen in einem Karton unter dem Wohnzimmertisch.

 

Vielleicht sollte ich deine Nachfrage zum Anlass nehmen, mein Scheitern einzugestehen. Das Ganze hat sich im Laufe des Entstehens so weit von der urspruenglichen Vorlage entfernt, dass es auch nichts mehr miteinander zu tun hat. Ich hab nicht mehr den rechten Spass dran. :nix:

 

Im Moment sitze ich mit Freundinnen an Baladi-Kleidern, die Samstag vorgefuehrt sein wollen. Meines ist auch wieder in Rot, und ich mag jetzt einfach kein Rot mehr sehen. :ohnmacht:

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, schade! Aber natürlich kann ich Dich gut verstehen. Jeder dürfte schon mal so ein Projekt gehabt haben ;)

 

Du scheinst aber gut sticken zu können. Verrätst Du mir das Grundrezept für die "Kordel-Bordüre"? Ich meine die Perlenstränge, die so aufgestickt werden, dass sie wie ein dickes Seil aussehen (bei Dir wohl die Blumenstengel?).

 

Wenn die Linie gerade läuft, kriege ich das hin, aber um Kurven...

 

Ich will schon ewig mal einen Stickkurs bei der Dozentin meiner Tochter machen, aber entweder sind die schon ausgebucht, oder an dem Tag kann ich nicht. Wird wohl irgendwann mal was werden... :rolleyes:

 

Liebe Grüße, Haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst aber gut sticken zu können.

 

Dankeschoen! Prinzipiell mach ich es gerne. Aber es geht viel schief. Nur hab ich uuuuuueberhaupt keine Hemmungen, die Arbeit von drei Tagen mal eben wieder aufzutrennen, wenn ich sie "verwackelt" finde.

 

Verrätst Du mir das Grundrezept für die "Kordel-Bordüre"? Ich meine die Perlenstränge, die so aufgestickt werden, dass sie wie ein dickes Seil aussehen (bei Dir wohl die Blumenstengel?).

 

Wenn die Linie gerade läuft, kriege ich das hin, aber um Kurven...

 

Aber klar doch, dafuer hat man ja WIPs :bier:

 

Ich zeichne die Linie, die die Ranke haben soll, leicht vor, zur Orientierung.

 

Dann steche ich immer mit dem Garn von unten nach oben durch den Stoff, faedel Perlen auf (5 meistens) und steche wieder von oben nach unten durch.

- Wenn du diese zweite Einstichstelle genau so weit von der ersten weg setzt, wie die 5 Perlen breit sind, dann hast du einen Plattstich mit Perlen. Ich steche aber etwas naeher zur ersten Einstichstelle ein. Dann koennen die Perlen nicht glatt liegen, sondern woelben eine Wurst nach oben.

- Die erste Einstichstelle ist leicht links von der vorgezeichneten Linie, die zweite Einstichstelle ist leicht rechts. Damit laeuft die Perlenschnur leicht diagonal.

- Jetzt wird das wiederholt: die neue "erste Einstichstelle" liegt etwa in der Mitte der Perlenschnur. Beim Naehen von Hand gibt es doch auch diesen "Vor-Rueck-Stich" (keine Ahnung, wie das offiziell heisst), bei dem sich die Stiche teilweise ueberlappen.

- In Kurven nehme ich statt der fuenf Perlen nur drei, dann kann ich die Stiche enger setzen und damit die Kurven leichter nachbilden.

 

Ziemlich viel Text, hm? Kannst du es trotzdem verstehen? Sonst mach ich noch Fotos davon.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

 

*grübelnachdenkrauch* ich glaube, dass ich das verstehe. Wo setzt Du aber unten an, wenn Du oben immer etwas näher an die Einstichstelle heranrückst? Unten immer wie beim Plattstich perlenbreit neben der letzten Stelle?

 

Liebe Grüße, Haniah

 

P.S: wie nähst Du eigentlich Pailletten an? Auf diesen T-Shirt-Applikationen sind die ja meistens mit billigem Baumwollgarn über eine Seite durch das Loch genäht, so dass die Pailletten wie Schuppen übereinander liegen, aber eben nur an einer Seite wirklich fest sind. Ist das jetzt DIE richtige Art, Pailletten anzunähen oder gibt es etwas besseres?

 

Ich nehme meistens Angelgarn (ganz dünnes), weil man das nicht so sieht und nähe immer an zwei Stellen fest. Aber diese Hochstick-Technik mit plastischen Effekten habe ich damit noch nicht meistern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nach diesem UFO-Debakel hier bin ich euch ja noch ein Kostüm schuldig :o

 

Das Rot mag ich allerdings gar nicht mehr. Ich hab alle Perlen, Knöpfe und Steine abgetrennt, die traurigen Überreste gemufft, und damit abgeschlossen. Die Schnitteile hab ich allerdings aufbewahrt.

 

Ich hab jetzt was Neues in weiss begonnen. Und ich hab eine ganze Weile drüber gegrübelt, ob ich hier weiterschreiben soll. Ich mach's jetzt einfach mal:

- Weil ich so weit bin, dass es hoffentlich nicht wieder ein UFO werden kann - wäre ja auch echt blamabel!

- Weil ein Jahr rum ist, in dem ich viel anderes genäht und probiert habe, inkl. einem Dessouskurs. Vielleicht ist es auch mal interessant zu sehen, was sich so ändert.

 

Also dann, auf und los!

 

Liebe Grüße,

Nati

 

P.S.: Falls sich die Neuen unter euch jetzt durch einen Haufen Beiträge gelesen haben, und nun enttäuscht lesen müssen "Gehe zurück auf los, gehe direkt dorthin, ziehe keine 4000,- ein", dann tut es mir ehrlich leid: Ich hab versucht, den ersten Beitrag zu editieren und eine Warnung zu hinterlassen. Ich hab's aber nicht geschafft. Und ein neuer Thread wäre auch irgendwie blöd gewesen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Es wird wieder zweiteilig, Rock und BH-Oberteil. Es soll diesmal "nur" für die Sieben Schleier sein. Das heisst, ich brauche ein Kostüm, dass

- so viel Stoff hat, dass ich mich ordentlich bekleidet fühle :p

- so wenig Stoff hat, dass es der Erzählung von der Salome gerecht wird.

 

:silly:

 

Dazu hab ich den Stoff eines Bahnenrocks genommen (irgendeine alte Burda), der 2-Hand-breit unterm Bund seitliche Einsätze hat. Mein Plan war, den Bund inkl. mittlerem Vorderteil und mittlerem Hinterteil aus weissem Lycra zu machen, und die seitlichen Einsätze aus weissem Chiffon - einlagig :cool:

 

Ich hab die meisten Teilungsnähte wegkonstruiert, nur eine in der hinteren Mitte blieb übrig, und zwei Seitennähte im Lycra-Anteil (=Bund). Ausserdem hab ich den Rock oben enger gemacht, weil er ja anliegend sein soll. Allein die Schnittänderungen haben mich ein Wochenende lang beschäftigt.

 

Hier mal ein Bild, bei so viel Text kann sich ja keiner was vorstellen:

RockChiffonBund.jpg.945c184508137ef4fe045190aff6a789.jpg

Der kleinere Teil obendrauf ist der innere Bund, der noch nach aussen gelegt ist. Ihr seht hier, dass der Bund vorne eine Spitze nach unten formt. Hinten ist er rund. Das ist so eine klassische Gürtelform, die auch das rote Kostüm schon hatte. Ausserdem sieht man recht gut die Chiffoneinsätze. Die Naht dazwischen ist auf den Bildern noch unversäubert. Auch das sieht man recht gut durch den Chiffon - ein erster Vorgeschmack aufs Tragegefühl :rolleyes: Hier ging das nächste Wochenende für drauf.

 

Mit reichlich Wäscheklammern am Saum hab ich das Ding dann an den Türrahmen gehängt und erst mal eine Woche lang auszipfeln lassen. Die Überlänge war reine Paranoia, mein letztes Kleid war nämlich unglücklicherweise 15cm zu kurz :eek:

RockAuszipfeln.JPG.dbbd00fdca90bffd387cc30f84debe69.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Oberteil hab ich einen BH gekauft. So ein T-Shirt Ding, also mit festen, gefütterten Körbchen, die aber keine Naht am Körbchen haben. Ich hab den billigsten in heller Farbe gesucht - und daheim erst mal komplett zerlegt, weil mich eigentlich "nur" die Körbchen interessiert haben. So stabile Körbchen ohne Naht kann ich selbst nicht herstellen.

 

In meinem Schnittmusterfundus habe ich Schnitteile für BH-Körbchen gefunden, die von der Form und Nahtaufteilung her schön wären. Ich hab dann reichlich experimentiert, welche Größe ich wohl nehmen muss. Natürlich hatte mein Kauf-BH eine Größenangabe. Aber die gibt halt Innenmaße an, und ich wollte die Körbchen ja jetzt außen beziehen.

 

Irgendwann hab ich dann aufgegeben: Ich hab einfach eine halbwegs plausible Größe genommen, davon die Naht zwischen Ober- und Untercup übernommen. An den äußeren Körbchenrändern hab ich kilometerweise "Nahtzugabe" stehenlassen, um dann erst später die genauen Ränder vom gekauften Körbchen zu übernehmen.

 

Hier wieder ein paar Stationen im Bild. Die Riesen-Giganto-Nahtzugabe:

KoerbchenSchnitteil.jpg.8429d791df5f9a5072cfa14c2c7b82c6.jpg

 

Und der Weg zum Körbchen:

Koerbchen.jpg.a1d5ab4035a25944e437979bf33f9d6c.jpg

 

Hier seht die Schnitteile für Ober- und Untercup, einmal ein gestecktes Paar aus Ober- und Untercup, in hellblau das gekaufte Futter und einmal genähtes Lycra-Körbchen auf gekauftem Futter. Nach dem Aufstecken hab ich dann in einem Bereich die Teilungsnaht nochmal abgeflacht, in dem der Lycra so eine "Nase" gemacht hat - es sah schon verdammt nach einem Entenschnabel aus :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mittelteil vom Kauf-BH hab ich gut verwahrt, weil ich es als Schnittmuster gebrauchen möchte. ;)

 

(Verschluss und Träger sind in meine Vorratskiste gewandert, die Bügel setze ich am Schluss wieder ein. Ich lebe inzwischen lange genug in Schwaben, ich werf' nichts mehr ohne reifliche Überlegung weg :D)

 

Und so hab ich dann auch ein Mittelteil aus weißem Lycra genäht, mit Verstärkung um die Elastizität zu unterbinden. Das hab ich wie beim "normalen" BH-Nähen an die Lycra-Körbchen genäht.

 

Für die Seitenteile hab ich nach meinem altem Schnitt vom roten Kostüm wieder aus Kalmuck und Baumwolle unelastische Seitenteile gefertigt. Dazu hab ich jedes Teil zweimal aus Lycra ausgeschnitten und an der oberen und unteren Kante miteinander verstürzt. In diesen Tunnel kommt die unelastische Füllung (= Bomull -> Kalmuck -> Bomull -> Organza).

 

SeitenteilFuellung.jpg.55a764470f3ee961adb9a4de4c30e1ce.jpg

 

Der Organza auf der Füllung hat zwei Effekte: Zum einen "mildert" er die Farbe des Bomulls. Weißer Lycra deckt nicht sooo gut, hab ich lernen müssen. Zum andern ist er schon flutschig, wenn ich die Füllung in den Tunnel einziehe.

Kann aber auch Einbildung sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und diese Seitenteile hab ich nun an die Körbchen gesetzt, so wie ich es im Dessouskurs gelernt habe:

- Seitenteil an Körbchen

- Bügelband drüber

- das ganze aufs Futterkörbchen drauf stecken

- Nahtzugaben zurückschneiden

- dann die zweite Naht vom Bügelband nachsteppen, so dass alle Schichten fixiert sind und die Nahtzugabe unterm Bügelband verschwindet.

 

Ja, das sieht dramatisch besser aus als das Gewurschtel in Rot vom letzten Jahr ... uiuiui ...

 

Die Bügel rein, Bügelband verriegeln, Haken und Öse zum Schließen der Seitenteile einsetzen. "Nur" die Träger fehlen noch.

 

Jawoll! Foto folgt in Kürze, ist gerade nicht griffbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am vergangenen Wochenende hab ich mit dem Rock weitergemacht.

 

Ich bin in den Rock mal reingestiegen und hab die Länge festgelegt. "Bodenlang" war klar, aber wo ist denn der Boden? :p

 

Die Chiffon-Abschnitte hab ich mit einem Rollsaum auf der Overlock versäubert, die Lycra-Stücke sind nur abgeschnitten.

 

Allerdings wurde ich mit dem Bund nicht glücklich. Der hat immer da gesessen, wo ich ihn ganz gewiss nicht wollte: Mal zu hoch, dann wieder zu niedrig, sehr beliebt war auch vorne-tief-hinten-hoch ... *grmpf*

 

Tja. Tollkühn hab ich letztendlich beschlossen, dass da jetzt ein passender Schlüppi eingenäht wird. Dann verschiebt sich da nix mehr. Ha! Den inneren Bund hab ich wieder abgetrennt, den brauche ich nun nicht mehr.

 

Und meine Schublade hat auch was kleines, weißes hergegeben. Ich bin also in den Schlüppi reingestiegen, hab den Rock drüber gezogen, nochmal in der Höhe ausgerichtet und dann die obere Rockkante nach innen um den Gummi geklappt. Noch ein Kontrollblick - war ok - und dann hab ich beherzt Stecknadeln reingesetzt. Alle paar Zentimeter eine Stecknadel, von oben nach unten, durch Gummi und Rock durch.

 

Wolltet ihr auch immer schon mal eine Ausbildung zum Fakir?

 

Dieses Ding musste ich anschliessend ausziehen, und da ist kein Reißverschluß drin:

RockbundNadeln.jpg.2182a17b50eba7561e47126cded6ad85.jpg

 

In der hinteren Mitte hab ich was verrutschen lassen, da muss ich wohl nochmal ran. Und rein. Ojejeje :ohnmacht:

 

So, jetzt wisst ihr, wie weit mein nächster Versuch inzwischen gediehen ist. Von hier an berichte ich wieder in Echtzeit - am nächsten Wochenende geht es also weiter. :)

 

Viele liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu der "gehe zurück zum Start"-Fraktion. Habe alles durchgelesen und kein rotes Kostüm in fertigem Zustand gefunden. :nix:

 

Naja, ich wünsche dir für den uweiten Anlauf viel Glück und Durchhaltevermögen!

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu der "gehe zurück zum Start"-Fraktion. Habe alles durchgelesen und kein rotes Kostüm in fertigem Zustand gefunden. :nix:

 

Entschuldige, Ina! Ich hätte wirklich gerne vorne eine Warnung reingeschrieben, ging aber nicht. Tja, und dann gehört so ein Neuanfang doch irgendwie auch zum WIP, oder? Hättest du lieber einen "frischen" Thread gehabt?

 

Viele Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaaade.... das rot war so schön... warum hat es dir denn nicht mehr gefallen???

 

Zum einen hab ich so viele rote Teile hinter mir, dass ich einfach was anderes sehen mag.

 

Dann schau ich heute die Stickerei so an, wie meine Kindergartenbilder: Irgendwie nett, aber auch naiv. Das Oberteil war mir zu unruhig, so im Nachhinein betrachtet.

 

Das Chaos auf der linken Seite bei Gürtel und Oberteil hat mich auch jedesmal mehr genervt, wenn ich es in die Hand genommen habe. Seit dem Kurs bei Ela weiss ich, dass das besser geht.

 

Tja, in der Summe sind es wohl einfach Kleinigkeiten und Bauchgrummeln: Ich mag einfach nicht mehr. *Den* einen Grund gibt es nicht. Ist dir das auch schonmal passiert?

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nati,

 

sag mal kannst du mir vielleicht die Burda nennen, wo du dieses Schnittmuster her hast? Vielen lieben Dank.

 

Gruß Peggy

 

Dazu hab ich den Stoff eines Bahnenrocks genommen (irgendeine alte Burda), der 2-Hand-breit unterm Bund seitliche Einsätze hat. Mein Plan war, den Bund inkl. mittlerem Vorderteil und mittlerem Hinterteil aus weissem Lycra zu machen, und die seitlichen Einsätze aus weissem Chiffon - einlagig :cool:

 

[ATTACH]33927[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, da bist Du ja wieder! Schade um das alte Kostüm, aber wenn Du da keine Lust mehr drauf hast, dann kann ich das verstehen. Selbst wenn Du Dich da noch durchgeprügelt hättest, hättest Du vermutlich keine Lust mehr drauf gehabt, dadrin zu tanzen. Mir würde es jedenfalls so gehen.

 

Bin mal gespannt auf Dein neues Kostüm! Weiß finde ich immer sehr elegant, leider bin ich aber nicht der Typ dafür, ich würde ausschauen wie eine Wasserleiche auf Landgang :rolleyes:.

 

Gutes Gelingen!

 

Gruss,

Britta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.