Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burdastyle 4/2011 Modell 140 - Eure Meinung bitte


Schoki

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Samstag wünsche ich euch!

 

Seit einigen Tagen nähe ich an diesem Rock herum. Und er ärgert mich ganz schön.

 

Ok, der erste Fehler lag bei mir, ich habe den Schnitt falsch ausgemessen und deshalb war der Rock an der Hüfte zu eng. Da keine NZ mehr zum Rauslassen da war, habe ich Keile eingesetzt und es sieht gar nicht wie eine Notlösung aus - immerhin ;).

 

Ich probiere den Rock seit Tagen an, ändere hier und da eine Kleinigkeit, bin aber irgendwie nicht so richtig zufrieden. Er sitzt im Bereich der Taschen nicht gut und wirft da Falten. Und von der Seite finde ich, dass er aufgrund meines vorhandenen Bauches unvorteilhaft aussieht. Von vorne gefällt mir nicht, dass er im Bereich der mittleren Naht eine große Falte wirft

 

Ich habe mal die Länge abgesteckt, die ich mir vorstellen könnte.

 

Als Stoff habe ich eine leicht elastische Baumwollpopeline verwendet und den Rock auch gefüttert.

 

Bilder habe ich angehängt.

 

Was meint ihr, kann ich den Rock tragen oder soll ich ihn in die Tonne treten? Oder, als dritte Möglichkeit, könnte ich die Falten auftrennen, das zuviel an Stoff wegschneiden, so dass ich im Vorderteil beidseits des RV je eine Teilungsnaht hätte?

 

Für eure Rückmeldungen, Einschätzungen und Tipps bin ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Erika

1240448186_Modell140hinten1.jpg.100921cdad189cd2523308bf4f8c472a.jpg

542485031_Modell140hinten2.jpg.ef7626ed5716130323b33848ee5bef0d.jpg

1896254771_Modell140seite1.jpg.d95ff00ff17a55c2dcb9d8f8c0a1d144.jpg

574177720_Modell140seite2.jpg.72c6243f4ec8bd60ab09235b17efed08.jpg

1698800536_Modell140vorne1.jpg.7bbe48b7428094076a2325ca27137182.jpg

1869467703_Modell140vorne2.jpg.6449bee2b616ecfa35ed4792e040ed1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    6

  • KayJay

    3

  • rightguy

    2

  • 70Stella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Blöd, wenn man auf der Antwortseite die Bilder nicht noch einmal sehen kann.

 

 

Ich denke, Du hast zu stark während des Bügelns an den Nähten gezogen.

Den Abnäher zu steil genäht, etwas flacher in das Ende zulaufen lassen,

dann schmiegt er sich besser in den Stoff und macht die Rundung am Popo.

Vielleicht solltest Du die Seitennähte im Bund etwas enheben? Das kann ich eben nicht erkennen, die Falten ins Vorder- und Rückenteil lassen auch auf so etwas schliessen.

Denn zu eng ist der Rock nicht, dass er deswegen Falten zieht.

 

Und bitte, warte auf all die anderen, die auch noch schreiben werden.

 

edit: doch, er ist etwas zu eng, der Reißverschluss spannt in der Naht, kannst Du das auch sehen? Die Naht wirft sich auf. Auch die Seitentasche verhält sich so: zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Zum wegwerfen finde ich ihn zu schade

2. Über den Bauch ist der Rock zu eng, daher sperren die Taschen.

2. Die Falten wieder weg zu machen, wäre optisch vorteilhafter - aber nur, wenn Du vorher das mit den sperrenden Taschen eliminieren kannst. Wenn Du keine Weite zum Rauslassen hast, dann näh sie mal spaßeshalber zu.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei!

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich habe noch Stoff in der vorderen Mitte und könnte noch etwas rauslassen und den RV nochmal einnähen. Damit würde ich ja wahrscheinlich das Taschenproblem beheben können, oder?

 

Nur: ändert das etwas daran, dass der Rock von der Seite so unvorteilhaft aussieht?

 

Ach, ist nicht so einfach mit dem vermaledeiten Teil...

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass die Abnäher etwas gleichmäßiger auf die Spitze zu genäht werden sollen, damit sie sich schön um den Po legen können.

 

Aber probiere doch mal die Bundfalten nur etwa 4 cm - bis zum dicksten Teils des Bauches - zu zu nähen. Das nimmt den Zug von den Taschen. Ich hatte das gleiche Problem auch schon, und habe es so lösen können.

 

Ich bin nicht sicher, aber ich habe auch den Eindruck, dass du die Hose vorne am Verschluss einfach einen Tick enger zumachen könntest. Also einfach den (wohl noch nicht vorhandenen) Knopf einen halben bis einen cm versetzen. Dann ist die Falte im Bund weg, und der RV schön gerade zu. (Hatte ich auch schon. ;))

 

Der Rock ist richtig schön, und ich glaube nicht, dass er verloren ist.

 

Viel Erfolg!

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.....

 

Auf der einen Seite stimme ich zu: Man kann ihn retten.

Andererseits glaube ich, daß in diesem Material jeder Rock mit dieser Saumweite und Länge eher kein optimales Teil für Dich persönlich ist.

 

Dieser Stoff wird immer etwas 'sperren' oder 'blasen'.....

 

Schöner wäre für Dich wohl ein Material mit mehr Fall als Stand.

 

Grüße aus Wien,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Ostern!

Ich finde das sehr spannend mit dem Rock, aber vielleicht, weil ich keine Ahnung/ Erfahrung mit Röcken habe.

Er sieht imho sehr ansprechend, interessant aus, gerade auch in Verbindung mit dem Oberteil fast schon genial ;)

Inas Änderungsvorschläge find ich, klingen sehr gut. Was Martin zu dem Material schreibt, ist sicher richtig, in diesem Fall aber durch die Kombination mit dem Oberteil glaub ich neutralisiert.

Sag mal, was ist das für ein Oberteil??? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

Wenn ich meine Meinung einfach mal kund tu: ich finde den Rock toll an Dir! Womöglich würde er mit fallendem Stoff noch besser aussehen, aber er ist so schon sehr schön! Dass er vorne so absteht ist m.E. dem abgesteckten Saum samt Falten geschuldet. Wenn Du den später bügelst und ordentlich annähst wird es besser.

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Rock schon allein deshlb retten, weil er so gut zu deinem Oberteil passt.

Die Falten im Vorderteil sind generell unvorteilhaft, wenn man einen zu großen Bauch hat (ich spreche aus eigener Erfahrung:( ), d.h. ich würde die an deiner Stelle wegmachen und den Rock einfach vorne glatt lassen; evtl. müsstest du noch zwei weitere Abnäher reinmachen,damit er schöner fällt.

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde diesen Schnitt für deine Figur (und ich kenne das, ich habe auch einen Bauch) nicht sehr vorteilhaft, wenn der Reißverschluss mit Untertritt auf der dicksten Stelle des Bauches liegt, noch dazu mit einer aufspringenden Falte.

 

Wenn es dir nicht zuviel Arbeit ist, würde ich den Bund entfernen, seitlich einen einfachen Reißverschluss in der Naht einarbeiten und den vorderen Reißverschluß samt Falte entfernen, d.h. vorne eine einfache Mittelnaht nähen. Allerdings passt dann der Bund nicht mehr, also dann wohl eher:

 

Die schnelle Variante - du machst vorne eine Mittelnaht plus oben einem kurzen, nahtverdecktem Reißverschluss. Die Mittelfalte entfällt, die seitlichen Fältchen bleiben. Der Reißverschluss geht dann auch durch den Bund. Ist das verständlich?

 

An die Abnäher hinten musst du auch nochmal ran... aber das haben die anderen schon geschrieben.

 

Wenn es dir zuviel Arbeit ist - entsorgen. Fände ich aber schade, Stoff und Farbe sind schön. Auch der Stand ist hier nicht das Problem, sondern der Schnitt mit Hosenreißverschluss und Falte vorne in der Mitte. Kann ich auch nicht tragen - es macht an der dicksten Stelle noch dicker :o

Da wo der Bauch am dicksten ist, sollte der Stoff am flachesten anliegen - so meine Erfahrung.

Solche Schnitte sind einfach nichts für uns Bauchträgerinnen :( Gemein, dass das bei der Plusmode dabei ist :rolleyes:

 

Eventuell würde ich den Rock auch noch mal um einen Zentimeter kürzen, aber das ist ja Geschmackssache.

 

Viel Erfolg! Vielleicht lässt du uns noch wissen, was du damit machst.

Bearbeitet von eselsöhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr alle!

 

Ich bin sprachlos ob so vielen Rückmeldungen! Vielen, vielen Dank dafür!

 

@Stoffmadame: Das Oberteil habe ich auch selbst genäht und dafür einen Ottobreschnitt zerschnibbelt. Ich werde später noch ein Gesamtbild zeigen.

 

@all: Da ich die Stoffe für Shirt und Rock gemeinsam gekauft habe, um ein passenden Outfit zu haben, möchte ich den Rock gerne retten, auch wenn der Rockstoff nicht immens teuer war. Und rightguy hat recht, weicher fallende Stoffe sind wohl wirklich besser für mich geeignet. Ich werde ich auf die Suche machen.

 

Mir fiel heute beim Wachwerden ein, dass ich ja beidseits die jeweils äußerste Falte weniger tief nähen könnte und dadurch Weite gewinne. Das werde ich als erstes versuchen und Bilder einstellen.

 

Sollte das Ergebnis nicht gut sein, werde ich die Falten auftrennen und stattdessen Stoff wegschneiden und Teilungsnähte arbeiten.

 

@eselsöhr: Die dicke Falte unterhalb des RV entsteht wohl durch die Weite des Stoffes im Vorderteil, es ist keine gehähte Falte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eselsöhr: Die dicke Falte unterhalb des RV entsteht wohl durch die Weite des Stoffes im Vorderteil, es ist keine gehähte Falte.

 

Oups ... Ich hatte das als gewollte Falte interpretiert :brille: Die Falte finde ich eigentlich gut, weil sie optisch längslinien erzeugt. Wenn man Dich von vorn sieht, Oberteil über Rockbund, dann wirkst Du schlanker als hinten, wo der Stoff nur eine Farbe und keinen Schattenwurf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins wieder :D

 

Ich habe nun eine Falte weniger tief genht und dadurch knapp 2cm an Weite gewonnen.

 

Außerdem habe ich eine Tasche zugenäht (auf dem Bild links) und die Abnhäher sanfter auslaufen lassen. Den Saum habe ich mal mit langen Stichen genäht und auch gebügelt.

 

Ich finde den Rock schon etwas besser, aber nach wie vor nicht optimal.

 

Was meint ihr?

 

Viele Grüße

Erika

2082898558_Modell140vorne1a.jpg.5635703d24d1b879fa3fe526e5b30a71.jpg

1095974114_Modell140vorne2a.jpg.074b93d5faaf1a521024e29432b8f41c.jpg

10950331_Modell140seite1a.jpg.b898dfafb8fae4622c17f4ff817f2f99.jpg

750594869_Modell140seite2a.jpg.7e51dafdf858fc51924205348fa63c9a.jpg

219620673_Modell140hinten1a.jpg.075f1cd925be93b5925d73fc10b0e822.jpg

1176383257_Modell140hinten2a.jpg.8f9c07d4932104b6be435609b55db272.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das ist vorne irgendwie zuviel Stoff...

 

Und wenn ich mir die beiden Fotos von hinten angucke - dann siehst Du auf dem rechten Foto mit dem "kurzen" Shirt einiges besser aus. Links endet das Shirt genau an der breitesten Stelle - das ist irgendwie immer ungünstig, weil es diese Stelle dann betont.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Schoki,

mal wieder habe ich mioch über den Burda Auftritt im Internet schwarz geärgert.

Ich wollte die technische Zeichnung Deines Rockes sehen. 10 Minuten sind ausreichend, finde ich, um nichts zu finden, das ist doch ein K.ck bei denen.

Gut, ich kaufe sowieso keine Burda mehr, deshalb rege ich mich jetzt ab.

 

An dem mittleren oberen Bild sehe ich, dass der Reißverschluss immer noch eine Biegung macht.

Dann, das wollte ich bei den technischen Zeichnungen feststellen, hat Dein Rock vorne eine mittlere Naht oder doch eine Falte? Dann solltest Du die vielleicht zunähen odser eine mittlere Naht daraus machen (?)

Ich finde den "Hosenreißverschluss an einem Rock immer toll. Er ist ja auch sportlich empfunden.

Die Abnäher sehen klasse aus!

Mit so etwas kannst Du Geduld üben, ich kenne das auch, immer und immer wieder kommt was dazu und irgendwann ist es so, wie man will.

Also, weiter so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

wenn Du am Vorderteil beim Reißverschluss die Längsnaht auch absteppst wie auf der techn. Zeichnung, dann glaube ich, ist das zu viel an Stoff, in der Falte verschwunden. Ein sehr schöner Rock.

Gruß Irena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

Ich war fleißig und habe den Rock fertig - und er hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Modell zu tun.

 

Folgendes habe ich getan:

 

- Bund und Futter abgetrennt

- Alle Falten aufgetrennt

- die zweite Tasche auch zugenäht und die Taschenbeutel abgeschnitten

- beidseits des RVs eine Teilungsnaht genäht

- überschüssigen Stoff abgeschnitten

- Teilungsnaht abgesteppt

- Futter schmäler genäht

- alles gesäumt und Futter an RV genäht.

 

Herausgekommen ist ein Rock in leichter A-Form, der zwar nicht perfekt sitzt, aber mir viel besser gefällt als der ursprüngliche Rock.

 

Ein Gesamtbild mit Shirt und Kopf :D gibt es morgen, wenn die Sonne wieder scheint.

 

@rightguy: Du hast recht, der Stoff ist für den Schnitt nicht geeignet. Nur interessant, dass Burda als Stoffempfehlung "leichte Rockstoffe mit etwas Stand" gibt. Ich finde, dass mein Stoff leicht ist und etwas Stand hat. Oder hat er sogar viel Stand? Und darf ich Dich noch etwas fragen? Für meine Figur sind ja weichfallende Rockstoffe besser geeignet. Meinst Du, dass ich auf im Sommer eine Gabardine aus Viscose, Poly und Elastan tragen kann oder ist das zu schwitzig???

 

@Irena: Ich hatte die vordere Mittelnaht zuerst wie von Burda geschrieben abgesteppt, da sah es noch schlimmer aus...

 

Ich danke euch allen nochmals für eure Unterstützung!

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Besuch bei meinem Patenkind hier nun die versprochenen Bilder.

 

Für das Shirt habe ich einen Schnitt aus der Ottobre 2/2007 zerschnibbelt, den Ausschnitt abgeändert und den Ärmelvolant ergänzt.

 

Viele Grüße

Erika

1675684434_Modell140vorne3.jpg.9893f55bf3fb816a04ed8e374faee76b.jpg

835121160_Modell140seite3.jpg.4868a7e33fb9fe024ef15c2dad08c9ac.jpg

1492401099_Modell140hinten3.jpg.3fa961ec2a8f9049217c04939598b038.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erika

ich habe Deine Thread hier auch verfolgt, mir gefällt der Rock jetzt an Dir viel besser, auch wenn vom ursprünglichen Model nicht mehr viel zu sehen ist! ;-) Ich finde den Rockstoff super schön und die Farbe paßt auch gut zu Dir!

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

Ich will mich bei Dir nicht unbeliebt machen, aber ich will auch ehrlich sein ... Als ich gerade die Bilder sah, dachte ich: bis auf die Rockfarbe ist der Rock zu alt für Dich. Du bist zu jung für diesen Rock! Und ein Blick in Dein Profil hat das bestätigt. Womöglich ist das jetzige Ergebnis die einzige Möglichkeit gewesen, den Stoff zu retten aber das Shirt ist so schön jung und der Rock so alt ... ICH finde, dass Du jüngere, frechere Sachen tragen solltest!

 

Das ist meine Meinung, die ich habe, ohne Dich zu kennen. Meine Beurteilung hat nur visuelle Gründe und damit kann ich komplett daneben liegen

:)

:hug:

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.