Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig


akinom017

Empfohlene Beiträge

Junipau, die letzte Variante gefällt mir richtig gut. Und in die Ecken so ein Vierfachherz, wie eine Blume, Du weißt?

Bei meinem Herzchen-Vorschlag dachte ich allerdings nicht an so viele dicht nebeneinander, sondern nur einige mit Abstand, was das Vlies so erlaubt. Aber wie gesagt, diese Variante gefällt mir auch gut, was rundes halt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    294

  • Eidi

    268

  • Allysonn

    150

  • akinom017

    143

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das vierblättrige Kleeblatt ist ja rechts oben schon angedeutet, das darf in echt noch ein bisschen wachsen ;)

Die Wellenlinien kommen bestimmt gut raus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Eure Ermunterungen!

Die Seite hier aus Annes Link ist ja sehr anregend, danke:) Allerdings muß ich mich dann wohl auf noch einige Jahre Herzendecke auf dem Sofa einstellen, wenn ich mich da ernsthaft verführen lasse;) Diese Federmuster finde ich schon seeeehr lange wunderschön, aber sie passen zum Glück nicht so richtig zu der Decke, da muß ich mal anderweitig üben - nicht gleich auf knapp 7 Metern Rand. Aber so andere von den Bordüren wären schon eine Überlegung wert, ich werde noch ein bißchen in mich gehen.

 

Und das Kleeblatt in der Ecke muß ich halt den Größenverhältnissen noch ein bißchen anpassen - wie gesagt, Malen in Paint wird wohl nicht meine Lieblingsbeschäftigung...

 

Aber es sieht wohl schon irgendwie danach aus, daß das noch länger ein Handnähprojekt mit Perlgarn bleibt:rolleyes: - ich muß nur erst meine Vorräte besichtigen, bevor ich allzu ehrgeizige Muster angehe. Das Garn habe ich in einer großen Kiste Stickgarn von meiner Oma geerbt, keine Ahnung, ob es davon noch identischen Nachschub gibt.

Nach Stippeln und Binding kann meine Tochter die Decke dann ja nachts zum Kuscheln nehmen, tagsüber stichel ich dann immer ein bißchen weiter:p

 

Immerhin habe ich vorhin 2 Rollen 30er Garn in weiß bei Karstadt erobert, zwar nicht von Coats, aber fürs Maschinenquilten geeignet. Also könnte ich mich am Stippeln versuchen, sobald ich eine ruhige Minute finde und mich an meinen KaffeFassett-Stückchen sattgenäht habe... Mal sehen, wann das soweit ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch schnell Jinny Beyer gefragt ;)

 

An "einfachen" Mustern gibt es da noch ineinander verschlungene Kettenglieder (liegende "O") und einen Zopf, der aus 2 verdrehten Strängen besteht. Da wäre die Ecklösung inclusive.

 

Bei Interesse skizziere ich das.

 

Diese Feder- und Farnwedelmuster finde ich auch sooo toll.

Da würde sich ein uni Kissen bestimmt gut für eignen, damit man es richtig erkennen kann. Na, dann weiß ich doch schon, wofür ich das Bügelstationsteststoffstück :D hinterher benutze.

Ich hoffe, die Klebkraft der HH 650 hält 10 Jahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Tips, Anne - jetzt habe ich nach Jinny Beyer gegoogelt, aber abgesehen von ihrem interessanten Löffelvideo nichts Rechtes gefunden. Hast Du die Muster in einem Buch gesehen? Der Zopf klingt interessant (ich mag Zöpfe), aber mir ist nicht klar, ob das anfängertauglich ist - es ist immerhin mein allererstes Handquilting-Projekt überhaupt. Da war ich schon stolz auf meine Herzchen... Wenn Du mal viel Zeit hast, freue ich mich über ein Bildchen - oder gibt es doch etwas im Internet (das Du mir zur Not per PN sagen könntest, falls es ein verbotener link ist)?

 

Eine Frage an die geübten Handquilterinnen hätte ich noch: Ich habe für meine Herzchen mit einem Quiltrahmen gearbeitet (ca 40cm Durchmesser) und mit einer furchtbar langen Nadel - es war die einzige dünne aus meinem Fundus, in deren Öse der Perlgarnfaden gepaßt hat. Aber es war doch sehr umständlich, ich habe für jeden Stich den kompletten Faden herausgezogen, mehrere (und wenn es nur einmal rein, einmal raus gewesen wäre) Stiche gingen gar nicht mit der Nadel. Wie finde ich denn eine kurze dünne Nadel, in die trotzdem Perlgarn mit der Stärkenangabe "8" paßt? Ich würde ja noch eine Bestellung aufgeben, hätte auch noch mehr auf der Liste - aber ich habe keinen Durchblick, welche Nadel die richtige wäre... Dankeschön!

 

LG Junipau

 

P.S. Was ist denn ein Bügelstationsteststoffstück (oder so ähnlich)? Warum ausgerechnet das für ein arbeitsreiches Quiltkissen?

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Tips, Anne - jetzt habe ich nach Jinny Beyer gegoogelt, aber abgesehen von ihrem interessanten Löffelvideo nichts Rechtes gefunden. Hast Du die Muster in einem Buch gesehen? Der Zopf klingt interessant (ich mag Zöpfe), aber mir ist nicht klar, ob das anfängertauglich ist - es ist immerhin mein allererstes Handquilting-Projekt überhaupt.

 

Ja, das habe ich aus dem Buch aus meinem Vorstellungsthread...Ich schaue mal, was sich machen lässt :)

Eine Frage an die geübten Handquilterinnen hätte ich noch: Ich habe für meine Herzchen mit einem Quiltrahmen gearbeitet (ca 40cm Durchmesser) und mit einer furchtbar langen Nadel - es war die einzige dünne aus meinem Fundus, in deren Öse der Perlgarnfaden gepaßt hat. Aber es war doch sehr umständlich, ich habe für jeden Stich den kompletten Faden herausgezogen, mehrere (und wenn es nur einmal rein, einmal raus gewesen wäre) Stiche gingen gar nicht mit der Nadel. Wie finde ich denn eine kurze dünne Nadel, in die trotzdem Perlgarn mit der Stärkenangabe "8" paßt? Ich würde ja noch eine Bestellung aufgeben, hätte auch noch mehr auf der Liste - aber ich habe keinen Durchblick, welche Nadel die richtige wäre... Dankeschön!

Bin zwar nicht geübt, habe mich da aber vor meiner Bestellung mal belesen: Ich habe jetzt die 11er Nadeln von Roxanne, die sollen das größte Öhr haben, sind aber schön kurz und stabil, dabei nicht zu dick. Und von denen habe ich noch keine verbogen, bei meiner Blumengartentischdecke hatte ich die von Prym mit dem goldenen Öhr, da habe ich ständig tauschen müssen, weil ich sie krumm bekommen habe :o

 

 

P.S. Was ist denn ein Bügelstationsteststoffstück (oder so ähnlich)? Warum ausgerechnet das für ein arbeitsreiches Quiltkissen?

 

Quälgeist hat doch gerade die Bügelstation von Philips getestet, bald gibt es einen neuen Test. Und ich würde gerne wissen, ob die Station es schafft, die beiden Stofflagen gut mit der beidseitig bebügelbaren HH 650 zu verbinden. Da ich dafür kein gepatchtes Top opfern möchte, habe ich angeboten, uni Stoffe und Vlies zu ihr zu schicken für den Versuch. Wenn das gut wird, würde ich das Sandwich dann für ein handgequiltetes Kissen benutzen, deswegen auch uni.

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Die Nadeln werde ich mir ergoogeln, den Buchtitel konnte ich jetzt nicht auf Anhieb finden...

 

Und Euer Bügeltest ist interessant, allerdings werde ich mir so schnell keine solche Station kaufen, da ich einfach keinen Platz habe.

 

Da bin ich gespannt, was Du dann Schönes auf den Stoff quilten wirst! Meine allererste Begeisterung für PW und Quilten geht auf eine Reise nach USA zurück (vor 10 Jahren), wo wir Amish People beim Quilten zugeschaut haben. Seither steht ein PW-Grundlagenbuch in meinem Schrank, in dem auch solche Feder-Muster auf Uni-Stoffen vorgestellt werden... Aber noch habe ich mich nicht herangetraut. Aber wenn ich mir überlege, daß ich vor einem Jahr überhaupt erst angefangen habe, mich auch praktisch mit dem Thema zu beschäftigen, habe ich doch schon ein paar Fortschritte gemacht. Also traue ich mich irgendwann auch da heran.

Zeigst Du uns das, was Du mit dem Kissen machen wirst?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigst Du uns das, was Du mit dem Kissen machen wirst?

 

LG Junipau

 

Ja, wenn ihr so geduldig seid :o

 

Aber das scheint mir die beste Verbindung zwischen Vliestest und Stoff-Nichtverschwendung zu sein *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir 190 g Papier besorgt habe und meine Lieselklammern angekommen sind, habe ich mich mal am Lieseln versucht. Mein Endergebnis von 1,5 h Arbeit am gestrigen Abend sieht wie folgt aus:

 

picture.php?albumid=5185&pictureid=63257

 

Die Sechsecke haben eine Kantenlänge von 0,5 Inch. Wenn schon erster Versuch, dann richtig fummelig:D Die Fäden bitte nicht beachten, die stammen vom Heften der Nahtzugabe:o

Ich glaube mir fehlt noch etwas die Technik für das Nähen von y-Nähten, aber ansonsten bin ich ganz zufrieden, dafür dass es der erste Versuch ist. Wovon es mir ehrlich gesagt graut, ist das Papier wieder rauszufummen, bei den kleinen Teilen. Ich hab meine Schablonen 1 x gelocht (die Mitte ist es eher selten geworden) aber dadurch dass die Sechsecke so klein sind und man ja doch etwas Nahtzugabe braucht, sieht man auf der Rückseite das Papier kaum:o Wieviel Nahtzugabe nehmt ihr vor allem bei solch kleinen Sechsecken und wie fummelt ihr die Schablonen wieder raus? Gibts da irgendeinen Trick?

 

LG Franzi

Bearbeitet von Kissa88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franzi, das sieht doch gut aus! Macht Spaß, oder? So kleine Hexas habe ich noch nicht verabreitet, aber bei meinen 1"-Dingern habe ich das Papier anfangs überhaupt nicht heraus bekommen. Das lag zum Teil auch daran, dass ich das Papier festgenäht hatte :o (passiert mir jetzt nicht mehr). Deshalb war ich auf die Idee mit dem Loch gekommen, hätte ich vorher ein bisschen gelesen, hätte ich das gleich gemacht, andere hatten die Idee nämlich auch schon. Letzten Endes bringt es die Übung; es ging besser, als ich die Hemmung, das Papier zu knicken, abgelegt hatte. Auch die Y-Nähte sind überhaupt kein Problem, wenn man die Schablone leicht knickt. Die halten trotzdem mehrere Durchgänge aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blümchen ist sehr schön geworden! Weiter so;)

Ich habe die Papierchen ganz gut herausbekommen, indem ich sie vorsichtig mit der Scherenspitze im Loch herausgehebelt habe - mit dem in der Mitte kannst Du es ja schon ausprobieren. Nahtzugabe nehme ich übrigens ca 5-6mm für meine Rauten und Quadrate, an denen ich zur Zeit herumnähe.

 

Viel Spaß mit der Fortsetzung!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal ausprobiert, wie weit ich jetzt eigentlich mit meinem Kaffe-Fassett-Projekt bin - und es sieht schon gar nicht so schlecht aus:D! Der Untergrund wird die Rückseite, eine kuschelige Fleecedecke in Pink mit weißen Tupfen, damit es nicht so durchleuchtet, kommt dann noch ein dünnes Vlies dazwischen.

IMG_0620.jpg.e804d064619302edde0ad026c7c08624.jpg

 

Um die Fläche drumherum möchte ich wohl einen weißen Streifen setzen, dann ein buntes Band aus den Uni-Stoffen, die auch schon für meine ersten Versuche zerschnippelt hatte, dann noch einmal weiß, bevor ich das Binding mache. Dafür bin ich noch nicht ganz sicher, welchen Stoff ich nehme; ein größeres Stück Kaffe-Fassett-Dahlien in Lila-Tönen hätte ich noch.

 

Und wie ich das quilte weiß ich auch nicht, allerdings wird es sicher die Nähmaschine sein...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verteilten Sahne-Stückchen auf dem weißen Untergrund sehen sehr gut aus, dass Muster sollte ich mir merken, habe nämlich auch mal in guten Euro-Dollar-Zeiten ein Charm-Pack mit expressiven ;) Stoffen gekauft.

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verteilten Sahne-Stückchen auf dem weißen Untergrund sehen sehr gut aus, dass Muster sollte ich mir merken, habe nämlich auch mal in guten Euro-Dollar-Zeiten ein Charm-Pack mit expressiven ;) Stoffen gekauft.

 

lg AnneQ

 

Es ist wirklich ein tolles Muster - und sehr einfach zu nähen. Ich habe gerade meinen Lückentext ausgefüllt, morgen kann ich die Reihen zusammensteppen und schauen, ob es breit genug ist, oder ob ich noch eine Reihe dransetze (und ob meine Streifen wirklich alle gleich breit waren:rolleyes: - das wird der einzige spannende Moment).

Noch schneller geht es, wenn man mit vorgeschnittenen Streifen arbeitet - in der Anleitung nehmen sie 2,5inch Jellyrolls in weiß und Charmpacks, die dann einfach in vier Teile zerschnitten werden. Meine bunten Stoffe waren 4inch Kantenlänge, den weißen Stoff hatte ich noch, daher habe ich selbst Streifen geschnitten.

 

Ich habe auch eine Weile gezögert, ob ich nicht schwarz als Grundfarbe nehme - wenn es zum Typ paßt, sieht das bestimmt auch toll aus.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schneller geht es, wenn man mit vorgeschnittenen Streifen arbeitet - in der Anleitung nehmen sie 2,5inch Jellyrolls in weiß und Charmpacks, die dann einfach in vier Teile zerschnitten werden.

 

Das ist ein super Tipp, ich habe nämlich 5" Quadrate, da wären 2,5er Jellyrolls optimal.

 

Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da mein Gehirn derzeit absolut entscheidungsunfähig ist, und getroffene Entscheidungen gleich wieder anzweifelt, bräuchte ich mal bitte nochmals Eure Meinung.

 

Mein Top: picture.php?albumid=677&pictureid=63127

 

Welche Farbe nehme ich für's handquilten. Ich habe einen farblich passenden Grünton der eher verschwindet und nur auf den ganz hellen oder dunklen Stoffen zu sehen sein wird. Alternative habe ich auch ein helles und dunkles Braun das passen würde.

 

Mein Bauch hätte ohne zu überlegen aus Gewohnheit das Grüne genommen (weil das beim Konfektion nähen ja auch so gemacht wird), es wird aber eher kaum auffallen. Eine sehr liebe Freundin:hug:;) hat gemeint ich soll das helle braun auf den dunklen Stoffen und umgekehrt das dunkle Garn auf den hellen Stoffen verwenden. Damit würden die Nähte auf jeden Fall sichtbar werden. So wollte ich dass dann auch machen, aber jetzt bin ich schon wieder nur am Zweifeln. Wie macht Ihr das, nehmt Ihr bei einer Decke unterschiedliche Quiltgarnfarben?

 

Wird das zu unruhig, denn lebhaft ist er ja schon. Als Quiltmuster nehme ich Quadrate und Rauten die ich in die Kästchen setzte. Da bin ich mir inzwischen ganz sicher :D.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mir würde das zu unruhig, da würde ich glaub ich eher ToninTon arbeiten.

 

Lieby

 

...die vielleicht am Wochenende dazu kommt ihre PW-Ufos zu fotografieren:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist geschafft, mein Kaffe-Fassett-Projekt ist fertig! Bis heute nach Mitternacht habe ich noch an Binding und Widmungsschildchen genäht, jetzt ists gut. Ich bin zufrieden, er gefällt mir - und das ist ja Grundvoraussetzung, um etwas guten Gewissens zu verschenken:) Die Rückseite ist wunderbar kuschelig, die Vorderseitewirkt ruhig und zugleich fröhlich, ganz so, wie ich es wollte (soll trösten und aufmuntern). Einziger Wermutstropfen ist der Randstreifen, den ich deutlich knapper hätte schneiden dürfen, er wellt sich leider etwas. Aber da es kein Wandbehand ist, fällt das im Gebrauch hoffentlich kaum auf - nur wenn man die Decke zum Fotografieren flach auf den Boden ausbreiten will...

IMG_0622.jpg.6092d8bf66fefae33b085308f75b33bc.jpg

 

IMG_0627.jpg.c416ee10faf3d7e475c46b939a99c640.jpg

 

Genug Stoff für ein zweites Exemplar ist noch übrig von meinen kleinen bunten Stücken - vielleicht habe ich ja noch Nerven, daraus im Sommer ein Geburtstagsgeschenk für eine andere Freundin zu machen. Das Modell macht Spaß zu nähen. Aber jetzt sind erst einmal die Herzen wieder dran:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau.

 

der ist einfach wunderschön geworden und jedes Kleinod strahlt jetzt unbehelligt vom anderen für sich!

 

Alles Liebe für Deine Freundin und herzliche Grüße von

 

AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure lieben Komplimente:hug:

 

Der Quilt ist sehr schön geworden und bestärkt mich in der Idee mit dem Quilten nun endlich anzufangen :)

 

Kann ich als Anfängermodell durchaus empfehlen, dadurch, daß es eigentlich nur bei dem Zusammennähen der Längsstreifen auf Genauigkeit ankommt, hat man nicht ganz soviele Fehlerquellen;) Braucht lediglich etwas Geduld für die vielen kleinen Teilchen, aber mit Charmpack und Jellyroll ist das auch viel schneller gemacht (vgl. die Originalanleitung, die ich oben irgendwo gepostet hatte).

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure lieben Komplimente:hug:

 

 

 

Kann ich als Anfängermodell durchaus empfehlen, dadurch, daß es eigentlich nur bei dem Zusammennähen der Längsstreifen auf Genauigkeit ankommt, hat man nicht ganz soviele Fehlerquellen;) Braucht lediglich etwas Geduld für die vielen kleinen Teilchen, aber mit Charmpack und Jellyroll ist das auch viel schneller gemacht (vgl. die Originalanleitung, die ich oben irgendwo gepostet hatte).

 

LG Junipau

 

Danke für den Tipp ich wühl mich dann mal durch die ganzen Seiten und such die Anleitung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...