Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abiballkleid Vogue 2960


carduelis

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Abiball rückt immer näher, und nachdem es jetzt mit Klausuren etc. weniger wird muss ich mich langsam ranhalten mit dem dazugehörigen Kleid. Eigentlich wollte ich ja schon früher anfangen, aber wie das so läuft :rolleyes:

Auf jeden Fall habe ich mir als Schnitt Vogue Vintage 2960 ausgesucht, statt der Knöpfe vorne allerdings mit seitlichem Reißverschluss.

Vor einiger Zeit habe ich auch schon ein Probeteil gemacht, in Größe 10. Eigentlich dachte ich, es säße ganz gut, aber nachdem ich die Fotos gesehen habe...!

Hier die Bilder, da es schon etwas dunkel war als ich sie gemacht habe sind manche Sachen leider nicht so gut zu erkennen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht trotzdem bei einigen Anpassungsfragen helfen.

picture.php?albumid=3669&pictureid=53496

Zunächst die Vorderansicht. Die Taillenlinie sitzt mMn ganz OK, aber darüber bauscht der Stoff ein bisschen, das Vorderteil muss also ein Stück verkürzt werden. Außerdem werde ich die Taille ein wenig weiter machen.

Die Träger sind auch eine Problemstelle, die waren zuerst viel zu lang. Ich habe dann mehr oder weniger erfolgreich an mir abgesteckt, dadurch sind die Seiten unterschiedlich. So von vorne gefällt mir die (auf dem Bild) linke (alos meine rechte) Seite besser, allerdings ist die ein wenig in Abrutschgefahr. Auf jeden Fall ist da irgendwie zu viel Stoff, auf der linken Seite steht es etwas ab, auf der rechten Seite bildet sich diese Falte. Was könnte ich dagegen tun?

picture.php?albumid=3669&pictureid=53497

Von der Seite sieht man, dass der Träger auch hinten nicht gut sitzt, da könnte vielleicht einfach noch Länge weg? Und über dem Bauch ein bisschen Beule. Vielleicht doch nur zu eng, nicht zu kurz?

picture.php?albumid=3669&pictureid=53498

Das Bild von hinten ist leider ein bisschen verschwommen, allgemein zeigt es ein einziges faltiges Elend... Aus dieser Ansicht gefällt mir interessanterweise der andere, weiter innen sitzende Träger besser.

picture.php?albumid=3669&pictureid=53499

Schlussendlich die linke Seite. Hier kann man nochmal die Faltenbildung im Rücken bewundern, außerdem gibt es eine unschöne Falte von der Schulter runter zur Brust, ich denke, die kommt auch von zu viel Stoff?

Zusammenfassend: Taille etwas weiter, gucken, ob Oberkörper-Unterteil kürzer kann, Schultern richtig abstecken lassen. Und was ist mit dem Rücken?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carduelis

    15

  • Rumpelstilz

    7

  • Ulrike1969

    3

  • jelena-ally

    3

Für mich schaut das alles viel zu weit aus, ausser genau an der Taille. Ev. bin ich hier aber auch vorbelastet: Meiner Erfahrung mit Vogueschnitten ist, dass sie für mich überall zu viel Stoff haben ausser genau an Taille und Hüfte.

 

Ich würde noch einmal ein Probeteil eine Grösse kleiner zuschneiden.

 

Ich habe mal die google Bildersuche und Patternreview bemüht: Das muss ja schon anliegend sitzen. Obwohl das Original dann ja gefüttert ist und ev. Stäbchen reinkommen(?) - das ändert ja auch noch einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich an, das sitzt gar nicht.

 

Schneide es eine Nummer kleiner zu, übernimm u.U. die Taillenweite der jetzigen Größe und schau nochmal.

Die Abnäher unbedingt langsamer auslaufen lassen, dann beult sich auch nichts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Schnitt sind weder Futter noch Stäbchen vorgesehen, nur Belege an den Ausschnittkanten. Futter werde ich mir mal überlegen, das ist ja schon schöner, aber ich glaube, das mit den Stäbchen lasse ich erstmal bleiben :o

Dann schneide ich gleich mal ein kleineres Probeteil zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ohne Futter und Stäbchen vorgesehen ist, dann muss es deutlich "knackiger" sitzen. Dann würde ich es unbedingt kleiner zuschneiden und ganz sorgfältig anpassen!

Wenn du die Mehrweite allenfalls nur an der Taille brauchst, dann ist es ja kein Problem, es dort dann ein wenig weiter zu machen.

 

Wenn es von Vogue ohne Futter vorgesehen ist, würde ich es auch ohne nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts! Der Stoff hat leider den angenehm-weichen Fall von Pappe, ganz optimal ist das wohl nicht. Aber auch so sieht man, dass immer noch einiges im Argen liegt...

picture.php?albumid=3669&pictureid=53834

Schulter sind jetzt Größe 4, vielleicht sollte die Schulternaht aber noch ewas schräger. Brust Größe 6... sollte die Naht zwischen unterem und oberem Vorderteil auf Höhe der BH-Bügel verlaufen? Das tut sie nämlich nicht. Außerdem gibt es in der Mitte so eine Stofbeule, evt. könnte ich mehr kräuseln oder die Kurve des Schnittteils in dem Bereich flacher machen?

Taille weiterhin Gr. 10, allerdings habe ich die vorderen Abnäher etwas vergrößert, 8 könnte also (mit den normalen Abnähern) auch passen?

Und doch zu lang? Sonst fallen mir die Falten nicht so extrem auf, habe aber vor dem Foto auch nicht nochmal zurechtgezogen.

picture.php?albumid=3669&pictureid=53835

Linke Seite mit etwas rumgefältel

picture.php?albumid=3669&pictureid=53838

Linke Seite bei gehobenen Armen - so ist alles glatt!

picture.php?albumid=3669&pictureid=53836

Die Hinteransicht finde ich persönlich scheußlich! Die Träger sollten auf jeden Fall noch ein Stück nach innen, kann aber sein, dass sie in dem Bild nur verrutscht sind.

picture.php?albumid=3669&pictureid=53837

Rechts

Als nächstes versuche ich also:

- das Verrutschen der Träger einzuschränken (vorne etwas kürzer, schrägere Schulternaht)

- etwas gegen die Brusbeule zu tun (stärker kräuseln oder Kurve abflachen?)

- Taille Gr. 8?

- verkürzen? wie viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo carduelis,

 

ich sehe hier einen Rundrücken und würde vermuten,dass Du dadurch hinten verlängern und vorne verkürzen musst. Die Logik sagt mir, dass der Brustbereich bei einem Rundrücken "gestaucht" wird. Von Burda gibt es tolle Beschreibungen, wie man bei Figurbesonderheiten einen Schnitt ändern kann.

 

Oder Du suchst mal hier im Forum nach Beiträgen von Istab, Deo und Stofftante. Von den dreien hab ich schon extrem viel gelernt.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

versuch mal dass du in der Taille etwas Weite zugibst - da kann das Oberteil etwas nach unten rutschen, dann müssten sich die Querfalten unter der Brust geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die vorderen Abnäher wieder auf die ursprüngliche Weite gebracht - da war ich vielleicht ein bisschen übereifrig.

picture.php?albumid=3669&pictureid=53853

Die Falten sind nicht mehr ganz so krass, aber es ist immer noch etwas zu viel Stoff.

picture.php?albumid=3669&pictureid=53852

Seitenansicht ebenfalls ganz akzeptabel bis auf Beule um den Abnäher vorne. Außerdem sitz die Schulternaht zu weit hinten, oder?

picture.php?albumid=3669&pictureid=53850

Bei gehobenen Armen stehen die Träger weniger ab und liegen auch an der Schulter besser

picture.php?albumid=3669&pictureid=53851

Rücken nach wie vor unschön, Träger irgendwie komisch (zu lang? für meinen Geschmack zu weit außen). Die Rundrücken-Anleitung von burda werde ich mir gleich mal durchlesen.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, so mit der Taille weiter ist es deutlich besser.

Ich vermute, an den Kanten (v.a. Armloch) sind noch die Nahtzugaben dran? (Sind ja im Schnitt dabei, soweit ich weiss). Wenn ja, dann würde ich die unbedingt mal zurückschneiden und dann nochmal anprobieren. Das macht viel aus, v.a. die senkrechten Falten vorne an der Schulter verschwinden dann vermutlich.

 

Dann scheint mir, dass die Unterbrustweite zu gross ist. Vor allem scheint mir da zuviel Stoff im Bereich zwischen den Abnähern des unteren Teils zu sein. Ev. würde ich die Abnäher dort mal enger heften, aber nur an diesem "Mittelbereich" abzwacken. Von den Abnähern bis zur Seitennaht scheint es mir zu passen.

 

Vielleicht ist es hilfreich, wenn du die vorderen Abnäher nochmal öffnest, das Oberteil mit Innenseite nach aussen anziehst und dann abstecken lässt: zuerst direkt unter der Naht, sodass die Unterbrustweite stimmt, dann abwärts deinem Körper entlang. Das ist eine STelle, die man extrem schlecht selber abstecken kann, da durch das Anheben eines Armes alles ziemlich verändert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Nahtzugaben habe ich schon abgeschnitten (außer an der unteren Kante).

Momentan kann mir niemand beim Abstecken helfen, ich versuche, das demnächst zu machen. Ich habe auch schon überlegt, das Unterteil einfach ganz in drei Teile zu zerlegen, ich glaube, das wäre einfacher und von der Linienführung macht es keinen großen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Schnitt ist für deinen Rundrücken und den nach vorne fallenden Schultern nicht so gut geeignet.

Es wird schwierig sein, das so anzupassen, dass es dann passt.

Der Rücken wirkt im Schulterbereich deutlich zu weit, d.h. die Träger müssten weiter innen sein, damit es nicht mehr rutscht. Z.B. könntest du die Trägerführung am Rücken ändern, dass die Träger nicht mehr so weit außen entlang gehen.

Die Schulternaht könnte man in diesem Schritt gleich verlegen, d.h. vorne etwas kürzen und hinten in der Länge mehr zugeben, dass die Schulternaht wirklich an der Schulter sitzt.

Passen die Armkugeln? Die Nahtzugabe abschneiden ist ein guter Tip, das würde ich auch machen. Durch die hängenden Schultern vermute ich, dass am vorderen Armausschnitt zu viel Stoff ist - dies verursacht auch Falten.

Das Kleid im Original ist mit Knopfleiste vorne, möchtest Du den Verschluss anders lösen?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich habe nun gelesen, dass Du die Nahtzugaben schon abgeschnitten hast.

Damit sieht es so aus, als wären auch die Träger vorne etwas zu weit außen bzw. an den vorderen Arm-Ausschnittkanten zu viel Stoff.

Ich habe mal - hoffe Du verzeihst mit - an deinem Foto etwas gebastelt, um meinen Vorschlag zu verdeutlichen:

picture.php?albumid=3423&pictureid=53855

Natürlich muss es vorne ebenso angepasst werden, wenn jedoch wirklich zu viel Stoff an den vorderen Ausschnittkanten ist, dann wäre das gar nicht so verkehrt.

LG

Ulrike

 

P.S. an meinem Brautkleid nach Vogue Schnitt musste ich auch den Schulterbereich stark anpassen, es war auch ganz oben viel zu weit - obwohl ich wirklich keine zarte Statur habe :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es so komisch beult liegt glaub ich auch daran, daß deine Taille recht hoch sitzt. Der untere Teil des Oberteils liegt schon wieder unterhalb deiner Taille und dadurch sitzt es dort zu eng und schiebt den Rest quasi nach oben. Das Problen hab ich auch, und ich finde v.a. Vogueschnitte (noch dazu vintage) sind sehr stark tailliert, ich mußte da ziemlich rumexperimentieren, bis es gepaßt hat. Bei Burda-Schnitte schneide ich die Schnitte oben und an der Taille in 36 zu, unterhalb der Taille dann in 38-40 - und schon sitzen Jacken und Blusen nicht mehr so schrecklich wie zu den Zeiten, als ich einfach alles in 36 gelassen hab :D

 

Ich würde sonst die Nähte, die unterhalb deiner Taille sind mal auftrennen oder weiter nähen und dann schauen, wie es paßt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Hallo, stehst du schief? Oder stehst du so wie immer? Wenn zweiteres, dann bist du etwas schief, die rechte Schulter ist tiefer als die linke. Das muß dann getrennt angepaßt werden. D.h. du kannst hier nicht in doppelter Stoflage zuschneiden, sondern mußt jedes Schnittmusterteil einzeln zuschneiden.

 

Ansonsten schaut es so aus als säße deine Tallienlienie höher als am Modell. Daher die falten und das Gefühl, das es aufstößt. D.h. du mußt die Tallienlinie nach oben verlegen.

 

Und, das wurde ja schon erwähnt, die Träger sind zu weit außen.

 

Du soltest auf jeden Fall von oben nach unten arbeiten, erstmal die Schulter und Träger bearbeiten und dann langsam vorarbeiten. Arbeite ohen NZ an den Ausschnittkanten und Armlöchern, ansonsten benutz etwa 3 cm NZ im Probeteil. dan kannst du Änderungen besser bearb eiten. Läßt sich aber etwas schwieriger nähen, ist es aber wert.

 

Ich vermute du wirst noch einige Probemodelle brauchen. Ich kann für unelastische Stoffe IKEA Bomul oder Ditte empfehlen, da ists fürn Geldbeutel nicht schlimm, wenn es nichts wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!

Ulrike, genau so, wie du das gemalt hast, stelle ich mir den Rückenausschnitt eigentlich vor! Natürlich ist es nicht schlimm, dass du dafür mein Foto "gekapert" hast ;)

Und ja, als Verschluss habe ich einen seitlichen Reißverschluss (den sieht man bei den Probeteilen nicht so gut, ist auch besser so :D), das finde ich für den Ball passender als die Knöpfe.

Also nochmal zum festhalten (heute werde ich wohl nicht dazu kommen, aber im Laufe der Woche erledige ich das dann):

- Rückenausschnitt+Träger weiter nach innen, Vorderträger entsprechend anpassen (ebenfalls weiter nach innen)

- Taille überprüfen, ggf. kürzen

- weiter sehen

Ob ich auf dem Bild schief stehe, weiß ich nicht, es ist aber recht wahrscheinlich. Bei den nächsten Bildern werde ich mal darauf achten.

Einen schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Anfängerin und habe keine Ahnung, aber dafür eine Frage:):

 

wäre es nicht schöner, wenn die Naht unter der Brust tatsächlich unter der Brust verlaufen würde und nicht noch auf dem Brustgewebe?

Jemand schrieb ja schon, dass ihrer Meinung nach die Unterbrustweite zu groß ist. Kann es sein, dass zusätzlich zu wenig Platz für die Brust da ist?

 

Ich habe das gleiche schon oft in der Galerie gesehen ( also Nähte, die auf der Brust verlaufen, obwohl sie eigentlich darunter gehören) und auch auf Fotos von Schnitten. Ich find's so schade, denn so kommt die Brust gar nicht so schön zur Geltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel
wäre es nicht schöner, wenn die Naht unter der Brust tatsächlich unter der Brust verlaufen würde und nicht noch auf dem Brustgewebe?

 

Stimmt. Sehe ich ähnlich.

 

@carduelis: du solltest immer den BH drunter tragen, den du dann auch unterm Originalkleid tragen möchtest. Und ev. auch schon die Schuhe. dadurch ändert sich nämlich einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nach dem Schnitt googelt findet man an dritter Stelle Bilder zu dem Schnitt. Die Dame mit dem pinkigen Kleid hat unter wesewvintage eine Zeichnung von ihren Änderungen gemacht. Sie hatte zuerst auch große Probleme. Vielleicht hilft das, denn nähtechnisch fehlt mir die Erfahrung.

Viel Erfolg beim Ändern.

 

Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter gehts! Leider ist momentan alles ein bisschen stressig, da die Abizeitung fertiggestellt werden muss, deswegen konnte ich erst heute neue Fotos machen. Ich habe die Träger wie in der von Christine 66 erwähnten Skizze nach innen verschoben. Trotzdem rutschen sie immer noch etwas, ich werde aber demnächst versuchen, ob es schon reicht, sie einfach zu kürzen. Denn ein wenig über der Schulter sollten sie ja schon sitzen. Außerdem sitzt die Taille tatsächlich zu tief, beim nächsten Mal kürze ich das Oberteil um 2-3cm.

Wegen der Brustnaht bin ich ein bisschen ratlos was ich da ändern könnte, aber ich fände es eigentlich auch schöner, wenn sie unter statt auf der Brust verläuft.

Bilder!

picture.php?albumid=3669&pictureid=54317

Die Träger sind verrutscht und direkt unter der Brust ist es zu weit - das lasse ich mir mal abstecken, sobald die Träger gelöst sind.

picture.php?albumid=3669&pictureid=54318

Von rechts: zu viel Stoff am vorderen Träger, Schulternaht zu weit hinten. Werde ich gleich kürzen.

picture.php?albumid=3669&pictureid=54319

Links mit mittelmotiviertem Reißverschluss. Sieht im gestreckten Zustand ganz OK aus, leider ist das nicht meine normale Haltung.

picture.php?albumid=3669&pictureid=54320

Hinten: zu viel Stoff an Trägern außen. Weiter nach innen? Aber von der Lage her finde ich das ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Unterbrustnaht schneide ich das obere Schnittteil über den Kräuselungen auf und füge da die Mehrlänge ein, bis es unter der Brust endet. Wenn der untere Teil von der Länge gut war, nehme ich da die Länge wieder raus.

 

Ist irgendwie Try and error, aber das Ergebnis lohnt sich, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der rutschenden Träger: Ich hab mal gelesen, dass es bei Kleidern, die sowohl vorne als auch hinten tief ausgeschnitten sind, immer sehr schwierig ist, die Träger an Ort und Stelle zu halten. Ist ja nichts da, was sie festhalten kann. Man kann das verhindern, indem man das Rückenteil nach oben verlängert. Ändert natürlich den ganzen Stil des Kleides. Alternativ kannst Du auch kleine Schlaufen o.ä. an den Trägern anbringen, um sie dann am den BH- Trägern zu befestigen und so am Rutschen zu hindern.

 

Weiter viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon wirklich nett aus ... aber ich würde an Deiner Stelle wirklich zuerstmal die Naht unter die Brust legen und dann die weiteren Anpassungen.

Dieses Kleid sieht wirklich um Längen besser aus wenn die Brust wirklich in den "Körbchen" liegt. (hab mir gerade viele Bilder bei PR angesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht schon viel, viel besser aus als am Anfang! Das wird!

 

Ich bin mit Jelena-Ally einig, dass die Brustnaht unbedingt unter die Brust muss. Trägst du den BH, den du dann zu tragen gedenkst? Das ist auf jeden Fall schon mal wichtig.

Die Schulternaht sitzt nicht auf der Schulter, sondern dahinter. Ist das so vorgesehen? Wenn nicht, dann wäre das Vorderteil wohl lang genug, dass die Naht unter der Brust sitzt. Ev. mal hinhalten mit geöffneten Schulternähten.

 

Wenn die Schulternaht genau auf die Schulter gehört, dann würde ich die Schulter- und Seitennähte öffnen und das Rückenteil anpassen (Träger verlängern, Armloch und ev. Rückenausschnit 'nach oben schiebe'). Wahrscheintlich ist die Brustnaht dann (etwa) dort, wo sie hingehört.

 

Der Rückenausschnitt sieht super aus, finde ich. Ich würde das Kleid dann am Schluss an den Schultern an den BH-Trägern befestigen, wie es schon vorgeschlagen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt erstmal nur versucht, die hinteren Träger zu verlängern. So ganz zufriedenstellend waren die Ergebnisse nicht, die vorderen Träger sehen jetzt irgendwie seltsam aus... Die Brustnaht sitzt jetzt tiefer, an den Seiten ganz OK, in der Mitte sieht es aber mMn fürchterlich aus. Vielleicht sollte ich die Kurve da einfach flacher machen?

picture.php?albumid=3669&pictureid=54532

picture.php?albumid=3669&pictureid=54533

picture.php?albumid=3669&pictureid=54535

Hinten ziemlich verrutscht, das mit den Schlaufen werde ich auf jeden Fall machen.

Rumpelstilz, ja, ich werde wahrscheinlich diesen BH tragen. Vielleicht mache ich den Rückenausschnitt dann noch ein, zwei Zentimeter höher dass der Verschluss nicht rausrutcht, das muss echt nicht sein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.