Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Ärmeln Jalie 2795


Tallulah

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe oben genannten Jalie Schnitt hier und auch schon 2 Jacken danach genäht. Nun wollte ich mir noch eine Fleece Jacke nähen aber ich glaube der Stoff dafür ist knapp. War ein Schnäppchen letztes Jahr und leider nicht mehr zu bekommen. Zudem ist der Stoff gestreift (was die ganze Sache sowieso schon schwieriger macht). Jetzt wollte ich fragen ob jemand die Ärmel (sie bestehen ja aus 4 Teilen) schon mal aus EINEM Teil genäht hat. Also die Schnitteile aneinander kleben und als ein Teil aus dem Stoff zuschneiden. Das würde mir im Bezug auf die Streifen schon mal die Arbeit erleichtern und zum anderen denke ich, dass ich so ein wenig Stoff sparen könnte. Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt... :o

 

Danke schon mal!

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tallulah

    6

  • rightguy

    4

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo - wenn Du die Schnittteile tatsächlich alle aneinander legen kannst (ohne Lücken oder Überschneidungen) - dann sollte das kein Problem sein. Es könnte nur sein, dass die Schnittkanten nicht alle ganz gerade sind sondern sich darin ein bißchen "Formgebung" verbirgt - die würdest Du dann verlieren.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also Lücken habe ich keine wenn ich die Teile aneinander lege. Und von der Form... da könnte ich natürlich erst mal einen Probeärmel nähen und schauen wie es aussieht.

 

Danke schon mal für Deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Wenn Du sicher bist, daß alle Teile - flach aneinandergelegt - genau aneinanderpassen, ohne daß sich Lücken bilden, dann sind die Nähte nur zur reinen Zierde.

Da der Schnitt erprobtermaßen paßt, kannst Du ohne Probeteil loslegen.

Tipp: Wenn der Stoff knapp ist - kenne leider mangels Abbildung das Modell nicht - kannst Du vielleicht evtl. Belege oder Unterkragen, Manschetteninnenseiten, Säume, Taschenbeutel, Klappenbelege etc. aus einem anderen passenden/kontrastierenden Stoff zuschneiden: Kann sparen und schmücken!:)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin!

 

Danke für die Antwort! Daran hab ich auch schon gedacht, die Taschen, Bündchen, Kragen usw. in einer passenden Farbe zu nähen. Muss mal alles zusammenkleben und auf den Stoff legen, mal sehen, wie weit ich komme.

 

LG Tallulah

Bearbeitet von Tallulah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da sehe ich doch einige Spar-/'Schmück'-Möglichkeiten!

Wenn Du nur alle Belege, innenligende Teile (Manschettenhälften, Bundhälften, etc.) aus einem anderen Stoff arbeitest, sehe ich schon so manchen gesparten CM.

;)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für den Tipp! Auf die Idee, die innen liegenden Teile von Bund, Kragen usw. anders als die äußeren zu machen, bin ich noch gar nicht gekommen! Super! Das werde ich auf jeden Fall so machen!

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Dabei kannst Du beim Bügeln der Ansatzkanten auch spielen: Durch ganz leichtes aber akkurates 'Danebenbügeln' der Kanten, kannst Du den Alternativstoff an den Kanten wie einen Paspel vorblitzen lassen.

Die 1-2 Millimeter werden dann an den offenen Kanten wieder ausgeglichen.

Schau mal! Eventuelles Absteppen kann bei Bedarf den 'Paspel' an ort und Stelle halten.

M.

Kontrastbelege.jpg.01f73dc934baa41dd7c63068d586b09f.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Shoplinks sind im Forum nicht erlaubt (nur im Markt und in der Händlerbesprechung).

 

Kleiner Tip: geht bitte direkt zum Hersteller, wenn ihr unbedingt ein Bild benötigt. Meist reicht es, wenn die Nummer des Schnittes angegeben wird, dann findet auch jeder der will sehr schnell im Web das verwendete Schnittmuster.

 

Ok, sorry, ich nehm den link sofort raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Dabei kannst Du beim Bügeln der Ansatzkanten auch spielen: Durch ganz leichtes aber akkurates 'Danebenbügeln' der Kanten, kannst Du den Alternativstoff an den Kanten wie einen Paspel vorblitzen lassen.

Die 1-2 Millimeter werden dann an den offenen Kanten wieder ausgeglichen.

Schau mal! Eventuelles Absteppen kann bei Bedarf den 'Paspel' an ort und Stelle halten.

M.

 

DANKE!!!!!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist reicht es, wenn die Nummer des Schnittes angegeben wird, dann findet auch jeder der will sehr schnell im Web das verwendete Schnittmuster.

 

Stimmt!

In diesem Fall bin ich der Faulpelz gewesen.....:o

;)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...