Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Patchwork Bettdecken für die ganze Familie


Schlumpii

Empfohlene Beiträge

Das sieht alles total toll aus! Ich bewundere deine Geduld und Präzision bei diesen filigranen Applikationen! Das ist doch sicher total friemelig mit der Maschine, sooo viele Richtungswechsel...!?

 

Wenn du um die Figuren herum quilten möchtest, würde ich persönlich dazu lieber eine Garnfarbe passend zum jeweiligen Hintergrund nehmen. Die Figuren sind ja schon mit schwarz appliziert. Ich kann mir jetzt nicht so recht vorstellen, ob ein zweiter schwarzer "Rahmen" gut aussehen würde... Aber im Zweifelsfall könntest du das ja auf einem Probestück erstmal testen!

 

Also, ich guck dir gerne weiter über die Schulter! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlumpii

    99

  • Alexa74

    14

  • Doli

    14

  • Heike8814

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke :) - ich und geduldig? *hüstel* ... und normalerweise mag ich so filligranes Zeug nicht wirklich - aber zur Abwechslung macht das mal Spaß. :D

 

Wenn du um die Figuren herum quilten möchtest, würde ich persönlich dazu lieber eine Garnfarbe passend zum jeweiligen Hintergrund nehmen. Die Figuren sind ja schon mit schwarz appliziert. Ich kann mir jetzt nicht so recht vorstellen, ob ein zweiter schwarzer "Rahmen" gut aussehen würde... Aber im Zweifelsfall könntest du das ja auf einem Probestück erstmal testen!

 

Ich wollte quasi IN der schwarzen zickzack-Naht quilten und nicht wirklich drum rum. Ich glaub das hatte ich falsch ausgedrückt :o.

 

 

Und Leuchtefarbe hab ich gerade auch entdeckt - muss nur mal gucken, ob ich die irgendwo im Bastelladen kriege - sonst muss ich online bestellen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte quasi IN der schwarzen zickzack-Naht quilten und nicht wirklich drum rum.

 

In diesem Falle würde ich genau bündig an der Zickzacknaht quilten, also nicht obendrauf, sonst geht das Plastische evt. verloren, was einer Appli m.E. das "gewisse Etwas" verleiht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alexa - Danke für den Tippp. Am Besten probier ich es vorher aus. Ich muss sowieso noch ein bisschen das Freihand-quilten üben.

 

Fällt nicht jemandem ein kleines Projekt ein, an dem ich Freihand-quilten üben kann? Irgendwas nützliches?

Mein Volumenvlies ist heute endlich gekommen und ich hab in einem Bastelladen noch nachtleuchtende Stifte (laut Anleitung gehen die auch für Stoff) ergattert. Ich muss die Stifte dann testen. Nicht dass das Ergebnis nicht so toll ist und ich mich am Ende ärgere.

 

Aber jetzt geh ich mal noch ein bisschen Sterne annähen :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt nicht jemandem ein kleines Projekt ein, an dem ich Freihand-quilten üben kann? Irgendwas nützliches?

 

Hallo,

 

vielleicht Mugrugs (Tassenteppiche)? Topflappen? Tischsets?

Zieh unbedingt Handschuhe dazu an, ich nehme gerne diese Garten-Arbeitshandschuhe mit Noppen an den Fingern.

 

LG,

Mango

Bearbeitet von Mango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das sieht echt toll aus! Der Drachen gefällt mir so gut! :)

 

Zu dem "Im Dunkeln leuchten", falls sticken für dich auch eine Option sollte, es gibt auch noch Stickgarn, dass im Dunkeln leuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Lob.

Ich hab gerade noch die Haare vom Prinzesschen gestickt.

Das Gespenst auf dem Mond ist mit Leuchtefarbe angepinselt und sieht im Dunkeln total cool aus.

Gerade hab ich die Stiftstriche rausgewaschen. Wenn es gut läuft, fang ich morgen Abend an zu quilten. Freihand-Maschinensticken klappt schon ganz gut - ich werde die Quiltlinien nur aufmalen und dann einfach loslegen - das krieg ich schon hin :rolleyes:.

Morgen mach ich dann beestimmt auch nochmal ein Foto

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumpi,

 

ich freu mich total mit dir! Du machst SO eine schöne Decke!!!

Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

(Gestern hab ich mit meiner nigelnagelneuen aurora 430 den ersten Jeanssaum umgenäht. *froi* Bisher ging das ja nicht bei den dicken Jeansstoffen und Stretchjeans musste ich oft mit der Hand über die Nähte nachnähen. Ich liebe meine Aurora!!!! *nur mal so ein bisschen laut freuen* Bald werde ich meinen ersten Quilt nähen, denn nun sind die dicken Lagen kein Problem mehr!)

 

Ich gucke dir weiter zu und freue mich weiter mit dir über die Fortschritte.

 

@Mango: Der Tipp mit den Gartenhandschuhen hört sich toll an. Das werde ich beherzigen, wenn ich Freihandquilten üben werde. Hoffentlich bald. Ich bezweifle nur, dass ich so rasch vorankomme wie Schlumpi. Die näht ja eine wunderschöne Decke! Ich krieg mich kaum ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, jetzt hab ich schon mehrere Abende nix machen können. Immer kam was dazwischen. Heute war es dann schon wieder zu spät.

Aber immerhin - ich hab aus meine 'durch den Finger genäht' AKtion doch was gelernt. Niemals nicht spät noch 'schnell' ein bisschen was machen wollen ... und schon gar nicht mit einem alkoholischen GEtränk (egal wie wenig Alkohol drin ist).. Beim letzten Mal war ich dann in der Notfallchirurgie - das hat gereicht für immer.

 

Vielleicht schaff ich morgen wieder was.

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend hab ich es an meine Maschinen geschafft - und angefangen zu quilten.

Das Volumenvlies ist super - schön dick und doch so fest, dass das kein großes Problem beim quilten gab.

 

Hier der Zwischenstand.

Am DIenstag hab ich frei - da kann ich vermutlich wieder gut was schaffen.

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=41138

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Danke für das viele Lob - da freu ich mich riesig drüber :hug:.

 

Ich hab jetzt den Drachen fertig gequiltet - also alle wichtigen Konturen umrandet. Morgen werd ich die kleineren Sachen umquilten und wenn dann noch Zeit ist, mal mit den Randteilen anfangen. Das heißt dann Berge von Stoff in kleine Quadrate schneiden.

Ich hab schon überlegt dieses 'disappearing nine patch' zu machen - dann wird es schön bunt. :D. Oder ich mach doch einfach Quadrate. *grübel*

Bin gerade noch ein bisschen in der Ideenfindung :rolleyes:. Vorschläge sind gerne willkommen :D.

Auf jeden Fall kommen dann noch Gespenster drauf. Das sieht so cool aus im Dunkeln :D

 

LG und Gute Nacht,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumpii,

 

die Decke wird klasse! :)

 

Disapp. Ninepatch gefällt mir auch total gut, aber ich glaube, da sollten die Ausgangs-Quadrate nicht allzu klein sein, sonst hast du am Schluß ein einziges Nahtzugaben-Gewurschtel auf der Rückseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Innenteil ist jetzt fertig gequiltet. Dass die freien Flächen nicht so groß sind und das Vlies nicht verknuddelt, sind noch ein paar Blümchen und eine Wolke und ein Käferchen dazu gekommen. Da ja Nacht ist, hab ich einach weiter schwarzes Garn genommen - ich finde das kommt super rüber.

 

Und besonders toll find ich, dass das Vlies so richtig schön bauscht. Dadurch wirkt alles so schön plastisch *hach*

 

Hier das Innenteil fertig gesteppt von vorne ...

picture.php?albumid=3671&pictureid=41192

 

und von hinten.

picture.php?albumid=3671&pictureid=41193

 

Und das Freihand-Quilten macht total Spaß. Di Blümchen gingen richtig gut, war fast wie malen ;-).

 

Jetzt geht das fertige Teil erstmal in die Waschmaschine udn dann in den Schrank - bis die Seitenteile fertig sind.

Heute abend fang ich dann schonmal an die Quadrate zu schneiden - und das kann bei mir ne Weile dauern ... außerdem hab ich noch nichtmal ne Ahnung welche Stoffe ich dafür nehmen soll und ob ich überhaupt genug Stoffe da hab :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total schön, Schlumpii!

Darf ich fragen, warum du die Seitenteile nicht gleich daran genäht hast, vor dem Sandwich-Basteln, großes Vlies und große Rückseite dran und erst dann gequiltet hast? Wie wirst Du die Teile verbinden?

 

edit: habe noch mal nachgelesen, Fragen schon beantwortet :)

 

Aber eine habe ich trotzdem noch: Welches Vlies hast du genommen? Das ist so schön plastisch, nicht so platt.

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Schlumpi,

 

die Decke ist nicht nur wunderschön, sie ist wunder-wunder-wunderschön!

Durch das Vlies ist sie plastiasch und bestimmt ganz kuschelig!

Ich freue mich richtig für dich!

Herzlichen Glückwunsch zum fertigen Innenteil!!! :)

 

Welches Kind hat schon SO etwas Schönes??? Deins!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich mal gespannt, wie du das löst, mit den seitenteilen. dann würde ich nämlich auch mal wieder was mit der maschine quilten. wenn ich so ein riesen teil habe, macht mir das nämlich keinen spass. und stimmt, das ist wie malen. man kann dann gar nicht mehr aufhören .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich mal gespannt, wie du das löst, mit den seitenteilen. dann würde ich nämlich auch mal wieder was mit der maschine quilten. wenn ich so ein riesen teil habe, macht mir das nämlich keinen spass. und stimmt, das ist wie malen. man kann dann gar nicht mehr aufhören .

 

Mein Plan ist, das mit Schmalen Streifen aneinanderzunähen. Bin mal gespannt wie das klappt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Tage hab ich damit verbracht, die Quadrate für die geplanten disappearing nine patches zu schneiden.

Jetzt hab ich 203 14x14cm Quadrate und hoffe das reicht.

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=41391

 

Mal sehen, ob ich morgen was machen kann. Wie es aussieht müssen wir mit beiden Jungs zum Notdienst - einer hat mindestens ne Bronchitis und der andere hat hoffentlich nur ne Magen-Darm-Ding .... ich befürchte aber es ist Scharlach :(.

Naja, immerhin konnte ich trotz Bettwäsche schrubben und Kind trösten und Sorgen machen und anderem Kind den Husten erleichtern die letzten Quadrate zuschneiden.

 

Viele Grüße aus dem Lazarett,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, gute Besserung den beiden Burschen.

 

Ich war gestern auch 4 h in der Notaufnahme, mein 3. Kind hatte sich den Fuß verletzt.

 

Ich bin gespannt, wie es weiter geht bei Deiner Decke.

 

Das verwendete Vlies würde mich auch interessieren, oder hast Du das schon beantwortet und ich habe es überlesen?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumpi,

wünsche auch gute Besserung und gutes Durchhalten - hoffentlich geht es inzwischen schon wieder besser im heimischen Lazarett!

Habe immer wieder geschaut, wie es Deiner Decke geht und muß auch mal endlich ein dickes Kompliment loswerden! Der Drache und seine Freunde sind große Klasse geworden, ich bin sehr gespannt, wie es fertig sein wird und was Du aus den vielen neuen Quadraten zaubern wirst!

Frohes Werkeln

Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...