Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe/Federmäppchen aus dem buch "Für dich genäht"


ratacrash1962

Empfohlene Beiträge

Ich stehe hier total auf dem Schlauch, bis Montag muss ich noch drei der Federmäppchen von Seite 82 nähen.

Die Schritte 1 - 3 b habe ich geschafft, aber nun komme ich nicht weiter. Bei Punkt 3 c soll man den RV öffnen. - hab ich - dann :confused::mad:

 

Es sah ja so einfach aus, außerdem bin ich kein Nähanfänger, aber das gibt mir den Rest.

 

Hat vielleicht jemand von euch dieses Mäppchen schon genäht. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Ich hab hier schon meinen auftrenner liegen, wenn es nicht klappt wird alles wieder getrennt und ich mache es irgendwie anders.

 

Für Vorschläge bin ich dankbar, es darf auch ein link sein, wo es ordentlich beschrieben ist.

 

Immer solche Sachen, kurz vor Weihnachten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ratacrash1962

    5

  • akinom017

    2

  • Talia0509

    2

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht kannst du deine Anfrage direkt an den Verlag senden? Die können dir bestimmt helfen.

 

http://www.topp-kreativ.de/startseite/service/service+kontakt.4101.0.htm

 

Fragen zu unseren Produkten

 

Bei Fragen zu Inhalten aus unseren Büchern wenden Sie sich bitte an unseren Kreativ-Service:

 

Frau Erika Noll: 05052-911858

 

erreichbar von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 16:00 Uhr

und Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe hier total auf dem Schlauch, bis Montag muss ich noch drei der Federmäppchen von Seite 82 nähen.

(...)

es darf auch ein link sein, wo es ordentlich beschrieben ist.

Ich kenne das Buch und das Projekt nicht

Hört sich für mich wie ein gewerblicher Auftrag an...:rolleyes:

Großzügig, dass du auch Links, wo es ordentlich beschrieben ist, auch akzeptierst. Die Autorin hat einen Blog "Smila's World". Der Verlag sicher auch eine Adresse angegeben, wohin man sich wenden kann.

 

PS: War zu langsam. Zum Verlag wurde ja schon etwas gesagt.

Bearbeitet von thimble
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Buch und das Projekt nicht

Hört sich für mich wie ein gewerblicher Auftrag an...:rolleyes:

Großzügig, dass du auch Links, wo es ordentlich beschrieben ist, auch akzeptierst. Die Autorin hat einen Blog "Smila's World". Der Verlag sicher auch eine Adresse angegeben, wohin man sich wenden kann.

 

PS: War zu langsam. Zum Verlag wurde ja schon etwas gesagt.

 

Nein, es ist ein Geschenk, für drei Mädels. Und da ich mit den Mädels auch regelmäßig nähe, soll es natürlich schon richtig gemacht sein, denn die Drei wollen es bestimmt im neuen Jahr nachnähen. Wäre dann blöd, wenn ich es selbst nicht richtig hinbekomme.

 

Aber danke, an Smila´s World habe ich gerade gar nicht gedacht.

Wahrscheinlich denke ich im Moment auch immer nur in eine Richtung und finde deshalb die Lösung nicht.

Manchmal hat man ja ein Brett vor dem Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch das Buch und die Anleitung liegt nun vor mir, aber wieviele andere Anleitungen ist auch diese etwas ...beschrieben. So auf Anhieb, ohne das ich nun hier ein Modell habe wüsste ich auch nicht weiter.

Denke das du eine Nähte schliesst einmal Futterstoff und extra Oberstoff, oder?

 

Grüssle jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon eine Lösung gefunden. Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Kosmetiktäschchen von Sulky genäht, da in etwas genauso aussieht.

 

Da wird das Täschchen in zwei Schritten genäht, einmal den Außenstoff mit

RV und dann noch mal das Innenfutter, welches zum Schluß mit der Hand angenäht wird.

 

So habe ich es nun auch gemacht, dauert zwar etwas länger aber sieht gut und sauber aus.

 

Hier ist der Link zum Täschchen falls jemand nachnähen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist mit Wendetrick, mein Wendetrick war etwas anders, der hilft Dir nicht weiter.

Oder doch

Die Mäppchen mit dem Wendetrick - Hobbyschneiderin + Forum

 

Uups zu langsam, Du hast es ja schon geschafft.

 

Das Mäppchen mit dem Wendetrick schaue ich mir doch mal in Ruhe an, vielleicht kann ich wieder was dazulernen.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hatte heute genau das selbe Problem. Habe auch dieses Buch und bin bei den Ecken verzweifelt. Nun aber ist sie fertig, meine erste Federmappe.

 

Falls sich das Problem mit den Ecken nochmal jemandem stellt und es zu spät ist, Futter und Außentasche einzeln zu nähen: ich hab die Ecken einfach zusammengenäht, als gäbe es kein Futter. Also: Innentasche in Aussentasche, wenden, so dass die Innentasche außen ist und dann ganz normal die Ecken abnähen. Sieht von innen nicht so doll aus, aber von außen ;o) und in meinem Fall hat mir das, nach zig Wutausbrüchen, auch schon gereicht. Und innen sieht man ja eh nicht.

 

MfG

TanteFritzi

907799915_bisOktober2011180.jpg.30420094e559a685ad75f5dfbfc53b16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe mich auch mal daran versucht, bin aber mehr oder weniger schon am Anfang gescheitert: "Alle Stoffteile ohne Nahtzugabe zuschneiden." "Beim Oberstoff an den Längskanten die Nahtzugaben umbügeln." Häh???:confused:

Das Zuschneiden fand ich auch etwas verwirrend...

Aber es ist ja auch Schwierigkeitsstufe 3 angegeben... Da hätte ich mich mit meinen wenig vorhandenen Nähkenntnissen wohl nicht rantrauen sollen!

 

Ich werde mich jetzt wohl mal an der Machwerke- Variante versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich eine verwirrende Angabe, besser wäre eindeutig zu schreiben eine Nahtzugabe von 1cm oder 0,75cm ist im Schnittteil enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe jetzt die Machwerke- Anleitung ausprobiert und festgestellt, dass ich einfach zu schlampig zuschneide. :rolleyes: dann passen die Ecken nicht richtig aufeinander...

Was ich sehr schwierig fand, war das Wenden durch die Ecke (hab ich das richtig verstanden?) Ich hab den Aussenstoff noch mit Vlieseline und Vlies verstärkt (ich mag's flauschig:D) und dann ging es kaum durch die Ecke. Sonst ist die Anleitung ganz gut. Beim nächsten Mal werde ich wohl die Futtertasche halbieren und da eine Wendeöffnung lassen. (versteht ihr, was ich meine?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls jemand mit dieser Art von Tasche noch Probleme hat:

 

Es gibt bei Machwerke eine kostenlose Bilderanleitung dazu, das Futter wird gleichzeitig mit dem Oberstoff verarbeitet, die Tasche sieht innen wie außen toll aus, und sie geht ratz-fatz ;)

 

Gruß,

Bianca

 

Die habe ich auch schon genäht - aber von ratz-fatz konnte bei mir nicht die Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.