Zum Inhalt springen

Partner

Katzenurin aus Seide rauskriegen


Luzivieh

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte echt keinen Plan, wo ich das fragen sollte, also hab ichs hier reingepackt:

 

Ich hab noch einen 6m-Streifen Seidenjacquard und da hat mir meine letzte Katze damals draufgeschifft. Wusste nie, was ich damit machen sollte, würd den Stoff aber jetzt trotzdem gerne verwenden. Also wie krieg ich am besten den Mief da raus? Natron soll wohl helfen, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob man das machen darf bei Seide.

 

Könnt ihr mir da mal ein paar Tips geben? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luzivieh

    3

  • nowak

    1

  • Tropical-Punch

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kopiere das mal hier rein... vielleicht hilft es Dir ;)

 

Entgegen aller Meinungen, Seide ließe sich nur chemisch reinigen, können Sie jedoch Ihre Seidenprodukte auch per Handwäsche reinigen, ohne die Seide zu schädigen.

 

Am Besten eine milde Seife oder ein spezielles Seidenshampoo verwenden.

Die Seide ungefähr 3-5 Minuten in lauwarmen Wasser einweichen.

(Dunkle Seide oder bedruckte Seide nur kurz in KALTEM Handbad waschen, nicht einweichen!)

Während dieser Zeit den Stoff leicht hin und her bewegen. (Nicht auswringen!)

Sobald die Seide nass ist, vorsichtiger agieren, da die Seide in nassem Zustand

empfindlicher ist.

Nach den max. 5 Minuten im Handbad entnehmen Sie die Seide und spülen den Stoff mit kaltem Wasser unter Hinzugabe eines Teelöffels Wein-Essig aus, um sämtliche Seifenrückstände zu entfernen.

Dann die Seide in ein trockenes Handtuch einrollen um restliche Flüssigkeit zu entfernen.

(Bei dunkler oder bedruckter Seide Handtuch mehrlagig verwenden)

Danach die Seide flach ausrollen und an den Ecken leicht geradeziehen.

Jetzt geht es zum Bügeln.

Seide sollte grundsätzlich von der falschen Seite gebügelt werden.

Außerdem sollte die Seide immer noch leicht feucht sein. Achten Sie auf die Einstellungen beim Bügeleisen!

Die Seide nicht zu heiss bügeln!

Da Seide eine Eiweißverbindung ähnlich unserer Haare ist, würde ein zu heisses bügeln der Seide ganz und gar nicht gut tun.

 

Wenn Sie diese Tipps beachten, werde Sie lange Freude an Ihren Seidenprodukten haben.

 

... und HIER habe ich das gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Seide wandert in der Regel sogar in die Waschmaschine.

 

Und wenn man sie heiß bügelt (ich bügel immer 3 Punkt mit Dampf) dann ist das mit der Hygiene kein Problem.

 

Im Zweifelsfall an einem kleinen Stück, eine Waschprobe machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katzenurin ist so eine Sache. Normalerweise machen die ja ihr Geschäft auf dem Katzenklo. Außer die Kater, die makieren ganz gerne.

Wenn es also ein Katze war die unrein ist, aus welchen Gründen auch immer, dann kannst Du es mit waschen rauskriegen. War es allerdings ein Kater, der makiert hat, dann wirf den Stoff weg. Diesen Geruch bekommst Du nie wieder raus. Es gibt da tatsächlich Unterschiede zwischen urinieren und makieren.

 

Ich weiß gerade nicht was ich Dir wünschen soll: ist es makiert ist der Stoff futsch, ist es uriniert, dann geht es der Katze nicht gut.

 

Ob und wie Du den Stoff waschen kannst weiß ich nicht. Dazu haben die anderen ja schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann hab ich ja Glück, dass es nur ne Katze war. Glaub, die war damals sauer, weil ich ihr Katzenklo nich rechtzeitig sauber gemacht hatte, is aber schon 3 Jahre her.

 

Ich werds dann mal, wie Nowak vorgeschlagen hat, mit ner Waschprobe machen.

 

Die Anleitung hatte ich vorher auch schon gefunden, wusste aber nich, ob das auch für Katzenkontaminiertes galt.

 

Aber dank euch für eure Antworten, werd mal versuchen, meinen Stoff zu retten. Das wär einfach nur fett, daraus jetzt n Mantel zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Essig vom 1. "Rezept" neutralisiert den Uringeruch.

 

Und zur Hygiene:

1. Urin ist steril (d.h. eine gesunder Mensch oder auch Katze hat keine Baktierien im Harn)

2. Was soll den nach mehreren Jahren (so wie ich das verstanden habe ist es schon mehrere Jahre her) an Bakterien noch überleben?

3. Denkt an die Millionen von Hausstaubmilben die ihr in der Kleidung mit euch herumschleppt, und Seide wird auch von Motten heiß geliebt.

 

 

P.S.: Ich hab auch 2 so Mistviecher, die ihre Revierstreitigkeiten leider ab und zu in der Wohnung austragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich hab das jetzt ma gemacht, wie tonjka vorgeschlagen hat. Och hab vorher bei biodor nochma deswegen angefragt und mir das bestätigen lassen und dann eine 1L-Flasche gekauft. Ich hab das grade ausgewaschen und es riecht jetzt völlig neutral, abgesehen vom eigengeruch des mittels.

 

Also danke euch nochmal für die Tips; bin doch recht froh, dass ich den stoff retten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...