Zum Inhalt springen

Partner

Zu welcher Maschine gehören diese Füße?


Drucilla

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben, habe heute meine Näh-Ecke mal aufgeräumt und, oh wunder, einige Nähmaschinen-Füße gefunden, wo ich absolut nichts mit anfangen kann, da ich weder weiß zu welcher maschine die gehören (auf meine zwei passen sie nicht...), noch woher ich die überhaupt habe, noch mir die Funktion von zweien dieser Füße erklären kann... Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat.

 

Hier die Bilder:

 

1.

ZickZackFu.jpg

 

2.

Abstandhalter.jpg

 

3.

Fuunbekannt1.jpg

 

4.

Rollsaumfu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Ulla

    1

  • Coalabär

    1

  • Drucilla

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

1.Normal-Zick-Zack-Standartfuß

2.Reißverschluß-, bzw, Kantenstepfuß geht sicher auch für Blindstiche

3.Stopf-Fuß, geht auch zum Freihandsticken oder -quilten

4. Rollsäumer

Vielleicht passen die Füße auch an deine Maschinen, wenn du die Nähfußhalter abschraubst.(nur nicht bei Bernina)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das erste Füßchen sieht auf den ersten Blick ja wie ein normaler Nähfuß aus..

So wie das zweite hatte bei der alten Pfaff meiner Mutter das Reißverschlußfüßchen ausgeschaut. Und diese Ding dran ist eine Führung, wenn man in größerem Abstand (z.B. 4-5 cm) nebeneinander Absteppen will.

 

Bei, 3. bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht zum Stopfen/Sticken? Und das letze ist ein Rollsaumfuß. Da wird der Stoff in die Schnecke buggsiert und dadurch dann schmalkantig gesäumt.

Auf welche Maschine die passen, weiß ich nicht, aber sie erinnern mich eben an die für die alte (bestimmt über 30 Jahre) Pfaffmaschine meiner Mutter.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über die Marken kann ich dir nichts sagen, so eine Befestigungseinrichtung haben viele. Wenn nichts drauf steht, dann einfach probieren. Wo sie dran passt, da kannst du sie auch nehmen.

 

Was für Füße. Hm. Fuß 1 hat unten Rillen, richtig? Das könnte was in Richtung Biesenfuß sein oder auch ein Knopflochfuß.

 

Nummer 2 ist m.E. ein halber Fuß mit Kantenlineal. Meine uralt Nähbücher empfehlen so etwas zum Wattieren. Kantenliniel ist immer dann gut, wenn du in exakt gleichen Abständen etwas absteppen willst.

 

Nummer 3 ist ein Stopf- oder Stickfuß.

 

Nummer 4 vermutlich ein Rollsaumfuß.

 

Wenn du mal die Suchfunktion benutzt, so ähnliche Füße hat vor kurzem schon mal jemand erfragt, da wurde glaube ich auch schon das eine oder andere zur Funktion erklärt. Oder bei http://www.sewnsushi.de/, da werden auch einige (auch alte) Nähfüße und ihre Verwendung ausführlich erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das ist, weißt du ja jetzt... ;) Und ich würde sagen, dass sind "Low Shank" Füßchen, also für Maschinen mit niedrigem Schaft.

Kommt jetzt darauf an, was für eine Maschine du hast, da können durchaus aus diese Füße dranpassen, wenn du, wie Ulla schon sagte, deine Nähfußhalterung abschraubst.. einfach mal vorsichtig probieren! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den ersten fuß würde ich aufgrund der rillen in der sohle für einen knopfloch- oder reißverschlußfuß halten - für nahtverdeckte reißverschlüsse?

und selbst wenn er nicht dafür gedacht ist, müsste er dafür zu gebrauchen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...