Zum Inhalt springen

Partner

Rokoko und Co, JPR Caraco und Zubehör im Schneckentempo


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Hallole

 

Die Schnürbrust ist fertig eingebunden:

 

picture.php?albumid=5214&pictureid=64116picture.php?albumid=5214&pictureid=64238

 

Ich habe zum Einbinden kein Schrägband, sondern Fensterleder benutzt. Das habe ich bei Marquise gelesen. Mir gefällt es sehr gut, wenn es auch beim Annähen ein kleiner Kraftaufwand für die Finger war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    39

  • SoMi

    9

  • gwenny

    9

  • Tarlwen

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallole

 

Meine Finger haben einige Tage Nähruhe gebraucht, aber es gibt ja auch noch andere Arbeiten bei so einem Projekt.

 

z.B. habe ich inzwischen die Schnittteile für das Carako kopiert und in der Taille gekürzt. An die Puppe gepinnt und festgestellt, dass ich wohl vorher den Rock nähen sollte. Wie man einen Rokokorock näht, ist auf dieser Seite ausführlich erklärt Die Herstellung eines Rokoko-Rockes

 

Bis jetzt habe ich die Schnitteile dafür gerichtet. Bevor ich diesen nähe, widme ich mich meinen Handschuhen, weil ich gerade ungeheuere Lust aufs Handsticken habe.

 

Das Probeteil bzw die Probeteile habe schon vor einigen Wochen erstellt:

Das Schnittmuster stammt aus dem Buch "Costume Close up"

 

Dieses musste erst mal eingescannt, vergrößert und für den Druck bearbeitet werden. Für letzteres habe ich das Programm "Poster Razer" benutzt. Das ging auch recht gut ( Dank an Caroline )

Nach diesem Schnitt habe ich das 1. Probeteil gefertigt und dabei gleich mal die Stickstiche geübt:

 

picture.php?albumid=5214&pictureid=64333

 

Die Hand hat gleich recht gut gepasst, eher ein wenig zu groß, aber am Arm fehlt eindeutig einiges an Weite. Mit Tesafilm wurde das Teil zusammengeklebt und dort wieder auseinandergeschnitten, wo die Naht vermutlich verlaufen wird. Die Streifen abgemessen und Keil eingepasst

 

picture.php?albumid=5214&pictureid=64334

 

Den Keil an der zukünftigen Naht aufgeschnitten und aufs Schnittmuster gelegt und dieses umgezeichnet.

picture.php?albumid=5214&pictureid=64335

 

Und nach diesem Schnittmuster ein 2. Probeteil erstellt

picture.php?albumid=5214&pictureid=64336

Passt! Mit den Falten am Handgelenk werde ich erst mal leben müssen. Ich kann den Handschuh dort nicht so eng machen, dass er anliegt, weil ich sonst mit meiner breiten Handfläche nicht durchpasse. Da hilft auch kein gestickter Schlitz. Genau um die schöne Verarbeitung desselben geht es beim nächsten Probeteil.

 

3. Probeteil

picture.php?albumid=5214&pictureid=64337

Bei dem habe ich zuerst den Schlitz gestickt und dann den Handschuh zugeschnitten. Oberstoff und Futtterstoff rechts auf rechts aufeinanderlegen, Schlitz einzeichnen, um diesen rundherum knapp absteppen, Schlitz einschneiden, Stoff durch diesen wenden. Bügeln, Schlitz reihen und dann sticken. Der Schlitz wurde sehr schön, ich hatte dadurch aber lauter offene Kanten. Das muss auch anders gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallole

 

Ich möchte meine neue Leidenschaft "die Fadenmalerei" mit in dieses Projekt einbringen und die Handschuhe bieten dafür ein gutes Übungsfeld. Auf dem Handrücken soll ein kleines Motiv entstehen.

 

Es wird erst gestickt, und dann das Schnittmuster ausgeschnitten, sonst würde der Stoff nicht im Rahmen gespannt werden können. Um das Muster plazieren zu können, habe ich das Schnittmuster und alle wichtigen Nähte mit dem Reihfaden umnäht.

picture.php?albumid=5214&pictureid=64528

 

Das Motiv stammt aus dem Buch "Costume-close-up" . Das Bild auf ein Stück dünnes Seidenpapier abgepaust, dieses auf den Stoff gesteckt und die Umrisse mit dem "running stich" auf den Stoff übertragen. Seidenpapier entfernen. Beim ersten Motiv habe ich es dafür in den Rahmen gespannt, beim zweiten Mal nicht, da ging es um einiges einfacher.

 

Zum Sticken muss es dann auf alle Fälle in den Rahmen.

Fächen um Flächen werden jetzt ähnlich wie beim Malen gefüllt.

Hier das Ergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann.

 

picture.php?albumid=5214&pictureid=64527

 

nicht ganz seiten-gleich, muss es auch nicht, dafür ist es absolute Handarbeit.

Bearbeitet von Brigantia
falsches Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es kann weiter gehen:

 

Als Futter nehme ich den selben Stoff. Auf die Spitze kommt eine extra Einlage im geraden Fadenlauf. Das soll die Spitze stabilisieren.

 

picture.php?albumid=5214&pictureid=64555picture.php?albumid=5214&pictureid=64550

 

Alle Lagen zusammennähen, Wendeöffnung lassen und dann Schnittmuster ausschneiden. An der Wendeöffnung mehr Nahtzugabe stehen lassen, damit diese beim Übersticken auch gefasst werden kann.

 

und wenden:

picture.php?albumid=5214&pictureid=64551

Nähte gut ausstreichen und bügeln.

Der Stoff ist etwas seltsam, je mehr man mit Dampf bügelt, umso mehr Beulen bekommt der Stoff :confused:

 

Leider hat so ein Handschuh auch einen Daumen *schwitz*

 

Erst zusammengenäht, oben und an der Seite

picture.php?albumid=5214&pictureid=64548picture.php?albumid=5214&pictureid=64549

 

und nun kommt der Nähabschnitt, der mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet: Wie bekomme ich den Daumen schön in den Handschuh.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Der Rand oben und unten bekam einen Zierstich, mit dem gleichzeitig auch die offene Kante zugestickt wurde.

picture.php?albumid=5214&pictureid=64565

 

Nachdem ich ein wenig ziellos und erfolglos herumexperimentiert habe, wie ich den Daumen am besten eingenäht bekomme, habe ich mich für folgende Vorgehensweise entschieden:

 

Die offenen Kanten am Daumen und am Daumenloch habe ich mit dem Knopflochstich umstickt. Die Handschuhnaht habe ich bis zum Daumen geschlossen. Den Handschuh angezogen, den Daumen auch und diesen dann festgesteckt:

picture.php?albumid=5214&pictureid=64566

und mit einem Hexenstich festgenäht.

 

Danach wurde die Seitennäht vollends geschlossen.

Fertig:

picture.php?albumid=5214&pictureid=64567

 

Mit dem Handschuh nähen ist es scheinbar wie mit dem Schnürbrust nähen. Man muss mindestens drei genäht haben, bis sie passt. So ist dieses Paar noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber fürs erste das Beste.

 

Auf den Schlitz habe ich dieses Mal verzichtet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll sind deine Handschuhe geworden!

ich bin total begeistert von deiner Vorgehensweise. Gerad deine Liebe zum Detail. Keine Ahnung ob ich die Gedult gehabt hätte zB. die Schnürbrust von Hand zu nähen.

Viel Spaß dir noch, ich werde weiterhin still mitlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden.

 

Mit dem Daumen habe ich es so ähnlich gemacht. Die Nahtzugaben von Handschuh und Daumen jeweils eingeschlagen und zugenäht. Dann den Daumen auf den Handschuh genäht. Ist nicht die eleganteste Art, aber ich hatte keine Lust den Daumen in das Loch reinzunähen. Da wäre ich wahnsinnig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich freu mich ganz doll über euere lieben Worte, danke.

 

Aber nochmehr über das Ergebnis. Zwischenzeitlich war ich total frustriert, weil ich außer dem Schnittmuster nix hatte, das mir weitergeholfen hat. Englisch kann ich mehr intuitiv erahnen :D, als wirklich verstehen. Da hilft auch kein Übersetzungsprogramm, wo eh seltsame Dinge übersetzt werden, weil die Nähvokabeln fehlen. Boning gleich Knochen :D:D

 

Eigentlich wollte ich noch mehr Sachen aus dem Buch nähen, aber wenn es schon bei einem popeligen Handschuh soo mühsam ist, die Schnittmuster anzupassen, dann überleg ich mir das ganz arg.

 

 

Das nächste ist der Rock. Dafür habe ich den Stoff schon gerichtet. Bin mir aber wegen der Rockweite noch nicht ganz sicher.Vermutlich nehme ich für vorne einmal die Breite ( 150cm ) und für hinten zweimal die Breite. Vorne darf es gerne etwas flacher sein und hinten "etwas" bauschen.

 

Oder ist das für einen Caraco nicht passend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ist nicht die eleganteste Art, aber ich hatte keine Lust den Daumen in das Loch reinzunähen. Da wäre ich wahnsinnig geworden.

 

Ja, ich war kurz davor. Eingeschlagen habe ich dort auch nix. Mit dem Saumstich gab es einen schönen Abschluss und der Stoff franst zum Glück nicht.

 

Heute habe ich mit dem Rock angefangen. Das ging anfangs recht flott von der Hand, weil ich so etwas schon mal genäht habe und wusste, wie es geht. Bei der Faltentiefe habe ich etwas rumprobiert. Hinten mussten 3meter auf 55cm gefältet werden. Vorne war es die Hälfte.

 

Und dann kam der weiße Rauch dazwischen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallole

 

Der Rock ist inzwischen bis auf den Saum unten fertig. Bilder von der Entstehung habe ich leider keine gemacht. Irgendwie fand ich es nicht so spannend. Vorne Falten, hinten Falten und oben drauf ein Bund mit Bindebänder.

Mit dem Stoff bin ich nicht so recht zufrieden. Er fällt nicht so, wie ich es gerne hätte.

 

 

Dann habe ich mit dem Caraco-Probeteil angefangen und auf der Puppe angepasst.

picture.php?albumid=5214&pictureid=64889vorne

Nicht nur meine Taille ist recht kurz, es fehlt auch an der Länge zwischen Schulter und Brust. Da habe ich mal großzügig Länge weggesteckt. Der Stecker kommt mir etwas groß vor.

 

picture.php?albumid=5214&pictureid=64890hinten

Scheinbar ist die Seitennaht nicht mittig sondern weit nach hinten versetzt. Ich habs auf den Bildern kontrolliert, weil es mir arg weit hinten erschien. Die Schulternaht ist auch nicht mittig auf der Schulter. In der Taille schlägt es etwas Falten, die sind laut Anleitung normal und werden als Abnäher weggesteckt.

 

picture.php?albumid=5214&pictureid=64891

Die Armausschnitte mussten auch verlegt werden. Um die kümmere ich mich noch genauer. Wie der Halsausschnitt sitzt, werde ich bei der Anprobe feststellen. Mein Rücken ist etws rund, da stand etwas ab. Mal sehen, ob es auch bei mir selber wegsteht.

Der Puppe passt es so wie angegossen..

 

Als nächstes steht die Anprobe am lebenden Modell an.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallole

 

Nach einigen Tagen Unpässlichkeit habe ich mich heute mal in die Schnürbrust geschwungen und das Probeteil anprobiert. Es passt recht gut. Im vordernen Bereich muss ich etwas zugeben. Da fehlt es eindeutig an Weite. Armweite ist ok. Rücken sitzt auch gut.

 

Die Änderungen habe ich gleich mal auf Schnitt und Probeteil übertragen. Nun geht es an die Ärmelanpassung. Der Oberarm passt sehr gut zu meinem Oberkörper. Kurz und kräftig. Da muss einiges an Länge weg und etwas an Weite dazu. Wie das genau aussehen muss, werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.

 

So langsam muss ich mich entscheiden ob ich den Stecker hellblau wie den Rock oder gestreift wie das Caraco mache.

 

Nebenbei bin ich an der Spitze für die Chemise am klöppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Das mit den zwei Steckern habe ich mir auch schon überlegt, allerdings wird der Stecker fest angenäht und vorne in der Mitte geschlossen. Um wechseln zu können, bräuchte ich einen anderen Verschluss bzw. müsste ich den Stecker anders machen. Von "nomalen" Steckern, die angesteckt werden habe ich nicht wirklich praktische Ahnung, wie die gemacht werden.

 

Bei der Farbwahl bin ich auch deshalb am Überlegen, weil meine Vorderfront doch recht groß ist. Mit zwei verschiedenen Farben, könnte ich diese Fläche etwas unterbrechen. Oder erreiche ich damit genau das Gegenteil..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Stecker zum stecken sind Laschen dran, an denen wird der Stecker auf die Schnürbrust gepinnt und darüber das Kleid. guckst Du

 

Theoretisch könntest Du in Dein Caraco auch vorne Häkchen einnähen und in den Stecker Ösen sticken, dann könntest Du den Stecker austauschen wenn Du magst, behältst aber den Verschluss in der Mitte vom Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Danke Talwen, ich werde mal in einer stillen Stunde in mich gehen.

 

Ich habe mich also dem Ärmel gewidmet. Die Länge habe ich abgemssen und das Schnittmuster entsprechend gekürzt. Dann habe ich die Seitenähte geschlossen und den Ellenbogen abnäher genäht. Beim über den Arm ziehen habe ich festgestellt, dass die Armkugel wohl etwas zu eng war, das hat sich beim Probeeinpassen bestätigt.

Um etwas mehr Weite zu bekommen habe ich, ähnlich wie beim Handschuh einen Keil eingesetzt.

 

picture.php?albumid=5214&pictureid=65232

 

Für die Ärmelmanschette habe ich auch ein Probeteil genäht. Laut Anleitung sollte diese verstürzt an den Ärmel angenäht werden. Ich habe allerdings gelesen, dass diese Verarbeitungstechnik zu der damaligen Zeit nicht üblich war. Die Manschette wurde extra genäht und dann an den Ärmel angenäht. Das ist viel einfacher zu nähen und anzupassen.

picture.php?albumid=5214&pictureid=65231

 

Durch die vielen Änderungen passten die Passzeichen des Schnittmuster nicht mehr und da ich keine Ahnung hatte, wie der Ärmel im Armloch sitzen musste, habe ich die Ärmel einfach mal auf Verdacht eingesetzt. War "fast:D" richtig.

 

Den vorderen Bereich habe ich auch etwas verändert. Das Mehr an Weite, das ich einfach am Stecker angeschnitten hatte, setzte ich zwischen Vorderteil und Stecker. Und so finde ich es um vieles besser.

Das Vorderteil wird um dieses Stück verbreitert. Damit klafft der Rock auch nicht so weit auseinander. Der Stecker wird schmaler.

picture.php?albumid=5214&pictureid=65230

 

So wie es jetzt auf der Puppe hängt inspiriert mich das Schnittmuster zu einer Vielzahl an Rokokokleidungsstücke.

Beginnen wir mit dem Ersten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigantia, ich bin erst heute auf deinen WIP gestoßen und bin echt beeindruckt. Deine Handschuhe gefallen mir ganz besonders gut! Vor allem, nachdem ich heute komplett an der Fertigung derselben gescheitert bin. Dank deiner Fotos und Anleitung mache ich einen 2. Versuch. Aber jetzt lese ich erstmal ein bißchen mit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marty B

 

Nur nicht verzagen, das wird schon mit den Handschuhen.

 

@all

Heute habe ich den Orginal-Stoff zugeschnitten und mit den Ärmel angefangen. Aus lauter Eupherie habe ich glatt die Ellenbogenabnäher vergessen, grr. Nun steh ich vor der Entscheidung: zu retten, was zu retten ist, oder neu machen..

 

Obwohl es mir ziemlich stinkt, werde ich wohl neu machen. Denn mehr stinkt es mir dann, den Mucks ständig vor Gesicht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

noch ein Tipp zum Sticken:

Den Rahmen mit einer Schraubzwinge am Tisch festmachen oder wenn man mehr macht sich einen Stickständer anschaffen. Dann hat man beide Hände frei zum Sticken. Wenn man den Bogen raus hat arbeitet nämlich eine Hand unten und eine oben und man muss nicht ständig umgreifen.

 

Deine Kleider find ich den Hammer (wie von allen, die hier Tornüre, Elbenkleider, etc) nähen. Immer mit soviel Liebe zum Detail... und diese tollen Stoffe... und Borten...Muster...:)

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexentango

 

Vielen Dank für den Tipp. Stickständer werde ich mal auf meine Wunschliste schreiben. Bisher habe ich noch nicht gewusst, dass mir das Sticken so gut gefällt.

Wenn ich die Schaubzwinge an den guten Wohnzimmertisch klemme, kann ich vermutlich meinen Mann von der Decke holen :D. Ich sticke gerne abends beim Fernsehen. Und wenn ich nicht sticke, dann mache ich gerne so was:

 

picture.php?albumid=5214&pictureid=65251

 

Das gibt die Spitze für meine Chemise.

 

Nicht nur, dass es mir unheimlich viel Freude macht vieles selber zu machen, was auf die Kleider kommt, ich habe dadurch eine unheimliche Hochachtung bekommen für die Handwerkskunst die hinter den Stickereien, Spitzen, Borten, etc. steckt.

 

Und das Kompliment kann ich nur zurüclgeben. Deine Stickerei fürs Brautdirndl ist wunderschön.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...