Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meiner Kleidung eigenen Namen geben


el pichichi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben .

Ich habe mir einige Schnittmuster für Kinder und Babykleidung zugelegt .

Ich werde diese nach meinen Designvorstellungen arbeiten .

Meinhe Frage :

Darf ich diesen meinen Namen geben und auf Etiketten mit annähen?

Muß ich dafür auch das Namensrecht machen?

Wer hat damit Erfahrung?

LG Eure Conni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • el pichichi

    2

  • Stichling

    1

  • Devil's Dance

    1

  • Mutzelmoos

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kaufst Schnitte und willst dem fertigen Produkt dann einen Namen geben?

Nur weil Du es mit anderen Stoffen oder entsprechenden Getüddel verarbeitest, so bleibt es doch Schnitt xy.

Wer der Meinung ist, das er seine Werke taufen muss, sollte sich dann wohl die Mühe machen, die Schnitte dafür selbst zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich habe gesehen das viele verschiedene verkäufer die selben schnitte mit ihrem namen verkaufen.

 

 

 

Du kaufst Schnitte und willst dem fertigen Produkt dann einen Namen geben?

Nur weil Du es mit anderen Stoffen oder entsprechenden Getüddel verarbeitest, so bleibt es doch Schnitt xy.

Wer der Meinung ist, das er seine Werke taufen muss, sollte sich dann wohl die Mühe machen, die Schnitte dafür selbst zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich habe gesehen das viele verschiedene verkäufer die selben schnitte mit ihrem namen verkaufen.

Daraus lässt sich leider nicht ableiten, dass man das darf bzw. dass es kein rechtliches Nachspiel haben wird .

Die meisten Schnittmusteranbieter schliessen ein gewerbliches Nacharbeiten der Schnitte aus.

Wenn Du es genau wissen möchtest musst Du Dich mit Deinem Anliegen an den Schnittmusteranbieter direkt wenden.

Oder Deine Schnitte komplett selbst erstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich habe gesehen das viele verschiedene verkäufer die selben schnitte mit ihrem namen verkaufen.

 

Bist Du Dir da sicher ? Vielleicht kommen sie Dir auch nur gleich vor. Eine Hose hat natürlich 2 Beine, aber was den jeweiligen Schnitt letztendlich ausmacht, ist wieder etwas anderes.

Wenn Du ein Schnittmuster verwendest und ihm Deinen Namen gibst, dann verletzt Du das Urheberrecht. Selbst wenn andere Anbieter das wirklich so machen, ist das schlicht und einfach verboten.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Willst du in deine fertigen Sachen dein Namensetikett reinnähen, also sozusagen dein Label, so dass man erkennt, dass du es genäht hast? Oder willst du das so machen wie bei einer Kollektion? Also z.B. deine Hose heißt Hänsel und deine Bluse Gretel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich habe gesehen das viele verschiedene verkäufer die selben schnitte mit ihrem namen verkaufen.

 

...dann machst du es wie Dr. a.D. KT zu Guttenberg :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, darf man Farbenmix in kleinen Mengen gewerblich arbeiten. Wie das genau definiert ist, lässt sich sicher der Website entnehmen.

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, darf man Farbenmix in kleinen Mengen gewerblich arbeiten. Wie das genau definiert ist, lässt sich sicher der Website entnehmen.

 

LG Stichling

 

 

ja das stimmt so, bis 10 Teile ist meist genehmigt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du die Antonia einfach Beate nennen darfst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privat darfst du da natürlich dein eigenes Label reinnähen, wenn du aber gewerblich unterwegs bist

a) nein, eher nicht, frag lieber beim Hersteller nach

b) beachte bitte die Forenregeln und melde dich bei Anne zwecks Kennzeichnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.