Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Edles Kostüm aus Burda 12/2003, schon jemand genäht?


ataraxia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Das edle Kostüm aus Dupionseide ( Rock 103 und Jacke 101a ) haben es mir angetan :D Ich habe mir die Teile bereits auf Folie abkopiert und geheftet, die Jacke scheint nicht ganz einfach zu nähen zu sein :D Hat jemand von euch die Jacke bzw. den Rock genäht? Wie ist die Passform? Lohnt es sich das zu nähen oder habt ihr eher schlechte Resultate?

 

Würde mich über eure Meinung freuen :)

 

bis dann

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ataraxia

    9

  • hotneedle

    4

  • aennchen

    3

  • Stubbeshund

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ataraxia,

 

ich habe dieses Kostüm letztes Jahr aus königsblauer Seide genäht. Für den Rock habe ich ein Probemodell genäht und da habe ich minimale Änderungen vornehmen müssen, aber ansonsten fand ich den Rock und die Jacke ganz easy zu nähen. Die Rüschen vorne habe ich selbst hergestellt und die waren auch schmaler. Also ich würde sagen, dass Nähen des Kostüms lohnt sich :) :)

 

Viel Spaß beim Nähen!!!

 

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kostüm sieht toll aus, würde aber auch vorher ein Probemodell - Jacke - nähen, wenn du dir unsicher bist. Nachher hast du das tolle Stück genäht und ärgerst dich, wenn es nicht so sitzt wie es sein soll.

Bei Jacken mache ich es eigentlich immer, weil meine Figur nie in das vorgegebene Schema reinpasst.

Wünsche dir aber viel Erfolg und zeig uns dein Werk wenn es fertiggestellt ist. Bin sehr neugierig, gefällt mir auch sehr gut.

Schade, dass man die technische Zeichnung der Jacke nicht sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Eindrücke :) Hotneedle, hast du das fertige Kostüm vielleicht auch in der Galerie? Die Jacke werde ich auf jeden Fall auch erstmal aus einem Probestoff nähen, da ich noch nie eine Jacke genäht habe :D Mit der technischen Zeichnung warst du schneller :p Ich stell meins auch noch mal ein, da es ja 3 Variationen von der Jacke gibt-ich hab mich übrigends für Variation A entschieden, ohne Taschen, vielleicht mit Bändchen :rolleyes:

Als Stoff habe ich ein Seiden-Imitat in hellviollet gefunden, fürs erste reicht das, falls es daneben geht ist der Verlust nicht allzu groß :D

 

Vielen Dank und alles Gute für euch :)

 

ataraxia

DSC02627.JPG.bc5246d08c7a4acd4a1d9e81bcf32756.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

mal schauen, wenn ich es gleich noch schaffe, dieses Kostüm zu bügeln- stelle ich es noch in die Galerie :D :D :D

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe mir schon länger vorgenommen, dieses Kostüm in die Galerie zu stellen, jetzt habe ich einen Grund mehr :D :D

Es ist ab jetzt zu sehen:http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=2921

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

 

während ich noch auf meinen Stoff für das Kostüm warte, habe ich mich noch mal intensiver mit der Nähanleitung beschäftigt. Beim Rock steht etwas von einem Spezialnähfuß für den Nahtverdeckten Reißverschluß-meine Frage, was ist das für ein Nähfuß? Ich habe nur den normalen Reißverschluß-Nähfuß, geht es damit auch?

 

Dann habe ich noch eine Frage zum Futter: Habt ihr das Futter wie den Oberstoff zugeschnitten, also alle Teile, oder mittlere Rückenteile und Seitliche Rückenteile in einem Stück gelassen, damit nicht so viele Nähte da sind?

Habt ihr den Rock gefüttert? Denn ich möchte gerne auch den Rock füttern :)

 

Vielen dank im voraus :)

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab noch etwas vergessen :D die Vlieseline G 785 ist, wie ich gerade gelesen habe, eine Gewebeeinlage, also auf die gesamte linke Seite der Jacke bügeln oder nur im Vorderbereich?...denn in der Nähanleitung steht nichts davon :D auch beim Rock wird die Vlieseline aufgeführt aber nichts dazu erwähnt in der Nähanleitung :confused: ich denke mir zwar meinen Teil, aber ich weiß ja nicht ob es dann auch richtig ist :D

 

danke euch noch mal :)

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den nahtverdeckten RV brauchst Du tatsächlich einen speziellen Fuß. Der hat in der Mitte so Rillen, mit denen die Zähnchen des RV geführt werden. Ich kann sowas nicht so gut erklären, aber wenn Du hier im Forum noch etwas suchst, findest Du bestimmt was darüber. Schau doch mal bei Sew'n'Sushi's Sewing Secrets, da ist in der Anleitung zum nahtverdeckten RV (auf der Seite ganz unten) so ein Füsschen abgebildet. Von Prym gibt's das Füsschen in Plastik, passt auf alle Nähmaschinenmodelle und kostet ca. 4,-€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich noch eine Frage zum Futter: Habt ihr das Futter wie den Oberstoff zugeschnitten, also alle Teile, oder mittlere Rückenteile und Seitliche Rückenteile in einem Stück gelassen, damit nicht so viele Nähte da sind?

 

Ich schneide das Futter immer genauso, wie den Oberstoff. Die Teilungsnähte geben der Jacke ihre Form, d.h. sie sind nicht gerade. Eine Naht mehr oder weniger macht doch keinen großen Aufwand - macht doch die Maschine :D

 

Ach so: auf welche Teile Du Einlage bügeln musst, steht eigentlich auch immer genau in der Burda. Ich glaube zwar nicht im Text, aber die Teile, auf die Einlage kommt, sind auf der Zeichnung grau gezeichnet.

 

So blöd es klingt, aber ich habe mit den Burda-Nähanleitungen nähen gelernt. Irgendwo versteckt stehen alle Infos. ;)

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahaha...manchmal hat man wirklich ein Brett vor dem Kopf :p aennchen, jetzt wo du es erwähnst sehe ich in der Nähanleitung wo die Einlage drauf kommt :D alles ist da, man muss es nur suchen ;) übrigends bringe ich mir das Nähen auch mit den Burdaheften bei und es macht riesigen Spaß. Der Spezialnähfuß ist voll fällig :D

Was das Futter angeht, ich hatte das bei einem gekauften Longblazer gesehen, das Rückenstück bestand auch aus 4 Teilen wie bei diesem Blazer, aber mal sehen-probieren geht wohl über studieren :D

 

vielen Dank dir :)

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aennchen: Das Füßchen für nahtverdeckte RV`s paßt leider nicht auf alle Maschinen.

 

Also aufpassen und vorher nachlesen, bei meiner Husquarna passt er leider nicht. :(

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.