Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Schön, dass du uns erinnerst: wir bzw. ich müsste dringend weitermachen; es fehlt auch garnicht mehr viel, aber der Motivationsschub ist noch nicht gekommen.

Ich arbeite seit zwei Jahren an meinem Blumengarten, aber ich habe keine Ahnung, wie lange es noch dauern wird. Irgendwann wird er fertig.....

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

mein Blumengarten ist letzte Woche aus aus seinem Winterschlaf weckt worden.

Ich würde das Top diesen Sommer schon gerne fertig stellen ,

wenn es da nicht immer siviele andere Projekte geben würde.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem Blumengarten bin ich am quilten. Ich hoffe das ich ihn dieses Jahr noch beenden kann, komme aber momentan nur am Wochenende dazu.

 

Viele Grüße

Baschira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich muss meinen Batik-Blumengarten auch noch quilten; im Moment schlummert er noch in der Kiste, aber in den letzten Tagen hab ich ihn immer öfters rufen hören; ich denke, ich werde ihn bald hervorholen;

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falbala,

 

ich habe gerade damit angefangen, die ganzen Beiträge zu Deinem Blumengarten zu lesen. Leider kann ich die von Dir eingestellten Bilder ganz am Anfang nicht sehen, wo Du die Technik gezeigt hast. Sind die Bilder rausgenommen worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mich auch an einen Blumengarten gewagt. Der Grund war eigentlich ein langer Flug nach Kanada.Ich kann nicht so lange still sitzen brauch immer etwas zwischen den Fingern.So sind aus lauter Resten während inzwischen 2 Hin- und Rückflügen, auf langen Autofahrten (als Beifahrer ), im Urlaub, vor dem Fehrnseher,Im Wartezimmer beim Arzt, 130 Blüten entstanden.Bin noch unschlüssig was daraus entsteht.Die Idee für einen Vorhang nimmt aber immer mehr Gestalt an.Ich weiß nur noch nicht ob ich eine Blüte an die andere nähe oder eine Wiese aus grünen Sechsecken dazwischen setze.

Viele Sonntagsgrüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Garten ist auch gaaanz lang angelegtes Großprojekt. Ich hab jetzt mal gerechnet und gezählt und bin darauf gekommen, dass ich 195 Blümchen brauche. 70 hab ich mit den dazugehörigen Teil-Umrandungen fertig, d. h. es fehlen ja nur noch 125 plus dem restlichen Rand und das Zusammennähen der Blumen, dann das Sandwich heften und natürlich das Quilten - natürlich alles von Hand. :eek::eek::eek: Dürfte bei meinem bisherigen Tempo also nicht mehr als so ca. 10 Jahre dauern. Hab ja erst im Frühjahr 2005 angefangen. Puh!

 

Meine Stöffchen für den Garten hab ich auch mal durchgezählt, ich brauche noch 80 verschiedene für die Blümchen. Für den Hintergrund hab ich noch knapp zwei Meter hier liegen, aber ich hab keinen blassen Schimmer, wie viel ich noch brauchen werde. Leider weiß ich nicht, wie ich das ausrechnen soll.... Weiß es einer von Euch? Soll ich einfach von Quadratzentimetern pro Hexagon ausgehen und dann locker aufrunden? Wird das wohl hinhauen? Wenn ich die grünen Hexen ausschneide, entsteht ja praktisch kein Verschnitt... *grübel*

 

Vielleicht stell ich mal bei Gelegenheit Bilder von meinen Blümchen rein, jetzt geh ich erst mal nach den fehlenden Stoffen im Netz gucken...

 

Schönen Sonntag noch!

 

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Blumengarten ist auch als Langzeitprojekt angelegt. Ich bin inzwischen wohl bei 26 Blümchen (von mindestens 127). Mein Problem ist, dass ich versuche, nur Reste zu verarbeiten. Und die Reste, die ich habe, waren letztlich doch nicht unbedingt brauchbar, da muss ich endlich wieder einmal durchsortieren. Auch fehlt mir noch die farbliche Abwechslung. Also gilt es zunächst, neue Reste zu fabrizieren, um den Farbverlauf hinzubekommen, der mir in der Burda so gefiel :). Ich rechne auch mit rund zehn Jahren. Aber der kleine Blumenstapel guckt mich jedesmal im Schrank freundlich an, und wenn es Sommer wird und die Terrasse ruft, werden auch wieder Blumen wachsen...

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so nun habt ihr es geschafft. Auch ich hab gestern ein erstes Probeblümchen begonnen. Aber wirklich nur als Test für den Liegestuhl - und so weit ist es ja noch nicht.....

 

Übrigends hatte ich in meinem Büro-Fundus ideale Klammern, wie Ihr auf dem Bild sehen könnt. Es sind eine Art Büroklammern, nur viel stabiler.

 

CIMG2524.jpg.82e2712889773ec47d76a1663e391693.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

mein Blumengarten ist begonnen, aber jetzt muss ich doch mal eine Zwischenfrage stellen, denn beim sticheln hat frau ja Zeit zum denken ;):

 

Wie wird eigentlich der Rand gearbeitet :confused:? Füllt Ihr die Lücken mit halben Hexagons oder hab ich richtig in Erinnerung, irgendwo gelesen zu haben, dass er so bleibt und die Einfassung nachher entsprechend eckig angebracht wird. Mit Schräbband oder wie bekomm ich den Stoff um die Ecken???? Ich weiß, ich bin erst am Anfang, aber die Frage beschäftigt mich jetzt schon ein paar Tage und eben hab ich versucht, ein halbes Hexagon zu heften -Katastrophe, kann ich nur sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe aus dem Hintergrundstoff einen Rahmen gemacht und dann die Decke darauf appliziert, somit hatte ich dann einen geraden Rand.

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Deine Antwort. Das wäre also auch eine Möglichkeit, aber eigentlich wollte ich keinen Rand machen. Mal sehen, ob es noch andere Ideen gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die mit den halben Hexagons. Der Rand wird gerade und du kannst weitermachen, wie du möchtest.

 

Zur Zeit bin ich am Quilten und überlege, ob ich noch einen Rand dran machen soll. Foto folgt dann, wenn ich fertig bin (ein paar Wochen wird's wohl noch gehen).

 

moka :)

2010629332_07kleiner.jpg.43fd6447927c3a4925d02f9dafc76a44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Frilufa,

 

wenn deine decke fertig ist kannst du auf der linken seite deines quilts eine reihe hexagons drannähen. normal legst du die hexagons rechts auf rechts und nähst sie zusammen. bei einem zackenrand legst du sie links auf links und nähst sie so zusammen. nach dem quilten kannst du hexagons auf den stoff der rückseite nähen.

 

hoffe, dass es einigermaßen verständlich erklärt ist, bin darin nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Tipps. Jennifer, gerne würde ich mal das Bild sehen.

 

Heute Nacht hatte ich mir überlegt, einfach die ganzen Hexagons anzunähen und dann einfach zur Hälfte umkappen und dann erst den Rest abzuschneiden. Das dürfte doch auch leichter gehen, als über eine halbe Papierschablone zu nähen. Aber ich habe ja noch Zeit, mir die passende Lösung zu überlegen - vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frilufa: ich habe die halben Hexagons nicht über halbe Schablonen genäht, sondern Hexagons einfach durchgeschnitten, ist nicht so viel Gefummel.

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moka,

 

ich glaube, so werde ich es auch machen. Mit einem geraden Rand lässt sich das Binding doch einfacher anbringen.

 

Aaaber so weit bin ich ja noch lang nicht. Anbei mal mein erster Versuch, der den Ausschlag für meine Grübelei gegeben hat:

 

Blumengarten.jpg.0e4a009b42d3aaf4e8f0001400856ac3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so eure Blumengärten sehe, will ich auch!

 

Mal sehen, was für Stoffe am Donnerstag drin sind, mir eineem oder zwei hellen Kontraststoffen kann ich vielleicht auch einen Blumengarten starten, Vor allem, da ich im Sommer 2 Wochen Urlaub habe, zu meinen Eltern fahre und die Zeit ja rumgebracht werden muss. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch in der letzten Reihe ganze Sechsecke angenäht und danach alles gerade geschnitten und einen normalen Rand dran genäht.

picture.php?albumid=373&pictureid=2580

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Nachtfee*

Hi barbarissa

 

Dein Blumengarten Ist Super :klatschen:

 

Seit ich bei Lottes Aktion mitgemacht habe, hats mich erwischt und ich habe schon einige Blümchen gelieselt für einen Blumengarten.

 

Ich habe 2 Fragen an Dich Wie groß ist Dein Blumengarten ?

Wie groß sind die Blümchen bzw. die einzelnen Hexagons?

 

L.G.

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...