Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Planst du irgendwann eine Neuauflage?

Ehrlich gesagt weiß ich das im Moment nicht. Es gibt soviele andere Schnitte :D

 

Aber sei nicht traurig, du machst doch sonst so schöne Sachen und an jedem nicht so tollen Teil lernt man ja, was man besser machen kann oder erst gar nicht in Angriff nehmen sollte, wenn der Schnitt halt nicht der richtige für die eigene Figur ist.

Ich bin ja gar nicht traurig Ulrike :D

 

Angeregt durch Inas Shirtanpassung, möchte ich das auch noch mal angehen :D. Als Ausgangsschnitt werde ich aus der Ottobre 2/2006 den Schnitt für das Stretchjersey-Shirt nehmen. Die Schnittteile habe ich mit dem Rolli verglichen und das könnte gut funktionieren. Als Übungsstoff nehme ich den Grünen vom letzten Stoffmarkt. Wenn das passt, müssen aus den dickeren Trigema-Coupons ein, zwei Shirts gemacht werden :)

 

Gestern habe ich ja an einem Yoga-Workshop mitgemacht. Die 3 Std. sind wie null-komma-nix vergangen. Ihr glaubt nicht was ich heute für Muskelkater habe :eek:

 

Wenn der Shirtschnitt angepasst ist, DANN geht es endlich an den Rockschnitt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 741
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    250

  • ArianeM

    52

  • haniah

    46

  • ina6019

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du, Andrea, was willst Du denn eigentlich genau wissen wegen dem Ausschnitt?

 

Liebe Grüße, haniah

Siehste vor lauter klicken, hab ich doch jetzt glatt vergessen Dir zu schreiben :D Danke Dir :hug:

Ich schau mal, ob ich die Diana habe. Wenn ja, versuche ich das auch. Hab Dich ja als Beraterin :) Wenn nein, könntest Du dann mal das VT und den Kragen fotografieren und ein paar Maße angeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

das Vorderteil wäre ja jetzt angepasst, der Kragen ist -bis auf eine Anmerkung- noch Original. Meinst Du das so?

 

DSCF9620.jpg.0ae91fff3733f183578c9c4e614c7b26.jpg

 

Das Kragen-Schnittteil liegt auf dem Foto doppelt, auf dem Schnittteil habe ich die Schulternähte mit kleinen Pünktchen markiert. Der Stoffbruch kommt dann auf die hintere Mittelnaht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Katja :hug: Hmmm, die Diana Moden 45, ist die von 2012? Bei der Suche habe ich verschiedene Jahresangaben zu 45 gefunden. Ich glaube, ich würde versuchen sie mir noch zu bestellen :D

 

So, das 1. Versuchsshirt ist zugeschnitten und geheftet. Ich finde es schon ganz gut. Zum endgültigen Foto.Shooting möchte ich aber noch die Ärmel einheften um einen besseren Überblick zu bekommen.

 

Erste Änderungen habe ich gleich eingearbeitet, aber dazu morgen mehr. Und ich werde das erste mal im Leben einen V-Ausschnitt versuchen. Dazu habe ich mir Couture Technik von Lynda Maynard für "Banded V-Neck on Knit Fabrics" ausgesucht. Mal schauen, wie ich damit klar komme :D

 

Guads Nächtle :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Katja :hug: Hmmm, die Diana Moden 45, ist die von 2012? Bei der Suche habe ich verschiedene Jahresangaben zu 45 gefunden. Ich glaube, ich würde versuchen sie mir noch zu bestellen :D

 

 

Ich bin zwar nicht Katja...........

ja, die Diana Nr. 45 ist von 2012 ;) Es ist die Herbst oder Winter Ausgabe ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste gerade ein bisschen Lachen :lol: Worüber? Schaut selbst:

bs1.jpg.41820f1cf43e45c39bb58d92f32c7047.jpg

Könnt Ihr irgendwas erkennen? Ich ja nicht wirklich :rolleyes: Davon abgesehen, dass 3 von 4 Bildern nicht scharf sind :rolleyes, kann ich bei dem Muster wirklich nur ganz schwach im Rücken ein paar Fältchen erkennen. Mehr nicht... Stopp! Doch man erkennt ganz deutlich, dass die Ärmel zu lang sind :lol:

 

Ich sag Euch was ich gemacht habe in dem 1. Versuch und was ich im Spiegel gesehen habe.

 

Am Schnitt geändert:

  • im VT Pseudo-FBA = 1cm Mehrweite im Armloch zugegeben
  • gleiche Mehrweite am Ärmel an der VT-Seite zugegeben

Im Spiegel gesehen:

  • Schulterpunkt 1cm nach vorne verlegen, dann läuft die Schulternaht gerade = VT 1cm weniger / RT 1cm mehr
  • Schulterpasszeichen 1cm nach vorn verlegen
  • Ärmel kürzen - da bin ich mir immer nicht sicher wie viel ich kürzen soll... Jemand eine Idee bitte?

 

Ansonsten trägt sich das Shirt hervorragend!

 

Habt Ihr noch irgendwelche Anregungen? Sonst würde ich die Ärmel wieder raustrennen und mit der Overlock nähen und die Ärmel wieder einsetzen. Ach halt, vorher noch kürzen.

Danach werde ich mich an den Couture Halsausschnitt machen - hihi.

 

Das nächste Probeshirt sollte dann vllt. in einem nicht so krassen Muster sein, damit man was erkennen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich alles sehr gut an, deine Pläne! Und Ärmellänge ist doch Geschmackssache. Ich würde ein Mittelding zwischen dem Umgeschlagenen und dem Offenen wählen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Shirt eine Idee länger machen. Ich finde es so schon etwas knapp und jetzt ist es noch frisch angezogen und sitzt wo es soll. Nach einigen Bewegungen krabbelt es etwas hoch, das würde ich noch einrechnen, also 3-4 cm mehr würden m.E. nicht schaden.

 

Das Muster finde ich toll und steht Dir gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich alles sehr gut an, deine Pläne! Und Ärmellänge ist doch Geschmackssache. Ich würde ein Mittelding zwischen dem Umgeschlagenen und dem Offenen wählen.

Genau, 2cm hab ich jetzt unten einfach mal gekürzt.

 

Ich würde das Shirt eine Idee länger machen. Ich finde es so schon etwas knapp und jetzt ist es noch frisch angezogen und sitzt wo es soll. Nach einigen Bewegungen krabbelt es etwas hoch, das würde ich noch einrechnen, also 3-4 cm mehr würden m.E. nicht schaden.

 

Das Muster finde ich toll und steht Dir gut :)

Stimmt das hatte ich vergessen anzumerken, dass das VIEL zu kurz ist. Ich hab ja noch nicht mal den Saum umgenäht :eek: Also, 4cm noch verlängern zzgl. SZG.

Findest Du echt, dass das Muster mir steht? Wegen dem Grün hatte ich es gekauft. Das Rosa find ich geht, aber mit dem Gelb dazwischen find ich es ein wenig quietschig. Ich versuch noch mal vernüftige Bilder zu machen.

Andrea das was man erkennen kann sieht prima aus ;) Das Shirt sitzt sehr gut ;)

Bei Uni's klappt es besser Mängel zu erkennen :rolleyes:

Danke schön. Ich schau mal, ob ich von der gleichen Qualität noch uni Jersey habe. Zum besseren Vergleich. Sonst vernähe ich erstmal die bunten Jerseys in der Qualität. Evtl. Fehler scheinen ja nicht weiter aufzufallen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das sieht einfach ganz toll aus. Überhaupt nicht zu quietschig, sonder richtig frisch. (Du dürftest vielleicht nur nicht so streng gucken. ;) :)) Das ist ja das Tolle bei dem Buntgemusterten: da geht's nicht so ganz genau. :D War bei meinem "ersten" (grünbunten) Shirt ja auch so: Ist zwar eindeutig zu groß, sieht man aber nix von, passt also wunderbar. :cool: :D

Die Länge ist wirklich Geschmackssache und außerdem abhängig von wo dazu du es anziehen willst. Ich finde, zu Röcken - zumal zu Ausgestellten, die du ja auch gerne trägst - sollte ein Shirt nicht zu lang sein. Auf Hosen sieht's länger sehr gut aus. Aber mal ein bisschen kürzer geht auch noch ganz prima. :)

 

Jedenfalls gefällt mir dein Shirt. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das sieht einfach ganz toll aus. Überhaupt nicht zu quietschig, sonder richtig frisch. (Du dürftest vielleicht nur nicht so streng gucken. ;) :)) Das ist ja das Tolle bei dem Buntgemusterten: da geht's nicht so ganz genau. :D War bei meinem "ersten" (grünbunten) Shirt ja auch so: Ist zwar eindeutig zu groß, sieht man aber nix von, passt also wunderbar. :cool: :D

Die Länge ist wirklich Geschmackssache und außerdem abhängig von wo dazu du es anziehen willst. Ich finde, zu Röcken - zumal zu Ausgestellten, die du ja auch gerne trägst - sollte ein Shirt nicht zu lang sein. Auf Hosen sieht's länger sehr gut aus. Aber mal ein bisschen kürzer geht auch noch ganz prima. :)

 

Jedenfalls gefällt mir dein Shirt. :D

Danke liebe Ina :hug:

 

Ich weiß doch selbst aus jahrelanger Erfahrung, dass bei bunten Shirts nicht immer alles perfekt sein muss :D Aber ich möchte doch auch einmal einen Basisschnitt haben, der so gut wie möglich angepasst sein soll. Daher als nächstes dann ein Versuch mit Uni. So ich denn noch einen habe...

 

Hier noch mal Fotos. Alle Nähte gelockt:

bs2.jpg.afd107cac87f456e48bcf0dfc2d5dfca.jpg

Nun finde ich die Länge gar nicht mehr so dramatisch kurz, wie gestern noch, aber es ist immer noch nicht umgenäht. Die Länge der Ärmel finde ich so okay, müssen aber jetzt noch umgenäht werden und dafür fehlt mir jetzt die SZG :rolleyes: Ist ja "nur" ein Probeshirt und ich würde einen Liese-Saum am Ärmel probieren und als Saum.

Allerdings finde ich jetzt wieder, dass der vordere Armausschnitt eine Falte schlägt. Och Mönsch!!! Da muss Nina am Sonntag mal nachgucken.

 

Edith: Mir fällt gerade ein ... es könnte ja auch daran liegen, dass ich noch keinen Ausschnitt genäht habe. Der Auszug könnte dem Zug der Ärmel auch was gegenhalten. Oder was meint Ihr?

 

Eben habe ich einen neuen Schnitt bekommen. Okay, ich muss ihn noch ausdrucken und zusammenkleben, aber ich finde ihn soooooo toll! Und ich glaube ich habe 2 schöne Stoffe hier, die ich mir damit vorstellen kann. Ob ich es so kurz machen würde, weiß ich noch nicht. Was ich auch sehr schöne finde ist, dass man die Taille höher oder tiefer setzen kann, dass es kurz ode langärmlig sein kann. Den Link zum Blog kann ich ja setzen. Also, bitte schön hier ist es, das Lady Skater Dress. Wenn Ihr bei Amanda im Blog ein wenig stöbert, dann könnt Ihr ganz viele unterschiedliche Kleider und Figurtypen sehen, die das Kleid tragen. Hach, schön! :roller:

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Muster gar nicht so verkehrt. Gut, wegen Passform-Beurteilung ist das nicht so optimal - denn es sieht gut aus, man sieht halt nichts ;).

 

Ich glaube nur festzustellen, dass die Schultern einen Ticken zu breit sind. Aber wie gesagt, dafür sehe ich zuwenig. Deine Nähfreundin wird das besser beurteilen, weil sie ganz genau dran kann :)

 

Du kannst das Muster schon gut tragen, denke ich. Und wenn Du den Saum noch umnähst, dann hast Du halt ein Rock-Shirt ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh..... ich muss also einfach nur nach gemusterten Stoffen Ausschau halten, das war mir gar nicht bewusst. Ich traue mich selten an Muster ran. Wird geändert :D

 

Das Shirt steht Dir gut! Ich würde es für mich allerdings etwas verlängern, ich mag es nicht so kurz, schon gar nicht im Herbst/ Winter.

 

Da favorisiere ich schon eher Deinen Rolli. Ich finde eine optimale Länge um morgens an der Bushaltestelle zu warten. Ja, ja, ich bin halt eine praktische Frostbeule :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon das man wegen das gemusterte Stoff nichts endecken kann von wegen Falten hier und da.

Da du aber einen Optimalschnitt schaffen willst würde ich mal wie Dod fragen ob du nicht der Rücken etwas verlängern könntest denn so schaut es ein wenig hochgerutcht.

 

Das Kleid was du uns zeigst ist toll, bin gespannt was du für ein Stoff dafür hernimmst.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nur festzustellen, dass die Schultern einen Ticken zu breit sind. Aber wie gesagt, dafür sehe ich zuwenig. Deine Nähfreundin wird das besser beurteilen, weil sie ganz genau dran kann :)

Katja, ich glaube echt, dass liegt daran weil die Ärmel ziehen. Wenn der Ausschnitt dran ist dürfte sich das wieder relativieren. We will see :)

 

Sieht doch gut aus, dein Shirt! Mit fällt auf, dass es hinten über dem Hintern etwas hoch rutscht - ob man den Rücken verlängern müsste?

Oder aber die hintere Hüfte dem tatsächlichen Ausmaß anpassen :D

Ich sehe was Du meinst, könnte mir aber vorstellen, dass das mehr an meinem Po liegt. Daher wollte ich jetzt nochmal die beiden Bilder nebeneinander stellen um zu vergleichen:

attachment.php?attachmentid=172054attachment.php?attachmentid=172089

Bei den oberen Bildern habe ich meine Jazzpants and und unten Jeans. Die Jeans ist glatter und dadurch rutscht der Stoff. Also gut, ich mach mal für das nächste "Probe-"Shirt die hintere Hüfte li+re je 1cm weiter, aber wirklich nur die unteren 10cm. Da ich ja auch erst hefte werden ich sehen, ob das passt oder zu viel ist.

 

Die Länge für einen Rock zzgl NZG ist gut. Für ein Hosenobendrüber-Shirt noch 4cm länger. Gut werde ich notieren.

 

Gestern Abend habe ich meinen petrolfarbenen Sweat gewaschen, aber den d-blauen Futterjersey vergessen :rolleyes: Es ist die gleiche Qualität wie der Rote und soll noch mal die Kapuzenjacke, aber diesmal ohne Belege werden. Ich hoffe mir reicht der Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ich es auf den Bildern erkennen, dass hinten ein paar Falten sind.

Bin mal gespannt ob die geplante Mehrweite die Falten beseitigt ;)

 

Wird aus deinem petrolfarbenem Sweat die Kapuzenjacke aus der Ottobre entstehen ?

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ariane, es soll die Kapuzenjacke aus der Ottobre wieder werden. Und dann mach ich sie gleich noch mal. Oder ich mache sie zuerst in Dunkelblau. Da habe ich nämlich noch jede Menge Interlockjersey.

 

Ich wollt ja einen dunkelblauen RV für den petrolfarbenen Sweat. Dafür hatte ich auch eine Stoffprobe dabei. Dann hatten sie RV in 2 verschiedenen Petrol. Hmpf. Hab mich dann für den dunkleren entschieden, der passt aber nicht. Daher dachte ich, dass ich den petrolfarbenen RV in den d-blauen Interlock machen könnte :D Damit wird die Jacke nicht so dick. Ich müsste noch von dem petrolfarbenen Crashjersey Reste für die Kapuze haben. Wenn das nicht reichen sollte, für die Taschen reicht es allemal :)

 

Heute habe ich mir einen Traum erfüllt und mir einen Lichtwecker geholt. Ich werde morgens einfach nicht wach. Eine Kollegin hatte mir erzählt, dass sie mit ihrem ganz glücklich ist. Ein bisschen recherchiert. Da ich wach werde, wenn es draußen hell wird, erscheint mir das Konzept auch logisch. Ich habe keine Rolläden oder Jalousie. Der Testsieger war auch der Teuerste ;) Eine Stufe drunter Preisleistungssieger. OK. Im Internet nach Preisen geschaut. Uff. Teuer!

An der Hauptwache in dem großen Kaufhaus hatten sie gar keine. In MyZeil in dem großen Elektrogeschäft nur was ganz kleines. Dann bin ich in das andere Kaufhaus auf der Zeil und sie hatten den Testsieger da. Stolze 30% mehr als im Internet. Schluck. Egal. An der Kasse sagte der nette Mann dann zu meiner Überraschung, dass der Preis 50% billiger war als ausgepreist! Das sollte dann wohl auch so sein :freu:

Damit gibt es auf meinem Nachttisch nur noch den Lichtwecker, der auch gleich als Nachttischlampe funktioniert :D

Morgen werde ich ihn schon mal testen, und mich mit Meeresrauschen wecken lassen. Schau mer mal, ob des funktioniert ;)

 

Den Nachmittag habe ich lesend auf dem Balkon in der Sonne verbracht. Nun muss ich aber doch noch ein wenig wirbeln hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, die Ottobre Jacke ;)

Die ist wirklich toll, ich war mit dem Rad unterwegs und habe sie heute direkt ausgeführt :rolleyes:

 

Mit dem leichten Kontrast vom RV sieht das bestimmt prima aus, ich habe auch einen dunkleren RV als der Stoff ist, na ja ich hatte den mal aus einer alten Jacke rausgetrennt ;)

 

Du Glückliche: morgens nicht wach werden :rolleyes: das wünsche ich mir mal :rolleyes: spätestens um halb sechs ist meine Nacht zu Ende, ich kann dann einfach nicht mehr schlafen :mad: trotz Rolläden.

Viel Erfolg mit deiner Lampe ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Lichtwecker vom "kaffeeröster" gegönnt:rolleyes:...leider bin ich noch immer nicht durch die umfangreiche Anleitungm durchgestiegen...:o

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ganz schön aus den Themen raus merke ich gerade.

Leider hab ich in letzter Zeit kaum Zeit um wirklich Online zu sein.

 

Damit gibt es auf meinem Nachttisch nur noch den Lichtwecker, der auch gleich als Nachttischlampe funktioniert

Morgen werde ich ihn schon mal testen, und mich mit Meeresrauschen wecken lassen. Schau mer mal, ob des funktioniert

Und hats geholfen? Ich werde ja weder mit noch ohne Licht wach, von daher kann ich mir das teure Ding schenken. Habe 3 Wecker, der 1. steht auf schlummern, der 2. voll wecken (so langsam wirds gefährlich) und der 3. steht auf dem Regal gegenüber vom Bett. Sodass ich aufstehen MUSS um ihn auszumachen. Aber oftmals schellt er dann doch nicht ;).

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Eileena :lol:

 

Im Moment schlafe ich nicht gut, bin öfter in der Nacht wach und meist auch bevor der Wecker losgeht, aber nicht so wirklich. Wisst Ihr was ich meine? :silly: Im Gegensatz zu sonst, schlafe ich aber nicht wieder ein, sondern komme einigermaßen gut raus. Es ist wirklich sehr angenehm von Meersrauschen und Möwengeschrei :D ganz wach zu werden.

 

Hier wird es demnächst etwas ruhiger werden, weil ich beschlossen habe erst einmal aufzuräumen. Angefangen hatte ich Sonntag Abend.

Im 1. Schritt sollen alle technischen Übersichtsseiten meiner Burdas gescannt werden und die herumliegenden Burdas in Magazinständer einsortiert, die dann noch beschriftet werden sollen.

Danach werde ich die paar Kisten, die sich noch in den Schränken befinden auch rausholen und die Stoffe ausmessen und gleich zu gleich packen. Also Jerseys zu Jerseys, Blusenstoffe zu Blusenstoffe, etc. Dabei kann ich mir auch gleich noch überlegen was ich woraus nähen will.

 

Am Samstag werde ich meine Näma dann zum Doktor bringen. Dann ist sie wenigstens wieder fit, wenn ich wieder loslegen will.

 

Schnittmuster kopieren, zuschneiden und heften kann ich ja auch ohne Näma, so es mich doch früher schon überkommen sollte :D

 

Am Sonntag hatte ich zwar die "Couture Version" des V-Ausschnitts noch fertig genäht (Fotos kommen demnächst), so wirklich glücklich bin ich damit allerdings nicht. Aber ich habe ja auch noch nie einen V-Ausschnitt genäht :D Vllt sollte ich es noch mal probieren. :rolleyes:

Die weiteren Änderungen nehme ich wieder auf, wenn es das nächste Probeshirt gibt :)

 

Bis dahin werde ich in Euren Freds rumhängen und dumme Bemerkungen machen. Wie sonst halt auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.