Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sind Kleider und Röcke unpraktisch, oder "lernen" wir das nur so?


nowak

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Wochen hatte ich mein schwarzes Etuikleid mit einer nudefarbenen Jacke und Ballerinas in nudefarbenem Wildleder mit schwarzer Kappe aus Lackleder an.

 

Ich stieg gerade aus dem Auto, als eine ältere Türkin mit Kopftuch, stehen blieb und mich ganz ungeniert von oben bis unten gemustert hat.

Als ich vorbei war, hat sie sich umgedreht und mir nachgeschaut.

 

Das hat mich irgendwie beschäftigt. So ungeniert hat mich noch niemand taxiert und nachgeschaut.

Sie hat allerdings nicht abwertend geschaut. Auf mich hat es eher erstaunt oder überrascht gewirkt.

Vielleicht hat sie sich den 'Look' genau einprägen wollen.

 

Deiner Beschreibung nach würde ich auf "Dandy" tippen und wenn man manchen Look in Reinform sieht (egal ob jetzt Hippie, Dandy oder etwas anderes) dann schaut man unter Umständen schon mal ganz genau. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    13

  • sikibo

    9

  • KarLa

    9

  • Luthien

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Sikibo, ich denke, das mit der Lackkappe hast Du falsch verstanden. Da war sicher nicht eine Kappe für den Kopf, sondern eine Lackkappe auf der Ballerinaspitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh, wo ich gerade verspätet über dieses Thema stolpere, möchte ich auch noch einmal mitsenfen. :D

 

 

Ich trage überwiegend Hosen, v.a. Jeans, mag aber Röcke und Kleider sehr gerne. Warum ich häufiger zur Hose als zum Rock greife hat zwei Gründe: 1.) Radfahren und 2.) Schuhwerk.

 

1.) Radfahren: Ich fahre überall mit dem Fahrrad hin und das Gros der Röcke macht das nicht gut mit. Sie sind zu eng oder so weit, daß man den Stoff den Speichen fern halten muß oder vielleicht kurz und weit, so daß man zwar gut fahren kann, aber das Hochwehen verhindern muß oder, oder, oder.

 

2.) Schuhe müssen nicht unbedingt Absatz haben zum Rock, aber irgendwie sollten sie schon passen. Und da ich nicht der Typ bin, der Rock und DocMartens oder sowas kombiniert, habe ich hier ein Stilproblem. Wäre vermutlich gar kein wirkliches Problem, wenn denn meine Schuhauswahl nicht durch meine Übergröße so drastisch eingeschränkt wäre.

 

Im Sommer trage ich mehr Rock als im Winter denn da habe weniger Probleme der Sorte 2.) und Probleme der Sorte 1.) lassen sich bei leichten Sommerstoffen oft wesentlich pragmatischer lösen.

Ich habe diesen Sommer gerade in Kleidern viele Komplimente bekommen und da ich mittlerweile so nah an meiner Arbeitsstelle wohne, daß ich zu Fuß gehen kann und zumindest dafür das Fahrrad nicht brauche, habe ich beschlossen, auch in der kälteren Jahreshälfte mehr Kleid und Rock zu tragen. Bei einem langen Wollrock beispielsweise, sollte das Schuhproblem nicht so zum Tragen kommen und ansonsten halte ich halt weiter nach Schuhen Ausschau, die mir persönlich zum Rock gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich jetzt aus dem Urlaub zurück bin, ist mir auch noch ein Aspekt eingefallen:

 

Wer meint, Hosen seien unter allen Umständen praktischer, der benutze mal eine französische Stehtoilette... :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Urlaub: Ich trage generell sehr gerne Röcke oder Kleider, scheinbar aber besonders gerne im Urlaub. In der Toskana habe ich jetzt zwei Wochen lang ohne Unterbrechung Röcke oder Kleider getragen und mich dabei sehr wohl gefühlt. Einmal war ich sogar mit Rock beim Segeln, das fand meine Tochter (23) aber ziemlich unpassend, mich hat es nicht gestört.

 

Der neueste Trend in der Toskana war Minirock kombiniert mit schlabbrigen Stiefeletten, allabendlich beim "Corso" zu sehen. Selbst bei sehr schlanken jungen Mädchen hat mir diese Kombination nicht gefallen, besonders bei Temperaturen über 30 Grad möchte ich auch nicht Stiefeletten tragen...aber wenn's ihnen gefällt - bitte sehr, jeder nach seinem Geschmack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neueste Trend in der Toskana war Minirock kombiniert mit schlabbrigen Stiefeletten, allabendlich beim "Corso" zu sehen. Selbst bei sehr schlanken jungen Mädchen hat mir diese Kombination nicht gefallen, besonders bei Temperaturen über 30 Grad möchte ich auch nicht Stiefeletten tragen...aber wenn's ihnen gefällt - bitte sehr, jeder nach seinem Geschmack!

 

*lach* Ich habe so etwas neulich in einem Modeprospekt gesehen.

Mir gefällt es gut ;).

Wenn ich jung wäre und ich würde Minirock tragen, würde ich das anziehen.

 

Ich war ganz begeistert und habe es meinem Mann gezeigt.

Er war entsetzt :D.

 

Es ist halt alles Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt aus dem Urlaub zurück bin, ist mir auch noch ein Aspekt eingefallen:

 

Wer meint, Hosen seien unter allen Umständen praktischer, der benutze mal eine französische Stehtoilette... :rolleyes: :cool:

 

ich habe früher sehr gerne Hosenröcke getragen im Sommer. Bis, ja bis wir in F waren und aufs Stehklo mußten .....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neueste Trend in der Toskana war Minirock kombiniert mit schlabbrigen Stiefeletten, allabendlich beim "Corso" zu sehen. Selbst bei sehr schlanken jungen Mädchen hat mir diese Kombination nicht gefallen, besonders bei Temperaturen über 30 Grad möchte ich auch nicht Stiefeletten tragen...aber wenn's ihnen gefällt - bitte sehr, jeder nach seinem Geschmack!

 

Ja, das habe ich St. Tropez damals auch gesehen.... das müßte am schon 2010 oder 2009 gewesen sein. (Mein Mann und ich haben im Urlaub nämlich gerätselt, wann wir das letzte Mal in Frankreich Urlaub gemacht hatten und kamen bei 2010 raus. Und ich denke, St. Tropez war noch vorher.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe früher sehr gerne Hosenröcke getragen im Sommer. Bis, ja bis wir in F waren und aufs Stehklo mußten .....:(

 

Oh ja, die sind der Gau... (Aber ich fand ja schon immer, daß Hosenröcke die Nachteile beider Welten vereinen. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auch umdrehen: dass Hosenröcke die Vorteile von Rock und Hose bieten. Aber ich habe noch niemals einen Hosenrock gesehen, der wirklich schick ausgesehen hätte. Meine Modelle eingeschlossen. Obwohl ich sie gerne getragen habe, weil praktisch und bequem. Anno dunnemal muss das gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen letzten Hosenrock glaube ich mit sieben oder acht... damals hat er mir gefallen, ich fand es da aber auch schon unpraktisch, daß man den Rock unten auf dem Boden liegen hat, wenn man auf Toilette muß. Und daß es beim Umziehen für den Sport genauso lange dauerte wie mit der Hose.

 

(Und wie gesagt... probier mal französische Stehtoilette und wir reden dann über die "Vorteile". :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich daran, wie meine Schwester Anfang der 90er völlig entsetzt war, als sie in Lettland bei verschiedenen Gelegenheiten in den Damentoiletten Kabinen ohne Tür vorfand und teilweise auch Stehklosett. Unsere einheimischen Jugendlagerteilnehmerinnen kommentierten das ganz trocken mit, deshalb zieht man ja an den Strand / zum Sängerfest/ zu diesem oder jenem einen Rock an, dann braucht man sich nicht nackig machen.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Ja, funktioniert auch auf deutschen Open Air Veranstaltungen, vor allem wenn sie "auf der grünen Wiese" bzw. neben einem Wäldchen stattfinden.

 

Und falls es kühler wird, gibt es halterlose Strümpfe.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äähm und ihr habt dann wirklich nix drunter? Mir wäre das zu zugig.

Aber praktisch ist das in diesen Fällen schon, da stimme ich zu :D

Für mich hat die Strumpfhosenzeit begonnen, aber Stehtoiletten gibts hier in meinem Umfeld nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich daran, wie meine Schwester Anfang der 90er völlig entsetzt war, als sie in Lettland bei verschiedenen Gelegenheiten in den Damentoiletten Kabinen ohne Tür vorfand und teilweise auch Stehklosett.

 

Man hat anscheinend längst noch nicht alles gesehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe liebend gerne Röcke, die ich leider viel zu selten trage.

 

Vor drei Wochen hatte ich eine Venen-OP und trage seitdem nur Rock, manchmal auch die ganz kurzen Wenderöcke mit den Druckknöpfen, untendrunter ganz "sexy" dicke Stützstrümpfe mit vorne am Zeh offen, dazu lackierte Fussnägel.

Damit ernte ich im Moment ziemlich viele Hingucker, offenbar, weil es so ein Gegensatz ist.

Aber es ist ungemein praktisch, denn so kann ich den engen Silikon-Haftrand der Stützstrümpfe von Zeit zu Zeit dezent umplatzieren, ausserdem zeichnet sich der bei engen Hosen auch ab, weil man den Fleischwulst oberhalb des Haftrands sieht.

 

Mit den selbstgenähten Röcken kann ich prima Fahrrad fahren. Ich steige täglich auf meinen Drahtesel, der ist zudem noch ein Herrenrad mit Stange.

Mit knielangem Rock, dem passenden Gehschlitz hinten, Kellerfalte oder eben ab der Hüfte etwas weiter zugeschnitten kann man prima radeln. Jeansröcke z.B. wehen auch nicht so leicht weg, Röcke mit Innenfutter krabbeln beim Radeln auch nicht hoch.

Im Sommer trage ich zum Rock Sandalen, im Winter Stiefel.

 

Die Französinnen tragen die Röcke viel selbstverständlicher, auch die älteren Damen tragen noch Röcke über'm Knie, in anderen südlichen Ländern auch.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Hinterherlesen noch nicht ganz durchgekommen, aber

was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Da es mir meist an der passenden Jacke mangelt und ich da eindeutig auf "Hose" gebürstet bin: Kann man Parka (wie z.B. jetzt in der ottobre) und Rock zusammenbringen? Oder sieht das notgedrungen nach Kolchosebäuerin aus? Ich meine ganz alltagstaugliche Plünnen, ich habe nicht vor, im Armyparka zur Abendrobe auf dem Wiener Opernball zu erscheinen.

Rock - ja, aber was dazu? Die Suchfunktion habe ich schon probiert, aber nicht so richtig was gefunden.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eigentlich vor allem auf die Proportionen an. Und aufs Styling.

 

Da Parka gerade modisch wieder in ist, ist man eh schon in der richtigen Richtung.

 

Und ein Jeansrock oder Cordrock zum Beispiel kann sicher passen. Oder was anderes, was eher sportlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Walkmantel, aus der Herbstottobre von letztem Jahr. Wenns kalt wird trage ich drunter noch einen Strickmantel (also sone lange Strickjacke die Mantelähnlich aussiht, keine Ahnung wie das heißt). Und für ganz kalt habe ich einen Wintermantel :D. Also das geht mit Rock immer.

Ich habe aber auch eine Nicki-Kaputzen-Jacke, die ich auch gern trage, das wirkt dann eher sportlich. Allerdings hab ich von Modedingen keine Ahnung und trag immer worauf ich Lust habe. ich habe das Gefühl ich seh damit gut aus, ob das andere auch so sehen weiß ich nicht.

 

Ich habe einen neuen Rock genäht, der teilweise aus Cord ist. interessanterweise krabbelt der auch nicht das Bein hoch, wenn ich keinen Unterrock trage, der Cord ist wohl zu schwer.

beim Radfahren habe ich allerdings das Problem, dass mir die Röcke mit Unterkleid oder Unterrock hochrutschen, ohne eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.