Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

English Paper Piecing wie quilten?


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin's wieder die Anfängerin mit den vielen Fragen. Ich habe die erste Tasche fertig genäht habe und das Quilten elegant umgangen, in dem ich auf jeder Seite mehrere Schmetterlinge aus Schiffchenspitze durch alle Lagen aufgenäht habe. Jetzt habe ich angefangen mit Hexagons, Dreiecken, Rauten und Quadraten mir ein Muster zusammenzunähen, und dank einiger Threads hier aus der Vergangenheit klappt das ganz schön.

 

Aber jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich das alles fertig gelieselt habe und eine Tasche draus machen will, dann muß ich das ja irgendwie quilten, sonst löst sich ja das Obere von Mittleren (sprich der Oberstoff vom Bodentuch). Gibt's Regeln wie man das tun sollte? Also z. B. nähe ich immer an den Nähten lang mit der Quilterei? Oder nähe ich quer über die Stoffteile, da wo keine Naht lang geht? oder ist das vollkommen piepschnurz? Die Nähte mit den winzigen Stichchen immer nur ein paar Fäden links und rechts erscheinen mir nicht so der Ideale Platz um da im "Nahtschatten" eine Quiltnaht einzuziehen? oder seh ich das falsch und gerade da wäre es am gescheitesten?

 

Sorry wenn euch die Frage dämlich erscheint, aber ich bin wirklich unsicher und das lieseln ist ja nicht so wenig arbeit als das man es mal eben locker flockig mit falschen quilten ruinieren möchte.

 

Danke für Eure Hilfe und Erklärungen.

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    5

  • Quetschfalte

    3

  • Bloomsbury

    1

  • helkat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

,,,Die Nähte mit den winzigen Stichchen immer nur ein paar Fäden links und rechts erscheinen mir nicht so der Ideale Platz um da im "Nahtschatten" eine Quiltnaht einzuziehen?...

Ich bin zwar auch immer noch am Lieseln und habe noch nichts Gelieseltes gequiltet, aber das sehe ich auch so, dass direktes Quilten im Nahtschatten wohl nicht so gut ist. Ich werde meine Hexagons ca. einen halben cm neben der Naht quilten und mit großen Hexagons das Muster wieder aufgreifen, vielleicht kommt das ja für Dich auch in Frage. Aber ein freies Muster quer über die Stoffteile kann ich mir auch gut vorstellen. Zeig doch mal ein Foto. Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt was nützt, vielleicht melden sich ja noch die Experten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto wäre wirklich gut, weil die Muster, die sich durch die Verteilung ergeben, manche Quiltmuster ausschließen...

Würde ich jetzt mal sagen.

Bisher habe ich eine kleinere Tischdecke gemacht, und da habe ich auch nach der Gesamtwirkung entschieden:

 

Blumengarten6.jpg

 

Das Blumenzentrum-Hexagon einmal rundherum, die umliegenden so, dass der Blütencharakter herauskommt. Auf der Rückseite ist es ganz gut zu erkennen.

 

Es gab letztes Jahr die gleiche Frage schon mal, keine Ahnung, ob der Thread weg ist, da wurden auch schöne Varianten gezeigt, z. Bsp. tellergroße Kreise über die Decke verteilt.

Vielleicht findet die Suche noch etwas...

 

Und Bilder möchten wir immer sehen, das weißt Du doch! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eidi,

 

Ich bin ja grad mal erst 1 großes Hexagon, 6 Quadrate und 6 Rauten weit gekommen, aber ich mach mir immer gern im voraus Gedanken. Foto habe ich grad noch keines, ich find grad das USB-kabel vom Handy mal wieder nicht... *grummel*.

 

Das Muster wieder auffassen mit dem Quilten dürfte ein wenig komplex werden, da es sich ja nicht nur um Hexagone handelt. Aber die Idee find ich für reine Hexagone toll. Ich hoffe ich kann mich dran erinnern wenn ich mal was nur mit Sechsecken habe.

 

Im Moment stellt sich mir auch noch die Frage wie ich am Ende die Kanten "begradigen" werde, wenn ich genug für die Tasche zusammengenäht habe. Ich sollte mir wohl mal überlegen wie der Taschenschnitt aussieht, damit ich da in der Nähe lande mit meiner Lieselei.

 

Das ist mal wieder so typisch ich... erstmal anfangen, und dann sehen wir weiter und dann hab ich 100 Fragen... bloß gut das ich das Forum und Eure Hilfe habe.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Moment stellt sich mir auch noch die Frage wie ich am Ende die Kanten "begradigen" werde, wenn ich genug für die Tasche zusammengenäht habe. Ich sollte mir wohl mal überlegen wie der Taschenschnitt aussieht, damit ich da in der Nähe lande mit meiner Lieselei.

 

 

Liebe Grüße

 

Mo

 

Das Drama hatte ich auch, habe dann noch halbe Hexas und irgendwelche Trapeze in die Ecken gepuzzelt, um ein großes Hexagon zu bekommen.

Heute würde ich mir da auch vorher Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mir war schon klar das es nicht ganz einfach sein wird die verschiedenen Formen so anzuordnen das hinterher eine annähernd brauchbare Fläche rauskommt mit der man dann eine Tasche nähen kann.

 

Ich werde morgen mal überlegen wie der Taschenschnitt genau aussehen soll, dann kann ich am Ende vielleicht "customized" Formen machen damit die Außenkanten genau stimmen. Wobei... bei den 4cm Kantenlänge meiner Teilchen, wird das schon eine ziemlich große Tasche wenn man ein wenig vom Patchwork sehen soll.

 

Alas... Tischdecken brauch ich nicht, ich hab keinen Tisch auf den ich sowas legen könnte, auf dem Eßtisch steht zu 99% mein Maschinenpark und auf dem Couchtisch kleckert mein Mann mit Kaffee und Milch rum, da will ich nix drunter liegen haben das mich reut (meine ganzen gestrickten Spitzendecken liegen seit 16 Jahren im Schrank :D ). Für einen großen Quilt hab ich nicht genug Stoffreste... also dann halt eine große Shoppertasche :D. Hauptsache ich habe eine nützliche Verwendung für meine Stoffreste

 

Auf jeden Fall sind die Bilder die du gezeigt hast schon mal sehr aufschlußreich. Vielen Dank dafür! Running Stitches! - ich hatte gedacht man würde mit Steppstichen quilten, so das es von oben eine geschlossene Nahtlinie ergibt. So kann sich der Anfänger täuschen.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sind die Bilder die du gezeigt hast schon mal sehr aufschlußreich. Vielen Dank dafür! Running Stitches! - ich hatte gedacht man würde mit Steppstichen quilten, so das es von oben eine geschlossene Nahtlinie ergibt. So kann sich der Anfänger täuschen.

 

Liebe Grüße

 

Mo

 

Das ist ja der schöne Unterschied zum Maschinengequilteten, es fühlt sich ganz anders an, weil es nicht so steif wird durch die Unterbrechungen. Und die Füllung "ploppt" viel schöner hoch.

 

Und die Tischdecke ist verschenkt worden, die Hexas wollte ich unbedingt versuchen. Es gibt aber inzwischen andere Begehrlichkeiten, mit anderen Formen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment stellt sich mir auch noch die Frage wie ich am Ende die Kanten "begradigen" werde, wenn ich genug für die Tasche zusammengenäht habe. Ich sollte mir wohl mal überlegen wie der Taschenschnitt aussieht, damit ich da in der Nähe lande mit meiner Lieselei.

 

Mo

 

Die Kanten kannst Du entweder mit halben Hexas füllen, wie es Quetschfalte geschrieben hat, oder Du applizierst die Ränder Deiner fertigen Fläche auf Stoffstreifen. Dann entsteht auch eine gerade Kante, die für eine Tasche wohl gewisse Vorteile hat;)

 

Viel Erfolg!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze auf einen Streifen applizieren... das ist ja eine gute Idee da muß man erstmal drauf kommen.

 

Mir stellt sich grad noch eine ganz andere Frage. Wenn man alles fertig gelieselt hat und die Kanten aufgefüllt. Lässt man dann an den Kanten die Nahtzugabe raus um das Ganze mit einem "Rücken" und Vließ zu versehen? Wenn man das nicht täte, dann wären die äußeren Formen ja kleiner nach dem zusammennähen. Oder appliziert man generell was drunter an dem man dann die Rückseite und Füllung befestigt?

 

Noch mal zum Quilten: Zeichnet Ihr vor wo Ihr lang quilten wollt? Oder misst man immer mal wieder mit dem Handmaß nach damit man nicht aus der Spur kommt oder wie ist es vernünftig?

 

Danke für Eure Geduld.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Zu deiner ersten Frage: Ich appliziere meine PP-Teile immer auf einen Rand, damit ich sie besser weiter verarbeiten kann. Wenn ich sie auf ein Stück Stoff applizieren,schneide ich den Stoff hinter den Teilen ab, damit die lagen nicht zu dick werden.

Zu deiner zweiten Frage: Ich zeichne meine Quiltmuster meist mit kreide oder einen weichen Bleistift vor.

 

Sicher gibt es noch viele weitere Möglichkeiten ....

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich auf einer Abbildung gesehen, dass man die Hexagone auch zurückschneiden kann, um einen geraden Rand zu bekommen.

 

(das wäre vermutlich die Variante, die ich bevorzugen würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.