Zum Inhalt springen

Partner

Motivations-WIPerl: Jerseykleid


samba

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    61

  • Lotusbluete1

    27

  • Rosenrabbatz

    14

  • fresie

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klick[/url]

 

 

@Samba:

danke für deinen Link - den Kragen habe ich auch zwischenzeitig mit einer Brosche in dieser Stellung fixiert. Entweder er steht zu weit vorne ab oder aber er legt sich selbständig in diese Falte - das gefällt mir viel besser.

 

Die Gürtellösung ist auch noch ein Gedanke wert.

 

Mein leichter Anzugstoff ist ja 'Teststoff' aber bürotauglich - du merkst mein Ansatz.

Ich möchte es in einem edlen Jersey, Wollgeorgette .... nachnähen - das edle kleine Schwarze - der Schnitt ist einfach durchdacht von Burda entworfen worden. So löst sich das Problem mit der Raffung. Der Anzugstoff ist zwar leicht, durch den diagonalen Schnitt fällt er auch leicht, aber die Raffung fordert einen weich fließenden SToff oder einen absolut flachen Bauch.

Ein kleines Bäuchlein und die Raffung höher = optisch noch mehr Bauchvolumen.

 

Ich kann mir ehrlich gesagt die Umsetzung dieser Raffung mit Tweedstoff nur mit richtig vielen Drapiertricks für ein anstehendes Fotoshoting und wenig Bewegung in der Situation richtig vorstellen.

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Bäuchlein und die Raffung höher = optisch noch mehr Bauchvolumen.

 

Ich kann mir ehrlich gesagt die Umsetzung dieser Raffung mit Tweedstoff nur mit richtig vielen Drapiertricks für ein anstehendes Fotoshoting und wenig Bewegung in der Situation richtig vorstellen.

 

Ah ja. Hast recht.

Ich lass mich ja gern von schönen Fotos ein wenig blenden.

Wie es dann in natura und am eigenen Körper aussieht ...?

Na mal schauen...

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid steht auch auf meiner Liste, also werde ich mich an diesen Fred mal anhängen. ;)

Geplant ist in meinem Fall aber wirklich ein Tweed, allerdings wollte ich vorher ein

Nessel-Modell machen - sicher ist sicher!

 

Aus einem schönen Woll-Krepp kann ich es mir aber auch gut vorstellen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf der Burdastyle.com-Seite kann man noch mehrere Versionen des Schnittes sehen.

 

@aficionade

Velvet Cowl Dress – Sewing Projects | BurdaStyle.com

diese Seitenansicht kommt meinem sehr nahe, hier schiebt sich auch die untere Falte nach oben und betont unvorteilhaft die Bauchpartie. Finde ich

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau davor hab ich auch Bammel. Ich werde mich dann demnächst an ein Bomull-Probemodell setzen :confused: und ausprobieren....

 

Danke für die Links mit den verschiedenen Ansichten!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier schiebt sich auch die untere Falte nach oben und betont unvorteilhaft die Bauchpartie. Finde ich

 

Vielleicht sehe ich das ja auch völlig verkehrt, aber mMn versteckt so eine Falte den

Bauch, weil man die Mehrweite, die durch diese Falte entsteht, für die Wölbung 'verantwortlich'

macht und nicht den Bauch, denn der Stoff liegt hier ja nicht an - ich hoffe, man

kann verstehen, was ich damit meine :o

 

Ich wüsste auch nicht, wie man sonst einen Bauch kaschieren sollte; kein Schnittmuster

der Welt wird einen Bauch verschwinden lassen, wenn er nun mal da ist. Wenn die

Tatsache, dass diese Falten den Blick auf die Bauchpartie lenken, unangenehm ist,

dann kann man ein Kleid nach diesem Schnitt gar nicht tragen. Die Falten nur ein Stück

nach oben oder nach unten zu verschieben, wird an dem 'Problem' wohl nichts ändern...

 

Danke übrigens für den Link zum Samtkleid - das sieht ja toll aus! Und einen schönen

Samt hätte ich auch noch auf Lager :D

 

Edit: So sieht für mich ein Kleid aus, das einen vorhandenen Bauch bestens betonen

kann...

Bearbeitet von Rosenrabbatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich teile eure Überlegungen.

 

Aber weil ichs genau wissen will, was optimaler ist

Variante a: Drapierung/Falten am Bauch; wenn, wie

Variante b: Bauchbereich mit glattem Stoff,

habe ich vor, das Kleid doppelt zu nähen.

 

Es geht ja flott mit nem unkompliziertem Jersey, außerdem möchte ich endlich mal Schnittteile aufspreizen lernen; das ist ja notwendig um die Raffung zu verschieben.

 

Zufälligerweise hatte ich einen billigen (€ 8,50) Romanitjersey zu Hause, aus dem ich ein Kleid bis morgen machen will.

Eure Unterstützung wäre mir eine große Hilfe, wenn ich dann die Schnittänderung vornehme.

Aber bitte schön gemütlich, wie es sich zeitlich ausgeht. ;)

 

Schönen Tag

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr lieb von dir, Samba,

 

daß du das machst und uns an deinen Erfahrungen teilhaben läßt - dann krieg ich das hinterher hoffentlich viel schneller hin.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das kann ich ja noch nicht.

Aber ich hab mir schon seit Sommer vorgenommen, es mal zu probieren.

Bitte nicht zu viel erwarten. Ich bau auf eure Mithilfe. :D

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) seltsamerweise fällt mir bei anderen eher als bei den eigenen Teilen auf, was man machen oder ändern könnte.....

klar werde ich alles verfolgen und dazuschreiben, wenn ich was zu wissen meine :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber weil ichs genau wissen will, was optimaler ist

Variante a: Drapierung/Falten am Bauch; wenn, wie

Variante b: Bauchbereich mit glattem Stoff,

habe ich vor, das Kleid doppelt zu nähen.

Ich bin ja der Überzeugung, dass eine Drapierung am Bauch immer unvorteilhaft wirkt. :rolleyes:

Außer man ist so kurvenlos und bauchlos wie das Modell.

 

Vergiss nicht, dass ich diesen Thread schon längst gelobt habe. Das soll jetzt blos nicht heissen, dass du den WIP hinschmeissen sollst ... .... :D

 

Ok ... noch ein konstruktiver Vorschlag:

 

Man müsste die Drapierung genau über dem Bauch laufen lassen, Ober- und Unterhalb aber soviel Luft lassen/dazu geben, dass kein Bauch geformt wird.

Nachteil ist, dass die Taille auch unförmiger wird. Aber für Frauen, die keine Taille besitzen, ist es perfekt. Genau das kaschiert es dann!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste auch nicht, wie man sonst einen Bauch kaschieren sollte; kein Schnittmuster

der Welt wird einen Bauch verschwinden lassen, wenn er nun mal da ist.

Verschwinden nicht, kaschieren geht. Hier meine Erkentnisse, die ich anhand meines Körpers für mich gefunden habe und an die ich mich bei jedem Schnitt halte: :)

 

Regel 1: Nähte ziehen Blicke auf sich

Längstteilungsnähte entlang der Brust verlängern den Oberkörper optisch und das ist toll, denn ein vorhandener Bauch staucht den Oberkörper.

 

Eine Naht zieht immer Blicke auf sich. Die vordere Mitte wäre der dickste Bereich des Bauches, also Teilungsnaht an der vorderen Mitte vermeiden!

 

Blos keine waagerechte Teilungsnaht am Bauch oder unter dem Bauch. Auch Empirenaht lässt einen schwanger aussehen, wenn man zusätzlich noch Taille und Hüfte hat.

Meine Schnitte haben nur noch Längstteilungsnähte oder asymmetrische Nähte, denn die lenken den Blick auf das Asymmetrische und weg von Problemzonen.

 

Regel 2: Die Stoffweite

An der Taille muss sich der Stoff anschmiegen und am dicksten Bereich des Bauches locker aufsitzen. Das bestimmt dann die Weite für die Hüfte, denn die Hüfte darf nie eng anliegen, sondern muss die Mehrweite, die der Bauch gegeben hat, enthalten.

Wenn man seitlich guckt, muss es vom Bauch locker und senkrecht nach unten hängen.

 

 

 

:rolleyes:

So. Das sind meine Kenntnisse aus Trial&Error an meiner Figur. Ich habe zwar nicht viel, aber auch bei Größe 36/38 mit einem sichtbaren Bäuchlein und weiter Hüfte gibt es genug Kleidungsstücke die genau die Problemzonen betonen.

Das Kleid -- so schön es auch ist -- wäre nix für mich. :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regel 1: Nähte ziehen Blicke auf sich

 

Genau das habe ich gemeint - man kann nur vom 'Problem Bauch' ablenken, wegzaubern

kann man ihn aber nicht!

 

Auch Empirenaht lässt einen schwanger aussehen, wenn man zusätzlich noch Taille und Hüfte hat.

 

Stimmt! Und da ich keine Taille bzw. kaum Hüfte habe, ist das genau das Richtige für mich :D

 

Das sind meine Kenntnisse aus Trial&Error an meiner Figur.

 

DAS ist der eigentliche Punkt - da jede Figur anders ist, kann man hier so schwer

verallgemeinern. Ausprobieren ist das Stichwort und sich dann kritisch betrachen

(lassen). Noch ein Punkt pro Probemodell - wenn man sich unsicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lyanna,

deine figurtechnischen Erkenntnisse sind meines Erachtens schon sehr professionell.

 

Ja, Rosenrabbatz: Es gibt auch keine allgemeingültigen Gesetzmäßigkeiten.

 

Es ist ja auch unterschiedlich, was jemand kaschieren/betonen möchte.

Nicht alle stört beispielsweise ein Bäuchlein.

 

Probemodell ist sicher hilfreich, aber müsste das dann nicht der gleiche Stoff sein?

 

Auf alle Fälle spannend.

 

Mein blaues Kleid wurde wie geplant fertig.

Im nächsten Post zeig ich ein paar Fotos.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleid 118 BurdaStyle 100/2012: Romanitjersey blau:

 

Experiment:

Ich wollte die Taille faltenfrei, mein Bäuchlein kaschieren und hab mal die Dummie-Methode zur Drapierungsveränderung versucht:

 

Auf dem Foto: Vorderteil

gelber Reihfaden ... ursprüngliche Raffung

roter Reifaden ... 10 cm nach unten verschoben

 

P1030800.jpg.76859b86ee9e5b1ee663d5f33b87c5f4.jpg

 

Kleid so geheftet: (Raffung einfach 10 cm tiefer)

katastrophale Passform: unbequem, verzogen

Ich fühle mich im Kleid wie "hineingeschossen, an Taille Stoffgewurschtel, grauslich

 

P1030805.jpg.fb3f60ff44ba9ccc186b244963ef53b0.jpg

 

am Gesäß so eng, dass es den RV auseinanderzieht :(

P1030811.jpg.4eedb826b6cfc447bda916a5197d24cb.jpg

 

An geraffter Stelle wird die Seitennaht stark nach vorne gezogen (Stoffmangel).:ups:

 

Erkenntnis:

Einfach die Raffung verschieben funktioniert nicht!

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alles aufgetrennt und Kleid laut Schnitt genäht.

Den inneren Besatz hab ich um 4 cm verlängert.

Die Seitennähte unten eingestellt, jeweils 2 cm enger am Saum)

 

P1030814.jpg.30037cd2ce45d8b2b3934c19f71a8c65.jpg

 

P1030813.jpg.9a6aa013e8c1368254e5449360db634a.jpg

Meine Puppi hat im Beckenbereich jeweils eine Delle (Verstellrädchen), nicht das Kleid. ;)

Sehr bequem, angenehm. Es gefällt mir gut.

Da es meinen Bauch betont, hab ich keine Abnäher gemacht.

Der Sitz ist körperumspielend, locker.

 

Ich würde das Kleid gerne nochmal nähen, um die Schnittänderung zu üben und um die Körperanpassung zu optimieren.

 

Doch der Schnitt ist leider aufwendiger.

ich habe den laienhaften Eindruck, dass das Schnittteil nicht nur aufgespreizt wurde um Weite für die Raffung einzufügen, sondern für ein schöneres Drapee auch unten an der y-Achse nach links verschoben wurde.

Wenn das stimmen sollte, dann hat BurdaStyle hervorragende Arbeit geleistet.

Der Schnitt ist ein Hit.

Aber vielleicht lieg ich falsch.

 

Weiß jemand weiter?

 

Liebe Grüße

Samba

P1030812.jpg.c96675119fe86c15cda74c227ea559ee.jpg

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW - sieht das gut aus! das gefällt mir!

Dankeschön, daß du mir den Versuch mit >Raffung einfach tiefer legen< schon abgenommen hast, das hätte ich nämlich auch versucht.

 

hmmmm - mein Eindruck jetzt: die Taille wird betont. Wenn ich das in Schwarz mache, wird der Bauch dann unsichtbarer?

Vorsichtshalber hab ich mir den Schnitt gekauft. Da ich aber nicht so viele Blätter aneinanderkleben möchte, werde ich als nächstes lernen ( oder jemanden anheuern) der mir das in Powerpoint zusammenfügt https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=2082155#post2082155 ( Schnittmuster von A0 PDF auf A4 verteilen - Seite 6 - Hobbyschneiderin 24 - Forum), damit ich das in groß ausdrucken lassen kann. und dann kann ich auch anfangen ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, das Kleid schaut ja super aus.

War das viel Aufwand? Wo hast du denn den Schnitt gekauft, gefällt mir nämlich sehr sehr gut und wäre evtl. auch was für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ina6019, dein Reihtipp ist super: ausprobiert, ab jetzt immer so!

Danke fürs Erklären und auch Lotusbluete1 fürs Foto.

 

Hmm, ob der Bauch betont wird, erkennst du nur mit Ausprobieren.

Bei mir schon; doch wenn ich es nicht schaffe, die Raffung korrekt zu verlegen, greif ich eben zu Spanx. ;) (am besten wär wohl beides)

 

Schönen Abend!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, das Kleid schaut ja super aus.

War das viel Aufwand? Wo hast du denn den Schnitt gekauft, gefällt mir nämlich sehr sehr gut und wäre evtl. auch was für mich.

 

Hallo mz0804,

im BurdyStyle-Heft Oktober 2012, Modell 118.

 

Nein , das Kleid ist flott genäht.

Nur die Verlegung der Raffung ist kompliziert, für mich leider.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gefunden:

Pattern Magic 1 (Tomoko Nakamichi) S 64 ff.: Das Kleid ist ein Nejiri-Schnitt zusätzlich zur Raffung, d. h. es wird ab den Armlöchern in der Waagrechten verschoben.

Daher der ausnehmend schöne Fall der Raffung besonders am Körper.

 

Alle Achtung, das ist ja vom Feinsten!! :super:

Bitte so weitermachen, BurdaStyle-Team!!

 

Spanx: formende Spezialunterwäsche, angenehm zu tragen,mit sensationeller Wirkung (nein, kein Schmäh!)

 

Schönen Abend

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...