Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cocktailkleid aus Burda 3/11 Mod. 110 WIP


Tanja711

Empfohlene Beiträge

So, ich trau mich doch...

Lang hab ich überlegt, aber ich denke, mit eurer Hilfe flutscht es besser.

 

Verliebt hab ich mich in dieses Kleid aus der Burda Style 3/2011, Mod. 110:

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31289

 

Aber das mit dem Stoff war ja nicht so einfach, bi- oder querelastischer Seidensatin in so einer Farbe ist nur bei der Firma zu bekommen, mit deren Stoff Burda gearbeitet hat. Aber die hat keinen Onlineshop und nachdem ich gelesen hab, was so eine Seidensatin kosten kann, hab ich es erst mal bleiben lassen. Das Risiko besteht ja, das das Teil in der Tonne landet und ich mir doch was kaufe.

Denn ich kann nicht grad auf eine langjährige Näherfahrung zurückblicken.

 

Gefallen tuts mir immernoch, also versuche ich es einfach, aber nicht mit Seide, sondern Polysatin. Ich bin sogar fündig geworden, Satin mit Elasthananteil, aber nicht zu viel und in türkis.

Der Stoff ist unterwegs.

 

Zwischendurch ist mir der da übern Weg gelaufen:

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31284

 

Also hab ich beschlossen, ich näh mir daraus auch so ein Kleid, dann hab ich die Arbeitsschritte schon mal durch, ich bin nämlich ein unglaublicher Schussel. Und als Futter nehm ich einen unelastischen Futterstoff, dann kann ich da gleich mal die Passform testen und herausfinden, ob es nicht doch auch so geht. Ist das bescheuert?

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31285

 

Also frisch ans Werk. Als Übertragungsmittel dient diesmal Bucheinbandfolie, die hab ich mal gekauft und nie gebraucht. Find ich ganz praktisch.

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31286

 

Futter auch gleich ausgeschnitten.

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31287

 

So gehts einem, wenn man noch am Anfang steht. Ich brauch unbedingt ne größere Schneideplatte...

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31288

 

Und schon gleich was vergessen, nämlich die Abnäher :o

 

Genäht hab ich die Abnäher grad, aber jetzt ist erst mal kochen angesagt. Sobald ich sie gebügelt hab, gehts weiter.

Bis dahin könnt ihr mir noch zurufen, was ich vergessen hab oder falsch gemacht, aber bitte mit Nachsicht, ich übe noch! :D

Bearbeitet von Tanja711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanja711

    26

  • anjac

    6

  • rightguy

    3

  • AndreaS.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tanja,

 

da lass ich mir grad mal eine Tasse Kaffee aus der Kaffeemaschine und setz mich dazu.

 

Hab mir das Kleid auch schon angeschaut, wobei mir das lange ohne Schleppe auch sehr gut gefallen würde. Brauch für die Hochzeit meines Schwagers im April was tolles :-)

 

Freu mich schon auf dein WIP.

 

Viele Grüße

DI223 :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, spannend...

 

Sind bei Burda die Nahtzugaben nicht schon enthalten?

Ich frage, weil Du den Rollschneider mit "Abstandhalter" verwendest.

 

Bei allen klassischen Schnittmustern und ganz besonders bei denen aus dem Heft sind sie NICHT enthalten. Bei einigen Downloads mittlerweile schon.

 

@ wollsturm

 

Der Probestoff sieht ziehmlich flutschig aus!!

Nimm lieber zehn Stecknadeln mehr als eine zu wenig......

 

UND: Achte beim Zuschnitt darauf, daß der gesamte Stoff wirklich ganz gerade liegt, sonst liegen die Schnittteile partiell schräger darauf als gewünscht.

 

 

Wenn Du Dir wegen Stetch oder nicht Stretch unsicher sein solltest, würde eine größere Nahtzugabe als gewöhnlich 'Spiel zum Rauslassen' womöglich recht hilfreich sein.

 

Gruß,

 

Martin

877434972_user72135_pic31286_12988921801.jpg.ac5a7e5e74464db20c4425d42a02c819.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön. Das trifft sich gut. Das Kleid wollte ich mir auch vornehmen. Jetzt schaue ich aber doch erst mal bei dir zu, staune und lerne aus deinen eventuellen Fehlern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen klassischen Schnittmustern und ganz besonders bei denen aus dem Heft sind sie NICHT enthalten. Bei einigen Downloads mittlerweile schon.

 

Danke für den Hinweis. Bei den gekauften Einzelschnitten sind 1,5 cm bereits enthalten.

Interessant zu wissen, dass Burda beides anbietet,sowohl mit als auch ohne Saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für den Kaffee und die Tipps.

Besonders an Martin. Gut aufgepasst. Aber ich hab das Foto mal eben nach dem Auflegen des Schnitts gemacht, da steckte erst eine Nadel drin. Danach hab ich nochmal aufgelegt und gesteckt. Trotzdem glaub ich, waren es nicht genug Nadeln, der Stoff hat sich doch selbstständig gemacht. Der Futterstoff ist wirklich extrem flutschig, der Oberstoff eher wie Strick, allein durch die Dicke lässt er sich besser händeln. Gut, dass man das Futter nicht sieht.

Aber beim richtigen Kleid ist Oberstoff und Futter gleich, da wird man ALLES sehen.

Beim richtigen Stoff werde ich wohl noch Gewichte auflegen.

Bearbeitet von Tanja711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hin und wieder sind meine Kinder auf dem Basteltrip, dann kann auch die Mama "basteln".

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31312

 

Ich habe versucht, den RV einzunähen...Tja, versucht eben. Zufrieden bin ich nicht.

Aber hier erst mal eine Nahaufnahme meines RV-Füsschens, wo man auch schön den Stoff erkennt.

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31316

 

 

Der ist ja nun sehr querelastisch.

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31318

 

 

Besteht die Chance, ihn ohne Wellen reinzubekommen? Oder kann ich es tolerieren, weil ja an den Schultern und vorne eh noch ne Menge Wellein reinkommen?

 

Ich hab extra hierfür meine Dekopuppe ausgestopft, so gut es es eben alleine abschätzen konnte. Danach war ich etwas frustriert, ich muss dringend abnehmen...

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31317

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den gekauften Einzelschnitten sind 1,5 cm bereits enthalten.

Interessant zu wissen, dass Burda beides anbietet,sowohl mit als auch ohne Saum.

 

Das stimmt so generell nicht. Es gibt Einzelschnitte (ich glaube, v.a. die Easy), wo die NZ enthalten ist und andere, wo sie nicht enthalten ist.

Der Saum ist wieder etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Nahtband aufgebügelt oder aufgenäht. Dann hast Du das Problem mit dem Verziehen des RVs nicht so.

 

Sieht aber schon sehr schön aus :) Nur weiter so. Das wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab grad hier im Forum gesucht und bin über Nahtband und Vlieseline gestolpert. Aber der Stoff ist ja stellenweise durchsichtig...

Ich hätte aber auch noch Stylefix hier...

Was meint ihr? Trennen und nochmal oder lassen? Ich tendiere grad zu trennen und mit Stylefix versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Probeteil oder der endgültige Stoff? Endgültiger Stoff: Trennen. Probeteil: lassen und weiter machen. Wobei ich wahrscheinlich erst mal ein Probeteil genäht hätte. Ich bin nämlich echt feige was meine guten Stoffe angeht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, Probeteil. Der endgültige Stoff kommt erst noch und ist auch nicht sooo dehnbar wie der hier.

Allerdings würde ich mich schon freuen, wenn man auch das Probeteil evtl. auch mal in der Öffentlichkeit anschauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, Probeteil. Der endgültige Stoff kommt erst noch und ist auch nicht sooo dehnbar wie der hier.

.

 

Hmmmm, DANN kannst Du den Schnitt in Bezug auf Weite etc. aber sehr schlecht testen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef sagt immer: "Loss dich fei fo so am Drum ned feddich machen, gell!"

Für die Nichtfranken: "Lass dich von so einem Teil nicht fertig machen!"

Gesagt, getan, wieder aufgetrennt.

 

Und diesmal mit Stylefix befestigt, die restliche Naht mit Stickvlies unterlegt:

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31331

 

Zum Vergleich nochmal vorher:

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31318

 

Sieht doch gleich besser aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

allmäächd, schaut fei scho subber aus, mou i scho sogn!!;)

 

sich verziehender stoff ist nicht wirklick prickelnd, aber es gibt ja zum glück mittel und wege, wie das erste foto zeigt!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich kanns einfach nicht lassen...der Staub läuft mir ja nicht davon. Aber mein richtiger Stoff kommt vermutlich heute an, also muss das hier schnell fertig werden!

 

Jetzt ist alles gereiht. Zum testen hab ichs mal zusammengesteckt.

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31358

 

Beim Einreihen am Auschnitt sollte man auf eine wirklich gleichmäßige Verteilung achten, damit die Brust schön rauskommt. Vorne wird ja auf zwei mal eingereiht, erst oben bis unter die Brust, dann nochmal bis runter. Erst hab ich mich gefragt, warum, aber es war mir schnell klar. So lässt es sich besser verteilen und an der Brust wird auch mehr weggenommen als am Bauch.

 

Allerdings bestätigt sich meine schlimmste Vermutung, der schöne "Nixenstoff", wie ihn meine Große nennt, trägt saumäßig auf. Mal sehen, ob ich da drin noch mehr Bauch hab, oder nicht. Auf jedenfall werde ich formende Unterwäsche tragen, Sommer hin oder her.

 

Beim Stecken hab ich festgestellt, dass ich gleich etwas den Schnitt ändern werde. Wie bis jetzt schon oft brauch ich obenrum nicht so viel, dafür an der Taille mehr.

Da das RT trotz Abnäher schon im Schnitt tailliert ist, werde ich dort erst mal gerade nähen. Dafür will ich oben und unten bei der mittleren Naht etwas zugeben, ein bisschen Spielraum hab ich noch.

 

Zur Info noch: Laut meinen Maßen brauch ich für diesen Schnitt nach der Oberweite 40, nach der Taille fast 44 (ist das normal?) und nach der Hüfte 38. Derzeit arbeite ich mit 42, das ist doch in Ordnung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du legst ja ein Tempo vor! Respekt!

 

Ganz besonders gespannt bin ich auf die fertige "Nixe". Also du im Kleid. :D Bin schon ganz neugierig, wie es im Gesamten wirkt.

 

Wenn du jetzt schon sagst, daß es am Bauch aufträgt, vielleicht sollte man den Schnitt in dem Bereich einfach gleich etwas ändern und weniger Überweite zum Reihen lassen..... Nur so als Überlegung für meine eigene Umsetzung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.