Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rokoko Outfit


meikeka

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • meikeka

    36

  • heidivonderalm

    14

  • Caroline

    13

  • Brigantia

    11

Das Kleid ist wirklich toll geworden !

Wie fühlt man sich denn in so einem Kleid ? Da sieht man direkt die Dame lustwandelnd vor sich :)

Sehr sehr schön, Hut ab !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Wahnsinnskleid! Und genau meine Farbe, ich liebe dieses Grün! Einfach super!

 

Vor allem beneide ich Dich um Deine Geduld, frage mich manchmal, warum mir ungeduldigem Hibbel überhaupt Nähen gefällt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen vielen vielen vielen Dank für Eure Komplimente - und 1000 mal Sorry, dass das offensichtlich nicht immer funktioniert mit dem Link.

Bin nun wieder zuhause angekommen und am auspacken. Es dauert leider noch ein wenig, bis ich Bilder vom Kleid mit mir drin präsentieren kann, deshalb füge ich das Foto vom Link noch einmal hier ein:

 

picture.php?albumid=2848&pictureid=31344

 

 

Mein Resümee nach dem ersten Praxistest:

 

- Ich habe mich sehr schwer getan, Stecker und Manteau mit Nadeln an der Schnürbrust zu befestigen. Die wollten fast nie unten wieder rauskommen, entweder wollten sie in meine Haut oder sind in der inneren Stoffschicht geblieben. Ich habe ewig gebraucht dafür.

- Schleppe und tanzen passt nicht zueinander. So hat es irgendwann auch mal kurz Ratsch gemacht. Lässt sich aber reparieren, es ist nur Garn gerissen und kein Stoff. Ich konnte es auf dem Ball auch notdüftig mit einer Sicherheitsnadel heilen. Eine richtige Schleppe ist das auch eigentlich nicht, das sind nur 15 cm die auf dem Boden liegen. Das ist zum hochnehmen zuwenig und kommt demnächst ab. Dann ratscht auch nix mehr :)

- Ich ändere nochmal den Rock ab. Vorne sind zuviel Falten, ich habe dauernd den Rock durch die Taschen hindurch in der Mitte geradegezogen. Er muss vorne glatter werden. Das dürfte schnell gemacht sein, ich muss nur den Bund ein Stück auftrennen und die Falten mehr seitlich anbringen.

 

Ich habe aber auch positives zu vermelden:

Nämlich dass ich überhaupt keine Probleme hatte zwei Tage und eine Nacht die Schnürbrust zu tragen, und ich habe sie schon recht eng geschnürt. Ich habe heute sogar zu hören bekommen, dass ich mich immer noch sehr aufrecht halte (?????) Überhaupt habe ich mich ja sowas von fürnehm gefühlt in dem Outfit.

 

Wie gesagt, es folgen noch Bilder mit mir darin. Auch von dem Wollcape, das ich am Abend zuvor noch schnell geschustert habe. Außerdem habe ich noch viele Ideen für Accesoires, es fehlen noch Stulpen, Hut, und und und...

 

Gute Nacht erst einmal!

Bearbeitet von meikeka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

BRAVO!!!! :jump:

 

Mehr kann ich eigentlich nicht sagen ;)

 

Zu der Schleppe: ich trage meine beim Tanzen immer "retroussé dans les poches", sprich ich greife durch die Taschenschlitze am Manteau und ziehe den Rockteil des Manteaus durch die Schlitze nach oben, das sieht dann ein bisschen aus wie bei einer Polonaise.

 

Bei welchem Anlass hast du es eigentlich getragen *neugier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein Traum.

 

Schade um die Schleppe.

Ich traue mich nicht, mit Stecknadeln alles fest zu machen. Ich habe bei meinem Kleid Druckknöpfe angenäht. Zwar historisch komplett falsch, aber ich muß keine Angst haben, mich aufzuspießen. :o

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Bilder gibt es noch keine, sorry, aber eins muss ich loswerden:

 

Ich war am Sonntag mit einer befreundeten Fotografin im Park Fotos machen, ruft mir doch glatt ein Passant fröhlich "Helau" zu! Aaaaahhhh..... :fetch:

 

 

Pompadour, wie befestigst Du das denn dann, wenn Du den Manteau durch die Taschen ziehst? Ich fürchte auch, dass ich dazu den Rock nicht weit genug verziert habe. Dann sieht man ja die Stelle wo die Rüschen aufhören :o

 

 

Caroline, hast recht, ich muss mir das nochmal überlegen ob ich die Schleppe wegmache. Kann ja nochmal in mich gehen. Wegen den Stecknadeln, wenn die erst drin sind, und mit dem unteren Ende wieder rausschauen, kann gar nichts passieren. Höchstens es kommt Dir jemand unqualifiziert zu nahe, aber dann sticht sich derjenige und nicht Du *g*

Ich habe auf dem Ball auch einige Stecker gesehen, die mit Haken und Ösen befestigt sind, aber... wenn ich die Haken und Ösen sehe, sehen andere die auch und das will ich nicht. Die Stecknadel konnte ich alle unter den Rüschen verstecken. Das reinbringen ist vielleicht auch Übungssache, zum Fototermin ging es schon besser.

Bearbeitet von meikeka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

 

Ich war am Sonntag mit einer befreundeten Fotografin im Park Fotos machen, ruft mir doch glatt ein Passant fröhlich "Helau" zu! Aaaaahhhh..... :fetch:

 

 

 

Hihi, sowas macht man doch nicht an Fasching. Aber warscheinlich haben die Leut weniger blöd geglotzt, als zu nicht Faschingszeiten. Die meisten dürften eh in Durlach gewesen sein.

 

Ja laß die Schleppe dran.

Auch wenn ich mich beim Nähen andauernd steche und einige Tatoos habe, hab ich eine Spritzenphobie. Die Stecknadeln im Kleid gehen gar nicht. Da fühle ich mich nicht wohl. Ich habe alles unsichtbar mit kleinen Druckknöpfen befestigt. Da sieht man nix von.

 

Viele Grüße

Caroline

 

Ps: das Buch habe ich bestellt. Müßte heute oder morgen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Also die durchgezogenen Zipfel muss man nicht befestigen, die halten so. Und über die Deko brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Es gibt Abbildungen aus der Zeit wo man ebenfalls sieht, dass die Deko nur vorn ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

juchuuu, ich habe nun die ersten Bilder erhalten! Hier also zwei Fotos vom Kleid mit mir darinnen:

 

picture.php?albumid=2848&pictureid=32246 picture.php?albumid=2848&pictureid=32247

Fotos: Eta Carinae

 

Es folgt irgendwann dann auch noch ein Foto vom schwarzen Wollcape.

 

Ja, das Outfit ist ja aber immer noch nicht fertig. Es fehlt noch einiges und ich habe so das Gefühl, dass es ohnehin niiiiiieeeemals fertig wird, weil mir immer Neues einfällt. :)

  • Mit den Stulpen fange ich morgen an.
  • Einen Hut habe ich auch noch nicht, genauso fehlt noch ein Fichu.
  • Außerdem will ich mal noch nach cremefarbenen Seidenblumen schauen, für den Ausschnitt.
  • Und... im Ernst, ich trenne das Wollcape nochmal auf und nähe es von Hand neu. Vor dem Event hatte ich nur Zeit es mit der Maschine zu nähen. Dabei habe ich hier so tolles antikes Leinengarn rumliegen. Und füttern wollte ich es auch noch, ich habe schwarzen Seidensatin dafür bestellt. Der kommt aber erst noch.
  • Das Korsett will ich auch nochmal machen, dann aber vollversteift. Aber das erst später.
  • Ich habe da so ein tolles Buch über Stickereien aus dem 18. Jhd. Mir schwebt ein weiterer Stecker vor, reich bestickt mit Pailletten (Ja! Gabs damals schon! Halt nicht in Plastik.) und Perlen und und und so...
  • Und irgendwann möchte ich mich mit bestickter Spitze versuchen. Irgendwann mal :)
  • und...
  • und...
  • und...

 

Wenn Ihr wollt, berichte ich dann gerne weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :hug:

 

Ich weiß es nicht mehr genau, wir haben ein paar Stunden geshootet *g*

Bestimmt sind auch welche von hinten dabei, ich warte noch auf den Rest der Bilder. Dann stelle ich auch eins von hinten ein.

 

Jetzt muss ich mich erstmal zu Deinem Kleid updaten, da bin ich auch mal gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo

 

Kein Wunder, dass die Karlsruher geglotzt haben ;)

eine wunderschöne Frau in einem wunderschönen Kleid..

 

Und das mit dem "ich will noch machen" muß ein Virus sein. :D

 

Ich bin gerade dabei meterweise Spitze zu klöppeln ( bin totale Anfängerin )

dann will ich die Strümpfe selber stricken

dann will ich noch eine neue Chemise machen, weil mir die Probechemise nicht gefällt...und und und

 

und Ja, berichte weiter, ich bin total gespannt, was du uns Neus zu zeigen hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei meterweise Spitze zu klöppeln ( bin totale Anfängerin )

 

Wie cool! Klöppeln muss ich auch noch lernen. Hast Du einen Kurs gemacht und wenn ja, wo in der Karlsruher Gegend kann man so einen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meike

 

Nee, ich habe leider keine Kurs gemacht. Im Hinterland ist alsolutes Niemandsland für so was, aber in Karlsruhe scheint es zwei Klöppelgruppen zu geben. Kuck mal hier: Klöppelgruppe Karlsruhe-Daxlanden - PLZ 70XXX - 79XXX - Handarbeitsfrau.de - Forum

 

Ich habe mir das nötige Material, ein Buch und eine DVD zugelegt und dann drauflosprobiert. Meine Ergebnise sind bescheiden, aber immer hin kann man erkennen was es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.