Zum Inhalt springen

Partner

Sprühkleber für Patchwork / Quilten nötig ?


vilareal

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe mich an mein 1. Prijekt geagt, eine Tagesdecke für meine Tochter. Wird, wie es bis jetzt aussieht sehr schön :) , nur die Rückseite macht mir Sorgen. Möchte gerne Nicki verwenden, als Zwischenlage 1 cm Volumenvlies. Jemand gab mir den Tip vorher alle Lagen mit Sprühkleber zu fixieren, weil Nicki sich ja gerne so verzieht. Sollte ich das machen oder gibt es andere Tips? :cool:

 

Vielen Dank schon mal an die Profis und alle die es werden wollen

 

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    1

  • Quiltzauberei

    1

  • kleine-lady

    1

  • vilareal

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhuuuuuuu

 

nötig ? ist es nicht,aaaaaber bequem,

also hilfreich auf jeden Fall,

Sprühkleber ist ein sehr sehr guter Tip,

hab ich mir jetzt auch gekauft,

ist ein bißchen teuer nicht erschrecken,

man braucht nicht so viel davon aufzusprühen,

also es lohnt sich,

 

ansonsten aaaaaaaaalles mit Stecknadeln zusammenstecken,

damit nix verrutscht.

Denn man muß ja alle 3 Lagen zusammenhalten.

 

lieben patchegruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

man kann es sicher auch ganz traditionell durch alle Lagen heften. Sprühkleber geht aber schneller!

Und wie "kleine lady" schon sagte....man braucht gar nicht sooo viel davon aufzusprühen.

liebe Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuuuuund denkt bitte daran: "sprühkleber" ist KEIN kleber, sondern eine hilfe zum vorübergehenden fixieren von stoff auf stoff, stoff auf vlies, papier auf stoff, papier auf papier, folie auf papier, folie auf stoff etc. bitte sehr sehr sparsam verwenden, dann reicht so ne dose ewig. und immer das "andere" material einsprühen, möglichst niemals den stoff. wenn stoff auf stoff fixiert werden soll (z.B. viskose oder seide vor dem zuschnitt), dann bitte noch sparsamer damit umgehen. es soll ja nur ne weile fixiert sein, und nicht ne ewigkeit. den stoff oder anderes material auch nicht "flächendeckend" einsprühen, sondern nur punktuell. sprühabstand ca. 30 cm. wer sparsam sprüht, wird den fixierer gut wieder los, er löst sich an der luft auf oder ist nach der ersten wäsche verschwunden.

 

krieg ich jetzt ein fleißkärtchen von PRYM/GOLDZACK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike

 

Auch ich habe,schon vor einiger Zeit, den Sprühkleber für mich entdeckt.

Beim kaufen solltest Du aber darauf achten, das es zwei Sorten Sprühkleber gibt. Den 505 Kleber, ich habe ihn mal bei Yolande Machemer bestellt, muß ausgewaschen werden. Der Kleber von Madeira löst sich nach ca 5 Tagen von selber auf. Der ist also nur für schnelles Quilten geeignet.

 

Grüße aus der großen Stadt

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich lasse meine finger vom sprühkleber. als allergiker habe ich es mit solchen sachen schwer, zumal die immer einen geruch verbreiten, den ich überhaupt nicht verknusen kann. deshalb läuft's bei mir auf die althergebrachte methode: rückseitenstoff glatt bügeln, auf dem fußboden ausbreiten (rechts nach unten), glattstreichen und am rand mit paket- oder kreppband fixieren. dann vlies drauflegen, quilt obendrauf und von der mitte nach außen mit sicherheitsnadeln fixieren, und das so im abstand von ca. 10cm, und zwischendrin immer wieder von der mitte nach außen glattstreichen. ist ne fürchterliche arbeit, lohnt sich aber, weil alles wunderbar glatt an seiner stelle bleibt. beim quilten mache ich dann stück für stück die nadeln wieder raus.

 

liebe grüße vom

muckelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...