Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was macht ihr eigentlich mit grössere Stoffreste?


DorisL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe festgestellt, das ich oft viel weniger Stoff brauche als ursprünglich veranschlagt, was sicherlich auch mit meiner Körpergrösse von 1.52m zu tun hat :D.

 

Was macht ihr eigentlich mit Stoffreste von ca. 80 cm - 1,25 m die sich schlecht mit anderen Stoffen kombinieren lassen? Für Probeteile aufheben? Verkaufen? Verschenken?

 

Leider sind die Stoffe nicht immer nach dem Geschmack meiner Töchter, sonst würde ich ihnen einfach etwas daraus nähen.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mascha*

    4

  • kassandrax

    3

  • DorisL

    2

  • Bineffm

    1

Wenn es passt, mixe ich die Stoffe mit gemusterten Stoffen für Kinderkleidung. Oft hat man da tolle Effekte. Zum Beispiel sieht ein vielleicht solo langweilig aussehnder khakifarbener Popeline in Kombination mit türkisen Steppnähten und einem türkis gemusterten Kombistoff, einigen Bändern und Stickis gar nicht mehr langweilig aus.

 

Wenn der Stoff allerdings ein Jahr oder länger bei mir liegt, ohne dass ich was Passendes dazu finde, nutze ich ihn für Probeteile, für Taschen, andere Accessoires oder zur Not als Füllung :rolleyes:.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So große Stoffreste habe ich selten, ich kaufe meinen Stoff ziehmlich passend ein.

Ich weiß ja nicht welche Größe du trägst aber bei mir reichen 80 bis 125 Zentimeter durchaus noch für ein ganzes Teil, je nach Stoff z.B. ein (ärmelloses) T-Shirt, ein sommerliches Top, eine (ärmellose) Bluse, Shorts oder Unterwäsche ect. Mein Sohn steht auf Boxershorts aus ungewöhnlichen Stoffen, da kann ich auch prima Reste verbraten. Manche Stoffe eignen sich auch gut für dekorative Kleinigkeiten.

Und wenn mir Stoff zu schade ist um als Probestück zu enden, ich mir aber partout nicht vorstellen kann mir noch etwas daraus zu nähen, dann verschenke ich ihn an eine meiner Freundinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche "Reste" sind für mich auch keine wirklichen Reste.

 

Daraus näh ich Kleidung für mein Patenkind oder verwurste diese Stoffstücke zu Taschen in allen möglichen Formen. Die benutz ich manchmal sogar als Geschenkverpackung. Denn so eine Einkaufstasche ist schnell mal genäht und im Grunde für den Beschenkten weit aus interessanter als ein Stück Papier, das man um das Geschenk wickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich wohl unklar ausgedrückt :D.

 

Ich spreche von den Resten, aus den ich bereits ein Kleidungsstück genäht habe. Wenn ich mir z.B. aus einem Jersey bereits ein T-Shirt genäht habe blieb gerade anfangs oft noch ein recht grosses Stoffstück übrig. Diese möchte ich aber nicht für ein weiteres T-Shirt verwenden, z.B. weil der Stoff sehr auffällig gemustet ist oder ich wirklich keine Verwendung für 2 blau-weiss gestreifte Shirts habe.

 

Also anders formuliert: Was macht ihr mit grossen Reststücken, die ihr nicht mehr verwenden wollt?

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris - wir haben bei uns beim sporadischen Nähtreff zum Beispiel einen Tauschtisch - jeder bringt mit, was er aus welchen Gründen auch immer nicht mehr mag - alles kommt auf einen Tisch - und jeder nimmt das mit, was ihm gefällt.

 

Ansonsten - verschenken, Probeteile....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Dito ;)

 

Ich bin 165 cm groß (Gr. 36), aus 80 cm bekomme ich eine Weste, oder einen Rock, oder eine Bermuda, oder ein T-Shirt mit kurzen Ärmeln (nicht bauchfrei ;)), aus 125 cm eine aufwendigere Hose, einen Blazer oder ein ärmelloses Kleid.

 

Diese Mengen die Du nennst sind für mich keine Reste, ich kaufe meist gar keine größeren Stoffstücke.....

 

Gruß,

Bianca

 

Nach welchem Schnitt nähst du denn dann? In der Burda geht es ja meist erst ab 1,50 oder so los :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welchem Schnitt nähst du denn dann? In der Burda geht es ja meist erst ab 1,50 oder so los :(

Es gibt auch bei Burda viele Schnitte die weniger als 150 cm brauchen. Ich empfehle ausserdem das kopierte Schnittmuster einfach mal auf Stoff aufzulegen, oft kann man mit weit weniger Stoff auskommen als bei Burda angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du das Stück nicht für Dich selber nehmen willst, kannst Du Puppenkleider daraus machen oder an Schulen usw. oder an nähwütige Kinder spendieren. Oder T-Shirts für den Schuhkarton-Aktion machen. usw.

Mein Problem ist umgekehrt -- wann schmeißt man die Reste weg!

Liebe GRüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch bei Burda viele Schnitte die weniger als 150 cm brauchen. Ich empfehle ausserdem das kopierte Schnittmuster einfach mal auf Stoff aufzulegen, oft kann man mit weit weniger Stoff auskommen als bei Burda angegeben.

 

Hm, ja die Weste im Download hat ja auch nur 50 cm, da hab ich jetzt zumindest ein Teil, das ich als Restverwertung hernehmen kann. Aber ich kann ja auch nicht 4376824682736487 verschiedene Westen nähen *lach*

 

Letzt hab ich in der Burda 6/2007 ein Top gesehen (Nr. 103) bedeckt ja wenig Körper, dachte ich: oh passt. Aber das hat auch 1,50x1,05 als Angabe für Größe 36.

 

Aus der selben Zeitschrift ein Blusenshirt (Nr. 105)

Crash Batist Bestickt: 112x110; Unbestickt 45x20

 

Das sind ja jetzt nicht grad riesige Teile, aber irgendwie scheint sich das zu leppern. Aber der Tipp mit der Nahtzugabe direkt mit anzeichnen war super und da leg ich jetzt die Teile immer direkt auf und schau mal, ob es klappt, oder nicht. Auch mit der Naht im Besatz unterm Kragen ist ne gute Idee.

 

Ich hab jetzt auch vor, ne weiße Tunika aus Ballonseide zu nähen und alle Besatzteile aus ne Rest Batikstoff vom Patchwork zu machen. Mal sehen, wie das im Endeffekt dann aussieht. ich halt euch natürlich auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist umgekehrt -- wann schmeißt man die Reste weg!

Liebe GRüße, Deine Caleteu

 

:D meins auch, ich hebe jeden fitzel auf, immer mit dem gedanken, dass ich es irgendwann für irgendetwas noch mal brauchen kann. ich schmeiss es nur weg, wenn es so ultra klein ist, dass ich mir beim besten willen nichts mehr vorstellen kann.... aber sonst...:p

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

größere Stoffreste habe ich eigentlich nur, wenn ich einen Stoff unbedingt haben muß und gleich drei Meter kaufe. :rolleyes: Die sind dann meist recht aufällig und/oder wild gemustert, da macht es mir auch nichts aus mehrere Teile draus zu nähen. Von einem habe ich eine Bluse, ein Kleid und für einen Rock reicht es auch auch. Müssen wohl doch mehr als drei Meter gewesen sein. :cool:

 

Bei vielen Schnitten sehe ich schon an den Schnittteilen wie viel Stoff ich brauche, oder bei meinen Lieblingsschnitten habe ich es im Kopf. Bei neuen, ausgefallenen Schnitten, bei denen ich noch keinen Stoff habe, kommt meine "Maßbahn" zum Einsatz, die sich zusammengefaltet in meiner Schnittkopierkiste befindet. Dafür habe ich mir eine Papiertischdecke von der Rolle auf 70 cm x 1,50 m zurecht geschnitten und eine grobe Maßeinteilung drauf geschrieben. Ist ein unbekannter Schnitt fertig, schmeiße ich die Schnittteile drauf und sehe was ich in etwa brauche. Klappt natürlich nur bei Stoffen, bei denen man nicht auf einen Rapport, Karos oder ähnliches achten muß. Oft kommt die Bahn zwar nicht mehr zum Einsatz, aber ich finde sie recht praktisch und kann prima helfen Stoff zu sparen. Natürlich kann man auch einen Stoff nehmen, den man schon hat, aber den muß man meist erst noch rauskramen... ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch schon mal ein auffälliges T-Shirt doppelt gekauft, einfach, weil es toll aussieht an mir und ich vieles dazu habe - und so habe ich länger was davon, wenn ich das eine wegwerfen muss, habe ich noch da andere. Mein Geschmakc ist allerdings nicht von der Mode geprägt sondern von meinen Körperformen und "meinen" Farben. Also warum nicht zwei gleiche oder ähnliche Shirts nähen?

 

Wenn ich projektbezogen einkaufe, dann mache ich die Schnittteile raus und arrangiere sie, um zu sehen, wieviel ich wirklich brauche - das ist fast immer weniger als in der burda angegeben. Bei ottobre habe ich keine Vergleichswerte, aber burda-Oberteile und Stoff ohne Richtung sind immer großzügig angegeben. Allerdings habe ich auch schon bei einer Bekannten gesehen, dass sie ewig breite Streifen zwischen den Teile gelassen hat, weil sie alles so aufgelegt hat, wie bei burda angegeben. Ich falte dann eher anders, so dass nebendran ein breiteres Stück bleibt, das dann wieder für etwas taugt.

 

Meist sind meine Reste ein größeres Stück mit Zipfeln. Aber nur ganz selten hat es die volle Breite. Daher sind das wirklich Reste.

 

Normale Baumwollstoffe finden sich dann schon mal irgendwo innendrin, als innerer Bundstreifen, Taschenbeutel etc. wieder. Manches wurde bisher zu Puppenkleidung. Vieles liet rum und wartet auf Ideen.

 

Shirt-Reste habe ich bisher nicht, weil ich mich da nicht rantraue. Aber ich denke, die könntest gut im Markt anbieten. Es gibt ja viele, die buntes nähen und anbieten kostet nichts. Vom Erlös kannst Du dann wieder was kaufen und wenn Du jetzt weißt, wieviel zu wirklich brauchst, dann kauf eben gleich weniger.

 

Ganz liebe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

...und falls Du gar keine Verwendung mehr hast:

ich starte im September eine Näh-Ag am hiesigen Gymnasium - und da Geld für Bildung, Kinder- und Jugendarbeit knapp ist:

wir nehmen auch Materialspenden an :D

 

Falls Du diesbezüglich noch Rückfragen hast oder meine Adresse möchtest: schicke mir eine PN :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hab jetzt einen Rockschnitt gefunden, der nur kleine Teile hat und ca. 65cm benötigt (Burda-Angabe). Mal sehen, wie der mir steht. Das wär ja mal ne schöne Alternative...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Aus Stoffresten nähe ich meine Taschen.

Hier kann man auch verschiede Stoffe zusammennähen. Auch lassen sich daraus wunderschöne Appliationen herstellen. Oder ein paar schöne Patchwork arbeiten.

Auch kannst du Stoffreste die du nicht mehr brauchst verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Thread! Ich bin ja leider auch relativ unkreativ, was Stoffreste angeht, und immer auf der Suche nach Ideen. Das einzige, was ich hier dazu beitragen kann, ist ein Top, das ich mir gerne aus einem Jerseyrest nähe: Ganz simpel, ohne Ärmel, normale Träger (keine Spaghettiträger) und hinten ein Ringerrücken - das geht sich schnell mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzt hab ich in der Burda 6/2007 ein Top gesehen (Nr. 103) bedeckt ja wenig Körper, dachte ich: oh passt. Aber das hat auch 1,50x1,05 als Angabe für Größe 36.

 

Oh come on! Das Top ist dann doch komplett Körper bedeckend! Die Stoffmenge reicht ja fast für ne Burka!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke Doro. Und ich habe meinen damals dazu geschriebenen Beitrag nochmal gelesen und sage: Dito 2010!

 

Schmaler Rock: Einmal die Länge

Etuikleid ohne Ärmel: Einmal die Länge

Shirt: Einmal die Länge plus Einmal die Ärmellänge

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch gern die Pakete, welche angeboten werden.

Daraus lassen sich 1000 Dinge nähen.

Vieles wurde ja schon geschrieben.

Ich mixe auch Stoffe miteinander, nähe Unterwäsche, Deko u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.