Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2007, 19:34
Herzchen Herzchen ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Blazer - Anfänger

Hallo,
nachdem ich einige Blazer genäht habe kann ich nur sagen, anfangen würde
ich mit einem festeren Jeansstoff. Jeans ist aktuell und dehnt sich nicht so beim nähen - es sei denn Du hast Elastic-Jeans-Stoff-. Außerdem hast Du es besser im Auge, ob er später gut sitzt. Ich meine es mit den Abnähern und überhaupt der Schnittform.
Fängst Du mit einem Eleastik-Stoff an, kann es sein, das der nächste Blazer nach diesem gleichen Schnitt zu klein ausfällt. Denn Du hast es ja vorher durch die angenehmen Eleastik-Trage-Eigenschaften nicht gemerkt, wo es etwas zu eng ist.
Hast Du einmal einen perfekten Schnitt dann würde ich erst herumexperiementieren mit anderen schwierigeren Stoffen wie Seide, Waschleder, Wollstoffen oder Fleece. Diese Materialien sind für einen Anfänger für so ein Projekt zu weich, passen sich gerne dem Körper an, sodaß Du nicht merkst, wie Du an der Passform etwas zum Positiven verändern könntest.
Mein erster Blazer war auch aus Feincord. Da mußt Du sehr exakt nähen, damit die Feincordstreifen nicht schräg in irgendeine Richtung laufen, weil vielleicht der Zuschnitt schon nicht so perfekt war.
Ich bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest. Lasse es uns wissen.
LG von Herzchen

Page generated in 0,31058 seconds with 11 queries