Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

bikini bänder mit falzgummi nähen


alessia

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich würde mir gern ein bikini nähen. die bänder am liebsten mit falzgummi, weil mich das herstellen von schrägbändern noch in den wahnsinn treibt :mad:

wie nähe ich das falzgummi am besten an mit zickzack? und hält die naht auch? ich meine das gummi wird ja auch ständig gedeht?

noch eine frage: gibt es vorgefalzte einfassbänder auch aus lycra oder jersey?

 

danke alessia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alessia

    6

  • moatei

    4

  • elektra

    2

  • kassandrax

    1

Hallo Alessia,

Falzgummi kannst Du problemlos mit Zickzackstich an- bzw. zusammennähen. Da müsstest Du mal in den diversen Onlineshops für Dessous- und Bademode schauen, z.B. sewy oder elingeria. Du kannst aber auch recht einfach aus der Microfaser Bänder nähen. Dazu mußt Du sie nicht schräg schneiden, denn sie sind ja von vorneherein elstisch. Zusammen mit dem textilfreien Badegummi läßt sich das eigentlich sehr gut verarbeiten.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Die meisten Falzgummis halten Salz- oder
  • Chlorwasser nicht stand.
  • Annähen funktioniert am besten mit dem geteilten Zigzag, also mit dem Wäschestich. Das ist schön stabil, wenn man Polyestergarn verwendet. Baumwollgarn ist für Badekleidung nicht so gut.
  • Bei Jersey nutzt man eigentlich keine Schrägbänder, sondern schneidet Bänder quer zum Maschenlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es gerade mal an einem stück falzgummi getestet mit beiden stichen zickzack und wäschetich. das ging auch ganz gut, aber als ich an dem gummi etwas gezogen habe, hat sich auf der rückseite die naht gelockert :( die stichlänge habe ich auf 2 gestellt und den oberfadenspannungsgrad auf 5. was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alessia wenn du in dem Bikini tatsächlich auch mal schwimmen gehen möchtest, nimm KEIN Falzgummi, das verträgt weder Chlor noch salzwasser und ist im Nu hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alessia wenn du in dem Bikini tatsächlich auch mal schwimmen gehen möchtest, nimm KEIN Falzgummi, das verträgt weder Chlor noch salzwasser und ist im Nu hin.

Öhm, ich muß gestehen, daß ich bei meiner 1. Antwort diesen Aspekt ganz ausser Acht gelassen habe:o . Ich würde auch nicht davon ausgehen, daß Falzgummi so unbedingt Chlor und Salzwasser- resistent ist. Aber wie gesagt, Bänder aus dem Material zu machen ist wirklich einfach!!!

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alessia,

Da müsstest Du mal in den diversen Onlineshops für Dessous- und Bademode schauen, z.B. sewy oder elingeria. Du kannst aber auch recht einfach aus der Microfaser Bänder nähen. Dazu mußt Du sie nicht schräg schneiden, denn sie sind ja von vorneherein elstisch. Zusammen mit dem textilfreien Badegummi läßt sich das eigentlich sehr gut verarbeiten.

LG Vera

 

Toller Tip! Ich wollte schon immer mal wissen, wo man diese Gummibänder herbekommt, die es nirgendwo zu kaufen gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Tip! Ich wollte schon immer mal wissen, wo man diese Gummibänder herbekommt, die es nirgendwo zu kaufen gibt!

Ist wirklich ganz einfach, die Anleitung dazu steht meisten bei den Schnitten dabei (zumindest ist das bei den Sewy-schnitten so):

Band rechts auf rechts an z.B. den Bikini-cup nähen ( Elstikstich),

soviel wie benötigt für die Bänder überstehen lassen,

textilfreies Gummi auf die Nahtzugabe und das restliche Band an die Kante aufnähen (mache ich immer mit Zick-Zack 4/4),

dabei das Gummi ein bischen auf Zug arbeiten, damit das Ganze nicht ausdehnt,

dann das restliche Band um die Kante, bzw um das Gummi legen und mit Zick-Zack 4/4 drübernähen.

Da ich die Bänder immer von der Breite her recht großzügig zuschneide, ist die Handhabung einfacher, aber nachher muß das Überstehende abgeschnitten werden.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich irgendwann mal an Badebekleidung heranwagen. Im Moment fehlt mir ein bisschen die Zeit dazu. Und bis eben wusste ich auch nicht mal, wo man die Gummibänder dazu kaufen kann.

 

Ich vermute, es ist dabei wie bei allen "Projekten" .... wenn man damit einmal anfängt, dann versinkt man erst einmal darin. Deswegen fang ich nicht mal eben zwischendurch damit an. Vermutlich muss man auch erst einmal 5 Teile versemmeln und dann wirds besser. Und Gummibänder einnähen kann ich noch gar nicht. Das wird noch ein toller Spass, da freu ich mich schon drauf.:rolleyes:

 

Gibt ja allerhand Lekture darüber ... sowas muss ich mir erst mal zu Gemüte führen bevor ich anfange.

 

Danke erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alessia,

 

wenn Deine Bikinibänder nicht bald in die Unendlichkeit dehnbar sein sollen (das tun sie nämlich, wenn man sie nur aus Microstoff näht), solltest Du unbedingt ein Verstärkungsband mit hineinnähen. Das ist ein ganz wenig dehnbares dünnes Vliesband. Ich habe es an Bikinis getestet, mit denen ich sowohl im Chlorwasser als auch in der Ostsee baden war. Bisher hat`s gehalten.

Wenn Du nicht weißt, wo Du das bekommst: ich habe es

hier bekommen (Schau unter Wäschezubehör, scrolle runter auf Seite 2, letzter Artikel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also irgentwie haut das mit den falzgummi nicht hin :( ich habe mich gestern nochmal rangesetzt und ein ganz einfaches bh oberteil genähnt, das man im nacken binden kann. nun ist es so, dass die naht bei der anprobe zum teil gerissen ist. woran liegt das nur? mache ich etwas falsch oder sind die falzgummis einfach nicht zum binden geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das falzgummi an den stoff ungedehnt angenäht. die bänder im nacken und rücken zum verschließen habe ich auch ungedehnt zusammengenäht. hätte ich alles gedehnt nähen müssen?

bianca, das mit der stichlänge habe ich auch schon bewerkt und geändert, aber dennoch reißt der faden :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern noch mal ein Falzgummi zur Hand genommen habe, vermute ich, daß diese einfach zu weich sind und zu sehr nachgeben, wenn Du sie als Bindeband nimmst.

Selbst, wenn Du sie mit dem 3-fachen Elastikstich zusammennähst, reißt die Naht. Meiner Meinung nach sind die Falzgummis wirklich nur dafür geeignet, Kanten zu verschönern :( . Generell solltest Du darauf achten, bei Bindebändern einen Stabilisator einzuarbeiten. entweder wie Hilda es schrieb oder bei Bikinis das textilfreie Badegummi.

Das kann man ja auch vielleicht in Dein Falzgummi einbauen, wenn es denn unbedingt dieses sein soll ;) .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.