Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weite bei ottobre Oberteilen bei Kindern?


Gast carmen75

Empfohlene Beiträge

Gast carmen75

Hallo,

 

Wie fällt den die Weite bei Ottobre Oberteilen bei Kindern aus?

Das die Hosenbeine bei Ottobre weit sind weiß ich, aber wie ist das bei Oberteilen?Ich möchte meiner Großen die strawberry Tunika aus der aktuellen Ottobre nähen. Nur weiß ich nicht in welcher Größe. Anna Marie hat eine Oberweite und Taille wie in Gr. 86, eine Schulterweite wie Gr. 110 und eine Rückenlänge wie in Gr. 140 angegeben. Welche Größe würdet ihr raußkopieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    1

  • sticki

    1

  • Frau-Jule

    1

  • elkaS

    1

Hallo Carmen,

 

ich habe die Erfahrung gemacht: Ottobre ist weit und kurz!

 

Ich würde wohl den Schnitt in 104 (oder in ihrer normalen Größe) rauskopieren, und die Länge auf jeden Fall vorher kontrollieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich unterschreibe Marias Aussage ("weit und kurz") und unterstütze stickis Aussage ("am gut passenden Teil ausmessen")...:D

 

Verlasse Dich nicht auf die Maßtabellen und mach zur Not aus Plastik ein Probemodell, auch wenn es "nur" ein Kinderteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

normalerweise hab ich auch den Eindruck, daß die Schnitte für Jersey-Oberteile immer recht eng ausfallen. Aber ich habe die Muffin-Tunika aus dem aktuellen Heft genäht, und die fällt ziemlich groß aus. Also, ich würde mich dem Rat der anderen anschließen: Folie opfern und anpassen.

 

(Eine pauschale Aussage über die Weite fällt mir mit zunehmender Erfahrung mit Ottobre immer schwerer. Ich habe kürzlich mal T-Shirt-Schnitte aus neuen und älteren Ottobre-Heften verglichen und festgestellt, daß die neuen in der Regel mehr Weite haben. Und Schnitte für Webstoffe hingegen fallen sowieso eher groß aus, fand ich jedenfalls beim Nähen der Modelle aus dem ersten Heft des Jahres.)

 

Viel Spaß beim Nähen!

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carmen75

Hallo,

 

ich habe die Strawberry Tunika und die Summer Hose in Gr. 110 raußkopiert. Hab die Schnitteile mit einem T-Shirt verglichen (nur die Tunika natürlich) und ich denke sie wird passen.

Das wollte ich heute machen und kann sagen, ja ich hab´ mein Tagesziel erreicht.

 

Zum Zuschneiden und Nähen werde ich heute wohl weniger kommen, da meine kleine Laura schon wieder meint, Mama eine halbe Stunde schlafen ist genug. Jetzt mag ich mit dir spielen. Und da ist jetzt spielen und quatsch machen mit meiner kleinen Maus angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe gerne nach Ottobre, Farbenmix und gelegentlich Burda.

Bei allen ist es so, dass manche Sachen größer oder auch kleiner ausfallen.

Oberteile mache ich bei Ottobre und bei Farbenmix oft länger (gerade Shirts), nehme dazu einfach die nächste Größe.

Bei Kleider messe ich den Brustumfang, manche muss man etwas weiter oder auch enger machen.

 

Nun ich denke, dass man das nicht pauschal sagen kann! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich nähe gern nach ottobre, muss aber jedesmal ändern.

bei mir sind die Halsausschitte immer viel zu weit.

Mit Farbenmix habe ich bisher nur einen Schnitt ausprobiert, Sitz war ganz ok.

nur leider zu kurz.

Auch bei Burda Moden gibt es bei mir immer Probleme mit dem Halsausschnitt...

Gruß

gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.