Zum Inhalt springen

Partner

Kurvenliniale ja oder nein


Fallballa

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

 

Sagt mal wie ist das eigentlich, wenn man sich Schnitte selber erstellen möchte, braucht man da irgendwelche Kurvenliniale? Falls ja, kann man da irgendeins nehmen oder braucht man ein ganz bestimmtes? Wo bekommt man welche her?

 

Freu mich über jede Hilfe von euch:)

Fallballa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fallballa

    2

  • Eileena

    1

  • bella

    1

  • sewing Adam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also insbesondere am Anfang fand ich die Kurvenlineale echt praktisch. Fürs erste reichen die ganz normalen Burmester Kurven, die man im 3er Pack in fast jedem Schreibwarenladen finden sollte. Da sind 2 kleine Kurvenlineale und 1 großes drinne. Die kleineren brauche ich eigendlich gar nicht, aber das größere ist für Arm und Halsauschnitte recht gut zu gebrauchen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eines Schneider.- oder Reverswinkels. Der hat 2 gerade Seiten und eine große Kurve, die besonders gut für Hüftrundungen ist. In manchen Winkeln sind innen auch noch 2 oder 3 Kurven eingezeichnet. Die Winkel sind allerdings nicht ganz so billig. Bekommen tust du sie zb. bei Peggy Morgenstern.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, wenn man ein gutes Auge und eine ruhige Hand hat, kann man auch so ganz gute Kurven zeichnen. Man hat ja ein paar Anhaltspunkte am Schnitt, nach denen man sich orientiert. Wenn man das nicht so gut kann oder nicht will, ist es aber sicher einfacher mit einem Lineal :)

 

Da muss man nur aufpassen, da es ja verschiedene Kurvenformen gibt, dass man dann auch die passende bzw. den passenden Abschnitt nimmt. Wenn man den falschen nimmt, hat man zwar eine "schöne" Kurve, aber vielleicht ist sie trotzdem zu flach oder zu rund. Idiotensicher ist das daher bestimmt auch nicht, könnte ich mir denken :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da muss man nur aufpassen, da es ja verschiedene Kurvenformen gibt, dass man dann auch die passende bzw. den passenden Abschnitt nimmt. Wenn man den falschen nimmt, hat man zwar eine "schöne" Kurve, aber vielleicht ist sie trotzdem zu flach oder zu rund. Idiotensicher ist das daher bestimmt auch nicht, könnte ich mir denken :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Hallo Fallballa,

 

Kerstin hat ganz recht. Ich habe in einem Kurs beim Hosenschnitt erstellen zum ersten mal einen Schneiderwinkel benutzt und finde ihn nach wie vor sehr hilfreich. Allerdings muss man die Kurve schon ein bisschen hin und her schieben und den richtigen Abschnitt finden. Da hilft es sicher, wenn man mal einen Fertigschnitt daneben legt, um sich nicht ganz zu vertun. Das Freihandzeichnen wäre für mich aber mal gar nix. :eek: Bin ich viel zu perfektionistisch dazu. Ich würde nich mal annähernd eine so gute Kurve hinbekommen wie mit Lineal...

 

Liebe Grüße,

Xanna

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Schule haben wir die gebraucht und auch benutzt. Das waren die Burmester-Kurven die Sandra beschrieb. Aber persönlich mache ich die Kurven frei Hand. Man hat ja Anhaltspunkte. Aber das ist wohl auch Geschmackssache.

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich erstelle zwar keine Schnitte habe mir aber die Kurvenlineale von Lutterloh

vor ein paar Jahren bestellt. Ich finde sie auch zum kopieren der Schnitte

sehr hilfreich.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze gerne Kurvenlineale, obwohl ich Kurven auch per Hand zeichnen kann. Als technsiche Zeichnerin ist man aber an den Kurvenlinealen gewöhnt und findet so sehr schnell die passende Kurve, daher brauche ich oft keine Zwischenpunkte.

 

Auf den holländischen Stoffmärkten gibt ein ein praktisches 3er Set - kostet so um die 20-25€

1 Lineal ist für Hosekurven

1 für Kragen

1 für Ärmel und Revers

 

früher war da eine Erklärung dabei welches Lineal für was ist, aber auf der Pappe steht nichts mehr, mhh war das auf der Folie ... sorry ist zwar nicht lange her das ich mir ein neues Set gekauft habe, aber ich weiß es nicht mehr.

 

Kann sie dir nur empfehlen.

Gruß Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mamamia!

 

Ich glaub da wirds wohl wirklich drauf hinauslaufen, dass ich beides mal ausprobiere. Was mir noch eingefallen ist, ich hab auch ein Kurvenlinial von Lutterloh, aber passt das auch für alle Kurven? Vielleicht sollte ich mir da doch lieber die Burmester Kurven kaufen?:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du kannst ruhig das Lutterloh Lineal benutzen. Eigentlich ist es egal, WAS für ein Kurvenlineal du benutzt, da du selten exakt die Kurven des Lineals hast. Meistens mußt du schieben, so wie Xanna beschrieben hat.

Praktisch ist das "Gummilineal" von Prym, was man in jede beliebige Kurvenform biegen kann. Und empfehlenswert ist halt ein Schneiderwinkel, der eine Kante mit 60 cm hat und mehr oder weniger den Hüftbogen.

 

Je nach System würde ich keine Freihandkurven ziehen wollen, weil mir die zu ungenau werden.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...